COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Nur gibt es ne Vielzahl Viren welche nur durch Impfung "ausgestorben" sind, Herdenimmunität brauch Jahrzehnte und dann gibt es noch die unbekannte der Mutation des Virus. An Herdenimmunität zu glauben ist aktuell nicht der schlauste weg. Was wenn Corona sich wie ein Grippevirus verhält und ständig mutiert? Große Grippe Wellen haben wir alle 3-4 Jahre mit vielen Toten, wenn Corona da noch oben drauf kommt hilft keine Herdenimmunität.
Das öffentliche Leben auszusetzen bis ein Impfstoff verfügbar ist, ist langfristig wahrscheinlich aber der noch viel schlechtere Weg, auch aus gesundheitspolitischer Sicht. Darum ging es. Selbst wenn man langfristig keine vollständige Herdenimmunität erreichen kann, hätte es das Virus immerhin schwerer sich zu verbreiten je weniger immunologisch naiv die Bevölkerung ist.
 
Da widersprechen dir Fachleute.

Wennwir weiterhin alle 2 Tage die Zahlen verdoppeln, haben wir in 12 Tagen eine Viertelmillion und in drei Wochen 4 Millionen.

Ist dass dann medizinisch relevant genug?


Dieselben Fachleute reden von worst case szenarien zwischen 40k bis 250k

Wenn ich solche zahlenunterschiede im beruf angeben würde, wäre ich gefeuert

Diese Experten sind sicher hochgebildet, stochern und mutmaßen aber auch nur ins Blaue

Und die meisten Infizierten sind symptomfrei bzw nur Grippesymptome

Das Problem sind Vorerkrankte und Alte, da stecken die Risiken
 
Ganz einfach. Corona hat eine Inkubationszeit von bis zu zwei Wochen. Oftmals verläuft die Erkrankung asymptomatisch.
Die Grippe hat eine Inkubationszeit von 1-2 Tagen.

Merkst du den Unterschied?

Die Leute laufen noch bis zu 12 Tage mit dem Virus rum, während Influenza-Erkrankte schon längst Symptome zeigen und dementsprechend in Quarantäne bleiben können.

Die asymptomatische Ansteckung ist bei der Influenza ein deutlich wichtigerer Faktor bei der Verbreitung als bei Corona. Also nein, das kann es nicht sein. Bei Corona sind bislang nur in absoluten Ausnahmefällen Übertragungen ohne Symptome beim infizierten bekannt. Bei der Influenza ist das einer der Hauptfaktoren, warum sich die Krankheit so schnell verbreitet.
 
Eine Vollquarantäne in Italien wo dann die Gefahr besteht, dass arbeitsfähige Personen (50+) sterben noch mehr.

Kosten: Shutdown ohne kollabierten Gesundheitssystem > Quarantäne wegen kollabierten Gesundheitssystem


Wenns um die Kosten geht.


Edit: Außer wir argumentieren unethisch und meinen die Rentenkasse wird ja dann besser entlastet.


Also wenn ich die gesamte Gesellschaft lahmlege und nichts mehr geht, habe ich einen volkswirtschaftlichen Totalschaden
Sehe nicht wie dieser Virus das bei Sterberaten von 1% erreichen könnte
 
Das öffentliche Leben auszusetzen bis ein Impfstoff verfügbar ist, ist langfristig wahrscheinlich aber der noch viel schlechtere Weg, auch aus gesundheitspolitischer Sicht. Darum ging es. Selbst wenn man langfristig keine vollständige Herdenimmunität erreichen kann, hätte es das Virus immerhin schwerer sich zu verbreiten je weniger immunologisch naiv die Bevölkerung ist.

Die Sache ist die, also Entscheide: Nimmst Du in kauf das Leben möglichst normal weiter laufen zu lassen und den Tod vieler in kauf zu nehmen nur damit die Wirtschaft in Takt bleibt oder rettest Du so viele wie nur möglich und nimmst einen Wirtschaftlichen Schaden in kauf.

Aktuell interessiert es keine Sau wie schlecht es Fraport und Co. geht weil das Virus Amok läuft und das wird es auch in 2 Monaten nicht. Evtl. lernen endlich ,al ein paar das es wichtigeres gibt als sich seinem Arbeitsalltag hinzugeben für sein Unternehmen welches einem oft in den Arsch tritt und Dir ausser Gehalt nix weiter gibt.
 
Also wenn ich die gesamte Gesellschaft lahmlege und nichts mehr geht, habe ich einen volkswirtschaftlichen Totalschaden
Sehe nicht wie dieser Virus das bei Sterberaten von 1% erreichen könnte

In Italien ist gerade die Gesellschaft total lahmgelegt durch das Virus. Du siehst es ja nur nicht, weil du noch immer Italien nicht einrechnest.
 
Um zu verhindern, dass sich das Coronavirus weiter ausbreitet, fordert Bundesinnenminister Horst Seehofer eine europäische Koordinierung an den Grenzen. Die Türkei verbietet Menschen aus neun europäischen Ländern die Einreise.


 
In Italien ist gerade die Gesellschaft total lahmgelegt durch das Virus. Du siehst es ja nur nicht, weil du noch immer Italien nicht einrechnest.


Nicht der Virus legt Italien lahm, sondern die Massnahmen der Regierung


Der Punkt ist, was wäre teurer?
Alles normal laufen lassen und dann eben die Todesrate akzeptieren
Oder alles stilllegen, die Wirtschaft lahmlegen und damit versuchen die Todesraten/Infektionen zu senken
 
Nicht der Virus legt Italien lahm, sondern die Massnahmen der Regierung


Der Punkt ist, was wäre teurer?
Alles normal laufen lassen und dann eben die Todesrate akzeptieren
Oder alles stilllegen, die Wirtschaft lahmlegen und damit versuchen die Todesraten/Infektionen zu senken

Ich würde Dir zustimmen aber da ich 2009 durch die Krise gelernt habe das wenn es sein muss Geld für Alles (Banken...hust) für jede Regierung wenn nötig aus dem Nichts zu zaubern mach ich mir um die Wirtschaftlichen Faktoren weniger sorgen.
 
Aktuell interessiert es keine Sau wie schlecht es Fraport und Co. geht weil das Virus Amok läuft und das wird es auch in 2 Monaten nicht. Evtl. lernen endlich ,al ein paar das es wichtigeres gibt als sich seinem Arbeitsalltag hinzugeben für sein Unternehmen welches einem oft in den Arsch tritt und Dir ausser Gehalt nix weiter gibt.


Das Problem kommt dann, wenn in 2 Monaten die Gehälter nicht mehr oder nicht voll gezahlt werden

Klar, wenn ich volles Geld kriege, bleibt man gerne in Quarantäne
Wenn es nur noch 50% gibt oder gar nix mehr, dann dreht der Wind
 
Das Problem kommt dann, wenn in 2 Monaten die Gehälter nicht mehr oder nicht voll gezahlt werden

Klar, wenn ich volles Geld kriege, bleibt man gerne in Quarantäne
Wenn es nur noch 50% gibt oder gar nix mehr, dann dreht der Wind

Naja dies betrifft aber dann zu viele bzw. fast alle, keine Regierung nimmt dies in kauf (zumindest in Europa). Entweder es wird Entlastungen geben oder nach dem Virus wird man sich harmlose Pegida Demos zurück wünschen.

Keiner wird deswegen auf die Straße gesetzt
 
Die Sache ist die, also Entscheide: Nimmst Du in kauf das Leben möglichst normal weiter laufen zu lassen und den Tod vieler in kauf zu nehmen nur damit die Wirtschaft in Takt bleibt oder rettest Du so viele wie nur möglich und nimmst einen Wirtschaftlichen Schaden in kauf.

Aktuell interessiert es keine Sau wie schlecht es Fraport und Co. geht weil das Virus Amok läuft und das wird es auch in 2 Monaten nicht. Evtl. lernen endlich ,al ein paar das es wichtigeres gibt als sich seinem Arbeitsalltag hinzugeben für sein Unternehmen welches einem oft in den Arsch tritt und Dir ausser Gehalt nix weiter gibt.
Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Es ging mir um Sterbefälle als indirekte Folge schwerer Wirtschaftskrisen. Dazu gibt es Studien. Auch die sollte man bei allen Entscheidungen mit berücksichtigen.
 
in davos wird ab heute 17.00 uhr alles (bars, clubs, etc.) dicht gemacht.

wenigstens gab es gestern noch ne spontane, richtig heftige weltuntergangs party im montana. nachdem am abend vom kanton entschieden wurde, dass bereits übers weekend alle skigebiete geschlossen bleiben, drehte die hiesige snowboard/ski szene durch und alle gaben sich komplett die kante. shots und drinks bis zum umkippen. es artete richtig aus. ?

sound untermalung war so zeugs wie von r.e.m. "it's the end of the world", muse "no one's gonna take me alive", nirvana "...well i don't have a gun..."... etc. etc.

ich kam mir vor wie in dem australischen weltuntergangs film "these final hours", wo alle bis in den gewissen tod feiern.

jetzt mal ausnüchtern... morgen ist daydrinking an der sonne angesagt. ?
Klingt nach sehr viel Spaß, sowas hat man im Leben nicht oft ??
 
Ich würde Dir zustimmen aber da ich 2009 durch die Krise gelernt habe das wenn es sein muss Geld für Alles (Banken...hust) für jede Regierung wenn nötig aus dem Nichts zu zaubern mach ich mir um die Wirtschaftlichen Faktoren weniger sorgen.


Also die Bankkonten der Firmen sind mir auch egal, die können erstmal zahlen

Geht aber nicht ewig dieser Zustand, das ist der Punkt
Was ist wenn das Risiko in 2 Monaten nicht anders ist als jetzt?
Dann wird man trotzdem zur Normalität zurückkehren müssen, wenn nicht alles den Bach runtergehen soll


Keiner wird deswegen auf die Straße gesetzt


Oh, also die Wette halte ich

Auch die Regierungen, die eh hoch verschuldet sind, haben nicht die Möglichkeit solche Zustände langfristig zu finanzieren

Einfach Geld drucken geht nur ne gewisse Zeit
Aber ohne produzierte Waren ist eh jedes Geld wertlos
 
Zurück
Top Bottom