COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ich hab Rentner unter mir leben wovon einer hochrisiko gefährdet ist. Wenn ich auf ein Konzert gehe gefährde ich persönlich diese Leute die mir seit Jahren gute Nachbarn sind.

Da gibt es keine Diskussion wieso ich Verantwortung zeigen sollte

Dann ist es aber rationaler auf den Kontakt zu den Rentnern zu verzichten als auf den Konzertbesuch. Denn für diese stellst du auch ohne Konzertbesuch eine Gefahr dar.
 
Du - und allem Anschein auch die Behörden - überschätzen maßlos, wie viele Leute Home-Office machen können. Und genau diese Leute, die kein Home Office machen können sind es, die bei einem Arbeitsverzicht die Gefahr für die Risikogruppen erhöhen.
Jetzt bringst du mit Arbeitsverzicht und Schulschließung aber deine Argumente durcheinander.
Afaik gibt es keinen freiwilligen Arbeitsverzicht. Viele Leute die kein Home-Office machen können sind in Berufen die sowieso flach liegen in nächster Zeit.
Dennoch, ja, es gibt bestimmt noch relativ viele die zur Arbeit müssen und bei denen die Kinder dann dennoch nicht betreut werden können und in diesen Fällen werden vermutlich häufig Oma und Opa auf Kinder aufpassen.

Nur wenn man all das beachtet (was du nicht getan hast oder zumindest nicht explizit erwähntest) ist es vermutlich die bessere Maßnahme die Schule ausfallen zu lassen.
Kann man sich aber weiterhin drüber streiten. Weder du noch ich können sich da sicher sein.
 
Das Problem ist, dass die Leute komplett aneinander vorbeidiskutieren. Auf die Aussage: "Warum sollte ich auf ein Konzert verzichten, auf dem keine 65 Jährigen sind, wenn fast ausschließlich diese betroffen sind?" muss der Konter nicht sein "Ist es so schlimm, dass du auf ein Konzert verzichten musst, um Menschenleben zu retten?", sondern es müssten klare Indizien kommen, warum der Verzicht auf das Konzert die Risikogruppe schützt und damit Menschenleben rettet. Bislang kam das... nie.

Es ist einfach egozentrisch. Ich, ich, ich. Wieso soll ich in meiner Freiheit eingeschränkt werden, die älteren Menschen können doch selbst Abstand von mir halten, ich besuche sie doch gar nicht. Was dann vergessen wird: So leicht wie dieses Virus übertragen wird, reichen schon kleine Fehler im Alltag wie ein Mal ins Gesicht fassen oder man schnäuzt eben doch nicht in die Armbeuge. Es geht darum, alle zu schützen, und ausnahmsweise mal die Gesellschaft über sein eigenes Wohl zu stellen.

Wie gesagt, auch wir werden mal alt und wenn die junge Gesellschaft dann nur noch aus solchen egozentrischen Leuten besteht wie die Frau von Lobo oder einigen Spezialisten hier, dann gute Nacht.

Und ja, jedes Menschenleben zählt. Wenn überhaupt, dann sollten wir uns vielleicht mal fragen, ob wir nicht in der jährlichen Grippesaison auch einige Vorsichtsmaßnahmen, die jetzt verstärkt ins Bewusstsein gerufen werden, einhalten sollten. Damit ist das persönliche Verhalten gemeint, nicht die staatlichen Maßmahmen.
 
Davon geht die Welt unter wenn man auf 1 Konzert nicht gehen kann? Wenn dadurch vermieden wird das Leute sterben ist das doch ein geringer Preis
Natürlich nicht, wenn mir der Sinn dahinter ersichtlich wäre, bin ich gerne bereit dieses "Opfer" zu bringen. Nur halte ich das für Schwachsinn. Mir fallen spontan 10 Beispiele ein, welches ein Unterlassen in Bezug auf kausale Zusammenhänge WEITAUS mehr bringen würde, nur scherte sich bis vor ein paar Tage kein Schwein darum und urplötzlich laufen hier nur noch Mahatma Ghandis und Mutter Theresas rum und schwingen die Moralkeule.
 
Dann ist es aber rationaler auf den Kontakt zu den Rentnern zu verzichten als auf den Konzertbesuch.

Ich fasse aber Dinge im Haus an, an denen sie sich such anstecken könnten, angefangen beim Hauseingang.

Irgendwo werde ich mich schon anstecken, ich muss es aber nicht wegen Sinnlosen Dingen forcieren
 
Warum muss ein Mensch mit Krankheitssymptomen die Risikogruppen besuchen?

als würden die Risikogruppen nur dadurch angesteckt, dass man sie besucht..
Was ist mit den ganzen immungeschwächten und älteren Menschen, die im Moment im Krankenhaus liegen. Sie sind im hautnahen Kontakt mit Pflegern und Ärzten. Da brauch einer der Konzertbesucher nur irgendwie das Virus an das Personal zu verteilen und schon kann man ein Krankenhaus in Quarantäne stellen. Und viele werden sterben, wenn der Virus erst mal auf den Stationen ist.

Was glaubst du wie sich das Virus in Italien verbreitet hat? Dort sind zahlreiche junge Menschen mit dem Virus infiziert. Nur tauchen diese nicht in den Statistiken auf, da das Land nur Menschen mit stärkeren Symptomen testet.

Südkorea ist da statistisch relevanter, denn die testen deutlich mehr. 30% der Infizierten sind aus der Gruppe 20-30 Jahre alt.
 
Ich finde das ganze einfach zu köstlich, wohlwissend, dass es einfach nur traurig ist was Politik, Medien, Eliten etc. nach dieser Krise mit uns tun werden! "Wir" nicken nur noch alles ab, sei`s der Klimawandel, die bösen Rechten, den Super Globalismus samt Multikulti und dass wir jetzt in Angst und Schrecken leben müssen! Hier sagen Experten, da reden Forscher etc pp ... und alles wird uns mundgerecht gemacht und in eben solchen gelegt!
Was uns nicht betrifft oder in Mundgerecht in eben solchen gelegt wird, wie die Ausbeutung anderer Länder für unser westlichen "Lifestyle" interessiert hier kaum einen! Wie man uns bei den Eiern hat sieht man eben nur, wenn man genau hinschaut! Wer nicht hinschauen will, lebt halt in seiner Blase, bis sie einst platzt... Wer weiss wann das sein wird...
 
ich sehe... die gesellschaft spaltet sich jetzt schon in morlocks und eloi.

die einen fordern dazu auf sich zuhause zu verbarikadieren, ja nicht an die frische luft, geschweige denn an die sonne zu gehen, oder sich grossartig zu bewegen, etwas das sehr wichtig für das imunsystem ist.

die anderen tanken naturgemäss energie indem sie versuchen sich draussen zu bewegen und ihrem körperhaushalt drive geben und in schwung halten.

und ich denke, dass diese spaltung schon vor dem corona einschlag so statt gefunden hat. die monitor geschädigten mieden schon vorher die sonne wie die pest und machten sich gesundheitlich kaputt, während die anderen natur gestärkt der zukunft entgegen blicken.

und ich rede nicht davon partytouren und massengelage zu veranstalten, sondern darüber, dass man z.b. paarweise oder in winzigen, nichtrisiko gruppen ein bisschen ins grüne schreitet und versucht wenigstens ein bisschen zu leben, sich fit hält und frische luft tankt, anstatt in höhlen vor dem scheiss internet monitor zu gammeln und den weltuntergang herauf zu beschwören.
 
Ich finde das ganze einfach zu köstlich, wohlwissend, dass es einfach nur traurig ist was Politik, Medien, Eliten etc. nach dieser Krise mit uns tun werden! "Wir" nicken nur noch alles ab, sei`s der Klimawandel, die bösen Rechten, den Super Globalismus samt Multikulti und dass wir jetzt in Angst und Schrecken leben müssen! Hier sagen Experten, da reden Forscher etc pp ... und alles wird uns mundgerecht gemacht und in eben solchen gelegt!
Was uns nicht betrifft oder in Mundgerecht in eben solchen gelegt wird, wie die Ausbeutung anderer Länder für unser westlichen "Lifestyle" interessiert hier kaum einen! Wie man uns bei den Eiern hat sieht man eben nur, wenn man genau hinschaut! Wer nicht hinschauen will, lebt halt in seiner Blase, bis sie einst platzt... Wer weiss wann das sein wird...

Nö. Der Staat hat die Rechte, die er jetzt anwendet, seit langer Zeit im Infektionsschutzgesetz festgelegt. Weil es eben Situationen geben kann, in dem selbst der mündige Bürger zwar nach wie vor seine Meinung kundtun darf, aber sehr wohl - in verschiedener Schärfe - in seinem Alltagsleben durch staatliche Entscheidungen eingeschränkt werden kann und darf.


Das hat nichts mit abnicken zu tun. Irgendwer muss eben entscheiden, wann wie reagiert werden muss, und das ist in diesem Fall der Staat und seine Vertreter und nicht der einzelne Bürger. Das fällt uns schwer, das ist klar, aber so ist es nun einmal. Man kann das für überzogen halten, aber man hat es zu befolgen.
 
Ich finde das ganze einfach zu köstlich, wohlwissend, dass es einfach nur traurig ist was Politik, Medien, Eliten etc. nach dieser Krise mit uns tun werden! "Wir" nicken nur noch alles ab, sei`s der Klimawandel, die bösen Rechten, den Super Globalismus samt Multikulti und dass wir jetzt in Angst und Schrecken leben müssen! Hier sagen Experten, da reden Forscher etc pp ... und alles wird uns mundgerecht gemacht und in eben solchen gelegt!
Was uns nicht betrifft oder in Mundgerecht in eben solchen gelegt wird, wie die Ausbeutung anderer Länder für unser westlichen "Lifestyle" interessiert hier kaum einen! Wie man uns bei den Eiern hat sieht man eben nur, wenn man genau hinschaut! Wer nicht hinschauen will, lebt halt in seiner Blase, bis sie einst platzt... Wer weiss wann das sein wird...
Hallo Xavier, deine Musik war schon immer beschissen
 
Warum muss ein Mensch mit Krankheitssymptomen die Risikogruppen besuchen?

Das jemand wie du Lehrer sein soll kann ich einfach nicht glauben, oder verwechsele ich dich?
Mach doch mal das, was einige deiner Schüler sicher können und überleg wie so ein Virus von dir zu jemand aus der Riskogruppe kommen kann, auch ohne direkten Kontakt.

Vielleicht kann dir einer deiner Schüler bei der Aufgabe helfen.
 
Zurück
Top Bottom