COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Mal eine ernstgemeinte Statistikfrage:

Habe mir eben nochmal die Fälle aus Berlin angeschaut. Von den 1076 offiziell Infizierten sind momentan 41 in klinischer Behandlung, davon 20 intensiv. Heisst auf gut deutsch:

4% von allen Infizierten brauchen Behandlung
2% von allen brauchen intensive Behandlung

Das sind für sich genommen ja schon erfreulich niedrige Werte. Aber sind diese Anteilswerte in Wirklichkeit sogar nicht noch deutlich niedriger? Denn dank Dunkelziffer dürfte die tatsächliche Anzahl an Infizierten ja klar höher sein, während bei den handlungsbedürftigen (vor allem bei den intensiven) wohl kaum jemand unentdeckt bleiben dürfte? Wir reden hier also am ende nochmal von deutlich niedrigeren Werten, eventuell sogar unter ein Prozent hier im Berliner Beispiel.

Imo machen die Statistiken aus anderen Ländern da den gleichen "Fehler". Sie berechnen den Wert immer nur auf die offiziellen Zahlen bezogen, ohne jegliche Dunkelziffer. Gerade wenn man hier ja eine mögliche Kapazität des Gesundheitswesens berechnen will, ist das ja schon ein drastischer Unterschied, ob ich mit einem behandlungspflichtigen Anteil von vier Prozent oder am Ende nur 0.4 Prozent rechne. Das verzerrt doch die ganze Rechnung massiv?

Mal eine ernstgemeinte Statistikfrage:

Habe mir eben nochmal die Fälle aus Berlin angeschaut. Von den 1076 offiziell Infizierten sind momentan 41 in klinischer Behandlung, davon 20 intensiv. Heisst auf gut deutsch:

4% von allen Infizierten brauchen Behandlung
2% von allen brauchen intensive Behandlung

Das sind für sich genommen ja schon erfreulich niedrige Werte. Aber sind diese Anteilswerte in Wirklichkeit sogar nicht noch deutlich niedriger? Denn dank Dunkelziffer dürfte die tatsächliche Anzahl an Infizierten ja klar höher sein, während bei den handlungsbedürftigen (vor allem bei den intensiven) wohl kaum jemand unentdeckt bleiben dürfte? Wir reden hier also am ende nochmal von deutlich niedrigeren Werten, eventuell sogar unter ein Prozent hier im Berliner Beispiel.

Imo machen die Statistiken aus anderen Ländern da den gleichen "Fehler". Sie berechnen den Wert immer nur auf die offiziellen Zahlen bezogen, ohne jegliche Dunkelziffer. Gerade wenn man hier ja eine mögliche Kapazität des Gesundheitswesens berechnen will, ist das ja schon ein drastischer Unterschied, ob ich mit einem behandlungspflichtigen Anteil von vier Prozent oder am Ende nur 0.4 Prozent rechne. Das verzerrt doch die ganze Rechnung massiv?

Es haben sich unrepräsentativ jüngere Menschen in Berlin infiziert, vor allem die Partygänger. Patient Zero ist auch recht jung.

Das würde nicht so bleiben wenn sich das Virus repräsentativer verbreiten würde. Und das würde es ohne Maßnahmen irgendwann mal.

Ich bezweifle, dass die Risikogruppe mit den ganzen Leuten in den Clubs unterwegs war.

Viele Supermärkte und Discounter sind auf jene Auflagen eben nicht ausgelegt...
Nein, liegt an den Kunden, man muss denen immer sagen sie sollen Abstand halten, wenn man zurücktritt kommen die wieder näher. Meistens kommt noch ein, man solle sich mal nicht so anstellen.

Es geht nicht um kämpfen sondern darum in welche Lebensbereiche der Staat in deine Grundrechte eingreift.

Und der Staat kann schlecht die Lebensbereiche regulieren mit der Begründung "Lebensnotwendig", obwohl die Handlung die du unternimmst ebenfalls Lebensnotwendig ist.
Dass es schwer/schier unmöglich ist, sollte jedem klar sein! Denoch bleibt das Leck :nix:

Ich bezweifle, dass die Risikogruppe mit den ganzen Leuten in den Clubs unterwegs war.
Der Durchschnitt mit den meisten Erkrankungen liegt in Berlin auch zwischen 25 und 39 Jahren. Hätte Berlin tatsächlich noch ne halbe Woche gewartet wie zuerst geplant bis man die Clubs dicht gemacht hat, dann hätten wir weitaus mehr infizierte

Bei Anne Will hat eine Krankenschwester gesagt die Schutzkleidung reicht nur noch eine Woche und die bestellte Ware kommt gar nicht erst an oder verschwindet im Zoll. Wenn es so weiter geht haben wir italienische Verhältnisse.

Was glaubst du wie es bei ner Hausquarantäne abläuft?

Nur müsste man für Deutschland die Bundeswehr zusammentrommeln und Reservisten aktivieren.

Bei Anne Will hat eine Krankenschwester gesagt die Schutzkleidung reicht nur noch eine Woche und die bestellte Ware kommt gar nicht erst an oder verschwindet im Zoll. Wenn es so weiter geht haben wir italienische Verhältnisse.

Wir sollten Freitag eine neue Lieferung Masken bekommen , sind auch nicht aufgetaucht .....

Es haben sich unrepräsentativ jüngere Menschen in Berlin infiziert, vor allem die Partygänger. Patient Zero ist auch recht jung.

Das würde nicht so bleiben wenn sich das Virus repräsentativer verbreiten würde. Und das würde es ohne Maßnahmen irgendwann mal.

Ja mir ist klar dass Berlin hier kein repräsentives Beispiel ist. Aber das ändert an meinem eigentlichen Punkt doch gar nichts. Durch die nicht mit einbezogene Dunkelziffer wären diese Anteilswerte von behandlungspflichtigen Patienten dann am ende trotzdem immer viel zu hoch? Auch in anderen Ländern?

Zurück
Top Bottom