Sony zurück zur E3?

Sollte Sony mit der Playstation zurück zur e3?


  • Stimmen insgesamt
    56
30 - 50 Mio ist natürlich heftig, auch wenn sie sich das leisten "könnten" kann ich durchaus verstehen das sie so ein sack Asche nicht mehr bezahlen wollen. Aber am ende des Tages wird man jetzt sehen ob richtig sein wird oder ob sie es am Ende bereuen werden. Ich bin gespannt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
klar, E3 zu teuer alles. Hoffe halt auf einen Event, statt State of Play-Video. Clever wäre halt Event wie bei Last of Us... stundenlang durfte die Presse spielen. Alle haben Berichte rausgehauen etc..

Jetzu wieder Presse einladen, die stundenlang PS5 spielen lassen und dazu Eröffnungsfeier-Keynote die gestreamt wird.
Ja das wäre um Welten besser als ne Direct.
So ne Live Show ist eh immer besser.
 
30 - 50 Mio ist natürlich heftig, auch wenn sie sich das leisten "könnten" kann ich durchaus verstehen das sie so ein sack Asche nicht mehr bezahlen wollen. Aber am ende des Tages wird man jetzt sehen ob richtig sein wird oder ob sie es am Ende bereuen werden. Ich bin gespannt.
Gibt's grobe zahlen, wieviele sich eine e3pk live anschauen?
 
Gibt's grobe zahlen, wieviele sich eine e3pk live anschauen?

Schwer zu sagen da sich die Zahlen auf verschiedene Plattformen verteilen. Nimmt man z.B. die E32013 zum Vergleich (weil PS4 Launch) auf YouTube auf dem Sony Channel gibt es nach 6 Jahren 2,4 Mio.

Ich denke die Fortnite Events sind ein guter Richtwert was Live Views angeht da diese das Maximale aktuell darstellen. Da sind der Rekord 4,2 Mio auf YouTube und insgesamt verteilt 7,5 oder sowas.

Du kannst also von ausgehen das diese PKs Live im besten Fall 2-2,5 Mio Leute schauen. Eher viel weniger (die Zeitzone suckt auch im Falle der Sony E3 PK)
 
Aus Sonys Sicht nicht wie Layden ja letztes Jahr mal in dem Interview meinte.
Du zahlst 30-50Mio damit du auf der E3 dabei bist und kannst die selbe Aufmerksamkeit aber auch auf nem eigenen Event haben. Eigentlich sogar etwas mehr Aufmerksamkeit, da keine anderen Ankündigungen ablenken. Viele dachten es lag nur an Layden, aber ganz Sony sieht es wohl so.
Und die Trailer hatten nicht weniger Klicks auf einer PSX als auf der E3 wie das ERA ja uch schon gezeigt hat nur halt viel Geld gespart da im eigenen Theater gemacht das Event.
Was stört es also wenn Sony im selben Zeitraum ein eigenes Event macht? Und das wird ja eh passieren, der Preis muss früh genug vor releas bekannt sein und das Design.

Wo hast du denn die Zahlen her? :eek:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Sierra
Also das es Millionen sind, hat man immer lesen können, etwa hier: https://techcrunch.com/2018/11/15/e...gain-as-sony-announces-its-skipping-the-show/

Hier versuchte Engadget mal die Kosten eines Messestandes aufzuschlüsseln, allerdings 7 Jahre alt. Und wenn damals schon der kleinste Stand 100.000 Dollar kostete... aber nur weil die kreativ waren.


Auf der GDC 2017 kostete ein Stand 50ft x 50ft 41.500 Dollar pro Tag. Internet auf der E3 1000 Dollar pro Tag. Die Banner, die Techmik, Logistik, Unterkunft, Verpflegung, Flyer etc.

Vier Leute Personal mit Demo-Reel etc. kostet für drei Tage 45.000€ all inclusive


Sony hat halt immer sehr große Stände gehabt, für sehr viel Personal.

ah, einen habe ich noch, wo 20 Mio erwähnt wird für einen E3-Stand, wieder 4 Jahre alt:

 
@Sierra
Also das es Millionen sind, hat man immer lesen können, etwa hier: https://techcrunch.com/2018/11/15/e...gain-as-sony-announces-its-skipping-the-show/

Hier versuchte Engadget mal die Kosten eines Messestandes aufzuschlüsseln, allerdings 7 Jahre alt. Und wenn damals schon der kleinste Stand 100.000 Dollar kostete... aber nur weil die kreativ waren.


Auf der GDC 2017 kostete ein Stand 50ft x 50ft 41.500 Dollar pro Tag. Internet auf der E3 1000 Dollar pro Tag. Die Banner, die Techmik, Logistik, Unterkunft, Verpflegung, Flyer etc.

Vier Leute Personal mit Demo-Reel etc. kostet für drei Tage 45.000€ all inclusive


Sony hat halt immer sehr große Stände gehabt, für sehr viel Personal.

ah, einen habe ich noch, wo 20 Mio erwähnt wird für einen E3-Stand, wieder 4 Jahre alt:

Danke dir! :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Gibt ja nicht genauso viel Aufmerksamkeit wie mit der E3.
Ist ja schön wenn sie ihr eigenes Süppchen kochen wollen, dann aber nicht hinterher bereuen die E3 nicht mitgemacht zu haben liebes ichbinzucoolfürdieE3-Sony. Wirkt auch nicht so als ob sie hochnäsig sind auf die gamer, überhaupt nicht.
 
Eigentlich gibt's mehr Aufmerksamkeit alleine ein Event paar Tage davor oder danach zu haben, hast recht ;) Alle berichten nur über dich.
Zum zweiten Teil

jim-carrey-liar-liar-oh-come-on-angry-its-enough.gif
 
Eigentlich gibt's mehr Aufmerksamkeit alleine ein Event paar Tage davor oder danach zu haben, hast recht ;) Alle berichten nur über dich.
Zum zweiten Teil
Was ich meine ist, dass Sonys eigenes Event natürlich an dem Tag in den Fokus liegt aber sobald danach die E3 ist, ist Sony schnell vergessen weil E3 halt. Das einzige was Sony dann macht sind Trailer auf ihrem YT-Kanal zu veröffentlichen. Und auch die Mundpropaganda (wenn man das in zeiten des Internets noch so nennen kann) verliert Sony zur E3.

Und ja das zweite ist das allgemeine empfinden von Menschen die ich so mitbekomme zu dem Thema. Außerhalb von CW wo es sich nicht gut geredet wird.

Es ist eine verpasste Chance, wie auch letztes Jahr.
 
Was ich meine ist, dass Sonys eigenes Event natürlich an dem Tag in den Fokus liegt aber sobald danach die E3 ist, ist Sony schnell vergessen weil E3 halt. Das einzige was Sony dann macht sind Trailer auf ihrem YT-Kanal zu veröffentlichen. Und auch die Mundpropaganda (wenn man das in zeiten des Internets noch so nennen kann) verliert Sony zur E3.

Und ja das zweite ist das allgemeine empfinden von Menschen die ich so mitbekomme zu dem Thema. Außerhalb von CW wo es sich nicht gut geredet wird.

Es ist eine verpasste Chance, wie auch letztes Jahr.
Na ja, eine neue Konsole zu veröffentlichen, glaub das wird niemand vergessen ?
Dafür sorgt schon die Presse. Das Event selber sicher. Aber nach der E3 geht der Kampf erst richtig los mit dem Box Turm und der PS5. Dafür sorgt wiederum die Presse und das ganze Net.
Eher wird man die E3 schnell vergessen wen der Kampf los geht
 
Was ich meine ist, dass Sonys eigenes Event natürlich an dem Tag in den Fokus liegt aber sobald danach die E3 ist, ist Sony schnell vergessen weil E3 halt. Das einzige was Sony dann macht sind Trailer auf ihrem YT-Kanal zu veröffentlichen. Und auch die Mundpropaganda (wenn man das in zeiten des Internets noch so nennen kann) verliert Sony zur E3.

Und ja das zweite ist das allgemeine empfinden von Menschen die ich so mitbekomme zu dem Thema. Außerhalb von CW wo es sich nicht gut geredet wird.

Es ist eine verpasste Chance, wie auch letztes Jahr.

Wo ist der Unterschied zu den letzten E3 Teilnahmen von Sony? Da gab es am Ende auch nur eine youtube Trailershow auf einer Leinwand mit einer Dauer von 45 -60 Minuten.

Death Stranding Trailer letztes Jahr allein hatte genügend Views/Aufmerksamkeit.
Macht Sony eine State of Play oder lädt in ein eigenes Theater plus Livestream um E3 werden sie genügend Aufmerksamkeit bekommen oder gelten für Sony andere Regeln im Vergleich zu Nintendo oder MS?
 
Wo ist der Unterschied zu den letzten E3 Teilnahmen von Sony? Da gab es am Ende auch nur eine youtube Trailershow auf einer Leinwand mit einer Dauer von 45 -60 Minuten.

Death Stranding Trailer letztes Jahr allein hatte genügend Views/Aufmerksamkeit.
Macht Sony eine State of Play oder lädt in ein eigenes Theater plus Livestream um E3 werden sie genügend Aufmerksamkeit bekommen oder gelten für Sony andere Regeln im Vergleich zu Nintendo oder MS?
Der unterschied ist, dass ein großer Publisher weniger auf der E3 ist und es das zusammensein der Gamer vergiftet, dass die E3 vermittelt. Freude daran, das die Publisher die Gamer wahrnehmen. Das hat auch nichts mit Kampf zu tun wie es Mogry so schön beschreibt.
Verstehe nicht was du meinst mit anderen Regeln? Ich spreche jetzt nur vom fernbleiben der E3. Von mir aus kann es auch einfach eine State of Play auf der E3 geben. :nix:

Der Unterschied zu letzten E3 als sie teilnahmen ist, ich kann mir den cringekick nicht abholen, wenn sie bspw. ein Flötenheini heranholen oder kann enttäuscht sein, wenn man nach 40 Minuten Rendertrailer immer noch kein gameplay zu sehen gab und plötzlich random die PRE-Show beginnt.

Mir geht es nicht um den Inhalt oder das was sie nicht auch woanders zeigen können. Ich möchte einfach was haben worüber es sich vor/während/nach der E3 lohnt sich über Sonys "möglichen" Auftritt zu unterhalten.

Das gleiche gilt übrigens für mich auch zu Microsoft und Nintendo. Ich mein, ich habe nicht mal ne Box und schaue mir seit Jahren deren PK an.
 
Der unterschied ist, dass ein großer Publisher weniger auf der E3 ist und es das zusammensein der Gamer vergiftet, dass die E3 vermittelt. Freude daran, das die Publisher die Gamer wahrnehmen. Das hat auch nichts mit Kampf zu tun wie es Mogry so schön beschreibt.
Verstehe nicht was du meinst mit anderen Regeln? Ich spreche jetzt nur vom fernbleiben der E3. Von mir aus kann es auch einfach eine State of Play auf der E3 geben. :nix:

Der Unterschied zu letzten E3 als sie teilnahmen ist, ich kann mir den cringekick nicht abholen, wenn sie bspw. ein Flötenheini heranholen oder kann enttäuscht sein, wenn man nach 40 Minuten Rendertrailer immer noch kein gameplay zu sehen gab und plötzlich random die PRE-Show beginnt.

Mir geht es nicht um den Inhalt oder das was sie nicht auch woanders zeigen können. Ich möchte einfach was haben worüber es sich vor/während/nach der E3 lohnt sich über Sonys "möglichen" Auftritt zu unterhalten.

Das gleiche gilt übrigens für mich auch zu Microsoft und Nintendo. Ich mein, ich habe nicht mal ne Box und schaue mir seit Jahren deren PK an.

Naja schau dir die E3s der letzten Jahre an, das verteilt sich ja schon vor der Messe auf mehrer Tage.

Die einzigen die wohl während der richtigen Messe Online groß Aufmerksamkeit bekommen sind die professionellen Gamingchannels mit ihren Booth Shows und Nintendo mit seinem Treehouseformat. Die PKs sind ja nicht mal offizielle Eröffnungen.

Davon ab ist Sony kein reines Gaming Unternehmen, klar die Divisionen tragen irgendwo ihre eigenen Kosten aber ich will nicht wissen wieviele solcher Messen und VAs Sony in einem Jahr hat und was das alles kostet. Alleine sich diese Stars inzwischen auf die Bühne zu holen....ich will nicht wissen was MS für Keanu bezahlt hat.

Dazu kommt das alles hat ja nicht mal einen Messbaren ROI. Keiner wird dir sagen können ob PK X, Messe Y oder Direct Z mehr Umsatz ins operative Geschäft gebracht hat. Man kann dir aber sagen das in dem Fall die Direct/Video/eigene VA die bessere Investition ist was die Kosten angeht.

Sony macht ja noch Events nur eben mit besseren Kosten/Nutzenfaktor.

Die ESA schießt sich eh ins Aus
 
Ich glaube das Problem ist folgendes, und Sony hat es rechtzeitig erkannt:



Die Besucherzahlen von Messen sind stetig rückläufig. Zuletzt wurde die CeBit, einst die weltweit größte Messe für Informationstechnik, eingestellt.





Das wird bei der E3 nicht anders sein, und ich muss gestehen das ich früher auf der Games Convention war, mehrfach, aber nie auf der Gamescom.
 
Zurück
Top Bottom