PS5 PlayStation 5

Also ehrlich gesagt ist das Wording doch genauso schlecht wie vorher.

Ich habe nicht bezweifelt, dass die große Mehrheit der PS4-Titel auf PS5 spielbar sein wird. Die Diskussion ging darüber, ob es zum Launch sein wird oder das nur etwa 100 Spiele sein werden. Hier steht in der Klarstellung im ersten Absatz erst mal nur “we believe the overwhelming majority of PS4 titles will be playable on PS5“. Schön. Erst im dritten Absatz (!) steht das Wort „Launch“, und genauer: Wir haben schon hunderte Spiele getestet und werden weitere tausende testen vor dem Launch.

Schreibt doch einfach: „We believe the overwhelming majority of PS4 titles will be playable on PS5 at launch“. Das scheint man aber nicht schreiben zu wollen. Warum auch immer.

Ich will da jetzt nicht trollen, aber ich finde das einfach schwach von der PR.

Nun das ist schon besser als die Mehrheit der Top 100 PS4 Spiele.

Aber die PR ist einfach fürn Popo dieses Jahr, Sony hat es anscheinend verlernt mut uns Kunden anständig zu kommunizieren. Dieser Umbau der Firmenstruktur scheint doch einige Probleme zu bereiten, oder was auch immer dahinter steckt.
 
Interessant warum Sony diese SSD größe gewählt hat

The 825GB size is a byproduct of their performance goals. They needed twelve independent flash I/O channels to reach their target speeds, and using 64GiB flash modules this yields 64GiB * 12 channels * 1.024^3 = 824.63GB (that last funky looking term converts gibibytes to gigabytes, correcting from the binary address space size of the flash modules to more conventional SI prefixes.) The next available choice with the same configuration would be twice as large at roughly 1.65TB, and therefore twice as costly.
 
Also ehrlich gesagt ist das Wording doch genauso schlecht wie vorher.

Ich habe nicht bezweifelt, dass die große Mehrheit der PS4-Titel auf PS5 spielbar sein wird. Die Diskussion ging darüber, ob es zum Launch sein wird oder das nur etwa 100 Spiele sein werden. Hier steht in der Klarstellung im ersten Absatz erst mal nur “we believe the overwhelming majority of PS4 titles will be playable on PS5“. Schön. Erst im dritten Absatz (!) steht das Wort „Launch“, und genauer: Wir haben schon hunderte Spiele getestet und werden weitere tausende testen vor dem Launch.

Schreibt doch einfach: „We believe the overwhelming majority of PS4 titles will be playable on PS5 at launch“. Das scheint man aber nicht schreiben zu wollen. Warum auch immer.

Ich will da jetzt nicht trollen, aber ich finde das einfach schwach von der PR.

Da steht doch gar nix von Launch oder überhaupt einen Zeitraum?
Im Grunde hat sich doch nix geändert.

Abgesehen davon....
"Wir glauben, wir erwarten, wir vermuten"^^

Hört sich jetzt nicht gerade besser an.
Da war ja Cerny fast konkreter
 
Sind denn diese 825 GB der reele Speicher der nach dem formatieren übrig bleibt oder wird da noch mehr abgezogen?? Weil eine 1TB Festplatte hat ja auch nicht wirklich 1TB Speicher.
 
Sind denn diese 825 GB der reele Speicher der nach dem formatieren übrig bleibt oder wird da noch mehr abgezogen?? Weil eine 1TB Festplatte hat ja auch nicht wirklich 1TB Speicher.
Man geht derzeit davon aus, dass das alles ist was wir bekommen, also ohne System-Abzug/formatieren whatever. Sprich wir werden noch weniger erhalten. Siehe Cerny Zitat.
 
Also da wäre ich für eine PS5 Variante mit den 1.65 TB neben der 825 GB Version. Die 825 GB reichen doch nie. 2 TB haben bei mir diese Gen gerade so gepasst.

Ich verstehe es wegen Preis, aber dann bitte doch Optionen bieten.
Da die Games ja auf der SSD gepackt liegen, ist der Speicher effektiv ja größer.
Aber das Betriebssystem belegt natürlich auch Platz.
Es verbleiben vermutlich knapp unter 700GB, was durch die Kompression ca. 1.1-1.2TB entsprechen dürfte, wenn man Sonys Werte für die Kompresstrate berücksichtigt.
 
Und was würde passieren wenn sie einfach 1TB nehmen? Was hätte das für Auswirkungen gehabt?
 
Da die Games ja auf der SSD gepackt liegen, ist der Speicher effektiv ja größer.
Aber das Betriebssystem belegt natürlich auch Platz.
Es verbleiben vermutlich knapp unter 700GB, was durch die Kompression ca. 1.1-1.2TB entsprechen dürfte, wenn man Sonys Werte für die Kompresstrate berücksichtigt.
OS ist wie immer wahrscheinlich in einem eigenen nor oder nand Speicher.
 
Schade das die PS5 APU nicht in 7 nm EUV ist. Man hätte den Takt immer halten können oder gar auf 2,4 GHz gehen können und hätte 11 TF.

Irgendwie hoffe ich das sich der Release verschiebt und Sony die APU auf 7 nm EUV auflegt. Dauert seine Zeit um die Masken zu machen aber der Chip ist schon fertig.
Und erst 2021 Releasen und Gleichzeitig an der AK weiter feilen.

Auf 2021 verschieben die APU auf 7nm Masken verlagern und optimieren. Genug Zeit hätte man. Klar MS würde 2020 antreten aber wenn es sich bei denen auch verschieben würde würde ich die Zeit nutzen und das Ding auf 7 nm EUV setzen.
 
UPDATE: A quick update on backward compatibility – With all of the amazing games in PS4’s catalog, we’ve devoted significant efforts to enable our fans to play their favorites on PS5. We believe that the overwhelming majority of the 4,000+ PS4 titles will be playable on PS5.

We’re expecting backward compatible titles will run at a boosted frequency on PS5 so that they can benefit from higher or more stable frame rates and potentially higher resolutions
. We’re currently evaluating games on a title-by-title basis to spot any issues that need adjustment from the original software developers.


Na das klingt doch deutlich besser als das "wir haben die 100 meistgespielten Games getestet"
?


Und was würde passieren wenn sie einfach 1TB nehmen? Was hätte das für Auswirkungen gehabt?

Schlechtere Performance


Die 5.5 gb Datendurchsatz erreicht man ja nicht einfach mit einem Fingerschnipsen


Schade das die PS5 APU nicht in 7 nm EUV ist. Man hätte den Takt immer halten können oder gar auf 2,4 GHz gehen können und hätte 11 TF.


Denkst du die Vorteile ob jetzt 10 oder 11 fallen wirklich ins Gewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aber 9,2 oder 11 TF.

Im Neogaf heißt es die GPU Taktet 2% niedriger um diese 10% zu erreichen.

Also 2% runter für 10% Einsparung?
 
Zurück
Top Bottom