VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Die spiele haben wellen geschlagen. Der ruf eilt ihnen vorraus.

Leute, die die vorgänger vielleicht nicht spielen konnten oder nur durch ausleihen erleben konnten, oder jetzt alt genug für nen eigenen switchkauf sind oder deren lebensumstände sich dahingehend geändert haben und durch den hype beflügelt sich eine zuzulegen z.b.

Oder einfach als 2. Konsole, weil man damals botw spielte, später dann der partner auf der gleichen switch spielte, jetzt aber beide parallel spielen möchten...

Optionen gibts genug.

Jupp. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es Spiele wie BotW, MK8 oder NSMBU ja auch alle noch auf der WiiU gibt. Für diese Spiele musste man sich bisher ja noch nichtmal ne Switch kaufen, falls aus diesen IPs neue richtige Teile erscheinen, dann hingegen schon.
 
Wieso sollte sich jemand wegen TloU2 eine PS4 holen? Den ersten Teil gibts als verbesserten Port doch auch schon ewig auf der PS4?

Auch Fortsetzungen einer schon vorhandenen IP können nochmal Systeme verkaufen, vor allem wenn die jeweilige Konsole dann deutlich günstiger ist. Wer weiß, vielleicht hat ein BotW2 neue aufregende Gameplaymechaniken, die nochmal ganz andere Leute mitansprechen?

Last of Us war ein PS3 Port. Wer das Spiel auf der PS3 gespielt hat wird jetzt nicht extra eine Konsole kaufen um nochmal den Port zu spielen. Da gibt es durchaus eine Zielgruppe.

BotW 2 kann sich vom Hype her gegenüber BotW 1 nicht mehr steigern. Kleine Details im Gameplay bewegen niemanden zum Kauf. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der trotz all dem Hype BotW nicht gespielt hat sich wegen BotW 2 eine Konsole kauft.
 
Die spiele haben wellen geschlagen. Der ruf eilt ihnen vorraus.

Leute, die die vorgänger vielleicht nicht spielen konnten oder nur durch ausleihen erleben konnten, oder jetzt alt genug für nen eigenen switchkauf sind oder deren lebensumstände sich dahingehend geändert haben und durch den hype beflügelt sich eine zuzulegen z.b.

Oder einfach als 2. Konsole, weil man damals botw spielte, später dann der partner auf der gleichen switch spielte, jetzt aber beide parallel spielen möchten...

Optionen gibts genug.

Ja, solche Leute wird es geben. Ich sage nicht, dass diese Spiele die Switch überhaupt nicht pushen werden, sondern dass der Push nicht ansatzweise so stark ausfallen wird wie bei den ersten Spielen dieser Reihen.
 
Gut, dann zeig mir hier doch mal eine Prognose der nächsten Jahre auf bei der die Switch NICHT die 100 Mio. Marke knackt weltweit? Ich tu dir den Gefallen und fange mal an. Also, wie gesagt, bis ende des laufenden Geschäftsjahres (Ende März) werden es 55 Mio. sein. So gehts dann imo weiter:

2020/2021: 17,5 Mio. Einheiten
2021/2022: 13,5 Mio. Einheiten
2022/2023: 9,5 Mio. Einheiten

Alles danach: 6,5 Mio.

Voila, macht bereits 102 Mio., also das gleiche wie die Wii damals.

Diese Prognosen sind schon sehr gewagt. Wer kann schon sagen was in 3 bis 4 Jahren sein wird? Vor 3 Jahren war Nintendo nirgendwo...der 3ds lief einigermaßen okay...die WiiU war tot. Und dass Nintendo Third Party Entwickler wird, war undenkbar.

Und jetzt? Nintendos Switch verkauft sich sehr gut; und einen Großteil des Umsatzes macht Nintendo mittlerweile mit Handygames...

Und gerade wo sich der Gamingmarkt derartig schnell wandelt, sind Prognosen noch schwerer.
Amazon wird wohl bald ins Geschäft einsteigen,
Sony und MS neben neuen Konsolen vermehrt auf XCloude und PS Now setzen. Und diese Service auch zumehmend auf Smartphones und Tablets anbieten.
Zudem erreichen klapphandys/Tablet vermehrt den Massenmarkt, die mobiles Gaming noch komfortabler machen: auf denen läuft Android, Windows, Microsoft Gamepass PS Now und XCloude...also eine große Anzahl an Spielen...
Microsoft-Surface-Duo-officieel.jpg


Nach Mario Kart Tour, ist ja auch schon ein Zelda-Spiel für Smartphones in Planung. Schluss ist hier da sicher noch lange nicht.
Mit Pokemon GO hat Nintendo zuletzt im Jahr 2019 alleine unglaubliche 1,4 Milliarden Doller Umsatz erreicht.
Für diese Summe müsste Nintendo ca. 30 Millionen Pokemon Spiele in nur einem Jahr auf der Switch verkaufen...

Wer sagt denn, dass Nintendo nicht noch mehr auf Multi setzen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solche Leute wird es geben. Ich sage nicht, dass diese Spiele die Switch überhaupt nicht pushen werden, sondern dass der Push nicht ansatzweise so stark ausfallen wird wie bei den ersten Spielen dieser Reihen.

Darauf kann man sich einigen. Die Frage ist aber, wieso die Switch solche krassen Systemseller überhaupt noch brauchen sollte? Die Switch ist als System an und für sich mittlerweile sehr beliebt und anerkannt. Man sieht ja momentan, dass sich die Plattform auch zu Zeiten sehr gut verkauft, obwohl wochenlang kein größeres Game mehr erschienen ist. Das spricht für ein sehr gesundes Ökosystem. Und alleine rein preislich und durch Revisionen/Bundles hat Nintendo noch massig Optionen, um die Switchnachfrage hoch zu halten. Ich warte übrigens immer noch auf deine Prognose, wie genau die Switch jetzt "klar unter 100 Mio." bleiben soll ;)

@NATHAN ehm bitte was? Von den drei großen Herstellern ist Nintendo doch derjenige der bislang am WENIGSTEN auf Multi macht? Es gibt eine handvoll Nintendo-IPs für Smartphones, das wars. Alles andere bekommst du nur exclusiv für Nintendos Plattformen.
 
Ist zwar sicher eher was für den allgemeinen Verkaufs - Thread aber ich weiß auch nicht so recht , ob die Switch die 100 Mio noch erreichen kann.

Wenn sie bis April wirklich bei 55 Mio ist und im nächsten Jahr vielleicht noch mal an die 17-18 Mio macht wäre man im April 2021 bei vielleicht 73 Mio ... dann vielleicht nochmal 12 bis April 2022 ... und genau da wird dann sicher die Switch 2 erscheinen müssen, denn man darf die 3rds nun auch nicht vergessen . Ports werden dann sicher schwieriger...


Na ich bin gespannt. Ich rechne aber auch höchstens mit 90 Mio Switch Konsolen in ihrer Lebenszeit.
Wenn dann dieser 5-6 TeraFlops Volta Chip in der Switch 2 werkelt, geht es sicher weiter.

Nicht falsch verstehen. Die Konsole ist meine liebste die ich jemals hatte, eben weil sie stationär+mobil ist, flott und leise ist... und weil Nintendo bislang echt alles richtig gemacht hat. (Außer FExSMT nicht ein zu deutschen^^+DQ Heroes zu uns zu bringen , da ich mit der japanischen bei mangelnden Sprachkenntnissen einfach nicht warm werde...besitze die aber :D )
 

Das liegt wohl daran, dass Pokemon eine ausgegliederte Marke ist.

Mit Pokémon Go wurden 2019 1,4 Milliarden Dollar Umsatz mit dem Mobile-Game erzielt. Das entspricht 162 825 400 000 Yen.
Bei sechs Monaten sind das dann halt 81 000 000 000 Yen.


Dann sind das in Summe schon 100 Milliarden Yen mit den anderen mobilen IPs. Ist also quasi schon zwischen einem viertel und einem Fünftel des gesamten Umsatzes.

Und die Tendenz ist extrem steigend. Nach Mario Kart Tour, ist ja auch schon ein Zelda-Spiel für Smartphones in Planung. Schluss ist hier da sicher noch lange nicht.


Zumal Präsident Furukawa hat ja auch extra betont hat, dass Nintendo, obwohl man erst seit etwa 30 Jahren im Konsolengeschäft verankert ist, eine 100 Jährige Unternehmensgeschichte besitzt, die weit über eigene Konsolen hinausgeht. Eine Konstante in Nintendos Vergangenheit sei es jedoch, dass man immer zukunftsorientiert gedacht habe. Der Präsident betont, dass Nintendo keinesfalls auch in Zukunft auf das Geschäft von Heimkonsolen alleine angwiesen sein wird. Flexibilität sei für ihn genauso wichtig wie Einfallsreichtum.

"Wir sind nicht grundsätzlich an unsere Konsolen fixiert", sagt Furukawa im Gespräch, das von Nintendo Everything ins Englische übersetzt wurde. "Zu diesem Zeitpunkt bieten wir die einzigartig entwickelte Nintendo Switch und deren Software an. Darauf wollen wir die 'Nintendo-Erfahrung' aufbauen", ergänzt der Nintendo-Präsident. Allerdings wisse er auch, dass sich die Technologie in einem permanenten Wandel befindet. Nintendo wolle daher auch weiterhin flexibel über die Zukunft der "Nintendo-Erfahrung" nachdenken - je nachdem, in welche Richtung der Markt sich bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das hetzt mit den us-amerikanischen Markt zu tun? Zu mal der Neuigkeitswert sehr gering ist. Von Pokémon Go sieht Nintendo im Übrigen nicht sehr viel.
 
Das entspricht 162 825 400 000 Yen.
Bei sechs Monaten sind das dann halt 81 000 000 000 Yen.
Wenn sogar wenn man das reinzählen würde:

Die Switch macht in den schwächeren 6 Monaten (Geschäftsjahresquartal 1 ist wohl das schwächste Quartal des Jahres für die Industrie) 405.588.000.000 Yen. Das Doppelte kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit in Oktober, November und Dezember (sehen wir heute Nacht) dazu, somit bei über 800.000.000.000 Yen in 9 Monaten.

Was ist daran also "ein Großteil"? Übrigens ist es Nintendos Ziel, aus Smartphone-Spielen ein weiteres Standbein zu machen. Bei dir ist das aber wieder irgendwie so, als sei es was Schlechtes, wenn Nintendo Geld damit macht.
 
Habe nur auf Ark geantwortet, der behauptet hat, dass Nintendo nicht viel mit Smartphone Games verdient...

und das Nintendo mit Pokemon Go wenig verdient ist auch so ein Mythos...der auf einem falschen Artikel beruht, der dann immer wieder zitiert wurde.
Dort wird nämlich so getan als ob Nintendo und The Pokémon Company getrennte Firmen wären.

So wie ich das sehe gehen 30% an Google/Apple und 10% an Niantic .

Das ist aber bei Switch Third Party Titeln (wo andere Publisher und Entwickler ihren Anteil bekommen) auch nicht viel anders...
oder Retail Titeln, wo Amazon und Saturn auch bei First Party Titeln wie Zelda und Mario mitschneiden.
 
Was hat das hetzt mit den us-amerikanischen Markt zu tun? Zu mal der Neuigkeitswert sehr gering ist. Von Pokémon Go sieht Nintendo im Übrigen nicht sehr viel.
Das verschwimmt eben ab und zu. Eine harte Grenze kann man da nicht ziehen - nur sollte man natürlich wieder zurückkommen.
Habe nur auf Ark geantwortet, der behauptet hat, dass Nintendo nicht viel mit Smartphone Games verdient...

und das Nintendo mit Pokemon Go wenig verdient ist auch so ein Mythos...der auf einem falschen Artikel beruht, der dann immer wieder zitiert wurde.
Dort wird nämlich so getan als ob Nintendo und The Pokémon Company getrennte Firmen wären.

So wie ich das sehe gehen 30% an Google/Apple und 10% an Niantic .

Das ist aber bei Switch Third Party Titeln (wo andere Publisher und Entwickler ihren Anteil bekommen) auch nicht viel anders...
oder Retail Titeln, wo Amazon und Saturn auch bei First Party Titeln wie Zelda und Mario mitschneiden.
Nintendos Quartalsberichte sind die Fakten, die wir haben.
 
Und Tatsache ist, dass in so einem Bericht die Pokemon Go Umsätze fehlen...
The Pokémon Company also handles publishing of all Pokémon video games since 2001 in Japan with Nintendo as the publisher of the console and handheld games in other territories. The company is also solely responsible for publishing and licensing mobile Pokémon titles, unlike console titles where it divides publishing with Nintendo.
 
Was ist daran also "ein Großteil"? Übrigens ist es Nintendos Ziel, aus Smartphone-Spielen ein weiteres Standbein zu machen. Bei dir ist das aber wieder irgendwie so, als sei es was Schlechtes, wenn Nintendo Geld damit macht.

ich wollte lediglitch darlegen wie schnell sich alles ändern kann, und daher Prognosen der Switch Verkäufe 4 Jahre in die Zukunft einfach unseriös sind, eben weil sich der Markt so stark wandelt.

Wer von euch hätte vor 4 Jahren gedacht dass Nintendo in 4 Jahren bei den Konsolen besser dastehen würde als Microsoft; und dass es dann Mario Kart, Mario Jump and Run, Dr Mario und Fire Emblem Ableger am Handy geben würde,,,

Und wie schnell sich der Markt wandeln kann, hat Sony selbst schon erlebt. (PS3 Start, Playstation Portable etc)
Und Nintendo (WiiU, Gamecube)

Extremes Beispiel: PS 1. Die beiden Platzhirsche Sega (Mega Drive) und Nintendo (SNES) wurden vom Newcomer Sony überrannt...
 
Wie du siehst, hat Nintendo von Pokémon Go nicht viel. Das zeigen ja die Berichte von Nintendo selbst.

Um beim Thema zu bleiben: Für Amerika zählt die ganze Diskussion auch, da es eigentlich weltweit so ist, nur natürlich in kleinerem Anteil. Womöglich gibt es aber keine Pokémon Go-Zahlen nur für Amerika.

Es bleibt aber dabei, dass die Aussage, dass "ein Großteil des Umsatzes mit Mobile Games gemacht wird", einfach falsch ist.
 
Darauf kann man sich einigen. Die Frage ist aber, wieso die Switch solche krassen Systemseller überhaupt noch brauchen sollte? Die Switch ist als System an und für sich mittlerweile sehr beliebt und anerkannt. Man sieht ja momentan, dass sich die Plattform auch zu Zeiten sehr gut verkauft, obwohl wochenlang kein größeres Game mehr erschienen ist. Das spricht für ein sehr gesundes Ökosystem. Und alleine rein preislich und durch Revisionen/Bundles hat Nintendo noch massig Optionen, um die Switchnachfrage hoch zu halten. Ich warte übrigens immer noch auf deine Prognose, wie genau die Switch jetzt "klar unter 100 Mio." bleiben soll ;)

Ohne Systemseller wird es kein Peak Jahr geben, das wäre sehr ungewöhnlich. Meine Prognose ist 80 bis max. 90 Mio, wenn eine Switch Pro erscheint.
 
80 Mio LTD? Ganz ehrlich, never. Dazu müsste die Switch ja sogar noch kopflastiger laufen als die Wii.
 
Zurück
Top Bottom