PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber das soll kein großer Vorwurf sein, ich kenne ja auch die Zornies, die meinen die PS4 wäre Grafikreferenz, wenn mal ein paar hübsche Spiele erscheinen und weiß dass das nervig sein kann und dann solche Comments von PClern fördert.^^
Jaaa, ganz genau DAS ist nervig, wenn PS4 only's- meist aus mehr oder weniger völligem Nichtwissen heraus ( @Con$olef@natic und andere ausgenommen, denn Ahnung hat er definitiv, wenn auch oftmals seeeeehr subjektiv durch die Sonybrille ;) ) "ihre" Hardware, so dann auch die Software glorifizieren, dabei ist das böse gesagt n besserer Taschenrechner...

Aber du hast natürlich schon Recht, es ist müßig bei God Of War, TLOU und co im Konjunktiv zu denken... das macht manches dann ein wenig kaputt...
 
bei Nvidia ist das vermutlicha cuh 100% verdient gewesen :coolface:


Mal schauen ob wir nächste Gen dann neben einer MidGen Upgrade Konsole noch ein weiteres Update bekommen werden ^^
 
Ich meine mir ist Grafik auch wichtig, aber bei exklusiven Spielen finde ich den Gedanken müßig wieviel besser es auf einem PC aussehen würde/könnte.

Ach, da schaut man doch nur in die Zukunft. Wenn dann in 10 Jahren ein Remake von dem Titel kommt, hat man die Grafik die man sich damals ausgemalt hat, so freut man sich nur mehr drauf :coolface: (außer vielleicht bei Nintendo, da sind es wohl 20 Jahre :banderas:)


Ich bin eh ein Gegner von Exklusivtiteln, für das Hobby wäre eine Plattform wo alles erscheint am besten, aber da kommen wir nicht hin, man überlegt sich vielmehr wie man die Konkurrenz ausstechen und schaden kann, als das man teilt.
 
Ich wäre schon froh wenn Nintendo irgendwann mal die 1teraflops Grenze überschreitet oder ankratzt. Wenn sie schon keine großen Konsolen mehr machen, dann hoffe ich wenigstens zum BotW 2 oder Xenoblade 3 Release auf ne Switch Pro. :streber:
 
Ich wäre schon froh wenn Nintendo irgendwann mal die 1teraflops Grenze überschreitet oder ankratzt. Wenn sie schon keine großen Konsolen mehr machen, dann hoffe ich wenigstens zum BotW 2 oder Xenoblade 3 Release auf ne Switch Pro. :streber:
nächste Gen dürften die locker die 2TF Grenze knacken, auch wenn sie Mobil bleiben.

Microsoft bringt jetzt ja auch seinen Gaming Surface Laptop raus, der hat schon mehr Power als die PS4 oder Xbox ^^

Surface-ARM-3.jpg


- Starts at $999
- 13 hour battery life
- 13" screen with at 2880x1920
- Dual USB C
- Built in LTE modem.
- Removable M.2 Drive
- Custom Microsoft Arm SQ1 processor with a 7 watt TDP and 2 teraflops of graphics performance
- 3x the performance per watt of the Surface Pro 6.
- Built in "AI chip"
- Runs Full Windows X86 Apps using an emulation/translation layer.
 
in so einen kleinen Tablet? Das ist eine Meisterleistung, da ist dein 6 Jahre Kommentar fehl am Platz und wirkt fast schon Ahnungslos ^^
Aha... aber Konsolen sind doch immer schon veraltet wenn sie rauskommen, weil die Technik sich exponentiell schnell entwickelt :pokethink:
Und jetzt wäre das plötzlich unfassbar toll :nix:
 
Aha... aber Konsolen sind doch immer schon veraltet wenn sie rauskommen, weil die Technik sich exponentiell schnell entwickelt :pokethink:
Und jetzt wäre das plötzlich unfassbar toll :nix:
klar sind stationäre Konsolen veraltet wenn sie rauskommen. Aber wir sprechen hier gerade von einen 13" Tablet-PC, welches auch noch hauchdünn ist. (und im Vergleich zum Thema veraltet: dann schau doch mal was in der Switch so drin steckt und dann nochmal im Surface ^^)
 
Aha... aber Konsolen sind doch immer schon veraltet wenn sie rauskommen, weil die Technik sich exponentiell schnell entwickelt :pokethink:
Und jetzt wäre das plötzlich unfassbar toll :nix:

Schau dir halt an wie flach das Teil ist und wie laut die PS4 röhrt und wieviel Strom sie verbraucht.... Das neue Switchmodell hat 7-12 Watt docked für Witcher 3. 3-4 mal so stark mit dem gleichen Strombudget wäre derzeit beeindruckend.

Veraltet waren PS4 und Xbox One nicht wirklich als sie rauskamen, nur eben keine Highend PCs. Sie hatten Laptop CPUs und untere Midrange Grafik. Das Problem ist auch nicht die CPU, man könnte schon seit längerem im Switchgehäuse ne stärkere CPU unterbringen, die Grafik ist das größere problem in so einem kleinen Gehäuse mit so geringem Strombudget und geringer Kühlleistung. Der Ram auch, es hat seinen grund warum selbst highend Smartphones noch nicht allzulange auf 8gb setzen. Zum Release der Switch waren 4gb gut.

1-2 teraflops sind im mobilen Sektor derzeit nunmal high end und teuer. Die PS4 war nie highend im Vergleich zu PC hardware. (wobei man zu ihrer Verteidigung auch sagen kann, dass deren Hardware in keinem Tower steckt)
 
der größte Witz war ja, dass man da auch noch auf HDD setze und nciht auf SSD. Aber gut, damals waren SSDs ja auch ein wenig teurer. :ugly:
 
Für den Preis sicherlich nicht, aber Midrange PCs hatten schon mehr Power.



High Ends PCs auch nicht unbedingt.


Power hat eben nichts mit veraltet zu tun. Der neueste mobile Chip im 10-20 Watt bereich kommt nicht an ne jahrealte 1080ti ran, so fortschrittlich und effizient er sein mag.

Und ja, du hast recht, man kriegt auch PC Hardware in kleinere Gehäuse. Am Ende müssen Konsolen trotzdem Kompromisse bei der Leistung eingehen, sei es das Strombudget, die Kühlleistung oder noch wichtiger der angestrebte Marktpreis. PS5 und co werden nächstes Jahr auch keine High End PCs sein, können sie gar nicht, außer Microsoft und Sony wollen für ne elitäre Nische produzieren und Geld damit verlieren.
 
Jetzt schon mehr power als eine 6 Jahre alte Konsole :eek:
Die "aktuelle" PS4 Pro performt schlechter als mein früheres 2015er PC Setup. Traurig aber wahr und das budget des setups war human und nicht übertrieben.
Was mein heutiges PC setup nun leistet ist schon längst eine ganz andere Dimension als was man auf (zukünftigen) Konsolen bekommt. 60Hz ist für mich absolute Last Gen.
Der Input Delay der HD Konsolen wurde auch immer grausiger während man am PC immer bessere Tricks und tools für geringeren Input Delay bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn amd dann zeigt was auf konsolen geht, zwecks raytracing, kann ich mir apus vorstellen welche heutige 2080tis schlagen. natürlich nicht mit 65 tdp. nvidia wird dann ein problem haben wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

würden alle mal nicht so auf grüne machen und mal klotzen beim stromverbrauch und gehäusegröße, gäbs bestimmt schon ordentliche geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Uniformierte Hardware >>>>>>>>>>>> Raw Power HW #nuffsaid

:nix:
nur weil die "Grafiklastigen" Titel auf Konsole sehr viel tricksen, muss die Aussage nicht unbedingt stimmen.

Richtig heißt es: viel Trickserei umgeht Raw Power.

Mit Raw Power kann man aber natürlich die schlecht programmierten Titel aber flüssiger laufen lassen. Deswegen Raw Power >>>>>>>>>>>>>>>> uniformierte Hardware
War bestimmt auch 5x so teuer und hat keine begehrten exklusiv Spiele wie bloodborn oder God of War.

SC kommt ja erst 2030 oder so.

Bloodborne ist schlecht optimiert und kein Grafikbrett.

God of War ist zwar ein Grafikbrett dafür naja, Dad of War.

SC ist nicht das einzige begehrte exklusive Spiel.

Abgesehen davon wäre man schon dumm, wenn man einen starken PC hat, die ganzen Titel dann aber auf der verwaschenen Ruckelstation oder Xbox spielt. So kann man seinen Spaß an Games aber natürlich auch kaputt machen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom