Sony zurück zur E3?

Sollte Sony mit der Playstation zurück zur e3?

• Stimmen insgesamt
    56
2015, 16 und 17 waren noch richtig gute E3. Meine bis 17 liefen alle PK, außer von Nintendo, am selben Tag. 18Uhr hatte MS die PKs eröffnet, dann EA um 20 Uhr, danach Ubi um 22 Uhr und um 3Uhr Sony in der Früh. Alles in einem Rutsch reingezogen. War noch mit das beste. Dadurch das MS die PK um einen Tag nach hinten verschoben hatte und EA ab keine Ahnung wann sein eigenes Süppchen gekocht hat, verflog das etwas. Aber ich denke die Zeiten sind vorbei. Ubi und MS werden die letzten sein, die noch E3 PKs machen werden.

Ja Bethesda wird sich wohl auch verabschieden. War das letztens oder vorletztes Jahr? Ich meine auf jeden fall mit einer der schlechtesten PK's aller Zeiten.

Man wird sehen wie die ganzen das nun machen werden. Internet Zeitalter hin oder her, schade ist es trotzdem.

Ja Bethesda wird sich wohl auch verabschieden. War das letztens oder vorletztes Jahr? Ich meine auf jeden fall mit einer der schlechtesten PK's aller Zeiten.

Man wird sehen wie die ganzen das nun machen werden. Internet Zeitalter hin oder her, schade ist es trotzdem.
Die hab ich komplett vergessen. Okay, die sind auch zum vergessen. Hab mir echt nie eine PK von den angeguckt. War meine ich auch gegen 3, 4 Uhr in der Früh. Bethesda ist einfach nix für mich und ich glaube wird es auch nie. Arkane sollte man denen entreissen.

Man kann die Situation auch mal positiv sehen: Es wird mehr Events geben. Man muss dann nicht mehr bis zur E3 warten. Denke alle, MS, Sony, N werden einfach noch mehr Wirbel machen. Ist zwar dann alles nicht mehr so zentral, dafür aber öfter.

btw: Ich hoffe Sony stellt State of Play ab oder macht daraus ne Indyshow. Dieses Zeugs will ich einfach nicht mehr sehen. Sollte Sony tatsächlich weiter damit groß planen, dann sollte im März eine folgen....

Die hab ich komplett vergessen. Okay, die sind auch zum vergessen. Hab mir echt nie eine PK von den angeguckt. War meine ich auch gegen 3, 4 Uhr in der Früh. Bethesda ist einfach nix für mich und ich glaube wird es auch nie. Arkane sollte man denen entreissen.

Man kann die Situation auch mal positiv sehen: Es wird mehr Events geben. Man muss dann nicht mehr bis zur E3 warten. Denke alle, MS, Sony, N werden einfach noch mehr Wirbel machen. Ist zwar dann alles nicht mehr so zentral, dafür aber öfter.

btw: Ich hoffe Sony stellt State of Play ab oder macht daraus ne Indyshow. Dieses Zeugs will ich einfach nicht mehr sehen. Sollte Sony tatsächlich weiter damit groß planen, dann sollte im März eine folgen....

Die State of Play war an Armseeligkeit leider kaum zu überbieten. Und das sage ich " Playstation Fan ".

Wie du bereits schreibst, sowas können die sich Sparen. Bitte überarbeiten und das Konzept ändern. Denn wenn das der Ersatz für z.b eine E 3 sein soll in dem jetzigen Konzept... na dann wirds ja eher negativ beim " Kunden " ankommen.

Ziemliches bescheuert der größten Spielemesse fern zu bleiben...

Aus Sonys Sicht nicht wie Layden ja letztes Jahr mal in dem Interview meinte.
Du zahlst 30-50Mio damit du auf der E3 dabei bist und kannst die selbe Aufmerksamkeit aber auch auf nem eigenen Event haben. Eigentlich sogar etwas mehr Aufmerksamkeit, da keine anderen Ankündigungen ablenken. Viele dachten es lag nur an Layden, aber ganz Sony sieht es wohl so.
Und die Trailer hatten nicht weniger Klicks auf einer PSX als auf der E3 wie das ERA ja uch schon gezeigt hat nur halt viel Geld gespart da im eigenen Theater gemacht das Event.
Was stört es also wenn Sony im selben Zeitraum ein eigenes Event macht? Und das wird ja eh passieren, der Preis muss früh genug vor releas bekannt sein und das Design.

• Lob
Reaktionen: Avi
klar, E3 zu teuer alles. Hoffe halt auf einen Event, statt State of Play-Video. Clever wäre halt Event wie bei Last of Us... stundenlang durfte die Presse spielen. Alle haben Berichte rausgehauen etc..

Jetzu wieder Presse einladen, die stundenlang PS5 spielen lassen und dazu Eröffnungsfeier-Keynote die gestreamt wird.

MS macht es seit 2 Jahren so. Die sind nicht auf der E3 bzw nicht die Xbox. Die machen alles im eigenen MS Theater. Erwähnen aber immer wieder, dass sie auf der E3 sind. Denke mal die werden mit der ESA was abgemacht haben.

Sony könnte es MS ähnlich machen.

Aus Sonys Sicht nicht wie Layden ja letztes Jahr mal in dem Interview meinte.
Du zahlst 30-50Mio damit du auf der E3 dabei bist und kannst die selbe Aufmerksamkeit aber auch auf nem eigenen Event haben. Eigentlich sogar etwas mehr Aufmerksamkeit, da keine anderen Ankündigungen ablenken. Viele dachten es lag nur an Layden, aber ganz Sony sieht es wohl so.
Und die Trailer hatten nicht weniger Klicks auf einer PSX als auf der E3 wie das ERA ja uch schon gezeigt hat nur halt viel Geld gespart da im eigenen Theater gemacht das Event.
Was stört es also wenn Sony im selben Zeitraum ein eigenes Event macht? Und das wird ja eh passieren, der Preis muss früh genug vor releas bekannt sein und das Design.

Wirklich so teuer? :ugly:
Damit kann man ja gleich ein neues spiel publishen.

• Lob
Reaktionen: Avi

Vergiss nicht auch den ganzen Aufwand mit speziellen Demos usw. ... das geht richtig ins Geld und viele Entwickler sind gezwungen, Werbung zu machen.

Hält auch die Entwicklung eines Spiels mehr oder weniger auf.

MS macht es seit 2 Jahren so. Die sind nicht auf der E3 bzw nicht die Xbox. Die machen alles im eigenen MS Theater. Erwähnen aber immer wieder, dass sie auf der E3 sind. Denke mal die werden mit der ESA was abgemacht haben.

Sony könnte es MS ähnlich machen.
Ms hat doch immer einen riesigen Stand auf der Messe? Nintendo ja auch?

Jep, hab's letztes Jahr hier irgend wo gepostet das Interview. Ist schon krank ich weiß, und eigentlich hast kein Mehrwert mehr davon als Firma. YouTube Trailer kannst du von überall raus hauen und wie gesagt das Event im eigenen Theater machen und gamer dort hin einladen (glaub NY bei Sony immer)

Ich finde die Entscheidung von Sony, wie schon damals bei Nintendo, zum Kotzen.

Bin halt alt und Fan der klassischen E3

Kann ich nachvollziehen, aber mir geht die Nintendo E3 nicht mehr ab, war hin und wieder episch, aber immer öfter Mist. Am Ende kommt es auf die Spieleankündigungen an und mir gefällt das Direct Format, auch weil es unterm Jahr Überraschungen geben kann und eine langweilige Direct nicht so viel bedeutet wie eine gescheiterte E3.

Die State of Play war an Armseeligkeit leider kaum zu überbieten. Und das sage ich " Playstation Fan ".

Wie du bereits schreibst, sowas können die sich Sparen. Bitte überarbeiten und das Konzept ändern. Denn wenn das der Ersatz für z.b eine E 3 sein soll in dem jetzigen Konzept... na dann wirds ja eher negativ beim " Kunden " ankommen.

Liegt aber imo auch daran, dass noch keine PS5 Titel angekündigt wurden und die PS4 ihrem Ende entgegen geht. Liegt imo weniger am Format, als am Inhalt. Ne E3 Show mit lauter Indie- oder VR-Kram und wenig interessanten großen Games wäre auch langweilig.

Aber für die PS5 wird Sony vermutlich eh eine eigene Show aufziehen.

Was man von Sony will ist eigentlich nur ne echte PK
Ob nun auf der E3, in China oder am Südpol wäre wohl egal, geht halt um ne PK und nicht nur irgendwelche YT Videos

Naja die PS5 Präsi wird ja eine Keynote werden. Nichtmal Nintendo hat die Switch in einem Video präsentiert und das obwohl sie seit über 8 Jahren Directs im Fokus haben.

Man muss sich da also keine Sorgen machen was die PS5 Vorstellung angeht. Was @Con$olef@natic sagt ist aber schon richtig, diese Messen sind inzwischen Arsch Teuer und wer schon mit Messeständen und Messebau zu tun hatte weiß das man als so großes Unternehmen im Jahr locker mal bis 500 Mio für quasi Quatsch los bist wenn du das 5-7 mal machst. Noch dazu weil diese Messestände meist nur einmal verwendet und danach vernichtet werden.

Der Trend bei Messen geht eh immer weiter runter das zieht sich seit vielen Jahren durch viele Branchen. Nur noch große überleben und selbst die gibt es alleine nur noch wegen Prestige denn um heutzutage Aufmerksamkeit zu bekommen brauch es das schon lange nicht und ja selbst die PKs sind Quatsch. Es gibt WW nur wenige Keynote VAs die immer so nach außen getragen wurden: E3 PKs, Apple Keynote und Blizzcon Eröffnung. Das sind wirklich nur noch Ausnahmen

Zurück
Top Bottom