COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Der R-Wert eines einzelnen Tages ist komplett wayne. Die Zahlen diese Woche sind unterm Strich am ende wieder weniger als in der Vorwoche. Solange dieser Trend so bleibt, ist es hundsfurzegal ob das RKI den R-Wert dann für einen Tag mal bei knapp über 1 sieht oder nicht. Zumal wir bei den momentan niedrigen Zahlen selbst ein dauerhaftes R von 1 locker verkraften könnten
 
Gefühlt schein die Bevölkerung inzwischen echt einen Fick zu geben. Eben im Rewe war die Hölle los, draußen überall mehrere Leute zusammen unterwegs und dann noch sowas wie in Berlin, Köln und München. :fp:
 
Gefühlt schein die Bevölkerung inzwischen echt einen Fick zu geben. Eben im Rewe war die Hölle los, draußen überall mehrere Leute zusammen unterwegs und dann noch sowas wie in Berlin, Köln und München. :fp:

die Hobby-Epidemiologen, -Virologen und -Statistiker haben die Pandemie doch seit Wochen für beendet erklärt. Hoffen wir halt, dass sie recht haben, denn R iSt dOcH uNtEr 1!!!
 
Nach den Bildern von den Demos habe ich einen Ohrwurm.

Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag :chill:

Will auch garnicht Wissen wieviele der Teilnehmer sich mit leichten Symptomen garnicht erst testen lassen sondern ihre Freiheit einfordern. Erwarte am nächsten Wochenende auch ähnliche Bilder vor den Stadien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krise wird uns zwei Dinge lehren:

1. Corona ist wesentlich gefährlicher als Grippe
2. Gesundheits- und Lebensschutz stehen nicht über allen Dingen
 
Einige verwechseln den Seinszustand mit dem Sollenszustand.

Und dieser Umstand ist mit einem recht soliden Beispiel zu veranschaulichen. Der Mordparagraph wird nicht dadurch obsolet, nur weil weiterhin Mord stattfindet. Ein empirischer Ist-Zustand kann nix rechtliches beweisen, eine Krise keine Sollensgrundsätze lehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Bildern von den Demos habe ich einen Ohrwurm.

Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag :chill:

Will auch garnicht Wissen wieviele der Teilnehmer sich mit leichten Symptomen garnicht erst testen lassen sondern ihre Freiheit einfordern. Erwarte am nächsten Wochenende auch ähnliche Bildern vor den Stadien.

Und dann noch die ganzen Leute dort, die keine Masken aufhatten…
 
Einige verwechseln den Seinszustand mit dem Sollenszustand.

Und dieser Umstand ist mit einem recht soliden Beispiel zu veranschaulichen. Der Mordparagraph wird nicht dadurch obsolet, nur weil weiterhin Mord stattfindet. Ein empirischer Ist-Zustand kann nix rechtliches beweisen, eine Krise keine Sollensgrundsätze lehren.
Faktisch, rechtlich und ethisch. Die einen lernen es früher, die anderen später (gut, manche auch nie).
 
Wenn der Rechtsstaat versagt, widerlegt es nicht die Rechtsgrundsätze, sondern die faktische Durchsetzungsmöglichkeit und Willen des Staates den Rechtsstaat zu erhalten.

Das Recht auf Leben ist nicht absolut. Aber aufgrund der Menschenwürde, dieser ist Absolut, und nicht weil einige meinen das Recht zu brechen. Das kann keine Krise lehren, denn diese ist empirisch, sondern die Vernunftswissenschaft.
 
EXl-w04XsAAM3ur

EXm6CtzXkAAM_EU


EXmwbIrX0AICT8v
EXmqnxdXsAAA9Uk

 
Ein empirischer Ist-Zustand kann nichts lehren wie Grundrechte oder Moralsätze zu sein haben.
Ist reine Logik.

Ich bezeichne nicht einen Sachverhalt erst als "Achtung" / "Recht" oder "Verachtung" / "Unrecht", weil die Geschichte es mir aufzeigt - wie z.B. eine Krise -, sondern umgekehrt, ich bezeichne etwas in der Geschichte oder in der Krise etwas als "Achtung" / "Recht" oder "Verachtung" / "Unrecht", weil ich rechtliche bzw. moralische Grundsätze habe.

Nicht die Geschichte der Sklaverei zeigt mir, dass Sklaverei schlecht ist. Mein rechtlicher und moralisches Grundsatz, dass Sklaverei schlecht ist, sorgt erst dafür, dass ich Dinge in der Geschichte als "richtig" oder "falsch" bestimme.

Eine Krise kann daher nicht lehren ob das Recht auf Leben über alles steht. Das können nur Grundsätze aus der Moral oder aus dem Recht, nur die können bestimmen ob das Recht auf Leben absolut ist oder nicht.

Ich mache auch nicht vom Zustand der Mordrate abhängig inwiefern ich meine ob Mord ein Verbrechen ist oder nicht. Das Lustige an der Kriminalität ist ja, dass sie ja als Wesenskern hat die Rechtslage zu ignorieren. Nach dem Grundsatz könnte man also den Rechtsstaat ohnehin abschaffen.

Und dass das Recht auf Leben nicht absolut sein kann, erkennt man schon daran, dass es z.B. die Notwehrhandlung gibt. Ich töte einen Menschen, der gerade einen anderen Menschen mit Leib und Leben bedroht. Da kann sich diese Person nicht auf sein Grundrecht auf Leben berufen. Da muss nicht erst eine Krise etwas "beweisen", was sie eh nie beweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom