VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Morgen kommen die Q4 Zahlen von Nintendo. Hier die aktuellen Zahlen, damit wir dann einen Vergleich haben:

Mario Kart 8 Deluxe
19.01 million pcs.

Super Smash Bros. Ultimate
15.71 million pcs.


Super Mario Odyssey
15.38 million pcs.


The Legend of Zelda: Breath of the Wild
14.54 million pcs.


Pokémon: Let's Go, Pikachu!/Pokémon: Let's Go, Eevee!
11.28 million pcs.


Splatoon 2
9.28 million pcs.


Super Mario Party
7.59 million pcs.


New Super Mario Bros. U Deluxe
4.59 million pcs.


Super Mario Maker 2
3.93 million pcs.


The Legend of Zelda: Link's Awakening
3.13 million pcs.

Zum Vergleich:

Mario Kart 8 Deluxe: 22,96
Smash: 17,68
Mario Odyssey: 16,59
Zelda: BotW: 16,34
Let's Go: 11,76
Splatoon 2: 9,81
Super Mario Party: 9,12
NSMBUD: 5,85


Pokémon Schwert/Schild: 16,06
Luigi's Mansion 3: 5,37




Was sind das denn für kranke Pokémon-Zahlen. :ugly:
 
Zum Vergleich:

Mario Kart 8 Deluxe: 22,96
Smash: 17,68
Mario Odyssey: 16,59
Zelda: BotW: 16,34
Let's Go: 11,76
Splatoon 2: 9,81
Super Mario Party: 9,12
NSMBUD: 5,85


Pokémon Schwert/Schild: 16,06
Luigi's Mansion 3: 5,37




Was sind das denn für kranke Pokémon-Zahlen. :ugly:
Krass... pokemom mach kurzer zeit fast an ssb vorbei? :ugly:

Muss wirklich mies sein!

Und da werden dank DLCs sicher noch einige hinzukommen.
 
Auf Resetera schreibt jemand das Astral Chain auch die Million gepackt hat, unter dem oberen Link aber bisher nichts dazu gefunden.
 
Was sind das denn für kranke Pokémon-Zahlen. :ugly:

Ich habe mal nachgesehen: Ruby/Saphire, Black/White, Sun/Moon und X/Y hat man damit bereits in der Tasche, Diamond/Perl beinahe (17,5m). Ich denke die 20 Millionen sind relativ sicher, womit es die dritt beliebteste Edition wäre. Wenn es bis 25 Millionen hochgeht sogar die zweitbeliebteste. :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Da ja Vergleiche geliebt werden ( :coolface: ):

Die PS4 hatte nach rund 36,5 Monaten 50 Millionen verkauft (nach dem 4. Black Friday) - 7. Dezember kam die Pressemitteilung.
Nintendo Switch nach 34 Monaten 52,5 Millionen ausgeliefert.

Übrigens könnte man mit den Japan-Zahlen ungefähr den digitalen Anteil rausrechnen, wenn jemand Lust hat.

Code:
+-------------------------------------------------------------------------------------------------+
| Title                                   |  FY Japan   | FY Overseas |  FY Global  | Global LTD  |
+-------------------------------------------------------------------------------------------------+
| Super Mario Maker 2                     |    1.12M    |    3.92M    |    5.04M    |    5.04M    |
| The Legend of Zelda: Link's Awakening   |    0.42M    |     3.77M    |    4.19M    |    4.19M    |
| Mario Kart 8 Deluxe                     |    0.68M    |    5.59M    |     6.27M    |   22.96M    |
| The Legend of Zelda: Breath of the Wild |    0.35M    |    3.21M    |    3.0M    |   16.34M    |
| New Super Mario Bros. U Deluxe          |    0.26M    |    2.28M    |    2.54M    |   5.85M    |
| Astral Chain                              |    0.16M    |    0.87M    |    1.03M    |    1.03M    |
| Ring Fit Adventure                       |     0.63M    |    1.54M    |    2.17M    |    2.17M    |
| Super Mario Party                       |    0.46M    |    2.26M    |     2.72M    |     9.12M    |
| Pokémon Sword/Shield                |    4.21M    |    11.85M    |    16.06M    |    16.06M    |
| Super Smash Bros. Ultimate              |    0.69M    |    3.18M    |   3.87M    |   17.68M    |
| Luigi's Mansion 3'   |    0.73M    |    4.65M    |    5.37M    |    5.37M    |
| Marvel Ultimate Alliance 3         |    0.04M    |    0.98M    |    1.02M    |    1.02M    |
| Splatoon 2                    |    0.34M    |     0.76M    |    1.1M    |   9.0M    |
| Fire Emblem: Three Houses               |    0.48M    |     1.82M    |    2.29M    |   2.29M    |
|    Pokémon: Let's Go Pikachu/Eevee  '  |    0.12M    |     1.0M    |    1.13M    |   11.76M    |
|   Super Mario Odyssey   |    0.16M    |     1.99M    |    2.15M    |   16.59M    |
+--------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF, was sind das für kranke Zahlen? Das ist ja sogar nochmal mehr als gedacht.

@Hardware: 10,81 Mio. Units im Quartal sind wirklich heftig, damit liegt man für das gesamte Geschäftsjahr jetzt schon bei 17,7 Mio. Das ist krass, hätte da doch mit etwas weniger gerechnet. Damit hat Nintendo im Kalenderjahr übrigens mehr als 20 Mio. Einheiten ausgeliefert! Zum Vergleich:

2017: 14,78 Mio.
2018: 17,49 Mio
2019: 20,21 Mio.

Schönes Wachstum :) Die angehobene Prognose von 19,5 Mio. wird man wohl auch sicher übertreffen fürs Geschäftsjahr. Heftig heftig.


@Software:

Da fehlen einem teilweise die Worte. Pokemon S/S schon bei über 16 Mio., das ist echt krank. Wird zusammen mit den DLCs wohl wirklich ein 20 Mio.-Seller werden. LM3 ebenfalls stark, wobei ich hier sogar noch einen kleinen Ticken mehr erwartet hätte. Die Evergreens verkaufen sich weiterhin wie blöde und mit Splatoon 2 und Mario Party werden wir demnächst zwei 10-Mio.-Seller mehr haben.

Achja, für Astral Chain freut es mich natürlich auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zelda finde ich auch verdammt beeindruckend.

Allerdings...

| The Legend of Zelda: Breath of the Wild | 0.35M | 3.21M | 3.0M | 16.34M |


0,35+3,21 = 3.0 ? :cautios:
 
Zelda finde ich auch verdammt beeindruckend.

Allerdings...

| The Legend of Zelda: Breath of the Wild | 0.35M | 3.21M | 3.0M | 16.34M |


0,35+3,21 = 3.0 ? :cautios:

ja da ist ein Fehler in der Spalte. Die LTD-Zahlen stimmen aber trotzdem. Zusammen mit der WiiU-Version liegt BotW damit übrigens schon bei über 18 Mio., die 20 Mio.-Marke wird das Spiel also damit sicher nehmen. Ebenso wie Smash und Odyssey :)
 
Hier der Vergleich mit meiner Prognose:

Da Nintendos Quratalsbericht bald kommt, hier meine Prognose zu den Top 10:

1. Mario Kart 8: 21,5 Mio (+2,5) ------> 22,96
2. Smash: 17 Mio (+1,3) -------> 17,68
3. Mario Odyssey 16 Mio (+0,7) -----> 16,59
4. Zelda BotW: 15,8 Mio (+1,3 Mio) ----> 16,34
5. Pokemon Schwert/Schild: 14 Mio (-) -----> 16.06
6. Pokemon Let's Go: 11,7 Mio (+ 0,4) -----> 11,76
7. Splatoon: 9,8 Mio (+ 0,5) --------> 9,81
8. Mario Party: 8,1 Mio (+0,5) -------> 9,12
9. Luigi: 5,5 Mio (-) ------> 5,37
10. Mario Bros: 5 Mio (+0,5) -----> 5,85

Sehr gute Prognose! Splatoon habe ich auf die Kommastelle genau getroffen und bei Lugi war ich auch sehr nah dran (da war meine Prognose besser als die von resetera Chris, der 6 Mio erwartet hat). Auch bei Pokemon Let's Go.

Nur bei Pokemon war die Prognose nicht so genau, aber von diesen 16 Mio sind ALLE überrascht. Die sind nicht erklärbar mit den Zahlen die wir bis dahin hatten. Wir wissen, dass in Europa und den USA Sonne und Mond besser liefen, in Japan lagen Schwert/Schild nur ganz leicht vorne. Ist daher nicht nachvollziehbar wie die 14,69 von Sonne/Mond übertroffen wurden.

Einzige Erklärung ist, dass Schwert/Schild wie schon Let's Go MASSIV overshipped sind. Zum Vergleich: Let's Go lag im ersten Quartal bei 10 Mio, nach 5 weiteren Quartalen liegt es nur bei 11,7, hat also nur um 1,7 Mio zugelegt. Bei Sonne und Mond war das ähnlich, haben sich nach dem ersten Quartal nur 1,5 Mio mal verkauft. Wir können also davon ausgehen, dass diese 16 Mio von Pokemon fast schon die lifetime sales sind. Wird max. bei 17,5 Mio landen.
 
Hier der Vergleich mit meiner Prognose:



Sehr gute Prognose! Splatoon habe ich auf die Kommastelle genau getroffen und bei Lugi war ich auch sehr nah dran (da war meine Prognose besser als die von resetera Chris, der 6 Mio erwartet hat).

Nur bei Pokemon war die Prognose nicht so genau, aber von diesen 16 Mio sind ALLE überrascht. Die sind nicht erklärbar mit den Zahlen die wir bis dahin hatten. Wir wissen, dass in Europa und den USA Sonne und Mond besser liefen, in Japan lagen Schwert/Schild nur ganz leicht vorne. Ist daher nicht nachvollziehbar wie die 14,69 von Sonne/Mond übertroffen wurden.

Einzige Erklärung ist, dass Schwert/Schild wie schon Let's Go MASSIV overshipped sind. Zum Vergleich: Let's Go lag im ersten Quartal bei 10 Mio, nach 5 weiteren Quartalen liegt es nur bei 11,7, hat also nur um 1,7 Mio zugelegt. Bei Sonne und Mond war das ähnlich, haben sich nach dem ersten Quartal nur 1,5 Mio mal verkauft. Wir können also davon ausgehen, dass diese 16 Mio von Pokemon fast schon die lifetime sales sind. Wird max. bei 17,5 Mio landen.

Naja, bei manchen Spielen lagst du recht gut, bei den Evergreens hingegen auch etwas daneben, da hast du die meisten schon klar unterschätzt (siehe Mario Kart oder Mario Party).

Zu Pokemon: Ich denke tatsächlich auch, dass hier overshipment im Spiel war. Die nächsten Quartale sollten dies auch demonstrieren. Dennoch bleiben die Zahlen natürlich spitze, die 20 Mio.-Hürde dürfte das Spiel damit höchstwahrscheinlich nehmen und damit wäre es der erfolgreiche Mainteil seit Gold/Silber. Alleine das ist ja schon heftig. Du unterschätzt hier massiv, dass die Legs von dem Game diesmal nicht durch eine dritte Edition gecuttet werden, sondern das hier durch DLC das Spiel sogar noch am Leben gehalten wird. Das landet niemals am Schluss nur bei 17,5 Mio., das kannst du nicht ernst meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Gewinn- und Verkaufszahlen von Hard- und Software gleichermassen. Jetzt noch eine schöne Direct nächste mit paar coolen Ankündigungen und einer Bestätigung von BotW2 für 2020 und ich bin wunschlos glücklich.
 
MASSIVE selbstbeweihräucherung hier im thread?

Ob das die beliebtheits quoten endlich aus dem tal der tränen hieven wird? Unwahrscheinlich!
 
Zurück
Top Bottom