COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Auch bei uns in Betrieb ist etwas ruhiger. Meine MAs haben gestern und heute alle NBooks und Headsets erhalten und können von Zuhause aus arbeiten.

Leider waren wir darauf zu wenig organisiert, bin noch mit diversen Anleitungen der Tools beschäftigt.
Da nur das Management sonst HO betreibt

Ein Kernteam muss ich leider (vorerst mal) im Büro belassen, da konnten wir aber Räumlichkeiten umfunktionieren damit nicht alle auf einem Haufen sitzen.

Für 30MA unvorbereitet (sind mehr, aber dann nicht mein Bereicin die Richtung zu gehen ist aber schon tricky. Da nicht alle gleich Affin sind da die NBooks via VPN initiiert werden müssen usw. Tools über Umwege nur funktionieren usw.

Bin seit 0600 im Dauersupport obwohl nicht mein Job. Daneben muss einiges gewährleistet werden.
Bin aber guter Dinge dass am Montag spätestens das DBusiness sichergestellt ist.

Auch hier bei den Busbetrieben in der CH ist der Fahrerviertel vorne nun gesperrt, wie ich am morgen festgestellt habe. Was das bringen soll weiss ich aber ned.
 
Es geht darum Einzuschätzen wie die Gefahrenlage in Deutschland aussehen wird.

Wenn Virologen also meinen durch X und Y ist erst A entstanden und wenn wir eben nicht X oder Y wiederholen, dann wird das Virus nicht so krass ausfallen wie dieser ausfallen würde. Dann bekommen wir B.
 
Ja richtig, aber die Distanz ist keine 2 Meter zur nächsten Sitzreihe/Fahrer in der diagonalen. Wäre dann eine Art „provisorische zwischenwand“ nicht sinnvoller ?

heißt ja nicht, dass das nicht auch noch kommt. aber erstmal ist das doch ein kleiner schritt in die RICHTIGE richtung, oder nicht? ;)
 
Was ich mich frage ist, gäbe es den Virus in dieser Form weltweit wenn China gleich richtig gehandelt hätte oder hätte er sich trotzdem in der Welt ausgebreitet nur langsamer und später
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ab Montag keine Schule für Kinder ab 15. Die 6-14 Jährigen werden aber weiterhin betreut, wenn die Eltern keine Möglichkeiten haben daheim zu bleiben. Die Österreichische Lösung wieder einmal, denn 6-14 Jährige sind sicher immun. xD
 
WHO bezeichnet Verbreitung des Coronavirus als Pandemie





Nach Kekule sind wir aber schon für Gegenmaßnahmen ebenfalls zuspät:


Virologe schlägt bei Markus Lanz erneut Alarm und liefert neue Zahlen

Angesichts der neuen Entwicklungen war die Coronavirus-Epidemie am Dienstag erneut Thema im Polittalk „Markus Lanz“. Wie schon im Februar war Virologe Prof. Dr. Alexander Kekulé zu Gast im ZDF-Talk. Bereits damals warnte Kekulé vor dem Virus. In der Sendung vom Dienstag untermauerte der Experte seine Warnung von damals – und lieferte neue Zahlen.

Laut dem Professor sei die Politik zwar „ein bisschen aufgewacht“, habe jedoch zu spät reagiert, sodass „wir davon ausgehen können, dass wir ähnliche Szenen in Deutschland haben werden, wie wir sie jetzt in Norditalien beobachten.“

Kekulé sprach im Polittalk auch über den zuletzt so oft gezogenen Vergleich mit der Influenza*, also der klassischen Grippe. Auch wenn durch die Grippewelle weitaus mehr Menschen sterben, sei das Risiko bei Covid-19 höher, wie der Experte erklärt: „Wir haben bei Corona die Situation, dass das von der Tödlichkeit zehnmal gefährlicher ist. Also, wenn Sie jetzt Coronavirus hätten, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sie daran sterben als Durchschnittsbürger, zehnmal so hoch wie bei einem Influenza-Fall.“





Der einzige Unterschied zu Drosten scheint also zu sein, dass er von ner kleineren Sterbezahl ausgeht.


Virologe Christian Drosten zum Coronavirus
„Wir haben eine Naturkatastrophe, die in Zeitlupe abläuft“



Der Virologe Christian Drosten hat eindringlich schnelle Maßnahmen gegen das Coronavirus gefordert. „Deutschland hat seinen Ausbruch früh erkannt und muss aus diesem Vorsprung jetzt auch etwas machenׅ“, mahnte der Leiter der Virologie der Berliner Charité in seinem NDR-Podcast „Coronavirus-Update“.

Er verwies auf die dramatische Situation in Italien. Nach seiner Einschätzung kommt die hohe Todesrate dort daher, dass es viele unerkannte Infektionen gebe. „Wir in Deutschland sind näher dran an der echten Fallzahl dran als etwa Italien“, glaubt Drosten. Deutschland habe gegenüber Italien einen Vorsprung von vier bis sechs Wochen. „Wir haben hier eine Naturkatastrophe, die in Zeitlupe abläuft.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ab Montag keine Schule für Kinder ab 15. Die 6-14 Jährigen werden aber weiterhin betreut, wenn die Eltern keine Möglichkeiten haben daheim zu bleiben. Die Österreichische Lösung wieder einmal, denn 6-14 Jährige sind sicher immun. xD

Ältere Kinder können nun mal eher auf sich selbst aufpassen.
6 jährige kanst du halt nicht zuhause lassen und zur Arbeit gehen.
Ist nicht optimal, aber ein Anfang.
 
Was ich mich frage ist, gäbe es den Virus in dieser Form weltweit wenn China gleich richtig gehandelt hätte oder hätte er sich trotzdem in der Welt ausgebreitet nur langsamer und später


Imo hätte es natürlich das Ausmaß für die Welt und auch China verringert.

Angeblich kann China das Virus ja eindämmen, jetzt stell dir vor, die hätten das nicht wochenlang vertuscht und dann gleich gehandelt bevor der Bürgermeister Millionen Einwohner von Wuhan ausreisen hat lassen, mit vollem Wissen über das Virus. Vielleicht hätte man es komplett auf Wuhan beschränken können oder sogar nur Stadtteile davon, wenn man sofort gehandelt hätte.

Aber auch wir haben imo massive Fehler gemacht, indem wir selbst nach der Millionenquarantäne in China weiterhin Menschen aus Risikogebieten einreisen haben lassen. Die Kette in Bayern war wohl unterbrochen, selbst da hätte man es noch stark hinauszögern können, oder nach bekanntwerden der italienischen Fälle, da hätte man auch die Reisefreiheit einschränken können an der Grenze.

Es gibt riesige Quarantänen auf der Welt, gar in Europa, aber wehe jemand will ne Grenze mal ne Zeit lang für privaten Reiseverkehr schließen, das ist pfui, darf Deutschland nicht, vermutlich wegen dem 2. Weltkrieg. Imo nicht nachvollziehbar.

Und ich denke man hat sich in Deutschland entgegen der WHO Empfehlungen zu schnell festgelegt, dass man es nicht stoppen kann/will. Ich meine wir kriegen die heftigeren Maßnahmen sowieso, wenn man sie gleich gemacht hätte wäre das ergebnis besser und am Ende vermutlich auch der wirtschaftliche Schaden geringer.

Es ist einfach nur lächerlich, dass China jetzt Deutsche in Quarantäne steckt und wir weiterhin Iraner, Italiener und Chinesen einreisen lassen, wenn sie einen Zettel ausfüllen. Da kann unsere Fallverfolgung so gut sein wie sie will, es kommen laufend neue Infizierte nach. (verlangt ja niemand den Handel einzustellen, aber Privatreisen könnte man verbieten und bei wichtigen Geschäftsreisen gibts dann halt erstmal 14 tage quarantäne).
 
Ältere Kinder können nun mal eher auf sich selbst aufpassen.
6 jährige kanst du halt nicht zuhause lassen und zur Arbeit gehen.
Ist nicht optimal, aber ein Anfang.

Ich finde des net schelcht weil jetzt hast du auch mehr platz in den Schulen da ja die anderen Klassen mit den älteren frei sind und so nicht so viele kinder auf einmal in einer Klasse sind.

und wenn du es dir leisten kannst musst du es ja nicht dorthin schicken.
 
Ältere Kinder können nun mal eher auf sich selbst aufpassen.
6 jährige kanst du halt nicht zuhause lassen und zur Arbeit gehen.
Ist nicht optimal, aber ein Anfang.

Ist mir eh klar, dass es keine optimale Lösung gibt für so einen Fall und das besonders kleine Kinder nicht auf sich selbst aufpassen können.

Aber es ist auch nicht Fisch und Fleisch. Die radikale Lösung wäre wirklich alle zu Hause zu lassen und den Eltern frei zu geben. Einen kompletten Lockdown für 2 Wochen, dann sollte die Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung auf ein Minimum reduziert sein.
 
Auch bei uns in Betrieb ist etwas ruhiger. Meine MAs haben gestern und heute alle NBooks und Headsets erhalten und können von Zuhause aus arbeiten.

Leider waren wir darauf zu wenig organisiert, bin noch mit diversen Anleitungen der Tools beschäftigt.
Da nur das Management sonst HO betreibt

Ein Kernteam muss ich leider (vorerst mal) im Büro belassen, da konnten wir aber Räumlichkeiten umfunktionieren damit nicht alle auf einem Haufen sitzen.

Für 30MA unvorbereitet (sind mehr, aber dann nicht mein Bereicin die Richtung zu gehen ist aber schon tricky. Da nicht alle gleich Affin sind da die NBooks via VPN initiiert werden müssen usw. Tools über Umwege nur funktionieren usw.

Bin seit 0600 im Dauersupport obwohl nicht mein Job. Daneben muss einiges gewährleistet werden.
Bin aber guter Dinge dass am Montag spätestens das DBusiness sichergestellt ist.

Auch hier bei den Busbetrieben in der CH ist der Fahrerviertel vorne nun gesperrt, wie ich am morgen festgestellt habe. Was das bringen soll weiss ich aber ned.
Wäre es nicht einfacher gewesen den vpn über Domänencontroller und GPO auszurollen?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Aber es ist auch nicht Fisch und Fleisch. Die radikale Lösung wäre wirklich alle zu Hause zu lassen und den Eltern frei zu geben. Einen kompletten Lockdown für 2 Wochen, dann sollte die Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung auf ein Minimum reduziert sein.

Das kann man nicht machen. Da bricht die ganze Wirtschaft und Infrastruktur zusammen. Österreich und Deutschland hätten vor einem oder zwei Monaten noch was machen können, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Alle Maßnahmen sind nunmehr verzweifelter Natur.
 
Edit:

Nach dem Video meint Kekule zu Lanz dass es glaubwürdig ist Seitens China, dass die Fallzahlen durch radikale Maßnahmen nun sinken. Auch wenn China nach Kekule am Anfang (Januar) vertuschte, kann man die sinkenden Zahlen als verlässlich ansehen:


Kekulé widerspricht Drosten - Sterbezahlen niedriger

Dennoch widersprach er seinem Kollege Christian Drosten, der im schlimmsten Fall eine Infizierten-Zahl von 60 bis 70 Prozent prognostiziert hatte. Dies ergäbe mathematisch bei einer Letalität von 0,5 Prozent ca. 250.000 Tote. Seine Rechnung für den „worst case“ sähe anders aus, so Kekulè. Lege man die Zahlen aus China zugrunde, die er als verlässlich bezeichnete, käme man bei einer Hochrechnung für Deutschland auf ca. 40.000 Tote im schlimmsten Fall.



Minute 18.50:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo nen guten Grippe vs Corona Vergleich? So für Leute mit Mario Barth Fan Niveau?
 
Zurück
Top Bottom