PS5 PlayStation 5

Das Video zeigt nicht mal annähernd wie schnell das bei den Nextgen-Konsolen gehen wird.^^

Es geht um das Verhältnis. Und da wird die PS5 nunmal niemals mehr als doppelt so schnell sein wie die Konkurrenz.

Bei 2 Sek Ladezeit auf der XSX braucht es auf der PS5 eben 1 Sek
Bei 4 Sek Ladezeit auf der XSX braucht es auf der PS5 2 Sek

Dieses Verhältnis ist das Maximum was rausgeholt werden kann bei entsprechender Optimierung.

Und in diesem Sekundenbereich ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Es geht um das Verhältnis. Und da wird die PS5 nunmal niemals mehr als doppelt so schnell sein wie die Konkurrenz.

Bei 2 Sek Ladezeit auf der XOX braucht es auf der PS5 eben 1 Sek
Bei 4 Sek Ladezeit auf der XOX braucht es auf der PS5 2 Sek

Dieses Verhältnis ist das Maximum was rausgeholt werden kann bei entsprechender Optimierung. Und in diesem Sekundenbereich ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Es ging mir auch nicht um das Verhältnis zwischen den beiden Kosolen, sondern zwischen den beiden Konsolen und dem PC und den aktuellen Konsolen.

Solche 20 oder sogar mehr als 30 Sekunden langen Ladezeiten wie im Video wird es auf beiden Konsolen schlicht nicht mehr geben.
 
Es ging mir auch nicht um das Verhältnis zwischen den beiden Kosolen, sondern zwischen den beiden Konsolen und dem PC und den aktuellen Konsolen.

Solche 20 oder sogar mehr als 30 Sekunden langen Ladezeiten wie im Video wird es auf beiden Konsolen schlicht nicht mehr geben.

Ja umso besser zeigt es doch die Unterschiede zwischen OldGen (HDD) und NextGen (SSD) und gleichzeitig noch in etwa den maximal möglichen Unterschied zwischen XOX (SSD) und PS5 (M.2).
 
Es geht um das Verhältnis. Und da wird die PS5 nunmal niemals mehr als doppelt so schnell sein wie die Konkurrenz.

Bei 2 Sek Ladezeit auf der XSX braucht es auf der PS5 eben 1 Sek
Bei 4 Sek Ladezeit auf der XSX braucht es auf der PS5 2 Sek

Dieses Verhältnis ist das Maximum was rausgeholt werden kann bei entsprechender Optimierung.

Und in diesem Sekundenbereich ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
zwei Sekunden zu einer und vier zu zwei sind nach Adam Riese aber doppelt so schnell :)
Aber ich weiß, was du meinst.

Ich gehe aber noch weiter und denke, dass auch hier keine doppelt so schnelle Ladezeit für die PS5 bei raus kommt.
MS hat einen anderen Ansatz und macht einiges über Softwareoptimierungen um nur die Teile zu laden, die auch notwendig sind.
Sony hat diesbezüglich noch nichts ähnliches erwähnt.
 
Die PS5 SSD einbindung, erscheint derart schnell zu sein. Übertreiben gesagt, wenn du dich in einen langsameren 30fps Spiel drehst. Könnte in der Zwischenzeit, die grade nicht sichtbare Grafik -hinter dir. Komplett neu ins RAM geschrieben werden....... .
 
Es geht um das Verhältnis. Und da wird die PS5 nunmal niemals mehr als doppelt so schnell sein wie die Konkurrenz.

Bei 2 Sek Ladezeit auf der XSX braucht es auf der PS5 eben 1 Sek
Bei 4 Sek Ladezeit auf der XSX braucht es auf der PS5 2 Sek

Dieses Verhältnis ist das Maximum was rausgeholt werden kann bei entsprechender Optimierung.

Und in diesem Sekundenbereich ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Nur weil du diesen Blödsinn öfter schreibst und das Video öfter Postest wird es nicht wahrer.

Das was du hier vom PC ableitest lässt sich überhaupt nicht mit PS5 vergleichen alleine vom Interface meinst du du kapierst das irgendwann???‍♂️?‍♂️?‍♂️
 
Ja umso besser zeigt es doch die Unterschiede zwischen OldGen (HDD) und NextGen (SSD) und gleichzeitig noch in etwa den maximal möglichen Unterschied zwischen XOX (SSD) und PS5 (M.2).

Ja, es zeigt einen Unteschied, aber der Unterschied zwischen HDD (PC & CurrentGen) und SSD (NextGen) wird viel größer sein und nichtmal annähernd mit dem Unterschied im Video vergleichbar.
 
Für allen denen das mit der SSD und dem Leveldesign nicht klar ist würde ich dieses Video empfehlen


Von Minute ~10-12

Und jetzt stellt euch vor, die PS1 hätte ein so schnelles CD-Rom Laufwerk gehabt um den gesamten Speicher sozusagen in Echtzeit zu füllen...
Man müsste nicht 3 "Räume" im Speicher ablegen sondern könnte den gesamten Speicher für den einen jetzt gerade aktuellen Raum verwenden...
Man gewinnt also 2/3 an Speicher :o

Ich hoffe dann ist etwas klarer was das für die PS5 bedeutet... Man hat einfach extrem viel mehr RAM zur Verfügung als die 16GB es vermuten lassen...

Das Selbe gilt natürlich auch für XSX ?
 
Nur weil du diesen Blödsinn öfter schreibst und das Video öfter Postest wird es nicht wahrer.

Das was du hier vom PC ableitest lässt sich überhaupt nicht mit PS5 vergleichen alleine vom Interface meinst du du kapierst das irgendwann???‍♂️?‍♂️?‍♂️

Die technischen Daten verbieten es schlicht das die PS5 zeitlich gesehen mehr hinbekommt als der oben dargestellte Zeitvorteil (ggü. der XSX). Und mehr als ein begrenzter Zeitvorteil ist es nunmal nicht.
Ja, es zeigt einen Unteschied, aber der Unterschied zwischen HDD (PC & CurrentGen) und SSD (NextGen) wird viel größer sein und nichtmal annähernd mit dem Unterschied im Video vergleichbar.


Das ist ja logisch weil für diese Spiele keinerlei SSD Optimiertung vorhanden ist. Deswegen ist der Vergleich zwischen den 2 anderen ja der eigentlich Interessante. Er zeigt in etwa den maximal möglichen Vorpsrung der PS5 ggü. der XSX auf. Und der liegt nunmal bei 2:1 - egal was da geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht mich nich falsch, ich kauf sie mir sowieso, aber das kaschieren und nun schönreden ist mir noch zu weit weg. Die Entwickler fallen einem Marktführer auch nicht in den Rücken...
 
Versteht mich nich falsch, ich kauf sie mir sowieso, aber das kaschieren und nun schönreden ist mir noch zu weit weg. Die Entwickler fallen einem Marktführer auch nicht in den Rücken...

Das war jetzt irgendwie ziemlich kryptisch.
Kannst du nicht genau was sagen was dich jetzt enttäuscht hat?
 
Den Ansatz, nicht einfach nur auf noch mehr Rohpower zu setzen sondern sich auch mal andere Baustellen anzugucken, finde ich eigentlich mega sympathisch. Insgesamt klingt das Konzept der PS5 und XSX deutlich aufregender als die PS4 und Xbox One, da es weniger wie Stangenware wirkt.

Kann natürlich auch tüchtig nach hinten losgehen, das ist ja immer das Risiko wenn man neues probiert.
 
UPDATE: A quick update on backward compatibility – With all of the amazing games in PS4’s catalog, we’ve devoted significant efforts to enable our fans to play their favorites on PS5. We believe that the overwhelming majority of the 4,000+ PS4 titles will be playable on PS5.

We’re expecting backward compatible titles will run at a boosted frequency on PS5 so that they can benefit from higher or more stable frame rates and potentially higher resolutions
. We’re currently evaluating games on a title-by-title basis to spot any issues that need adjustment from the original software developers.
 
Mal gucken was das "Overwhelming Majority" bedeutet. Aber die PS2 hatte damals ja auch Probs mit manchen PS1 Spielen. Ein PS1 Spiel (Metal Gear Solid: Special Missions) lief gar nicht und "X-Files" hatte Grafikfehler.
 
Den Ansatz, nicht einfach nur auf noch mehr Rohpower zu setzen sondern sich auch mal andere Baustellen anzugucken, finde ich eigentlich mega sympathisch. Insgesamt klingt das Konzept der PS5 und XSX deutlich aufregender als die PS4 und Xbox One, da es weniger wie Stangenware wirkt.

Kann natürlich auch tüchtig nach hinten losgehen, das ist ja immer das Risiko wenn man neues probiert.

Ich denke jedes Konzept hat seine Zeit. Mit PS4 und Co. wurden die bisherigen, oft exotischen Konsolenlösungen hin zu einer PC-nahen, entwicklerfreundlichen Umgebung geschaffen. Das hat die Entwicklung von Multigames deutlich vereinfacht und verbessert. Nun geht man diesen Weg weiter, aber setzt wieder eigene Akzente, die man nicht direkt 1:1 auf dem PC findet, ohne aber die Entwicklerfreundlichkeit wieder zu vernachlässigen. Man hat, wenngleich vielleicht nur für kurze Zeit, mal wieder in manchen Punkten einen technischen Vorsprung.
 
UPDATE: A quick update on backward compatibility – With all of the amazing games in PS4’s catalog, we’ve devoted significant efforts to enable our fans to play their favorites on PS5. We believe that the overwhelming majority of the 4,000+ PS4 titles will be playable on PS5.

We’re expecting backward compatible titles will run at a boosted frequency on PS5 so that they can benefit from higher or more stable frame rates and potentially higher resolutions
. We’re currently evaluating games on a title-by-title basis to spot any issues that need adjustment from the original software developers.

Also ehrlich gesagt ist das Wording doch genauso schlecht wie vorher.

Ich habe nicht bezweifelt, dass die große Mehrheit der PS4-Titel auf PS5 spielbar sein wird. Die Diskussion ging darüber, ob es zum Launch sein wird oder das nur etwa 100 Spiele sein werden. Hier steht in der Klarstellung im ersten Absatz erst mal nur “we believe the overwhelming majority of PS4 titles will be playable on PS5“. Schön. Erst im dritten Absatz (!) steht das Wort „Launch“, und genauer: Wir haben schon hunderte Spiele getestet und werden weitere tausende testen vor dem Launch.

Schreibt doch einfach: „We believe the overwhelming majority of PS4 titles will be playable on PS5 at launch“. Das scheint man aber nicht schreiben zu wollen. Warum auch immer.

Ich will da jetzt nicht trollen, aber ich finde das einfach schwach von der PR.
 
Zurück
Top Bottom