ConsoleWAR Portable WAR: Die Handhelds der Zukunft

Darum ging es mir mit meiner Frage des technischen Möglichen nicht. Ein Nachfolger der Switch sehe ich vor Ende 2021 sowieso nicht. (und das wäre imo noch locker 12 Monate zu früh) Einfach weil die Switch aktuell noch zu gut läuft und Nintendo mit der Lite erst eine Version gebracht hat, die den Zyklus aufrecht erhalten und verlängern soll. Ich frag mich lediglich wie „klein“ die Teile rein von der Leistung und Wärme noch werden können ohne einen klobigen Hybriden rauszubringen. Irgendwann stößt die Physik dort auch seine Grenzen, denke ich mir zumindest.

da Nintendo weiter mit Nvidia gehen wird wohl am besten die CES 2020/21 abwarten da mit einem richtigen Nachfolger vor 2022 nicht zu rechnen ist. Die Richtung in welche eine Switch 2 gehen könnte werden wir um die Zeitpunkte Evtl. erahnen können

Was ne Pro Variante oder Revision Nummer 3 angeht muss man mal schauen
 
Jeder mit Augen sieht sofort einen Unterschied.
Eher nicht in 4K, dann kann man auch gleich beim Tegra 1 Chip bleiben.
Nintendo kann auf Full HD bleiben.
Für Nintendo Fans reichts.

Naja, Nintendospiele könnten darauf am TV in höherer Auflösung als 1080p laufen, also auf ner Pro. Ports von PS4 Spielen eher nicht. Besser aussehen würden aber alle Games wenn sie die Hardware nutzen.

Was ist das überhaupt für eine Logik, wenn ein Handheldhybrid bei größeren Spielen keine 4k schafft (weil es unsinnig wäre), dann sollte man ihn nicht verbessern? Als ob es dazwischen nichts geben würde. Ein Spiel wie Witcher 3 in stabilen 720p am handheld und 1080p am TV wäre spürbar besser als das was die Switch jetzt kriegt (und was trotzdem einige begeistert) und auch kommende Nintendospiele würden massiv davon profitieren.


Ein 2TFlop Hybrid in den nächsten Monaten ist ungefähr vergleichbar mit einer 7FLop PS5. Problem? Nicht zwingend. Geil und Aufregend...sowas von nein.

Eher nicht, es wäre eigentlich mehr high end im Mobile Bereich während die PS5 im stationären bereich nur Mittelklasse sein wird in einem Jahr. Und für ne Switch Pro wäre es ne tolle Sache, die würde die Switch ohnehin nicht ersetzen. Und das nächste Zelda könnte in nativen 720p (wenn der Bildschirm bei 720p bleibt) und 60fps darauf laufen und stationär bei mehr als 1080p.

Man hat schon fast das Gefühl, dass ihr von einem Handheld PS5 Leistung erwartet, du scheinst ja wenig Vertrauen in Sonys Hardware zu haben :uglylol:

Hat mit Augenkrebs nichts zu tun. Aber du ziehst eine HW nun einmal 6 bei MS und Sony gar 7 Jahre mit. PS4-Leistung in einem Hybriden ist jetzt absolut okay, aber ist einfach der falsche Zeitpunkt für so ein Gerät. Die Switch ist zu PS5-Launch erst 3.5 Jahre alt...da kann man ruhig warten bis ein größerer Sprung drin ist und man näher an PS5NextBox ist.

Gerade bei der Hybrid-Technologie ist es doch gut für Nin wenn man zwischen den Gens einen Platz einnimmt, weil man so gerade zum Launch des neuen Gerätes nicht so alt aussieht wie bei einem zeitgleichen Launch mit den stationären Konsolen der Konkurrenz.

Szenario: Nin kommt mit dem Switch-Konzept erst jetzt (drückt die WiiU ud 3DS erbarmungslos durch) und bringt im März 2020 eine 2TFlop-Maschine. Das schleppst du dann aber bis 2026/27 komplett parallel zur PS5 mit. Imo nicht zu sexy.

Bei einem Nachfolger ja, eine Switch Pro/New Switch welche die vorhandenen Spiele deutlich in der Optik und Performance verbessert wäre für die nächsten 3 Jahre trotzdem nett. Und imo wäre es 2020/2021 zum Breath of the Wild 2 Release nicht so verkehrt.

Man muss eine Pro nicht komplett als PS5 Konkurrenz sehen, ich als Switchspieler und damit jemand der Nintendo bezahlt und nicht nur darüber nörgelt hätte halt gerne etwas bessere IQ und Performance, 90% der Nintendospiele laufen in variabler Auflösung und schreien geradezu nach etwas stärkerer Hardware.

Und eine Pro musst du nicht 7 Jahre durchschleppen, aber sie vereinfacht die Wartezeit auf eine Switch 2 für Leute die eine bessere Bildqualität wollen, ich habe mir auch nicht umsonst eine PS4 pro gekauft, obwohl sie laut ist und obwohl sie keine 4k schafft. Sie bietet ein besseres Bild als die PS4 und die hatte es weniger nötig als die Switch.

Davon abgesehen wird ein Handheldhybrid immer nachhinken, die Switch hatte im Handheldmode ein zehntel der PS4 Leistung auf dem Papier (anfangs weniger). sagen wir Nin bringt zum PS5 Launch einen Handheld mit 1/10tel PS5 Leistung, es wäre die Switchsituation nur viel früher, nicht Jahre nach der PS5. Für den 3rd support wäre das nicht unbedingt schlechter. Wird eher nicht passieren, so Konkurrenzgeil ist Nintendo nicht, aber PS4 Grafik auf einem Handheld jetzt als nicht aufregend zu beschreiben ist imo seltsam. Und um Ports gehts mir sowieso nicht erstrangig sondern um Nintendos eigene Spiele.
 
@Mudo
Diese Leute die du aufgezählt hast, müssen erst ihre PS5/XBOX2 bekommen ;)
Danach siehst du erst, daß sie nie wieder zurück wollen.

@Harlock
Nein stimmt schon, für Nintendo Fans reicht es.
 
Die 6TF Xbox X ?
es kam kein Spiel von Bedeutung raus, warte mal die Sony PS4 4K Spiele ab.

Ihr kauft euch ja sowieso eine PS5 dann werdet ihr schon sehen…
Hat Gaming bei dir vor 3 Jahren angefangen, oder was?
Definiere Spiele von Bedeutung!
RDR2 z.B. ein völlig bedeutungsloses Spiel!?
Erkläre mir warum der Sprung von One X auf Scarlett/PS5 mehr kicken soll als von PS360 auf PS4(Pro)/One(X)...und allen Genwechsel davor.
 
Erkläre mir warum der Sprung von One X auf Scarlett/PS5 mehr kicken soll als von PS360 auf PS4(Pro)/One(X)...und allen Genwechsel davor.

Allein nur deswegen:

sony_worldwide_studios.jpg


Diese Studios programmieren nicht einfach nur Spiele, sondern regelrechte Meilensteine!
Wenn die PS5 sagen wir 10.8TF hat und man mit der PS4 1.8TF hat, dann darfst du 3x mal raten,
wie genial die Spiele aussehen werden.

Microsoft hat mit seiner 6TF Konsole es schlichtweg nicht geschafft, einen richtigen Meilenstein zu setzten.
Sony dagegen mit 1,8TF zahlreiche.
 
Microsoft hat mit seiner 6TF Konsole es schlichtweg nicht geschafft, einen richtigen Meilenstein zu setzten.
Sony dagegen mit 1,8TF zahlreiche.

Sonyfans reicht Durchschnittskost vielleicht um sie als Meilenstein zu bezeichnen. Sonyfans reichen scheinbar ja auch SUB 4k, nur bei einem Handheld erwarten sie auf einmal 4k. :knack:
 
Allein nur deswegen:

sony_worldwide_studios.jpg


Diese Studios programmieren nicht einfach nur Spiele, sondern regelrechte Meilensteine!
Wenn die PS5 sagen wir 10.8TF hat und man mit der PS4 1.8TF hat, dann darfst du 3x mal raten,
wie genial die Spiele aussehen werden.

Microsoft hat mit seiner 6TF Konsole es schlichtweg nicht geschafft, einen richtigen Meilenstein zu setzten.
Sony dagegen mit 1,8TF zahlreiche.
Ich weiss nicht ob es Sony schmeichelt wenn du hier erzählen willst das ihre Studios jeden Generationswechsel bisher verkackt haben.
Ich hätte dann btw auch wenig Vertrauen das es die nächste Runde besser wird.
Ja ok, wenn ihr meint!
Aber dann kauft auch bitte keine PS5, sonst glaubt man euch nicht.
Sollte sich einrichten lassen.
 
Nicht auf PC-Technik, auf Smartphone/Tablet-Technik schauen was ARM CPUs im passenden Preissegment liefern.
Direkter Vergleich ist schwer, da andere Technik, aber wie brod schon sagte kommen gute ARM auf 2TF und CPU ca i5 vorletzte Generation.....aber in einem deutlich höherem Preissegment.
Eine Switch Pro käme vermutlich irgendwo zwischen Vanilla One und PS4 raus mit etwas mehr CPU als die Jaguar, aber weit von NextGen weg.

Das Surface Pro X hat nur 1TF Rechenleistung bei normalen 32bit. Bei 16bit kommt es auf 2TF
So wie die Pro eben 4,2TF bei 32 und 8.4TF bei 16bit hat oder eben die Switch 0,384TF / 0,768 TF

PS5 und ON2 werden dann bei ca. 20TF im 16Bit Bereich liegen und damit mindestens 10fache Surface Pro X Leistung
Mindestens deshalb, da sie natürlich neuere GPU mit mehr Funktionen und höherer Effektivität pro Flop besitzen werden

Ein Hybrid wird folglich immer technisch weit abgeschlagen gegenüber aktueller Standhardware sein.
Dafür verbrät er auch nicht 200+ Watt :)
 
Das Surface Pro X hat nur 1TF Rechenleistung bei normalen 32bit. Bei 16bit kommt es auf 2TF
So wie die Pro eben 4,2TF bei 32 und 8.4TF bei 16bit hat oder eben die Switch 0,384TF / 0,768 TF

PS5 und ON2 werden dann bei ca. 20TF im 16Bit Bereich liegen und damit mindestens 10fache Surface Pro X Leistung
Mindestens deshalb, da sie natürlich neuere GPU mit mehr Funktionen und höherer Effektivität pro Flop besitzen werden

Ein Hybrid wird folglich immer technisch weit abgeschlagen gegenüber aktueller Standhardware sein.
Dafür verbrät er auch nicht 200+ Watt :)

Hast du dafür eine Quelle, ich finde überall nur die Angaben ohne FP? Wäre ja schon irgendwie enttäuschend, ich meine der X1 shrink auf 16nm im aktuellen 2019er Switchmodell käme schon auf mindestens 600gflops FP32, wenn man ihn in der Switch lassen würde, der ist massiv underclocked.

Nicht dass das Surface Pro die PS4 schlagen würde, vermutlich auch mit 2teraflops nicht, immerhin muss der arme Armprozessor X86emulieren für Windows10, das dürfte ein ähnlicher Performancefresser sein wie Android xD

Und bei der Switch haben wir Nvidia, die bei der Effektivität per Flop eher besser sind als AMD. Ich denke nächstes Jahr mit 7nm Ampere wäre bei Nvidia einiges drinn, sollten sie einen mobilen Chip parat haben und es auf leistung auslegen, die Frage wäre eher was er kosten würde.
 
Zurück
Top Bottom