COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ich sehe immer noch "nur" 32k

Wann werden die heute beschlossenen Leitlinien denn nun in den einzelnen Bundesländern umgesetzt? BaWü bislang noch nichts..scheint morgen erstmal so weiterzulaufen wie bisher.

In Berlin wird das öffentliche Leben von Montag an demnach weiter eingeschränkt. Der Senat beschloss die Umsetzung am Sonntagabend, wie eine Sprecherin mitteilte.

In Berlin War bei den heutigen Zahlen wohl ein deutlich schwächerer Anstieg erkennbar. Stand so eben im Weltticker. Von den insgesamt mehr als 1000 Infizierten müssen derzeit nur rund vier Prozent im Krankenhaus behandelt werden und davon wiederum die Hälfte intensiv.

Das sind unterm Strich erfreulich milde Daten

In Berlin War bei den heutigen Zahlen wohl ein deutlich schwächerer Anstieg erkennbar. Stand so eben im Weltticker. Von den insgesamt mehr als 1000 Infizierten müssen derzeit nur rund vier Prozent im Krankenhaus behandelt werden und davon wiederum die Hälfte intensiv.

Das sind unterm Strich erfreulich milde Daten
Jap waren 46 neue, sonst immer so um die 100 pro Tag.

Wann werden die heute beschlossenen Leitlinien denn nun in den einzelnen Bundesländern umgesetzt? BaWü bislang noch nichts..scheint morgen erstmal so weiterzulaufen wie bisher.
Eben die Pressekonferenz gesehen. Also ab morgen.

Wieso musste ich das jetzt überhaupt recherchieren? Warum kann man das nicht auf der Homepage des Landes direkt nachlesen? So ein Saftladen!

Man muss ja auch sagen, dass sich selbst bei Ausgangssperren noch weiter Leute in den Communities und vor allem innerhalb der eigenen vier Wände infizieren, von Kind zu Kind, von partner zu partner etc. also das wird auch mit Ausgangssperren erstmal weiter steigen, dazu müssen dunkelziffern abgearbeitet werden selbst wenn Ausgangssperren aktiv sind.

Die Zahlen der einzelnen Länder kann man auch nicht 1:1 vergleichen, gerade bei Frankreich, Italien und UK dürften die Dunkelziffern enorm sein. Vermutlich auch noch in den USA. Die Todeszahlen liegen sicher auch an Altersprofilen, aber nicht nur, denke schon dass sie eine gewisse Aussagekraft zur Dunkelziffer haben

Nicht schlecht. Aber daran sieht man nur noch deutlicher, auf welch hohem Niveau bei uns hier gemeckert wird.

Mülltüten für Krankenschwestern, ein Gesundheitswesen das bei ner normalen Grippewelle schon fast kollabiert, 4000 Beatmungsplätze (plus 800 aus privatkliniken) würde ich nicht besonders gut nennen für ein Land mit über 66 Millionen Einwohnern. Die müssen höllisch aufpassen.

Also um die 30.000 war ja dieses WE zu erwarten. Läuft also alles leider alles so weiter.

Das wird auch noch ein paar Wochen so weiterlaufen imo, vielleicht minimal sinken. Das dauert, deshalb wäre frühes handeln auch wichtig, jeder Tag zählt. Die Kritik an Söder ist richtig lächerlich, hätte er also das Wochenende abwarten sollen damit sich noch hunderte zusätzlich infizieren nachdem man gesehen hat, dass gerade in München freiwilligkeit nicht funktionierte. Meine Schwester war vor ein paar Tagen an einem See spazieren als das Wetter toll war, viele Leute haben sich nichts um Abstand geschert.

Jetzt halten sie es in Bayern größtenteils ein. Im Grunde hat sich bis auf die Schließung von Frisören und Baumärkten auch nichts für die vernünftigen Menschen geändert.

Brexit-Boris sauer: Viele Briten ignorieren Corona-Regeln

"Sperrzonen".

Großbritannien ist für seine Todeszahlen aber weit hinterher.

Sie bauen dafür mobile Leichenhallen auf :( Denke die Dunkelziffer ist ziemlich hoch.

Spanien hat auch erst seit dem 14. März eine Ausgangssperre verhängt. Wie soll das jetzt helfen? Erst jetzt merken doch diejenigen, dass sie Corona haben, die sich noch letzte Woche angesteckt haben.

Jo, wenn überhaupt, knapp die Hälfte soll symptomfrei oder asymptomatisch sein und die gering erkrankten werden auch kaum getestet oder gehen nicht zum Arzt. Dazu infizieren sich auch nach der AUsgangssperre erstmal Familien zuhause weiter und ne gewisse Dunkelziffer will wohl in jedem Land abgearbeitet werden. Das dauert und man sollte es nicht gleich als unwirksam abtun wenn es nicht sofort wirkt.

Selbstverständlich wäre eine Durchseuchung der Nichtrisikogruppen erwünscht. Aber in einem möglichst langsamen Tempo. Ob und wie das erreichbar ist, ist nochmal eine ganz andere Frage. Die nicht tragbare Alternative dazu wäre die Aufrechterhaltung der jetzt beschlossenen Maßnahmen bis zur Entwicklung eines Impfstoffs.

Im Grunde wäre ein Stopp der Infektionen das wünschenswerte (vorher wäre es die Verhinderung im Land gewesen, das ist gescheitert), eine langsame Durchseuchung ist halt das kleinere Übel gegenüber einer schnellen Durchseuchung mit Zusammenbruch des Gesundheitssystems. Ich weiß schon was du meinst, aber wünschenswert ist diese Krankheit natürlich nicht. Und ne schnelle Durchseuchung der jungen ist auch für die alten eine Katastrophe, denn die Jungen bringen es in die Heime, und wenns die Pfleger und Wärter in Gefängnissen und Heimen sind. Bei uns ist es jetzt im Knast festgestellt worden. Es sind mehrere Wärter infiziert, würde mich nicht wundern wenn da jemand im Skiurlaub war. Woanders in Bayern in nem Altersheim. An solchen Orten ist die Krankheit ne Katastrophe.

Ich hoffe mal sie hat es nicht, ich lehne ihre Migrationspolitik der letzten Jahre ab und ihr Politikstil des ABwartens ist imo schädlich und zu wenig aktiv, aber ich wünsche niemandem eine schwere Erkrankung, die dazu jeden Menschen treffen kann, auch uns. Die nimmt keine Rücksicht auf die politische EInstellung oder die Hautfarbe, vielleicht noch ein wenig auf das Geschlecht, aber auch da kann es jeden treffen.

Ich hoffe für sie dass es wie bei Seehofer negativ ausfällt oder wenn nicht sie es gut übersteht. Und falls sie das Land am ENde einigermaßen gut durch diese Krise führen sollte werde ich das auch anrechnen, derzeit sehe ich aber eher andere als Taktgeber udn auch die waren mir persönlich schon zu langsam, aber das ist normal, sind ja keine Alleinherrscher oder Fürsten. Ich bin noch einigermaßen glücklich über Söder, da ist noch ein klein wenig alte CSU DNA vorhanden.

Arschlöcher gibt es darüberhinaus überall, imo hört bei der Gesundheit die Politische Differenz auf, habe gestern auf Welt.de gelesen dass jemand Höcke die selbe Erkrankung wünscht die Merz hat (also Covid) , nur ohne Heilungschance. Insofern nehmen sich dich menschenverachtenden A-Löcher unterschiedlicher Seiten nicht viel.

Merz geht es wohl etwas besser, er hat wohl vor allem Schnupfen

Zuletzt bearbeitet:
Fehlen auch weil nicht ausgewertet werden konnte.

Labor in Baden-Württemberg wertet Coronavirus-Proben nicht aus
22.04: Etwa 2000 Proben auf eine Infektion mit dem Coronavirus sind in einem Labor in Baden-Württemberg liegengeblieben und müssen nun voraussichtlich zum Großteil wiederholt werden. Der privaten Einrichtung hätten für den Test notwendige Chemikalien gefehlt, daher seien die Proben nicht analysiert worden und seien nun zum Teil nicht mehr verwertbar, teilten das baden-württembergische Gesundheitsministerium und mehrere Landkreise am Sonntagabend mit. Sie waren zuvor selbst von dem Labor informiert worden. Etwa die Hälfte der Proben stamme allein aus dem Kreis Tübingen, der Rest aus den Landkreisen Biberach, Ravensburg und dem Bodenseekreis.
Quelle

@Harlock ein gewisser moderater Grad an langsamer Durchseuchung ist aber zwingend notwendig, sonst fliegt dir das Virus in der zweiten Welle erneut um die Ohren. Wie gesagt, halte das für die mit Abstand beste Methode: eine zeitlich stark entzerrte "kontrollierte" Durchseuchung, die stets innerhalb der Kapazitäten bleibt, so dass peu a peu eine Herdenimmunität aufgebaut wird. Das Feuer sollte kontrolliert auf kleiner Flamme weiterbrennen, anstatt es bis auf die Glut runterzuschrauben, die sich dann aber jederzeit wieder voll entzünden kann.

Das ist ja auch die langfristige Strategie mittlerweile und imo auch die beste

@Harlock ein gewisser moderater Grad an langsamer Durchseuchung ist aber zwingend notwendig, sonst fliegt dir das Virus in der zweiten Welle erneut um die Ohren. Wie gesagt, halte das für die mit Abstand beste Methode: eine zeitlich stark entzerrte "kontrollierte" Durchseuchung, die stets innerhalb der Kapazitäten bleibt, so dass peu a peu eine Herdenimmunität aufgebaut wird. Das Feuer sollte kontrolliert auf kleiner Flamme weiterbrennen, anstatt es bis auf die Glut runterzuschrauben, die sich dann aber jederzeit wieder voll entzünden kann.

Das ist ja auch die langfristige Strategie mittlerweile und imo auch die beste

Ist die Frage wielange wir für Impfstoffe brauchen und wie der Virus mutiert .

nicht das wir nächstes Jahr wieder an dem gleichen Punkt stehen .

Ist ja leider nicht wie z.b bei Masern einmal kriegen und dann ist Ruhe. (Herdenimmunität)

Ist die Frage wielange wir für Impfstoffe brauchen und wie der Virus mutiert .

nicht das wir nächstes Jahr wieder an dem gleichen Punkt stehen .

Ist ja leider nicht wie z.b bei Masern einmal kriegen und dann ist Ruhe. (Herdenimmunität)

Eine Immunität für immer wird man wohl eher nicht haben leider. Aber zumindest für 1-2 Jahre könnte man nach überstandener Infektion immun sein (darauf deuten die Experimente mit den Affen ja bereits stark hin) und danach hätte man wohl eh einen Impfstoff

Zurück
Top Bottom