ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die PS4 GPU schlägt sich bis heute gut und konnte fast alle Titel in 1080p wiedergeben wie es Sony gesagt hat. Cerny nannte die GPU eine GPU mit Long Term Potential, wie man sieht hatte er recht.

Die PS5 wird aber in den meisten Next Gen Games keine 4K schaffen obwohl Sony 4K anpeilt. Die PS5 wird viel weniger Titel in 4K schaffen als damals die PS4 1080p in Games schaffte.
Ich bin mal gespannt ob man überhaupt Kühlungsqualität und Verarbeitungsqualität im Vergleich zur PS4 Pro steigert und One X Niveau erreicht.

Die PS5 hat die Rohe Leistung die einer RTX 2070 Super entspricht. Real wird sie zwischen einer RTX 2070 Super und RTX 2080 liegen. RT wahrscheinlich schlechter. Series X eher Zwischen RTX 2080 S und RTX 2080 Ti.

Aber alle PS4 Titel wird sie in 4K schaffen.
 
Mit 10TF RDNA2 bist du auf jeden Fall wie zu Schreier gesagt wurde über einer 2080 und die XsX 2080 super von der GPU.
Außer AMD hat Quatsch erzählt :nix:

Bin mal gespannt mit was MS werben wird. "Noch nie sah Fifa so gut aus wie auf der Xbox" würde sicher sehr viele Kunden ziehen. Kenne genügend die sich nur wegen Fifa und Co. ne Konsole holen.
MS: World's most powerful Console
Sony: World's fastest Console

;)
 
Bin mal gespannt mit was MS werben wird. "Noch nie sah Fifa so gut aus wie auf der Xbox" würde sicher sehr viele Kunden ziehen. Kenne genügend die sich nur wegen Fifa und Co. ne Konsole holen.

gerade bei dieser gruppe bin ich skeptisch. dort ist nicht die grafik entscheidend, sondern eher wo spielen meine kollegen. (was nicht heisst das nicht alle zur series X ausweichen könnten) aber wenn, dann imo nicht wegen der Grafik (zumindest diese Personas)
 
gerade bei dieser gruppe bin ich skeptisch. dort ist nicht die grafik entscheidend, sondern eher wo spielen meine kollegen. (was nicht heisst das nicht alle zur series X ausweichen könnten) aber wenn, dann imo nicht wegen der Grafik (zumindest diese Personas)

Der berühmte Schneeballeffekt. :)
 
Die Xbox One wird ab Series X 2020 und 2021 komplett unterstützt.... wir haben schon das Jahr 2020!

Abgesehen davon, wenn man schon mehrmals erwähnt, dass die Konsole um die SSD designt wurde, wird man diese dann wohl kaum ignorieren können.
Richtig.
Jo, die Äußerungen haben was von schmollenden Kindern.
"Ihr versteht das nur alles nicht ?"
"Sie haben die SSD nicht verstanden!"
Kommt dann auch noch der Cerny und sagt er versteht sie ja selbst noch nicht?
:coolface:
Ach deswegen verteidigt ihr crossgen :kruemel:
Sorry aber da baut ms so eine geile konsole und kommt mit crossgen scheisse. Bis das erste richtig auf die series x zugeschnittene first party AAA spiel kommt, kann man gleich auf die series x2 warten und dann ist immer noch die frage ob man bei der pc version auf die hdd verzichten wird. Aber ihr isst eh alles was der amerikaner euch vor die nase setzt :nix:
Nein wir verteidigen CG weil es praktisch ist, Geld spart und 4theplayers ist.
Die XSXpro2 kommt nach 1 Jahr? Interessant. Bin ja mal gespannt was sich in der Zeit technisch verbessert.
Was wird sich eigentlich an HZD2, TLOU3 und dem nächsten GT ändern was so nicht möglich wäre wegen CG?
Und komm nicht mit kryptisch grössere Welt.
 
Destruktive Diskussionsweise
Denkt immer daran:

Pädo-Mark hat doch eine Tour um die Welt gemacht und gefragt, was denen Entwicklern am wichtigsten ist. Consolefanatic hat auch gleich die statistische Auswertung dazu.

Der Mark Master Plan hat nur einen Haken:

Auch MS war so weitsichtig und hat die Entwickler gefragt, was sie wollen und siehe da, ganz zufällig hat die Series X auch eine schnelle SSD, die auch einen entscheidenden Faktor im gesamten System hat.

So ein Mist aber auch, jetzt muss man die ganzen Blaulichter halt mit reichlich Propaganda dazu bringen, dass alles andere außer die SSD aufeimmal unwichtig ist :coolface:
 
tcx9uae4.png



Könnte doch auch bedeuten dass sie zwar nicht mehr hochdreht, dafür aber ein ständig hohes Drehzahlniveau hat?
Denke mal sie wird diesmal dann auch leise sein, wenn sie auf eine maximal Leistung/Abwärme designed wurde.
Und sie wollen diesmal ja paar Cent mehr hinlegen.
Denkt immer daran:

Pädo-Mark hat doch eine Tour um die Welt gemacht und gefragt, was denen Entwicklern am wichtigsten ist. Consolefanatic hat auch gleich die statistische Auswertung dazu.

Der Mark Master Plan hat nur einen Haken:

Auch MS war so weitsichtig und hat die Entwickler gefragt, was sie wollen und siehe da, ganz zufällig hat die Series X auch eine schnelle SSD, die einen entscheidenden Faktor im gesamten System hat.

So ein Mist aber auch :coolface:
Pädo?
Muss das sein?
Ich frage mich nur warum der Jung um die Welt gereist ist....hätte auch nur mich fragen können.
SSD für NextGen war schon immer meine Meinung.
 
Ist nicht schlecht für Laien erklärt, mit ein paar Ungenauigkeiten und einseitigen Vorteilserklärungen, was die PS5 angeht.
Nur weil Cerny eine halbe Stunde in seinem Vortrag über die SSD geredet hat, heißt das nicht, dass die Dinge, die er dabei ansprach PS5 exclusiv sind.

Bis auf die höhere Geschwindigkeit kann das System rund um die SSD bei der XSX genau das gleiche.
- Komprimierung und Dekomprimierung bis Faktor 2 der RAW SSD Geschwindigkeit
- dafür einen extra Comrpressblock, der die Ressouren für diese Arbeit von sieben fünf Zen2 Cores (sieben wären es bei der PS5 SSD) auf ein Zehntel reduziert.
- verfügbare und neue Kompressionsstandards werden unterstützt.
- Neue I/O API auf Soft- und Hardwarebasis garantieren das oben erwähnte.
- Angebunden natürlich auch über propietäre PCIe 4.0.

- die Hardware hierzu befindet sich zum Teil in der SSD selber. Weshalb man auch nur eine Erweiterungs-SSD von MS selber kaufen kann.
hat den Vorteil, dass sie sich genau so verhält wie die interne. Ist bei der PS5 nicht gewährleistet

Auch die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den beiden SSDs werden im Spiel wohl auch weniger zum Tragen kommen, da MS neue Softwaretechniken entwickelt hat, um erst gar nicht so viele Daten lesen zum müssen.
Da wird man sehen müssen, in wie fern sich das in der Praxis auswirkt

Hauptspeicher:
Nach dem ich, zugegebenermaßen, die Speicheraufteilung der XSX anfänglich nicht ganz kapiert hatte, sieht es wohl nun folgendermaßen aus. :)
Es gibt nur einen Speicher. Der ist aber mit unterschiedlich großen Chips realisiert
Nämlich: sechs 2GB Chips und 4 1GB Chips
Die hängen an einem 320bit Speicherinterface. (10 Chips a 32 Datenpins = 320)
Die "untersten" 1GB Der 2GB Chips und alle vier 1GB Chips können gemeinsam angesprochen werden und liefern somit bis zu 560GB/s an Daten (14Gbit/s und PIN bei 320 Pins = 4480Gbit/s =560GByte/s
Die "oberen" 1Gbyte der sechs 2GByte Chips können somit nur 336GB/s übertragen (6 Chips a 32Pins = 192Pins = 336GB/s
Es sind also 10GB, die mit 560GByte/s angesprochen werden können und somit hauptsächlich für die GPU vorbehalten sind.
Natürlich dürfen sie aber auch für andere Dinge genutzt werden.

Das ist aber für alle Komponenten außer der GPU auch kein Problem, da die eh nie so viele Datenwörter gleichzeitig einlesen.
Je größer das Speicherinterface wird, so ineffizienter wird es auf das effeiktiv einzelne zu ladene Byte.
Der Zugriff erfolgt in der Regel eben nicht mit vollen 320bit . Bei der GPU schon eher, bei CPU und Co aber nie.
Deshalb ist das bis hierhin überhaupt kein Problem.

Leichte Einbußen bei der Bandbreite kommen erst dann zu Stande, wenn die GPU mehr als 10GB an Speicher braucht. Das ist ja die Menge, die mit der vollen Bandbreite von 560GB/s angebunden ist. Von den anderen 6GB sind 2.5GB für das OS reserviert, was mit der etwas geringen Bandbreite, bzw. der 192bit Anbindung Ikein Problem darstellt.
Die restlichen 3.5GB dieser 6GB kann das Game nutzen..
In der Regel werden hier aber andere Teile, jenseits der Grafik, des Spiels untergebracht. Der Gamecode, KI Routinen, Audiodaten usw.
Die haben auch kein Problem mit der 192bit Anbindung , da sie mehr einfach nicht benötigen.
Die reine Geschwindigkeit pro Datenpin bleibt in jedem Fall gleich, nur die gleichzeitige Anzahl von Datenwörtern, die geladen werden können, ändert sich.. Das sollte noch mal erwähnt werden.

Bei der PS5 bleibt es aber noch offen, wie viel Hauptspeicher sie für das OS reserviert, und damit den Spielen nicht zur Verfügung steht.
Bei der XSX ist es ja seltsamerweise sogar weniger als bei der ONE. Dort und bei der X waren es noch 3GB. Da wurde das OS wohl schön entschlackt.

GPU:
Jenseits der TF Debatte :)
Geometry Engine: Nennt sich bei MS nur anders und baut wohl auf Mesh-Shading auf

PS: auf der APU der XSX sitzt wie bei der PS5, was auf einer der Folien des Cerny Vortrags zu sehen ist, auch SRAM. Bei der XSX sind es 76MB.


Audio:
Diesem hat Cerney den zweitgrößten Teil seines Vortrags gewidmet.
Bis auf die spezielle Anpassung der Algorithmen auf die eigenen Ohren, was sie vorhaben, gibts dort aber auch nichts, was eben die XSX nicht ebenfalls hat.
Das wurde bisher nur nicht so im Detail bei der XSX Vorstellung erwähnt und ist wieder mal einem späteren Artikel vorbehalten.
Aber was wir wissen. Es gibt einen neuen eigenen AudioChip, der hunderte von 3D Objekten berechnen kann ohne CPU Belastung und soll auch mit einem eigenen Speicherbereich daher kommen. Dazu natürlich neue und umfangreiche Software APIs.

Vieles davon wurde bereits im DF Artikel und auf den MS XSX Seiten erklärt.
Teilweise schon detailliert, teilweise erst angerissen, da weitere Artikel hierzu folgen.


Was man aber sagen kann ist, dass MS hier jedenfalls schon umfangreiche Leselektüre dazu bereit gestellt hat und auf Sonys Seiten noch gähnende Leere herrscht.
Und dort stehen auch noch dutzende andere Schlagwörter, die bisher nicht oder nur am Rande erwähnt wurden.
Mann muss sich eben nur die Mühe machen und sich damit mal beschäftigen, bevor man Vergleiche anstellt, die eventuell den ein oder anderen Aspekt auslassen.

Next Generation erklärt: Der Xbox Series X Technologie-Duden

PPS:
Die PS5 Präsentation war ja auch eigentlich nur für Entwickler. Deshalb wurden da einige Punkte so im Detail erklärt.
Der normale User kann damit natürlich wenig anfangen.
Durch die detaillierte Erklärung wird aber bei dem ein oder anderen der Eindruck erweckt. hier stecke viel mehr Customized drin als bei der Konkurrenz.
Dem ist aber bei weitem nicht so.

so, habe (vorerst) fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt immer daran:

Pädo-Mark hat doch eine Tour um die Welt gemacht und gefragt, was denen Entwicklern am wichtigsten ist. Consolefanatic hat auch gleich die statistische Auswertung dazu.

Der Mark Master Plan hat nur einen Haken:

Auch MS war so weitsichtig und hat die Entwickler gefragt, was sie wollen und siehe da, ganz zufällig hat die Series X auch eine schnelle SSD, die auch einen entscheidenden Faktor im gesamten System hat.

So ein Mist aber auch, jetzt muss man die ganzen Blaulichter halt mit reichlich Propaganda dazu bringen, dass alles andere außer die SSD aufeimmal unwichtig ist :coolface:

Das ist ungefähr so als würdest du auf die 12TFlops der Series X als Playstation-Fan mit "aber siehe da, auch die PS4 hat eine GPU", reagieren. Reichlich dämlich.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Cerny ist ein Genie und hat bisher immer geliefert (gut, außer bei Knack :coolface:). Der war auch das beste an der lahmen Präsentation. Hätte man das aufgezogen wie das PS Meeting 2013 mit Game-Reveals und Material, dann wäre das auch wieder perfekt gewesen.
Leider glaubt Sony, dass wir aktuell jeden Krümel fressen und ein reiner Tech-Talk schon reicht um auch die breite Masse, die da eh nix versteht, glücklich zu machen (ich meine...selbst hier in diesem Forum gibt es noch immer Probleme dabei Dinge richtig zu verstehen was die PS5 betrifft).
 
Nicht zu vergessen, das beide Konsolen wegen der wesentlich besseren CPU. Jetzt auch schneller im Feintuning, sprich letzterschlief sein werden. Gab ja grade zur Anfangszeiten dieser Generation, des Öfteren Gestöhne dem bezüglich zu lesen. Da die Jaguars da wohl oft die Spaßbremse, mit den Hauptroutinen waren/sind.

Die ein Einarbeitung soll ja auch nochmals schneller, sprich einfacher geworden sein. Glaube das diese NewGen, denn reinen Spiele Out Put -nochmals gut erhöhen wird. Wobei mehr ja nicht unbedingt besser heißt............ .

Lehne mich aus den Fenster und behaupte, das wir von Rockstar z. B. . In dieser Neuen Gen. drei aaa Spiele erleben werden.
 
Zurück
Top Bottom