ConsoleWAR Portable WAR: Die Handhelds der Zukunft

Kommt man bei der CPU jedoch näher an die PS5 und Nextbox dran oder eher doch Richtung Jaguar? Da scheint ja in der nächsten Generation ein großer, relevanter Sprung zu kommen.
Nicht auf PC-Technik, auf Smartphone/Tablet-Technik schauen was ARM CPUs im passenden Preissegment liefern.
Direkter Vergleich ist schwer, da andere Technik, aber wie brod schon sagte kommen gute ARM auf 2TF und CPU ca i5 vorletzte Generation.....aber in einem deutlich höherem Preissegment.
Eine Switch Pro käme vermutlich irgendwo zwischen Vanilla One und PS4 raus mit etwas mehr CPU als die Jaguar, aber weit von NextGen weg.
 
Dann wäre der Unterschied für Laien aber nicht mehr so Groß.

Jeder mit Augen sieht sofort einen Unterschied.


Eher bringt Nintendo diese oder nächste Gen noch ne Heimkonsolenversion der Switch als dass Sony einen Handheldhybriden bringt (besonders nicht als PS5).




Eine stärkere Switch existiert nur in Gerücht- und Fanwunschform, aber irgendwann wird wohl eine kommen, sei es eine Pro, New Switch oder eine Switch 2.

Nintendospiele in höherer Auflösung und besserer Performance wäre der Sinn einer Pro, eventuell noch ein paar andere Verbesserungen wie ein besserer bildschirm etc., wie wir sie auch beim New 3DS gesehen haben (der ist ein Jahr nach dem 2DS erschienen und hatte neben 3D Verbesserungen auch eine mehrfach stärkere CPU).

Ein Switchnachfolger würde auf durchgehend bessere Grafik und andere Verbesserungen setzen, aber ebenso eher nicht auf 4k, auch nicht im Jahr 2022 oder 2023 da er deutlich schwächer wäre als die PS5, die auf midrange PC Technik setzt und nicht auf mobile Technik mit 10-20 Watt Strombudget im docked mode.



Der Sinn wäre die Verkaufszahlen oben zu halten und so den Lebenszyklus der Switch zu verlängern, also der gleiche Sinn wie die hundert verschiedenen 3DS/NEW 3DS/2DS/New 2DS/3DS XL/NEW 3DS XL Modelle^^ Ist jetzt nicht so als dass es etwas neues für Nintendo wäre... Oder die PS4 Pro für Sony oder die XOne X für Microsoft. Da alle Switchsysteme die selben Spiele abkriegen (Ausnahmen würden die Regel bestätigen) reicht es schon wenn sich die Konsolen mit Gewinn verkaufen, ein paar Millionen würde Nin immer absetzen, sei es von einer Switch Pro, oder gar einer Heimversion. Alles imo und es kann auch sein dass keine kommt, würde mich persönlich aber wundern nach dem Vorgehen mit dem 3DS (vorher dem DS) und auch dem Vorgehen der Konkurrenz diese Gen.

Eher nicht in 4K, dann kann man auch gleich beim Tegra 1 Chip bleiben.
Nintendo kann auf Full HD bleiben.



Also durchaus ein Rahmen mit dem sich arbeiten lassen würde. Ich danke euch. Nun können sich die anderen User hier die Köpfe einschlagen

Für Nintendo Fans reichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gar nicht sagen, dass es reicht. Einen "PS4"-Hybriden zu bringen wenn die PS5NextBox launchen ist nicht sexy. Auch die Switch liegt über PS360 bei der Leistung und dementsprechend ist es schon ganz gut, dass ein Switch-Nachfolger wieder mitten in die Gen platziert wird und Nin nicht wieder eine Gen abkürzt.
Und sonst wird keiner auf mobile Technik in dem Sinne setzen.
 
Ein 2TFlop Hybrid in den nächsten Monaten ist ungefähr vergleichbar mit einer 7FLop PS5. Problem? Nicht zwingend. Geil und Aufregend...sowas von nein.
 
Die Technikbremse Nintendo macht das ja nur um Geld zu sparen, sowas sollten wir nicht gut finden.

Da wir heutzutage auf einem guten Niveau sind und mir die Spiele wichtiger sind als die Grafik....Doch, ich kann mit Full HD auf einem 6 Zoll Bildschirm leben und auch am TV sieht sowas heut weiterhin super aus. Dein Geld-Spar-Argument ist auch unlustig, da du bei so einem Handheld auf andere Dinge achten musst als bei einer Konsole.
Wen solch ein Wunderpaket nicht anspricht, der kann das für sich gern so handhaben. Deshalb muss es die Allgemeinheit nicht tun.

Gut zu wissen das TLoU 2 vor Release schon wieder technisch altbacken ist laut dir.
 
Da wir heutzutage auf einem guten Niveau sind und mir die Spiele wichtiger sind als die Grafik....Doch, ich kann mit Full HD auf einem 6 Zoll Bildschirm leben und auch am TV sieht sowas heut weiterhin super aus. Dein Geld-Spar-Argument ist auch unlustig, da du bei so einem Handheld auf andere Dinge achten musst als bei einer Konsole.
Wen solch ein Wunderpaket nicht anspricht, der kann das für sich gern so handhaben. Deshalb muss es die Allgemeinheit nicht tun.

OK, kann deine Meinung nachvollziehen.
Aber das sehen die meisten anders!
Z.b Playstation 3 gamer haben 2006 schon in 1080p und 60fps gespielt (Wipeout HD und Co)

Heutzutage kann echt nur Nintendo seinen Fans so eine Auflösung schmackhaft machen. Ob im Handheld Modus oder am TV, für den Nintendo fan reicht es locker, aber nicht für alle anderen.

Frag die gamer hier doch mal.
 
Würde gar nicht sagen, dass es reicht. Einen "PS4"-Hybriden zu bringen wenn die PS5NextBox launchen ist nicht sexy. Auch die Switch liegt über PS360 bei der Leistung und dementsprechend ist es schon ganz gut, dass ein Switch-Nachfolger wieder mitten in die Gen platziert wird und Nin nicht wieder eine Gen abkürzt.
Und sonst wird keiner auf mobile Technik in dem Sinne setzen.

solange sie nicht wieder die verteilung der Devkits verkacken (wobei hier wohl auch der Misserfolg der WiiU eine Rolle spielte), ist eine Switch 2 mitten in der neuen Gen gerne gesehen.
 
OK, kann deine Meinung nachvollziehen.
Aber das sehen die meisten anders!
Z.b Playstation 3 gamer haben 2006 schon in 1080p und 60fps gespielt (Wipeout HD und Co)

Heutzutage kann echt nur Nintendo seinen Fans so eine Auflösung schmackhaft machen. Ob im Handheld Modus oder am TV, für den Nintendo fan reicht es locker, aber nicht für alle anderen.

Frag die gamer hier doch mal.

Du meinst die Leute, die mir erzählen wie wichtig ihnen eine Soundanlage ist, die sie dann nicht einmal über HDMI betreiben können weil sie so alt ist?
Du meinst die Leute, die den Lärm einer Playstation wegreden mit „Setz halt Kopfhörer auf?“
Du meinst die Leute, die ihre Raumakustik nicht einfließen lassen bei der Kaufentscheidung ihres Soundsystems?
Du meinst die Leute, die zwischen Checkerboard Rendering und nativem 4K keinen Unterschied?
Du meinst die Leute, die aktuell primär auf Full HD TVs spielen oder meinst du die Leute, die irgendeinen billigen 4K TV haben, die nicht einmal wissen ob der TV HDR unterstützt oder nicht?
Die Leute, die nicht einmal die Unterschiede zwischen einem Spiel mit HDR Optimierung und ohne Optimierung sehen?
Du meinst die Leute, die aktuell Horizon, GoW und TLoU als Grafikreferenz darstellen, obwohl sie in Full HD spielen und die wie du nun erzählen das 4K der Shit wäre und alles darunter nicht zu ertragen ist?

Ja, diese Leute halte ich für immens unglaubwürdig.
 
PS4-Grafik in einem Jahr Augenkrebs confirmed lel. Wieso werden hier ständig noch HZD oder TLoU so hoch gehalten als der Reverentz wischt mit PC noch den Boden auf, wenn jedes Jahr so große Sprünge gemacht werden.
 
PS4-Grafik in einem Jahr Augenkrebs confirmed lel. Wieso werden hier ständig noch HZD oder TLoU so hoch gehalten als der Reverentz wischt mit PC noch den Boden auf, wenn jedes Jahr so große Sprünge gemacht werden.

Hat mit Augenkrebs nichts zu tun. Aber du ziehst eine HW nun einmal 6 bei MS und Sony gar 7 Jahre mit. PS4-Leistung in einem Hybriden ist jetzt absolut okay, aber ist einfach der falsche Zeitpunkt für so ein Gerät. Die Switch ist zu PS5-Launch erst 3.5 Jahre alt...da kann man ruhig warten bis ein größerer Sprung drin ist und man näher an PS5NextBox ist.

Gerade bei der Hybrid-Technologie ist es doch gut für Nin wenn man zwischen den Gens einen Platz einnimmt, weil man so gerade zum Launch des neuen Gerätes nicht so alt aussieht wie bei einem zeitgleichen Launch mit den stationären Konsolen der Konkurrenz.

Szenario: Nin kommt mit dem Switch-Konzept erst jetzt (drückt die WiiU ud 3DS erbarmungslos durch) und bringt im März 2020 eine 2TFlop-Maschine. Das schleppst du dann aber bis 2026/27 komplett parallel zur PS5 mit. Imo nicht zu sexy.
 
Hat mit Augenkrebs nichts zu tun. Aber du ziehst eine HW nun einmal 6 bei MS und Sony gar 7 Jahre mit. PS4-Leistung in einem Hybriden ist jetzt absolut okay, aber ist einfach der falsche Zeitpunkt für so ein Gerät. Die Switch ist zu PS5-Launch erst 3.5 Jahre alt...da kann man ruhig warten bis ein größerer Sprung drin ist und man näher an PS5NextBox ist.

Gerade bei der Hybrid-Technologie ist es doch gut für Nin wenn man zwischen den Gens einen Platz einnimmt, weil man so gerade zum Launch des neuen Gerätes nicht so alt aussieht wie bei einem zeitgleichen Launch mit den stationären Konsolen der Konkurrenz.

Szenario: Nin kommt mit dem Switch-Konzept erst jetzt (drückt die WiiU ud 3DS erbarmungslos durch) und bringt im März 2020 eine 2TFlop-Maschine. Das schleppst du dann aber bis 2026/27 komplett parallel zur PS5 mit. Imo nicht zu sexy.

jupp so ist es, zumal sie wenn es mit den Devkits klappt Evtl. in die Planung bei ein paar 2nd Gen Titel mit eingeplant werden könnten
 
Darum ging es mir mit meiner Frage des technischen Möglichen nicht. Ein Nachfolger der Switch sehe ich vor Ende 2021 sowieso nicht. (und das wäre imo noch locker 12 Monate zu früh) Einfach weil die Switch aktuell noch zu gut läuft und Nintendo mit der Lite erst eine Version gebracht hat, die den Zyklus aufrecht erhalten und verlängern soll. Ich frag mich lediglich wie „klein“ die Teile rein von der Leistung und Wärme noch werden können ohne einen klobigen Hybriden rauszubringen. Irgendwann stößt die Physik dort auch seine Grenzen, denke ich mir zumindest.
 
Zurück
Top Bottom