PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Marke Playstation ist Sonys ergibigster Goldesel und hat Sony Kragen aus der Schlingel befreit.
Glaube daher kaum das Sony aus technischer sich überhaupt MS überlässt, gehe eher von einer stärkeren ps5 aus :nix:

Aber in den feuchten träumen einiger fanboys ist die xbox natürlich viel stärker und hat keinen Mülleimer Design sondern sieht mega super duper geil aus :kruemel:
Gibt es dazu auch Zitate?
Wüsste keinen der von einem deutlichen Unterschied ausgeht, eher Gleichstand, manche wollten sogar etwas weniger Leistung wenn die Lautstärke dadurch unten bleiben würde.
wenn sie beide gleich kosten und xbox aber stärker, wird das nicht viel ausmachen denke ich. sony wird ein trailer nachdem anderen von horizon 2 usw raushauen wo man dann gar nicht mehr an die TF zahl denken wird. MS wird ja noch das problem haben, das sie vermutlich noch 1-2 jahre die one familie noch mit schleifen wollen. tomb raider kam sogar noch für 360.
Sehe da kein echtes Problem bei MS. Raytracing und andere Effekte hindern genausowenig wie Texturen die Spiele runterzuskalieren.
Schau mal was der Hexer auf PC für ein Brett ist und das Ding läuft auf der Switch.
Und wo es garnicht geht bauen sie auch mal 2 Versionen siehe FH2.
 
Die Kundenbindung bei Sony ist einfach zu groß. Seit 4 Generationen mit Ausnahme des PS3 launches durchgehend performed und den besten Service im Konsolensektor geboten.

Die Marke steht für Qualität, ist, prägnant und zuverlässig.

Das stimmt, deswegen mache ich mir (bis auf das Konsolendesign) wenig Sorgen was Sony und die PS5 betrifft. :tinglewine:
Mach dir mal einen coolen Avatar. Am besten einen von Sony oder der PS5. :boogie:
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Gibt es dazu auch Zitate?
Wüsste keinen der von einem deutlichen Unterschied ausgeht, eher Gleichstand, manche wollten sogar etwas weniger Leistung wenn die Lautstärke dadurch unten bleiben würde.

Naja Zitate habe ich gerade nicht zu Verfügung aber nicht selten behaupten Leute das sich MS in Sachen Technik einfach mehr leisten kann, deshalb gehen manche auch so weit das sie die Ps5 mit 10 Tflops schätzen und die Box mit 12tf.
Das ist schon ein deutlicher Unterschied wie ich finde, deshalb meinte ich das sich Sony sowas nicht leisten kann und wird, gerade weil sie so abhängig von der Marke Playstation sind :nix:
 
Naja Zitate habe ich gerade nicht zu Verfügung aber nicht selten behaupten Leute das sich MS in Sachen Technik einfach mehr leisten kann, deshalb gehen manche auch so weit das sie die Ps5 mit 10 Tflops schätzen und die Box mit 12tf.
Das ist schon ein deutlicher Unterschied wie ich finde, deshalb meinte ich das sich Sony sowas nicht leisten kann und wird, gerade weil sie so abhängig von der Marke Playstation sind :nix:
2TF sind doch nicht deutlich, das sind 20%!:nix:
Entscheidender finde ich da das ausgewogene Gesamtsystem als die paar % Differenz bei der GPU.
Und das MS mehr als Sony versuchen könnte technisch vorne zu bleiben ist nicht gerade Tenor mancher XBros alleine, sondern auch bei eingefleischten Sonyfans.
Peinlicher finde ich da eher manche Aussagen des sie sogar sichtbar schönere Multis bei der PS5 erwarten, sofern diese nur etwas stärker wird.
 
Nicht zu vergessen, die Series X ist nur perfekt verlötete Hardware und die PS5 bekommt qusi Zauberdraht :awesome:
 
So wie es aussieht, werden beide, was die reine TF Leistung angeht, sich nix geben.
MS hat 10.8 angestrebt und schraubt wohl noch am GPU Takt um etwas mehr raus zu holen.
Deshalb geben sie auch keine konkreten TF Zahlen an sondern sagen eben 2fach X Leistung, was so oder so stimmt.
Bezogen auf die praktische Leistung sind bereits die 10.8TF mehr als doppelte X-Leistung. Und wenn sie es wirklich schaffen, echte 12TF Navi Leistung zu erzielen am Schluss, wären die bisher gemachten Aussagen eben auch korrekt.

Meiner Ansicht nach wird es, was die Technik angeht, nur noch spannend, wie die jeweiligen System im Gesamtpaket mit SSD, Speicher und Co bestückt sind und zusammen arbeiten. Denn hier könnte beide wirklich im Detail unterschiedliche Wege gehen.
Das könnte dann auch einen größeren Unterschied bei der praktischen Performance ergeben als 1TF Unterschied zwischen beiden.
 
So wie es aussieht, werden beide, was die reine TF Leistung angeht, sich nix geben.
MS hat 10.8 angestrebt und schraubt wohl noch am GPU Takt um etwas mehr raus zu holen.
Deshalb geben sie auch keine konkreten TF Zahlen an sondern sagen eben 2fach X Leistung, was so oder so stimmt.
Bezogen auf die praktische Leistung sind bereits die 10.8TF mehr als doppelte X-Leistung. Und wenn sie es wirklich schaffen, echte 12TF Navi Leistung zu erzielen am Schluss, wären die bisher gemachten Aussagen eben auch korrekt.

Meiner Ansicht nach wird es, was die Technik angeht, nur noch spannend, wie die jeweiligen System im Gesamtpaket mit SSD, Speicher und Co bestückt sind und zusammen arbeiten. Denn hier könnte beide wirklich im Detail unterschiedliche Wege gehen.
Das könnte dann auch einen größeren Unterschied bei der praktischen Performance ergeben als 1TF Unterschied zwischen beiden.

Könnte so kommen wenn sich einer verkalkuliert und zb zu wenig RAM nimmt. Was am Anfang der Gen noch nicht so dramatisch auswirken würde wie mit den Jahren wenn sich die Spiele entsprechend in diese Richtung hungriger gestalten. Ich geh aber davon aus dass beide da vorausschauend planen.
 
Das stimmt, haut Sony jetzt eine stärkere Konsole raus mit ungewöhnlicher Optik, ist der Ascheimer schnell vergessen, Microsoft lernt da aber auch nie zu, immer spielen sie in Sonys Hände so das man sich sehr gut Vorbereiten kann.

Ich denke nicht dass Sony jetzt noch auf MS regieren wird. Höchstens was die PR angeht. Aber die Technik steht hoffentlich schon.
Andererseits ist PR imho Sonys Stärke. Die könnten sich jetzt was ausdenken und im Zweifelsfall eine schwächere, hässlichere und teuerer Konsole vorstellen und gerade bei der Masse einen Hype auslösen der die Box verblassen lässt xD

Also vor Sonys PR Abteilung habe ich einen Heidenrespekt - und das ist definitiv positiv gemeint.
 
Ach PS ist einfach ein selbstläufer. Sogar die schlechteste PS hat sich weltweit mehr verkauft als die erfolgreichste xbox :ugly:

Interessant wirds, ob ms schafft die 360 zahlen zu toppen, wovon ich eigentlich ausgehe. Zum ersten mal könnten sie die 100mio knacken.
 
Könnte so kommen wenn sich einer verkalkuliert und zb zu wenig RAM nimmt. Was am Anfang der Gen noch nicht so dramatisch auswirken würde wie mit den Jahren wenn sich die Spiele entsprechend in diese Richtung hungriger gestalten. Ich geh aber davon aus dass beide da vorausschauend planen.

Wobei hier wiederum, die Möglichkeit einer Upgradekonsole die Situation wieder entschärfen könnte.
Ob jetzt zb. 16 oder 20 GiB GDDR6 RAM ist imo nicht wirklich relevant für das Gamedesign ansich.

Hinzu kommt die Möglichkeit des Virtuellen RAMs .

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Midgenkonsolen wieder ein Thema sein werden.
 
Ach PS ist einfach ein selbstläufer. Sogar die schlechteste PS hat sich weltweit mehr verkauft als die erfolgreichste xbox :ugly:

Interessant wirds, ob ms schafft die 360 zahlen zu toppen, wovon ich eigentlich ausgehe. Zum ersten mal könnten sie die 100mio knacken.

Ich weiß nicht. Die Vita hat gezeigt dass Sony nicht unfehlbar ist. Die PS3 hat gezeigt dass das auch bei Konsolen passieren kann.
Hätte MS zum start der Gen nicht so gefailt hatte diese Gen echt spannend werden können. MS wird halt immer Japan fehlen - aber das könnte Sony such noch blühen. Wenn MS es schafft in den USA einzuschlagen wird es wohl spannend, imho. Und MS hat sich gut vorbereitet, wie es scheint. Bin gespannt ob sie das auch durchziehen können und ob Sony sich vielleicht den ein oder anderen Fehler leistet wie damals bei der PS3.

Aber ja, ich gebe dir insofern Recht, dass Sony sich hier einen gewissen Stand aufgebaut hat, der schwer zu brechen sein wird.
 
Sony hat es innerhalb einer Generation geschafft , sein sehr Japanisches Image wie vor PS4, perfekt auf den westlichen Markt auszurichten. Sony hat die besten Games, die Talentiertesten Entwickler und die größte Erfahrung. Mag sein das Microsoft diesmal besser startet aber gegen die Qualität der Sony Studios kann Microsoft nichts tun, nur weil die jetzt viele Studios gekauft kommen nicht automatisch AAAA Games. Halo,Gears,Forza + Fable Formel wird weiter gehen.
 
Richtig, Sony hat es perfekt geschafft all ihre IPs komplett auf den AAA Markt zuzuschneiden. Viel Hype, viel Cinematic, schicke Grafik aber kaum nennswertes Gameplay. Dazu noch weichgespülte Stories. Insgesamt alles nur noch nach Schema F.
 
Sony hat die Gen komplett dominiert, in der es den Wechsel hin zur Accountbindung gab.
Davon wird Sony stark profitieren.
Zumindest lange Bestandskunden werden ihre digitalen Bibliotheken und Erfolgslisten kaum opfern durch einen Anbieterwechsel.

Zudem hat es Sony geschafft die eigenen IP in neue Sphären zu befördern

Uncharted
Last of Us
God of War
Horizon
Spiderman
Gran Turismo


Das sind mittlerweile 6 IP mit einem 10+ Mio Potential.
Sowas gabs vorher noch nie bei Sony.
 
In welchen neuen Sphären siehst du bitte Gran Turismo?

Spiderman ist keine Zorny IP :nix:
 
In welchen neuen Sphären siehst du bitte Gran Turismo?

Spiderman ist keine Zorny IP :nix:


Nicht GT einzeln, ich meinte eher die IPs als Gesamtheit wurden auf ein neues Level gehoben.
GT gehört nur zu den Top6 IP deswegen aufgezählt

Und Spiderman ist aktuell halt ne Sony IP, wird PS5 exklusiv sein
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom