COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Was ist an BNO Newsroom so unseriös? Alle was er postet deckt sich immer mit allen anderen "Informationen". Selbst wenn der BNO Newsroom Infos von der Pressekonferenz der WHO posten würde, würdet ihr ihn wahrscheinlich als unseriöse bezeichen. ;)

Bisher gab es kaum etwas auf BNO Newsroom, was eh nicht überall mitgeteilt wurden ist.

Der BNO Newsroom ist nur eine gute Übersicht der Entwicklung aller Fälle, samt geheilten und verstorbenen.
Bei der Anzahl an News pro Stunde, können die gar nicht seriös sein. Die können in dem Zeitraum die Artikel nicht prüfen
 
Damit muss ich aber dann zugeben, dass ich zur Hälfte falsch lag.

Ich ging davon aus, dass wir mit der Vertuschung der Chinazahlen die Gefahr unterschätzen.


Das gilt zwar Korrekterweise für China, die wegen der Vertuschung nicht für 500 Infizierte mehrere Millionenstädtequarantänen ausriefen, sondern in Wahrheit für 70.000 Infizierte, aber nicht für Deutschland.

Wir überschätzen vielleicht die Gefahr, weil China die Daten nicht von Anfang an korrekt erfasste, sondern quasi ab Ende Januar den Infiziertenzahlen hinterherhechelte. Wenn man erstmal vertuscht, dann erscheint das Virus ja eher wie ne Bombe.

Wenn Kekulé recht hat.

Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass wir ja besser agieren könnten, weil wir ja nun mehr in Erfahrung gebracht haben.


Gleichzeitig würde ich dann gerne Kekulé fragen wie er sich dann die italienische Situation erklärt.
Italien hat doch auch gelogen bzw bestritten, hab heute ein gif einer Statistik ging, fing Mitte Februar an als Frankreich und Deutschland zwischen Platz drei und vier hin und her sprangen, Italien bis dahin angeblich nur einen Fall hatten und es dann dort explodierte :lol:
 
Italien hat doch auch gelogen bzw bestritten, hab heute ein gif einer Statistik ging, fing Mitte Februar an als Frankreich und Deutschland zwischen Platz drei und vier hin und her sprangen, Italien bis dahin angeblich nur einen Fall hatten und es dann dort explodierte :lol:

Was soll der LOL-Smiley dort? Das hätte bei uns ganz genau so passieren können.
Wir hatten einfach nur "Glück", dass der Heinsberger früh schwere Symptome hatte
und wir dann sofort mit Isolierungen angefangen haben.
 
Dann sollte man solche Sachen nicht posten. Fehlinformationen braucht niemand

Wie gesagt... bisher stimmt alles überein mit allen anderen Informationen die es zur Zeit gibt. Wenn es Fehler gibt, korrigieren Sie diese in einer anderen News.

Hier ist auch der Link zu deren Portal, die sind ja nicht nur Twitter. Das ist ja nicht nur ein kleiner Twitter Kanal.

 
Was soll der LOL-Smiley dort? Das hätte bei uns ganz genau so passieren können.
Wir hatten einfach nur "Glück", dass der Heinsberger früh schwere Symptome hatte
und wir dann sofort mit Isolierungen angefangen haben.
Nur das wir generell schnell gehandelt haben, während Italien nichts gemacht hat. Gestern wurde in den Nachrichten gesagt das selbst barbesitzer in roten Bereichen trotzdem Aperitifpartys veranstaltet haben oder Personen aus roten bereichen einfach in den Skiurlaub in die Schweiz gefahren sind.
 
Müller kritisiert Vorpreschen anderer Bundesländer

Bei einer Pressekonferenz hat sich der Regierende Bürgermeister für die Entscheidung vom Dienstag gerechtfertigt, vorerst keine Veranstaltungen abzusagen – die am Mittwoch revidiert wurde. Michael Müller sagte, dass die gestrige Entscheidung nicht bedeutet habe, Veranstaltungen nicht abzusagen, wie unsere Redakteurin Sigrid Kneist berichtet. Es zwei Tage vor der am Donnerstag stattfindenden Ministerpräsident nicht darum gegangen, eine generelle Berliner Linie zu fahren, sondern dass die Bundesländer an einem einheitlichen Vorgehen arbeiten.


Er habe aber erfahren müssen, dass einige Länder vorpreschen – namentlich nannte Müller die Ministerpräsidenten von Bayern und Nordrhein-Westfalen, Markus Söder und Armin Laschet. „Ich bedaure, dass wir jetzt diesen Flickenteppich haben.“ Dies habe einen Druck erzeugt, auch in Berlin Großveranstaltungen zu untersagen. Seines Wissens nach verführen jetzt fünf Bundesländer auf diese Weise. Dennoch äußerte er die Hoffnung, dass die Ministerpräsidenten am Donnerstag eine einheitliche Regelungen finden.


„Ich bin sehr erstaunt, dass das Vorgehen des Senats als verantwortungslos beschrieben wurde, dass in Berlin nicht entschieden wurde“, sagte Müller zu der Kritik, die nach der gestrigen Entscheidung laut wurde. „Berlin war das erste Bundesland, das eine Großveranstaltung abgesagt hat, die ITB.“ Jeden Tag seien in Berlin große Events abgesagt worden. Es habe Schulschließungen gegeben; angepasst an die Entwicklung seien die Einrichtungen auch wieder geöffnet worden.


Müller kritisiert auch Merkel und Spahn

Der Regierende Bürgermeister holte zudem aus zu einer Kritik und Forderungen an den Bund. „Es ist ja schön, dass sich nach Wochen auch die Kanzlerin aufgetaucht ist und Gesundheitsminister Spahn Empfehlungen gibt.“ Er hoffe aber, dass Spahn es nicht nur bei Empfehlungen belässt, sondern auch selber zu einheitlichen Verabredungen beiträgt. Müller sieht zudem den Bund in der Pflicht, die universitäre Medizin zu stärken, die jetzt große Aufgaben zu bewältigen habe. Als Beispiel nannte er das Berliner Universitätsklinikum Charité, das die Coronavirus-Tests entwickelt habe. Auch müsse der Bund dazu beitragen, mit Hilfsfonds die Folgen für die Wirtschaft zu mildern.

 
Gestern wurde in den Nachrichten gesagt das selbst barbesitzer in roten Bereichen trotzdem Aperitifpartys veranstaltet haben oder Personen aus roten bereichen einfach in den Skiurlaub in die Schweiz gefahren sind.

Wird hier genauso passieren...viele in diesem Land sind egoistisch und sagen sich ,,die da oben haben mir garnichts zu sagen, wenn im roten Bereich eine Kirmisrocknacht ist, gehe ich hin." ?‍♂️
 
Drostens Kontrahent, Kekulé:


Corona wird von Drosten überschätzt (Heißt, Kekulé vertritt ein milderes Worst-Case-Szenario), weil China die Zahlen vertuschte und Italien nicht alle schwer grippekranken Patienten auch auf Corona getestet hat + mangelnde Einreisekontrolle aus den Risikogebieten. Was natürlich nicht heißt, dass Corona jetzt so gefährlich ist wie die Grippe.


ZDF: Wie sind Chinas Maßnahmen, die ja doch auch sehr drastisch sind, vom Standpunkt eines Virologen aus zu beurteilen?

Alexander Kekulé: China hat sehr drastisch und leider zu spät reagiert. Das ist das Hauptproblem gewesen. Am Anfang gab es ja sogar eine Vertuschung der Fälle. Man hat nicht zugegeben, wie viele (Fälle) im Land sind und hat auch am Anfang wirklich aktiv verhindert, dass die Ausbreitung bekämpft wird in Wuhan.

Dann später hat man diese erste Phase einer epidemischen Bekämpfung, wo man noch in der Lage ist kleine Infektionsherde quasi auszutreten, die hat man verpasst und deshalb nur noch mit Eingrenzungsmaßnahmen gearbeitet. Wir nennen das "Cordon sanitaire" - ein Sanitätsband um die Stadt herum gezogen. Das ist völlig schief gegangen, weil die Menschen in Scharen vorher die Stadt verlassen haben. Der Bürgermeister von Wuhan hat erklärt, dass über die Hälfte seiner elf Millionen Einwohner vorher geflohen sind, bevor dieser Cordon geschlossen war und dadurch hat das überhaupt nicht funktioniert.

ZDF: Wie konnte es in Italien zu diesem massiven Ausbruch kommen?

Kekulé:
In Italien ist offensichtlich der Fall eingetreten, den ich ja befürchtet habe und vor dem ich wirklich im Januar schon gewarnt habe. Man hat offensichtlich eine importierte Infektion gehabt. Ich gehe davon aus, dass die aus China passiert ist, oder aus einem der großen Risikogebiete. Man hat keine Einreisekontrollen durchgeführt. Dadurch kam es zu einer Ausbreitung im Land, die lange nicht erkannt wurde und da hat man den nächsten Fehler gemacht. Man hat nicht alle schwer grippekranken Patienten auch auf Corona getestet.

Das ist eine andere Forderung, die ich seit vielen Wochen habe, die auch in Deutschland noch nicht erfüllt wird. Dadurch, dass man das nicht getestet hat, hat man am Anfang gedacht, es sind Grippe oder Erkältungen und die Krankheit konnte sich, bevor man sie sozusagen dingfest gemacht hat, massiv ausbreiten. Als die Krankheit zum ersten Mal in Italien festgestellt wurde, hatte man schon weit über 200 Fälle. Mit so einer Situation wäre auch das deutsche System komplett überfordert.





___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________



In Norditalien mangelt es an Plätzen auf den Intensivstationen. Auch das wird als Grund genannt, warum dort mehr Menschen als im Rest des Landes an Covid-19 sterben.



Das weiß ein Müller doch auch? Oder einfach nur inkompetent?

Klar weiß er das.

Nur kann er "Ich will keine Verantwortung übernehmen, böse andere Bundesländer die vorpreschen, böser Bund der durch Empfehlungen mich unter Druck setzt" nicht so sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest laut einem norditalienischen Chefarzt testet Italien übrigens auch nur Fälle mit Symptomen, vermutlich vor allem die Notfälle die ins Krankenhaus kommen. Er meinte in anderen Ländern würden auch symptomlose Kontaktpersonen getestet in Italien nicht.

In China rechnet man dagegen die symptomlosen aus der offiziellen Statistik raus auch wenn sie getestet wurden. Vermutlich um die Gesamtzahlen schönzurechnen weil man die Wirtschaft wieder vermehrt hochfahren will.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Muss ich hier wirklich lesen, dass China richtig gehandelt hat?
Inwiefern?
China dürfte so ziemlich das schlimmste Land sein für Aufklärung, wenn eine Epidemie oder gar Pandemie ausbricht. Dass am Anfang soviel Verwirrung herrschte war u.A. ein Produkt dessen, da man die Gefährlichkeit erst einschätzen konnte, als es hier ankam.
 
Zurück
Top Bottom