ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Auch Microsoft könnte variable Taktraten fahren, um die Leistung zu erhöhen. Aber das will man eigentlich nicht.

Deswegen ja ;) ich bin überzeugt, allein das Kühkonzept könnte eine höhere Taktrate abfangen aber wozu das ganze, wenn man schon eh mehr Power als die Konkurrenz hat. Dann lieber die festen Taktraten bei CPU & GPU.
 
Auch unsere Sony Fans müssen zugeben, was Phil Spencer in den letzten 4 Jahren aufgebaut hat, ist aller Ehren wert! Eine tolle Konsole, mit AK, GamePass, 16 Xbox Studios, dazu das Azure und Surface Team als Hilfe dazu geholt. Wahnsinn, wenn Microsoft alle seine Ressourcen vereint und auf ein Ziel bringt, kommt schon tolles herraus. Dazu der dicke Geldschrank im Rücken usw usw. Grandios.Denke die X wird genauso soviel kosten wie SSD Konsole von Sony.


Und die Xbox One lief in den letzten 4 Jahren immer schlechter beim Kunden

Also irgendwas passt da nicht
 
Und die Xbox One lief in den letzten 4 Jahren immer schlechter beim Kunden

Also irgendwas passt da nicht

Don Mattrick hat nunmal einen riesigen Scherbenhaufen hinterlassen. Spencer musste erstmal das Beste aus einem Produkt machen das total falsch ausgerichtet war. 2013 war die Marke Xbox dermaßen am Boden dass es nicht unwahrscheinlich war dass sie ganz aus dem Markt aussteigen. Ballmer war kurz davor die Reißleine zu ziehen.

Die Konsolenverkäufe gingen zwar zurück (am Ende einer Gen sowieso normal) aber die Gesamtstrategie (Gamepass, Xbox as a Service) geht auf: Sie machen Gewinn, haben etliche Studios gekauft und sind vor dem Launch der NextGen besser gerüstet als je zuvor. Und die Strategie scheint voll aufzugehen - wie man sieht :)

Marketing 1a
Hardware-Power 1a
Services 1a
Kunden und Fanservice 1a

Jetzt müssen sie nur noch mehr Games liefern ;) Aber da deutet sich ja schon gutes an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hatte Sony doch nur die 9,2 TF

xbox-series-x-vs-sony-ps5-sustained-graphics-performance-tflops-2.jpg



Auch die PS5 APU wird in 7NP gefertigt, wie die XSX und nicht in 7N+
Der Verfasser hat nicht berücksichtigt, dass Navi2 50% mehr Rechenleistung pro Watt schafft gegenüber Navi1
Somit ist der Vergleich mit den Navi1 Karten hinfällig
Der Takt von 2.23GHz ist also nicht unmöglich bei Navi2, wie er denkt.

Aber für eine Konsole natürlich trotzdem sehr hoch, weshalb er auch nicht fest gelockt werden kann ohne das die Kühlung dafür den Rahmen sprengen würde.
Schätze mal, dass die ersten Navi2 PC-Karten ungefähr bei dem PS5 als Basistakt liegen werden.
Im Boost dann noch höher, aber eben auch mit höherem Strombedarf, der so in einer Konsole doch nicht realisierbar ist.
 
Klar! Bei dem Hollywood Geld, kann man sich auch ein paar Apotheken und überwachende Ärtze leisten. Biss und Zeit beim Sport, hin oder her............ .
 
Die perfekte Konsole gibt es eben nicht

MS baut auf ne traditionelle Strategie der GPU Power, darüber wollen sie sich diese Gen definieren
Sony denkt da wohl eher weiter in die Zukunft und will die ganze Art der Spieleentwicklung verändern


Am Ende des Tages hat MS 18% mehr GPU Leistung und weniger als die Hälfte der SSD Geschwindigkeit

Andersrum hat Sony ne 15% langsamere GPU, aber ne mehr als doppelt so schnelle SSD

Der Rest der Hardware unterscheidet sich doch kaum

2 Strategien, bei denen jeder jeweils seine Stärke und seine Schwäche zur Konkurrenz hat


Jetzt liegt es an den Entwicklern zu zeigen, aus welcher Strategie man das meiste machen kann

Aber eines bleibt jetzt schon zu sagen

Die perfekte Konsole wäre die
Playbox X Series 5


Nur die gibt es halt nicht...
 
Die perfekte Konsole gibt es eben nicht

MS baut auf ne traditionelle Strategie der GPU Power, darüber wollen sie sich diese Gen definieren
Sony denkt da wohl eher weiter in die Zukunft und will die ganze Art der Spieleentwicklung verändern


Am Ende des Tages hat MS 18% mehr GPU Leistung und weniger als die Hälfte der SSD Geschwindigkeit

Andersrum hat Sony ne 15% langsamere GPU, aber ne mehr als doppelt so schnelle SSD

Der Rest der Hardware unterscheidet sich doch kaum

2 Strategien, bei denen jeder jeweils seine Stärke und seine Schwäche zur Konkurrenz hat


Jetzt liegt es an den Entwicklern zu zeigen, aus welcher Strategie man das meiste machen kann

Aber eines bleibt jetzt schon zu sagen

Die perfekte Konsole wäre die
Playbox X Series 5


Nur die gibt es halt nicht...
möchte dir in den anderen sachen nicht widersprechen.

aus b3d
xbox
raw throughput 2.4gb/s
compressed throughput 4.8gb/s
hardware decompression 6gb/s
keinen eigenen chache

ps5
raw throughput 5.5gb/s
compressed throughput 9gb/s
hardware decompression 22gb/s
angepasste kanäle
+
massiv bessere i/o

die ssd ist deutlich schneller als 2*

erkennbar auch an den bisher gezeigten ladezeiten demo bei spiderman (instant) xbox state of decay 2 mit last gen assets (10sekunden)

dazu das deutlich bessere kraken dekompression, statt zlib (xbox) die cpu müsste hier sogar abhilfe schaffen, was wieder ein vorteil weniger wäre

oodle_seven_ratio_chart.png



auf der ssd wird wohlmöglich sogar mehr daten passen als in wie in der 1tb der xbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Die perfekte Konsole gibt es eben nicht

MS baut auf ne traditionelle Strategie der GPU Power, darüber wollen sie sich diese Gen definieren
Sony denkt da wohl eher weiter in die Zukunft und will die ganze Art der Spieleentwicklung verändern


Am Ende des Tages hat MS 18% mehr GPU Leistung und weniger als die Hälfte der SSD Geschwindigkeit

Andersrum hat Sony ne 15% langsamere GPU, aber ne mehr als doppelt so schnelle SSD

Der Rest der Hardware unterscheidet sich doch kaum

2 Strategien, bei denen jeder jeweils seine Stärke und seine Schwäche zur Konkurrenz hat


Jetzt liegt es an den Entwicklern zu zeigen, aus welcher Strategie man das meiste machen kann

Aber eines bleibt jetzt schon zu sagen

Die perfekte Konsole wäre die
Playbox X Series 5


Nur die gibt es halt nicht...


Reduziert die XSX doch nicht jedes mal nur auf die GPU, bloß weil diese stärker ist^^
Abgesehen davon, das CPU und Bandbreitengeschwindigkeit auch noch überlegen sind, bietet die XSX samt ihrer ganzen Soft und Hardwarefeatures eine potentielle Verbesserung bzgl. der zukünftigen Spieleentwicklung und Spieleerfahrung.

MS selbst sagt, GPU Power allein ist nicht alles und genau deshalb bietet sie darüber hinaus auch noch so viel mehr.

Wie gesagt die 12TF GPU Power ist die Kirsche auf der Sahne.
 
möchte dir in den anderen sachen nicht widersprechen.

aus b3d
xbox
raw throughput 2.4gb/s
compressed throughput 4.8gb/s
hardware decompression 6gb/s

ps5
raw throughput 5.5gb/s
compressed throughput 9gb/s
hardware decompression 22gb/s
angepasste kanäle
+
massiv bessere i/o

die ssd ist deutlich schneller als 2*

erkennbar auch an den bisher gezeigten ladezeiten demo bei spiderman (instant) xbox state of decay 2 mit last gen assets (10sekunden)

dazu das deutlich bessere kraken dekompression, statt zlib (xbox)

oodle_seven_ratio_chart.png



auf der ssd wird wohlmöglich sogar mehr daten passen als in wie in der 1tb der xbox


Ja, war ja auch nur allgemein gesprochen
Du hast natürlich vollkommen recht
Die SSD ist schon ein Monster, keine Frage


Reduziert die XSX doch nicht jedes mal nur auf die GPU, bloß weil diese stärker ist^^
Abgesehen davon, das CPU und Bandbreitengeschwindigkeit auch noch überlegen sind, bietet die XSX samt ihrer ganzen Soft und Hardwarefeatures eine potentielle Verbesserung bzgl. der zukünftigen Spieleentwicklung und Spieleerfahrung.

MS selbst sagt, GPU Power allein ist nicht alles und genau deshalb bietet sie darüber hinaus auch noch so viel mehr.

Wie gesagt die 12TF GPU Power ist die Kirsche auf der Sahne.


Es geht nicht um auf GPU reduzieren
Die Ps5 ist auch mehr als die SSD

Das aber sind die beiden Unterschiede die wirklich ins Gewicht fallen

Bei der CPU glaubst du doch selber nicht das da irgendwas spannendes rauskommt
als Vorteil
Bei der Bandbreit des Ram sind nur 10gb der box höher angebunden, 6 aber niedriger

Das Os wird aber keine 6 schlucken, also beeinträchtigt es auch die Spiele

Bei den ganzen anderen Features bieten beide auch sicher mehr als genug, aber das ist alles kein Delta das wichtig wäre

Nein, die nächste Gen wird sich über GPU Speed vs SSD Speed definieren bei der Spieleentwicklung


Es wird viele Sony Fans geben die gerne 12tf hätten, aber es wird wohl genauso viele MS fans geben die gerne die 5.5gb ssd hätten

Das ist es was ich sagen wollte, die perfekte Konsole wäre eine Kombination aus beiden

Einzeln gesehen aber haben beide ihre Stärken und Schwächen
 
Ich würde mich nicht wundern, wenn Team Xbox den Rückenwind nutzt und das Teil für 399 raushaut.

Beide werden die Preisnennung, so lange wie nur möglich herauszögern. Es sei denn MS oder Sony eben, macht den ersten Schritt! Dann sollte alles schnell auf den Tisch liegen! Und die Konsolen werden dann noch mal richtig vorgestellt und beworben!

Aber auch ein überdenken, beim Nachzügler wird sicherlich am start sein! Und das MS im Ernstfall, die viel größere (CW-Sinne) Kriegskasse hat...von ..alleine....... .
 
@Bond
Nur 10GiB RAM... nur?
Das ist der Großteil von den 13,5 welche für die Games bereit stehen und mit dieser hohen Geschwindigkeit klar das wichtigste für die GPU ;)

Mit den restlichen 3,5GiB kann man andere Daten verwalten und z.b. die CPU füttern ... ist ja immerhin noch ein Verheiheitlichter Speicher und nicht nur für die GPU allein ;)

Das hängt ja nicht umsonst an einem gemeinsamen 320Bit Interface.

Oder glaubst du, das der Teil des Speicher der für die PS5 für Spiele zur Verfügung steht ausschließlich für die GPU ist^^

Bei der Banbbreite gewinnt klar die XSX.

Und doch, bei der CPU kann es imo schon ins Gewicht fallen, gerade wenn die CPU bei der PS5 mal gedrosselt wird wegen der hohen Auslatung der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU der PS5 wird in den meisten Fällen 2% ihres Taktes reduzieren um die 10% Power einzusparen. 2% um 10 % zu sparen ist ein Witz.
Somit arbeitet die PS5 immer 10,08 TF. Es sind also 10,08 vs 12,1 TF.

Also genau 2 TF liegen zwischen den beiden. Eine komplette PS4
 
@Bond
Nur 10GiB RAM... nur?
Das ist der Großteil von den 13,5 welche für die Games bereit stehen und mit dieser hohen Geschwindigkeit klar das wichtigste für die GPU ;)

Mit den restlichen 3,5GiB kann man andere Daten verwalten und z.b. die CPU füttern ... ist ja immerhin noch ein Verheiheitlichter Speicher und nicht nur für die GPU allein ;)

Das hängt ja nicht umsonst an einem gemeinsamen 320Bit Interface.

Oder glaubst du, das der Teil des Speicher der für die PS5 für Spiele zur Verfügung steht ausschließlich für die GPU ist^^

Bei der Banbbreite gewinnt klar die XSX.

Und doch, bei der CPU kann es imo schon ins Gewicht fallen, gerade wenn die CPU bei der PS5 mal gedrosselt wird wegen der hohen Auslatung der GPU.


Ja, nur
Ideal wäre es gewesen den ganzen Speicher so anzubinden, hat man aber nicht gemacht
Insofern unschön
Diese Teilung 10+6 findest du sicher auch nicht optimal
Btw ne schnellere GPU braucht auch ne höhere Bandbreite des Speichers um effektiv arbeiten zu können

Und CPU?
Im PC Bereich drehen die doch oft Däumchen
Also ich sehe da nun überhaupt nichts was irgendwie relevant sein wird
 
@Bond

Du hast es eig ganz gut getroffen. Perfekter Start in die Next Gen wären die 12 TF + die SSD.

Da wir den Fall mit der SSD in diesem Ausmaß und noch nichtmal in dieser Art Konzeptionsausrichtung hatten, müsste man schon Dev selbst sein um uns sagen ob die 12 TF oder nicht doch die SSD das große Ding sind.

Aufgrund der reinen Rechenpower easy die 12TF.

Aber wer so grob versteht wie der Weg von dem reinen Gamecode zum Bild so abläuft, der kann auch erahnen dass die SSD weit mehr Potenzial als nur schnelle Ladezeiten bringt.

Persönlich glaub ich zwar nicht dass die SSD die 2TF Unterschied wett macht im Vergleich, aber von "bringt doch nur kürzere Ladezeiten" darf man sich verabschieden.

Die XSX hat halt alles in geilstens bis auf die SSD was in der PS5 ist+ etwas mehr RAM wäre gut gewesen.
 
Ja, nur
Ideal wäre es gewesen den ganzen Speicher so anzubinden, hat man aber nicht gemacht
Insofern unschön
Diese Teilung 10+6 findest du sicher auch nicht optimal
Btw ne schnellere GPU braucht auch ne höhere Bandbreite des Speichers um effektiv arbeiten zu können

Und CPU?
Im PC Bereich drehen die doch oft Däumchen
Also ich sehe da nun überhaupt nichts was irgendwie relevant sein wird

Die höhere Bandbreite der XSX ist ein Vorteil mehr braucht man dazu nicht sagen.... da macht die Teilung absolut nix wie ich dir erklärt habe... die PS5 ist da im Nachteil fertig.

@CPU
Im Konsolenbereich aber nicht so häufig, gerade wenn wir jetzt noch standardmäßig höhere und konstantere Frames haben wollen bei einer hohen nativen Auflösung.
Auch sollte man den 3,8GHz ohne SMT Modus nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2.5GB langsamerer RAM werden wohl eh die CPU füttern (auch wenn die Devs das natürlich selbst entscheiden dürfen, aber ja eigentlich ein No-Brainer)..also komplett egal.

Die Box ist in 3 von 4 relevanten Punkten (sry, Sound ist mir schon auch wichtig, aber zähle ich jetzt mal nicht) vorne und das wird sich auch in dem ein oder anderen Punkt äußern. Finde es zwar z.B. gut, dass Schreier darauf hinweist, dass die PS5 gewisse Vorteile hat, aber ich bin auch kein Fan davon, dass man jetzt so tut, als wären Teraflops nichts wert. Eine 12 TF PS5 wäre ja auch besser als eine sonst identische 10 TF PS5.
 
möchte dir in den anderen sachen nicht widersprechen.

aus b3d
xbox
raw throughput 2.4gb/s
compressed throughput 4.8gb/s
hardware decompression 6gb/s
keinen eigenen chache

ps5
raw throughput 5.5gb/s
compressed throughput 9gb/s
hardware decompression 22gb/s
angepasste kanäle
+
massiv bessere i/o

die ssd ist deutlich schneller als 2*

erkennbar auch an den bisher gezeigten ladezeiten demo bei spiderman (instant) xbox state of decay 2 mit last gen assets (10sekunden)

dazu das deutlich bessere kraken dekompression, statt zlib (xbox) die cpu müsste hier sogar abhilfe schaffen, was wieder ein vorteil weniger wäre

oodle_seven_ratio_chart.png



auf der ssd wird wohlmöglich sogar mehr daten passen als in wie in der 1tb der xbox

Naja, da hat B3D wohl nicht ganz aufgepasst.
Was lesen wir auf der offiziellen XSX Seite:

Hardwarekomprimierung (Hardware Decompression)

Hardware Decompression ist eine dedizierte Hardware-Komponente, die mit der Xbox Series X vorgestellt wird. Sie erlaubt es Spielen so wenig Speicherplatz wie möglich auf der SSD zu belegen und eliminiert gleichzeitig den gesamte CPU-Overhead, der normalerweise mit der Run-Time-Dekomprimierung verbunden ist. Sie reduziert den Software-Overhead der Dekomprimierung bei voller SSD-Leistung von drei Prozessorkernen auf null. Dadurch wird ein erheblicher Anteil der CPU-Leistung frei um in anderen Bereichen, beispielsweise Gameplay-Verbesserungen oder höheren Frameraten, genutzt zu werden.

Hardware Decompression ist Teil der Xbox Velocity Architektur.

DirectStorage

DirectStorage is unser komplett neues I/O-System (Input/Output-System), das speziell für Gaming entwickelt wurde und die volle Leistung der SSD und Hardwarekomprimierung nutzen soll. Es ist eine der Komponenten, die die Xbox Velocity Architektur ausmachen.


Moderne Spiele führen Asset-Streaming im Hintergrund durch, um die nächsten Teile einer Spielwelt kontinuierlich während des Spielens zu laden. DirectStorage kann den CPU-Overhead für diese I/O-Vorgänge von mehreren Prozessorkernen auf nur einen Bruchteil eines Kern reduzieren. Die CPU-Leistung die dadurch frei wird, kann für andere Bereiche genutzt werden, wie etwa bessere Physikberechnung oder mehr NPCs in einer Szene. Diese neueste Komponente der DirectX-Komponentenfamilie wird zum ersten Mal in der Xbox Series X vorgestellt und soll später auch für Windows verfügbar sein.

Sampler Feedback Streaming (SFS)

SFS ist eine Funktion der Xbox Series X, mit der Spiele nur Teile der Texturen in den Speicher laden können, die die GPU für eine Szene benötigt. Dies ermöglicht eine wesentlich bessere Speicherauslastung, was wichtig ist, da jede 4K-Textur 8 MB Arbeitsspeicher verbraucht. Da es die Verschwendung beim Laden von Teilen der Texturen vermeidet, die nie benötigt werden, verbessert SFS die Menge an verfügbarem Speicher und die SSD-Leistung um den Faktor 2x, 3x oder sogar mehr.

SFS ist Teil der Xbox Velocity Architektur.



Zwar nutzt die XSX tatsächlich Zlib, für Texturen, was ja der größte Anteil an heutigen Games darstellt, nutzt sie aber ein viel effizienteres Verfahren namens BCPack.

Und der letzte oben aufgeführte Punkt (SFS) hört sich auch sehr interessant an.
Wenn die PS5 nicht ähnliches nutzt, wird ihr SSD Geschwindigkeitsvorteil auch schwinden.

Ja, nur
Ideal wäre es gewesen den ganzen Speicher so anzubinden, hat man aber nicht gemacht
Insofern unschön
Diese Teilung 10+6 findest du sicher auch nicht optimal
Btw ne schnellere GPU braucht auch ne höhere Bandbreite des Speichers um effektiv arbeiten zu können

Du kannst 16GByte entweder mit 256bit so wie Sony oder mit 512bit anbinden, wenn du für den ganzen Speicher die gleiche Bandbreite haben willst.
Anders geht es nicht.
Deshalb hat MS diesen Weg gewählt.
10GB mit 320bit, 6GB mit 192bit Anbindung
Und das ist auch überhaupt kein Problem

Von den 6GB mit langsamerer Anbindung sind 2,5 fürs OS
Die anderen 3.5GB sind fürs Game.
Aber ein Game besteht eben nicht nur aus Grafik.
In diesem Speicher liegen die Dinge, die auch beim normalen PC im Hauptspeicher liegen.
Der Gamecode, die KI Routinen, Sounddatein usw.

Und dafür reicht die Interfacebreite von 192bit mehr als aus.
Die CPU kann z.B. überhaupt nicht auf so breiten Speicher gleichzeitig zugreifen. Ihr fehlen da schlicht die Anschlüsse für
Beim PC ist das Speicherinterface zum Hauptspeicher 64bit breit. Da ändert auch double- oder Quadchannel nix dran.

Auf diesen Speicher kann aber auch die GPU zugreifen, weshalb dann 192bit natürlich wieder nicht zu klein sind.
Aber wann soll das schon der Fall sein. Wie gesagt, der andere Krempel jenseits der GPU Daten muss ja auch irgendwo abgespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom