Switch Nintendo Switch - Games

Hinweis
Thema sind hier die Spiele der Switch, für Vergleiche mit anderen Konsolen gibt es andere Threads.
Nach dem Super Mario Maker 2 müsste Nintendo ohne grossartig darüber nachdenken noch weitere Games in dem Stil machen. Meine Vorschläge wären:

- Zelda Maker

Beginnend mit Themes und Elemente von:

1. Zelda (NES)
2. A Link to the Past (SNES)
3. Links Awakening (GB)

Selbst ein normales Zelda könnte man leicht selber bauen - ähnlich wie ein RPG Maker nur ohne eigene Scripte. Man bekommt hatl nur alle Elemente aus den Spielen zur Hand. Ich würde mich sofort an ein eigens "A Link to the Past" machen

- F-Zero Maker

Baukastenprinzip für Strecken und Fahrzeuge.
 
Nach dem Super Mario Maker 2 müsste Nintendo ohne grossartig darüber nachdenken noch weitere Games in dem Stil machen. Meine Vorschläge wären:

- Zelda Maker

Beginnend mit Themes und Elemente von:

1. Zelda (NES)
2. A Link to the Past (SNES)
3. Links Awakening (GB)

Selbst ein normales Zelda könnte man leicht selber bauen - ähnlich wie ein RPG Maker nur ohne eigene Scripte. Man bekommt hatl nur alle Elemente aus den Spielen zur Hand. Ich würde mich sofort an ein eigens "A Link to the Past" machen

- F-Zero Maker

Baukastenprinzip für Strecken und Fahrzeuge.
Da gab es mal ein Interview in dem sie darüber redeten, dass sie über ein Zelda Maker nachdachten, es aber für zu kompliziert hielten, daher ist das Ding bei Link's Awakening alles was da jemals bei rum kommen wird :kruemel:
 
Da gab es mal ein Interview in dem sie darüber redeten, dass sie über ein Zelda Maker nachdachten, es aber für zu kompliziert hielten, daher ist das Ding bei Link's Awakening alles was da jemals bei rum kommen wird :kruemel:

Häh? Kompliziert? Baukastenprinzip.

1. Ebene: Landschaft (einfach Land, Wasser, Treppen, Löcher)
2. Ebene: Gegenstände und Monster (Truhen, Türen etc.) und man kann halt die Laufrichtung der Monster vorgeben.
3. Ebene: Blockierte Felder oder begehbare Felder (damit man z.b bei einem Hügel nicht einfach über die Ränder läuft, sondern den richtigen Pfad nehmen muss)

Dann machst du halt zwei Sandkästen. Einmal für die Oberwelt und einmal für Innebereiche.

- Türen oder bestimmte "Löcher" führen halt wie bei Mario Maker als Röhre zu einem anderen Bereich. Machst du eine Tür, musst du halt im anderen Sandkasten direkt eine Ausgangstür setzen. Die Truhen sind halt wie "Fragezeichen" Blöcke.

- Ziehst du ein Item in eine Wasserstelle, erscheint halt ein dunkler Fleck wo man tauchen kann. Um unter anderem Schlüssel unter Wasser zu verstecken etc.
 
Häh? Kompliziert? Baukastenprinzip.

1. Ebene: Landschaft (einfach Land, Wasser, Treppen, Löcher)
2. Ebene: Gegenstände und Monster (Truhen, Türen etc.) und man kann halt die Laufrichtung der Monster vorgeben.
3. Ebene: Blockierte Felder oder begehbare Felder (damit man z.b bei einem Hügel nicht einfach über die Ränder läuft, sondern den richtigen Pfad nehmen muss)

Dann machst du halt zwei Sandkästen. Einmal für die Oberwelt und einmal für Innebereiche.

- Türen oder bestimmte "Löcher" führen halt wie bei Mario Maker als Röhre zu einem anderen Bereich. Machst du eine Tür, musst du halt im anderen Sandkasten direkt eine Ausgangstür setzen. Die Truhen sind halt wie "Fragezeichen" Blöcke.

- Ziehst du ein Item in eine Wasserstelle, erscheint halt ein dunkler Fleck wo man tauchen kann. Um unter anderem Schlüssel unter Wasser zu verstecken etc.

Wird's nicht geben, da gäbe es noch viel mehr Potenzial für Trash den es beim Mario Maker schon zuhauf gibt und für Zelda-Dungeons braucht man viel mehr Platz als für Mario-Maker-Level, das heißt es ist auch mehr Platz für Trash, mehr benötigtes Playtesting seiner eigenen Kreationen und wenn du dann auch noch eine Oberwelt + weitere Dungeons haben willst, wird das ganze noch schlimmer.
In einer Dungeon-Struktur ist es auch schwerer Softlocks zu vermeiden + das Checkpoint-System bei Zelda ist anders.

Mario Maker funktioniert so gut, weil man auch mal für ein paar Minuten zwischendurch das Pad in die Hand nehmen und ein, zwei Level spielen kann, es gibt Millionen von Levels die eine durchschnittliche Clear-Zeit von unter 60 Sekunden haben, in der Zeit bist du normalerweise in einem Zelda-Dungeon vielleicht aus dem ersten Raum raus, wenn es dort noch keine Rätsel gibt und niemand will 20-30 Minuten oder noch mehr einen oder mehrere Dungeons spielen bis ihm auffällt, dass es ihm eigentlich doch nicht so sehr gefällt oder er feststeckt und die ganze Zeit umsonst reingesteckt hat.

Natürlich würde es auch Leute geben die vernünftige, ausreichend getestete Dungeons bauen, aber das wäre wohl ein so kleiner Prozentsatz, dass es sich einerseits als Spieler nicht lohnen würde, weil es zu wenig gute "Spiele" gibt, weil es Unmengen an Zeit verschlingt nur einen richtig guten Dungen zu bauen, und andererseits für die Bauer, weil nicht viele Spieler ihre Kreationen komplett spielen würden, deshalb würde es darauf hinauslaufen, dass es entweder nicht viele Leute kaufen, oder viele Leute die es kaufen nach kürzester Zeit enttäuscht zur Seite legen.
 
Weil es hier gerade Thema ist, war bei euch bei SMM2 eigentlich auch schnell die Luft raus im Vergleich zum ersten Teil auf der Wii U?
Das Spiel ist gut, keine Frage, aber irgendwie ist der Reiz für mich schnell verloren gegangen. In meiner Freundesliste spielt das auch fast keiner mehr regelmäßig.
 
Weil es hier gerade Thema ist, war bei euch bei SMM2 eigentlich auch schnell die Luft raus im Vergleich zum ersten Teil auf der Wii U?
Das Spiel ist gut, keine Frage, aber irgendwie ist der Reiz für mich schnell verloren gegangen. In meiner Freundesliste spielt das auch fast keiner mehr regelmäßig.

Ja ist ja auf de einen Seite auch stark limitiert was die grösse der Levels angeht. :) Kannst ja auch nur zwei Zwischenspeicher setzen und dann auch nur jeweils einen pro Ebene.
 
Weil es hier gerade Thema ist, war bei euch bei SMM2 eigentlich auch schnell die Luft raus im Vergleich zum ersten Teil auf der Wii U?
Das Spiel ist gut, keine Frage, aber irgendwie ist der Reiz für mich schnell verloren gegangen. In meiner Freundesliste spielt das auch fast keiner mehr regelmäßig.
irgendwie schon, war aber der Tatsache geschuldet dass für Switch in der zweiten Jahreshälfte 2019 einfach ein exklusiver Kracher nach dem anderen rauskam und ich gar nicht mehr wusste welcher Perle ich mich zuerst widmen sollte :nix:
 
Luft war extrem schnell raus. Hab es keine 10 Stunden gespielt. Das liegt bei mir aber definitiv daran, dass es zu viele crap-level online gab und ich wohl ingesamt keine große Lust mehr auf 2D Mario habe.

Und onilink muss ja wahnsinnig wenig Zeit zum zocken haben.
 
Luft war extrem schnell raus. Hab es keine 10 Stunden gespielt. Das liegt bei mir aber definitiv daran, dass es zu viele crap-level online gab und ich wohl ingesamt keine große Lust mehr auf 2D Mario habe.

Und onilink muss ja wahnsinnig wenig Zeit zum zocken haben.
hat wie gesagt nicht mal für die ganzen exklusiven SwitchGodgames letztes Jahr ausgereicht (wobei FE3H schon zig Stunden in Anspruch genommen hat), kam mir immerhin entgegen dass auf meiner PS4 ziemliche Flaute an guten Games war
 
MM2 lag bei mir auchs schnell brach. Lag aber weniger daran, dass ich keinen Spass dran hatte, sondern an Dragon Quest 11, LM3, Ori und Links Awakening, die mich bis heute beschäftigen. :)
 
Also ich spiel es hin und wieder noch.

Einmal die Woche für 1-2 Stunden die Sternrangliste durchsuchen und da die guten Level rauspicken und spielen.

Obwohl die auch Mangelware sind. Gibt aber immer noch einige gute jede Woche.
 
Wird mit Sicherheit nur wenige Spiele betreffen, die sich eignen. Vll ein paar Crossgen-Titel. Aber das würde mich freuen :) Bestimmte Spiele aus der aktuellen Gen lassen sich ja nicht problemlos portieren, da dürfte es bei PS5/XSeriesx schwierig werden.
Mit einem Switch-Nachfolger dürfte nochmal mehr möglich sein, aber hoffentlich erst in ein paar Jahren. Bis dahin möchte ich noch viel von Nintendo + 3rds sehen.
 
Ich würde da auch nicht zu viel erwarten, der technische Unterschied ist einfach riesig. Ich rechne höchstens mit wenigen Crossgen Ports für die Switch falls überhaupt.
 
Lohnt sich eigentlich Golf Story? Gibt es ja gerade im Angebot, kann mir nur nichts so richtig unter einem Golf RPG vorstellen.
Wertungen sind zwar allgemein gut-sehr gut, gibt aber auch ein paar Ausreißer nach unten (z.B. 4Players).

Grafisch sieht es halt sehr schick aus.
Der Humor soll auch ziemlich schräg sein. An sich ist das durchaus gut, nur wenn es in die Richtung von Shantae geht, dann ist es eher nix für mich (fand den Humor dort einfach unlustig).

Edit:
Haben wir hier eigentlich einen Golf Story Thread (Suche hat nix ausgespuckt)? Dann könnte ich mich mal in ein paar Meinungen einlesen.
 
Weiß nur, dass golf story auf cw sehr gut ankam... hat mich persönlich aber nie gereizt...

Ne wertung von 4players und dann noch zu nem game auf nintendokonsole sollte man aber so oder so nicht zu sehr gewichten... ;)
 
Zurück
Top Bottom