CW Meinungsbild: Sollen die WAR-Threads wieder zusammengeführt werden?

Sollen die WAR-Threads (PC und Konsolen) wieder zusammengeführt werden?

  • Ja, denn die Grenzen zwischen PCs und Konsolen werden immer undeutlicher.

    Stimmen: 61 62,9%
  • Nein, ich möchte weiterhin nur über Konsolen sprechen.

    Stimmen: 36 37,1%

  • Stimmen insgesamt
    97
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Wir befinden uns nicht im War, also verzichtet bitte auf die übliche War-Sprache und die entsprechenden Ausdrücke.
Wie sollen die User beim Thema bleiben, wenn es schon die Hersteller nicht machen?


Threads haben Thematiken

Wenn eine aktuelle Thematik nicht in das eine Thema passt, kann man es problemlos im anderen besprechen ohne die User, die sich ans Thema halten, beeinträchtigen zu wollen

Das funktioniert bei anderen Threads doch auch, gibt für jede Region eigene Verkaufszahlenthreads und dann sogar einen Allgemeinen Vkz thread
Japan Sales postet man eben nicht im US Thread und umgekehrt und wer alles zusammen bereden will geht halt in den Allgemeinen

So schwer kann das nicht sein, immer vorausgesetzt man will sich auch an das Thema halten und nicht absichtlich offtopic betreiben
 
Threads haben Thematiken

Wenn eine aktuelle Thematik nicht in das eine Thema passt, kann man es problemlos im anderen besprechen ohne die User, die sich ans Thema halten, beeinträchtigen zu wollen.
Es funktioniert bestätigt (gerade wieder) aber nicht im betreffenden Thread aufgrund Userverhalten und Firmenpolitik, sonst gäbe es nichts zu diskutieren ob er in seiner Form weiter Sinn macht.
 
Es funktioniert bestätigt (gerade wieder) aber nicht im betreffenden Thread aufgrund Userverhalten und Firmenpolitik, sonst gäbe es nichts zu diskutieren ob er in seiner Form weiter Sinn macht.

Es funktioniert unter anderem auch nicht, weil ein paar Leute starke Probleme mit den aktuellen Zuständen haben und zum Teil im Konsolen-Thread eine Agenda verfolgen und das Problem deswegen (ganz offensichtlich auch absichtlich und vollkommen bewusst um Unruhe in das Thema zu bringen und zu zeigen wie "dumm" das alles ist) verstärken.

Kein Lulu macht im Japan Thread ein Fass auf und drückt den Meldebutton wenn kurz USA-Zahlen oder EU-Zahlen erwähnt werden.
 
Es funktioniert unter anderem auch nicht, weil ein paar Leute starke Probleme mit den aktuellen Zuständen haben und zum Teil im Konsolen-Thread eine Agenda verfolgen und das Problem deswegen (ganz offensichtlich auch absichtlich und vollkommen bewusst um Unruhe in das Thema zu bringen und zu zeigen wie "dumm" das alles ist) verstärken.

Kein Lulu macht im Japan Thread ein Fass auf und drückt den Meldebutton wenn kurz USA-Zahlen oder EU-Zahlen erwähnt werden.

zumal diese "agenda" fast ausschließlich auf "aber vor 10 jahren haben die sonys xyz gesagt!!!" fußt :rolleyes:
 
Es funktioniert bestätigt (gerade wieder) aber nicht im betreffenden Thread aufgrund Userverhalten und Firmenpolitik, sonst gäbe es nichts zu diskutieren ob er in seiner Form weiter Sinn macht.

Vor allem funktioniert es gerade wieder einmal nicht wegen eines... nun, nicht wegen eines Pikas oder Xbots, oder der Masterrace. Nein, es ist die vierte Fraktion, die sich hier arg geschändet sieht, wenn man mal wieder den PC ins Spiel bringt. :hmm: :pcat: :nyanwins:
 
Mal meine Meinung zu dem Thema als PCler und der Mod, der damals maßgeblich daran beteiligt war, dass die Trennung zwischen PC und Konsolen aufgehoben wird.

Grundsätzlich sehe ich kein wirklich stichhaltiges Argument, dass die Trennung rechtfertigen kann. Dieses bewusste Ausschließen des PCs ist meiner Meinung nach nicht sachgerecht und wirkt auf mich sehr konstruiert in dem Sinne, dass man etwas nicht möchte, weil man es halt einfach nicht will. Die Unterschiede zwischen dem PC und den Konsolen sind, wie @Savethestyle im Eingangsbeitrag gut veranschaulicht hat, mittlerweile so marginal, dass diese strickte Trennung einfach die Realität nicht ausreichend widerspiegelt.

Außerdem hat das Nicht-Existieren vom PC zu meiner Meinung nach hochgradig peinlichen und wirklich bescheuerten Konstellationen geführt. Als bestes Beispiel gilt hier für mich der Begriff "konsolenexklusiv". Das mag zwar im Kern richtig sein, dass ein Gears 5 bspw. Konsolenexklusiv nur auf der Xbox One verfügbar ist, seine gleichzeitige Existenz auf dem PC untergräbt aber das eigentliche Argument, das mit dem Begriff "exklusiv" zum Ausdruck gebracht werden soll. Es geht hier im Kern darum, ein Argument für den Besitz einer Xbox zu schaffen, etwas, was sie von anderen Plattformen abhebt, ein Alleinstellungsmerkmal quasi. Ein anderes Argument mag mir für die Debatte über exklusive Inhalte nicht einfallen. Dass Gears 5 nicht auf der PS4 verfügbar ist, führt allerdings nicht dazu, dass Gears 5 jetzt ein Alleinstellungsmerkmal und per se ein Argument für eine Xbox One ist, da es gleichzeitig eben doch noch auf dem PC erscheint. Der Begriff "konsolenexklusiv" mag sachlich durchaus zutreffen, ist in der Realität aber meiner Meinung nach völlig ohne Relevanz. Dadurch kamen auch so bescheuerte "Diskussionen" zustande wie:

- (MS) Xbox ist besser, da gibt es exklusiv Gears 5
- (Sony) Stimmt nicht, gibts auch auf PC.
- (MS) PC existiert hier nicht.

Fünf Minuten später:
- (Sony) PS4 ist besser, da gibt es Death Stranding exklusiv
- (MS) Stimmt nicht, kommt auch für PC
- (Sony) PC ist irrelevant und spielt hier keine Rolle

Mal ganz davon abgesehen, dass man sich auch im Faden ohne den PC als Gesprächsthema nicht einfach die Realität zurechtlügen kann (Die PC-Versionen existieren, unabhängig davon, ob der PC Thema des Fadens ist oder nicht), neigen alle drei Fraktionen dazu, den PC immer dann als Argument heranzuziehen, sollte er ihre Sichtweise stützen und in dem Moment, in dem er stört, wird auf die meiner Meinung nach vollkommen unsinnige Regelung verwiesen, dass er hier nicht thematisiert werden dürfe.

Der PC unterscheidet sich von den Konsolen im Preis, den unterschiedlichen Technikkomponenten und in seiner komplizierteren Bedienung. Im Endeffekt macht man bzgl. zocken allerdings dasselbe wie auf den Konsolen. Ob ich jetzt Assassin's Creed auf der Xbox mit dem Controller zocke oder auf dem PC macht im Endprodukt keinen Unterschied. Der Weg ist ein anderer, das Resultat ist dasselbe. Dadurch ist die Vergleichbarkeit zwischen PC und Konsole für mich definitiv gegeben. Die Unterschiede sind meiner Meinung nicht mehr groß genug, um die sachliche Trennung weiter zu rechtfertigen.

Was ich als Gegenargument definitiv verstehe ist dieses ständige "trololololol, aber nur auf dem PC in 4k und 60fps". Mal ganz davon abgesehen, dass ich jetzt schätzen würde, dass mich eingeschlossen nicht einmal ein Dutzend über einen entsprechenden PC verfügt, beißt sich dieses Argument auch meiner Meinung nach ganz, ganz gewaltig mit dem anderen Argument für den PC, dass dieser billiger sei, da die Spiele billiger sind. Entweder man zockt in 60fps und 4k oder der PC ist günstiger aber beides geht meiner Meinung nach nicht. Mein PC an sich hat 2000€ gekostet. Wo der PC da bitteschön billiger sein soll, muss mir erst mal einer erklären. Ich kann es aber verstehen, wenn es einen nervt, wenn es dann in den Diskussionen über die Spiele immer nur darum geht, dass es auf dem PC theoretisch in einer besseren GRafik mit stabileren Bildern laufen würde. Vor allem, wenn der Nutzer, der das behauptet, selber so einen PC gar nicht hat. Dass ein solcher PC auch entsprechend Geld kostet und die besser Leistung in einem vllt sogar schlechteren Verhältnis zum eingesetzten Geld steht, sollte man hier nicht unerwähnt lassen.

Zu guter Letzt bin ich der Überzeugung, dass damals ganz besonders eine Fraktion massiv dafür gekämpft hat, dass die Plattformen wieder getrennt werden, da sie ein sehr starkes Argument verloren hat, nämlich, die stärkste Plattform zu haben. Die PS4 war bis zur One X die stärkste Konsole und die Sonyfans haben daraus auch keinen Hehl gemacht. Als der PC noch gleichberechtigt war, war das Argument schlicht hinfällig und das hat vielen nicht gefallen. Viele wollten den PC draußen haben, damit "ihre" Plattform wieder die stärkste ist. Ich befürchte, dass das insgeheim auch der Grund ist, warum man ihn jetzt nicht wieder integrieren will.

So, das war meine Meinung dazu. Man sollte die Plattformen wieder vereinen aber darauf achten, dass es nicht immer nur darum geht, dass "der" PC, den es als solchen gar nicht gibt, leistungsstärker ist und vor allem sollte man das Argument nicht gleichzeitig mit dem benutzen, dass er angeblich günstiger sei.
 
Grundsätzlich sehe ich kein wirklich stichhaltiges Argument, dass die Trennung rechtfertigen kann. Dieses bewusste Ausschließen des PCs ist meiner Meinung nach nicht sachgerecht und wirkt auf mich sehr konstruiert in dem Sinne, dass man etwas nicht möchte, weil man es halt einfach nicht will. Die Unterschiede zwischen dem PC und den Konsolen sind, wie @Savethestyle im Eingangsbeitrag gut veranschaulicht hat, mittlerweile so marginal, dass diese strickte Trennung einfach die Realität nicht ausreichend widerspiegelt.
Kein Mensch hat hier aber argumentiert, dass PC und Konsolen nicht vergleichbar seien, da sie zu unterschiedlich sind und es deshalb die Trennung geben müsse. Ganz im Gegenteil hat sich bislang jeder für die Existenzberechtigung des bereits bestehenden Threads ausgesprochen in welchem eben u.a. jener Vergleich Thema ist.

Das stichhaltige Argument für einen reinen Konsolenthread ist schlicht und ergreifend, dass offensichtlich ein breites Interesse an einem solchen besteht bzw. ein beachtliches Nichtinteresse am PC. Das ist die Sachlage. Und die benötigt auch tatsächlich keine weitere Rechtfertigung außer „ist einfach so“. Schließlich muss sich niemand dafür rechtfertigen für welche Themen er sich interessiert oder eben nicht interessiert.

Das Interesse nach einem reinen Konsolenthread ist im übrigen genauso wenig „konstruiert“ wie das Interesse an der Existenz des Forums. Es existiert einfach. Punkt. Die Frage ist also nur ob man das Interesse berücksichtigen möchte oder nicht. Im wesentlichen wurden zwei Gründe genannt es nicht zu tun: Erstens, ein Konsolenthread sei nicht mehr oder nur noch sehr schwer moderierbar. Und der zweite Grund ist die Unterstellung, die Sony-Fans wollten sich nur einen unlauteren Vorteil verschaffen, indem der PC rausgehalten wird.

Dass der zweite Grund hier keine vernünftige Diskussionsbasis sein kann, sollte unmittelbar einleuchten. Und zum ersten Grund wurde bereits Vorschläge gemacht wie man sich das Leben einfacher machen könnte. Sprich, den PC zulassen solange er zur Unterstützung oder Widerlegung von Argumenten im Kampf Konsole vs. Konsole herangezogen wird. Und erst dann einschreiten wenn der PC selbst in den Vordergrund rückt. Also ganz genau so wie man auch in jedem anderen Thread mit Offtopic verfahren würde.

Achja, und wer meint mit der Abschaffung des Konsolenthreads auch den Begriff „konsolenexklusiv“ und damit zusammenhängende Diskussionen abschaffen zu können, wird sich noch wundern. Das gab es nämlich schon vor der Trennung.
 
@Skully

Und die PS4 ist heute nicht mehr die stärkste Konsole und kein Mensch weiß, wie es bei der PS5 aussehen wird (außer, dass man mittlerweile davon ausgehen könnte, dass MS öfter refreshed als Sony) und irgendwie scheinen trotzdem hauptsächlich Sony-Fans für eine Trennung zu argumentieren und das wird ihnen auch wieder vorgeworfen. Schon komisch.

Imo scheitert es noch immer hauptsächlich an der Argumentationsfindung. Es will nichts neues geschaffen werden (das was man will, ist längst da), sondern es will etwas genommen werden - entsprechend massiv sollten imo auch die Argumente ausfallen...aber so richtig überzeugend klingt das alles nicht.

Und....eines ist halt auch klar: Der Erfolg bei der Zusammenlegung war nicht vorhanden....schon nach kurzer Zeit ging die Aktivität in den Boden...das war einfach so und so komplett davon erholt hat man sich (wie überraschend...ich habe es euch auch damals gesagt) nach der Trennung auch nicht. Will man Ähnliches in kleinerem Rahmen wieder riskieren und dann unterhalten sich hier irgendwann wirklich nur noch 10 User?
Ehrlich gesagt: Ich wünsche es mir fast und irgendwann hat man es dann auch verdient bei dem ganzen Theater um einen einzigen Konsolenthread, der theoretisch niemanden weh tun sollte, dass man nochmal so richtig auf die Schnauze fliegt.

Dass sich manche überhaupt wundern, dass manche wieder mit Abagang drohen...irgendwo hat man es fast verdient, dass sich dann wirklich wieder einige verpissen. Das hat auch die Zirkusnummer gestern wieder eindrucksvoll bewiesen.
 
@Skully hat r...also das schon treffend formuliert.
Es funktioniert unter anderem auch nicht, weil ein paar Leute starke Probleme mit den aktuellen Zuständen haben und zum Teil im Konsolen-Thread eine Agenda verfolgen und das Problem deswegen (ganz offensichtlich auch absichtlich und vollkommen bewusst um Unruhe in das Thema zu bringen und zu zeigen wie "dumm" das alles ist) verstärken.

Kein Lulu macht im Japan Thread ein Fass auf und drückt den Meldebutton wenn kurz USA-Zahlen oder EU-Zahlen erwähnt werden.
Es funktioniert nicht nicht weil die einen Leute mit dem Zustand ein Problem haben, sondern die anderen den Zustand zum Problem machen wollen.
Und die PS4 ist heute nicht mehr die stärkste Konsole und kein Mensch weiß, wie es bei der PS5 aussehen wird (außer, dass man mittlerweile davon ausgehen könnte, dass MS öfter refreshed als Sony) und irgendwie scheinen trotzdem hauptsächlich Sony-Fans für eine Trennung zu argumentieren und das wird ihnen auch wieder vorgeworfen. Schon komisch.
Insofern ist es auch nicht komisch das jene den Status weiterhin zementiert haben wollen.
Achja, und wer meint mit der Abschaffung des Konsolenthreads auch den Begriff „konsolenexklusiv“ und damit zusammenhängende Diskussionen abschaffen zu können, wird sich noch wundern. Das gab es nämlich schon vor der Trennung.
Richtig, der war euch schon immer wichtig, außer bei der Box.
 
Zu guter Letzt bin ich der Überzeugung, dass damals ganz besonders eine Fraktion massiv dafür gekämpft hat, dass die Plattformen wieder getrennt werden, da sie ein sehr starkes Argument verloren hat, nämlich, die stärkste Plattform zu haben. Die PS4 war bis zur One X die stärkste Konsole und die Sonyfans haben daraus auch keinen Hehl gemacht. Als der PC noch gleichberechtigt war, war das Argument schlicht hinfällig und das hat vielen nicht gefallen. Viele wollten den PC draußen haben, damit "ihre" Plattform wieder die stärkste ist. Ich befürchte, dass das insgeheim auch der Grund ist, warum man ihn jetzt nicht wieder integrieren will.

das kann ich auch zu 100% unterschreiben (den Rest natürlich auch) bzw war das ja nicht eine komplette Fraktion, sondern nur wenige, aber sehr laute daraus und wie ich hier an dem Thread sehe, wiederholt sich die Geschichte da schon fast ^^

Kein Mensch hat hier aber argumentiert, dass PC und Konsolen nicht vergleichbar seien

wurde doch schon mit dem Obst-/Gemüsevergleich quasi angedeutet/ausgesagt
 
Wie lange wollt ihr eigentlich noch die gleichen Argumente durchkauen? Das Ergebnis ist und bleibt eindeutig, die Abstimmung kam von den Mods nicht von ungefähr, nur weil die gleichen 3 User hier 20 Posts die Seite verfassen ändert sich daran auch nichts mehr, schafft lieber eure DAs heran :coolface:

@Skully hat hier auch ausführlich alles zum Thema gesagt, das gesagt werden muss. Ich kann den Veränderungsgegnern nur raten etwas offener zu werden, mit so einer sturen, festgefahrenen Haltung werdet ihr weder hier noch im Leben weit kommen. In diesem Sinne: Keep Calm and let it happen! :goodwork:
 
Montis Beitrag oder Punkt verstehe ich nicht mal. Was für einen Status zementieren? Was redest du? Die Vorzeichen haben sich geändert...das was Skully vermutet, ist heute nicht mehr gegeben, aber das Ergebnis ist das Gleiche - das widerspricht direkt seiner Annahme/Behauptung. Was soll zementiert werden? Ergibt mal wieder keinen Sinn.

Und ja, wir wissen genau wer was aus welchen Gründen im Konsolen-Thread zum Problem machen will. Denen dann auch noch entgegenkommen. Sinnvoll.
 
Wie hier alle diskutieren, ob die Threads nun fusionieren sollen oder nicht, und besagte Threads währenddessen quasi zu menschenleere Forumwüsten verkommen. Herrlich. CW Logik. :kruemel:

Naja, auch sonst ist glaube ich NextGen-Spekulation gerade interessanter als Standard-War. Im Hersteller-Bereich ist ja aktuell auch mehr los, weil man nur noch Wochen/Monate von den Reveals weg ist.
 
Ich kann schon nachvollziehen, warum man nicht möchte, dass die threads zusammengeführt werden. Konsolenvergleiche sind faktisch, da sie fixe specs haben. "Einen" PC mit Konsolen zu vergleichen, ist einfach nur theoretisch, es sei denn, man nutzt dazu seinen individuellen Rechner. Und dann ist die Diskussionsgrundlage nicht allgemeingültig :nix:
 
Aus dem selben Grund wie es dedizierte Spielethreads gibt und nicht einen Thread für bspw. alle PS4-Spiele oder gar einfach einen Thread für jede Software - Software ist immerhin Software - sollte es die Trennung im WAR geben.

Eine Trennung sorgt für mehr Struktur. Je granularer die Thread-Organisation, desto besser die Informations- und Themenfindung.

Und erneut sicherheitshalber: Das ist meine persönliche Meinung.
 
Aus dem selben Grund wie es dedizierte Spielethreads gibt und nicht einen Thread für bspw. alle PS4-Spiele oder gar einfach einen Thread für jede Software - Software ist immerhin Software - sollte es die Trennung im WAR geben.

Eine Trennung sorgt für mehr Struktur. Je granularer die Thread-Organisation, desto besser die Informations- und Themenfindung.

Und erneut sicherheitshalber: Das ist meine persönliche Meinung.
Bezog sich die Antwort auf meinen post oder ist das allgemein deine Meinung zum Thema?

Ich habe nämlich nur geschrieben, dass ich nachvollziehen kann, warum man es nicht möchte. Warum es eine Daseinsberechtigung haben könnte, steht auf einem anderen Blatt :)
 
Eine Trennung sorgt für mehr Struktur. Je granularer die Thread-Organisation, desto besser die Informations- und Themenfindung.
Ansichtssache! Ich sehe hier eher ein verschwimmen der Threads und alles andere als Granularität, wenn es zwei Threads gibt die sich effektiv mit dem selben Thema beschäftigen und einer davon eine Plattform exkludieren, die sowohl von MS als auch Sony mit Software versorgt wird. Darf man in dem einen Thread jetzt bald nicht mehr über Dreams sprechen, weil unweigerlich der PC Vergleich folgen wird? Soll man den PC jetzt in dem andern Thread leugnen? Wie sieht es mit Halo Infinite aus, da darf dann auch nur in einem der beiden Threads erwähnt werden, dass MICROSOFT, die MICROSOFT Windows entwickelt haben das Spiel auf der MICROSOFT XBOX und MICROSOFT Windows veröffentlichen und gnade uns Gott, sollten wir einen Vergleich zwischen den Versionen ziehen?

Absolute Willkür, ich kann nur hoffen, dass @Savethestyle hier mit dem Fuß aufstampft und für Recht und Ordnung sorgt, die Unterstützung des Forums hat er hinter sich! :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom