VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Der Witz ist ja: Selbst 60k wären noch unfassbar starke Hardwarezahlen für eine "normale" Woche. Selbst mit starken Versorgungsproblemem verkauft sich die Switch immer noch klar besser als PS2 und Wii seinerzeit in normalen Wochen :D
Handhelds sind in Japan traditionell stärker als Heimkonsolen. Der Vergleich ergibt daher keinen Sinn. Solltest eher mit DS und 3DS vergleichen.
 
Deswegen gingen die Zahlen ja erst hoch... (Stichwort Hamsterkäufe).
Immer noch nicht belegt und völlig wahnsinnig, das anzunehmen. Als ob die Masse eine Switch so weit im Voraus kauft, um später ein Spiel spielen zu dürfen. Die Masse hat die Lieferengpässe womöglich nicht mal mitbekommen und kriegen es erst beim eigentlichen Kaufversuch mit.
 
Hamsterkäufe in der masse, wo normale switchkäufer kaum wissen, dass es zu engpässen kommen wird...

Abgesehen davon: wenn ausverkauft, weil lieferprobleme, dann wären ja normal dennoch viel mehr verkauft worden.

Glaube btw., dass 60k noch gut geschätzt ist... könnte gut weniger werden, je nachdem wie hoch die engpässe sind.
Lustig außerdem, dass die normale switch meist deutlich vorn war und im HH land japan erst seit deb engpässen eher zur lite gegriffen wird.
 
Lustig außerdem, dass die normale switch meist deutlich vorn war und im HH land japan erst seit deb engpässen eher zur lite gegriffen wird.
Eigentlich immer, bis auf die ersten beiden Launch-Wochen der Switch-Lite. Die Leute interessieren sich eben mehr für den Hybriden und nicht ausschließlich für den Handheld. Nintendos Plan geht also voll auf - das scheint einigen ganz und gar nicht zu passen. :ugly:

Und dass die Zahlen steigend waren noch vor der Nintendo-Ankündigung der Lieferschwierigkeiten, wird auch völlig ignoriert. Dass es daran liegen könnte, dass Nintendo die Werbetrommel für AC gerührt hat, da sie den Plan hatten, Vorbestellungen in der Woche zu starten, ist offenbar völlig ausgeschlossen. Ne, es sind Hamsterkäufe - anscheinend noch bevor es Nintendo überhaupt gemeldet hat.
 
Die Switch ist aber kein Handheld. Sie ist ein Hybrid und preislich bislang eher in Heimkonsolengefilden unterwegs :)
Tja lieber tialo, mit dem Erscheinen der Lite hat sich diese Diskussion erübrigt. ;)
Die Lite ist ohne jeden Zweifel ein Handheld. Wenn du also die Switch immer noch mit Heimkonsolen vergleichen willst, müsstest du die Zahlen der Lite abziehen.

Immer noch nicht belegt und völlig wahnsinnig, das anzunehmen. Als ob die Masse eine Switch so weit im Voraus kauft, um später ein Spiel spielen zu dürfen. Die Masse hat die Lieferengpässe womöglich nicht mal mitbekommen und kriegen es erst beim eigentlichen Kaufversuch mit.
Ist aber immer noch die einzige Erklärung für den Anstieg der Zahlen, oder hast du eine bessere?
 
Ist aber immer noch die einzige Erklärung für den Anstieg der Zahlen, oder hast du eine bessere?
Ja, mehrmals: Nintendo hat immer mehr Werbung für Animal Crossing geschalten. Die Google Trends zeigen auch auf, dass seit Ende Januar/Anfang Februar das Interesse stark gestiegen ist.

Seit wann Lieferengpässe was Positives sind, muss mir auch einer erklären. Die Switch hätte in den letzten zwei Wochen ohne Lieferengpässe mehr verkauft als mit Lieferengpässen. Du tust so, als ob das nicht so gewesen wäre. Sogar so, als ob die Meldung, dass es zu Schwierigkeiten kommt, zu einer Verbesserung geführt hat. :ugly:
 
Handhelds sind in Japan traditionell stärker als Heimkonsolen. Der Vergleich ergibt daher keinen Sinn. Solltest eher mit DS und 3DS vergleichen.
giphy.gif
 
Hä?! Ist doch voll der Widerspruch?! :verwirrt:
Es ging um Hamsterkäufe. "Es gibt Lieferengpässe - ich kaufe schon mal die Switch, um in 1 - 1,5 Monaten das Spiel zu spielen."

Dass das Interesse der Switch in den letzten Wochen unabhängig von dieser Meldung gestiegen ist, hat man an den Trends der Verkaufszahlen gesehen. Das hat aber nichts mit Nintendos Meldung zu tun.

Du verbindest die Meldung, dass es zu Lieferengpässen kommt, stark mit den tollen Zahlen der Switch. Das ist aber so nicht gegeben, denn Wochen davor waren die Zahlen schon stark und steigend. Sogar in den Wochen hat man nach Erklärungen gesucht, wie das sein kann. Die 100k und die Meldung war dann Zufall und die Leute haben das als Hauptgrund genommen. Was an sich sogar äußerst widersprüchlich ist, da "der informierte Gamer" schon längst eine Switch haben sollte und die Zielgruppe von Animal Crossing sich womöglich nicht über Gaming informiert, sondern einfach nur bspw. auf Social Media der Animal Crossing Gruppe folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja lieber tialo, mit dem Erscheinen der Lite hat sich diese Diskussion erübrigt. ;)
Die Lite ist ohne jeden Zweifel ein Handheld. Wenn du also die Switch immer noch mit Heimkonsolen vergleichen willst, müsstest du die Zahlen der Lite abziehen.


Ist aber immer noch die einzige Erklärung für den Anstieg der Zahlen, oder hast du eine bessere?


Richtig... seit der lite ist das thema erledigt. Man sieht, dass HH in japan weniger zieht als Hybrid und die lite weist die normale switch eindeutig als NICHT (reinen) HH aus. Sonst hätte man ja keinen dedizierten HH gebracht.
 
Es ging um Hamsterkäufe. "Es gibt Lieferengpässe - ich kaufe schon mal die Switch, um in 1 - 1,5 Monaten das Spiel zu spielen."

Du sagst doch, dass die Leute wegen der Animal Crossing Werbung die Switch kaufen. Also sie haben schonmal die Switch gekauft, um in 1 - 1,5 Monaten Animal Crossing zu spielen.
 
Du sagst doch, dass die Leute wegen der Animal Crossing Werbung die Switch kaufen. Also sie haben schonmal die Switch gekauft, um in 1 - 1,5 Monaten Animal Crossing zu spielen.
Es ist in Wahrheit unbekannt. Genauso wie die Wochen vor dem 100k davor. Da hatte die Switch ohne Veröffentlichung 70k und keiner wusste, warum. Ist es die Baseline? Ist es Animal Crossing (was da schon unwahrscheinlich war)? Weiß keiner. Es waren unnormal hohe Zahlen für die Jahreszeit und das ohne die Meldung von Lieferengpässen.

Die Switch-Zahlen sind für das gesamte Jahr bisher auf einem sehr hohem und unerklärlichem Niveau. Der Lieferengpass hat es nun diesbezüglich etwas gestört (letzte Woche) und wird es womöglich die nächsten Wochen bedauerlicherweise immer noch.
 
Es ist in Wahrheit unbekannt. Genauso wie die Wochen vor dem 100k davor. Da hatte die Switch ohne Veröffentlichung 70k und keiner wusste, warum. Ist es die Baseline? Ist es Animal Crossing (was da schon unwahrscheinlich war)? Weiß keiner. Es waren unnormal hohe Zahlen für die Jahreszeit und das ohne die Meldung von Lieferengpässen.

Ja, dass die 70k die Wochen davor wegen Animal Crossing waren, habe ich damals auch gesagt (und jeder hat mir widersprochen...). Die Gerüchte um die Lieferengpässe haben den Effekt aber noch verstärkt. Wenn ich eine Konsole kaufen wollte, für ein Spiel das in einem Monat erscheint und dann lese, dass ich in einem Monat die Konsole vermutlich nicht im Handel finden werde wegen Lieferengüässen, dann würde ich die Konsole sofort kaufen. Das ist nicht unlogisch.
 
Ja, dass die 70k die Wochen davor wegen Animal Crossing waren, habe ich damals auch gesagt (und jeder hat mir widersprochen...).
Weiß keiner. Hör auf, immer alles als Fakt hinzustellen.

Vielleicht hat die Switch nach Weihnachten auch einen exzellenten Ruf bezüglich Software (2019 gab es einige Software-Perlen und auch einen gewaltigen Antreiber: Pokémon Schwert/Schild), so dass die Leute die Switch einfach kaufen/möchten. Wer weiß? Es ist nunmal äußerst unwahrscheinlich, dass die Hardware drei Monate vor Veröffentlichung eines Spiels so enorm steigt.
 
Dann hör du auf es als Fakt hinzustellen, dass es nicht stimmt.

Du gehst übrigens kaum auf die Gegenpunkte ein. Hat was von eigener Blase.

Nach der Argumentation könnte ich übrigens auch sagen, dass die Leute wegen Xenoblade Chronicles Definitive Edition die Switch kaufen. Ist ja angekündigt und die Vorfreude ist gewaltig. Die Leute kaufen schon jetzt eine Switch dafür. Ist die selbe, völlig haltlose Behauptung.
 
Zurück
Top Bottom