PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja wirklich, hätte meine Ansprüche für Next Gen so weit senken sollen wie manch anderer, dann wäre ich eventuell noch begeistert von der GTAV Optik:(
Aber ich hab's nicht und wurde nicht enttäuscht wie genug Games zeigen heut zu Tage was geht :goodwork:
Alleine AC Unity hat sofort gezeigt in welche Richtung es dank PBR, Assets usw. mit der Next Gen geht ;) KZSF, Ryse usw. nicht zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt wohl eher daran, dass du viele "Next Gen" Schlauch und cinematic Titel gezockt hast. Klar sehen die besser aus als ein Open World GTA
 
Wie gesagt, ACU (hab's am PC gezockt natürlich) hat mich damals gleich bestätigt, da es ja schon bei GTAV PSONE Releases diskusionen im War mit Leuten gab denen man erklären musste das es nix mit "Next Gen" zu tun haben wird. ;)
Schau dir mal die RDR2 GDC Presentation an, die ganze Optik bassiert auf der genialen Lighting/cloud Engine, ohne diese wäre es nur Durchschnitt von der Optik. (groß und lebendig von der Tierwelt wäre es dank der man Power trotzdem)
 
Ja wirklich, hätte meine Ansprüche für Next Gen so weit senken sollen wie manch anderer, dann wäre ich eventuell noch begeistert von der GTAV Optik:(

Augen auf machen dürfte aber schon reichen. Schau dir nur das schöne Gras da an :coolface:
Ne, jeder Test betitelte es als "Next Gen" Version, also ist es auch eine. :ugly:

PS3 Version läuft auf niedrigen Einstellungen mit 30 fps (wenn überhaupt) und niedriger Verkehrsdichte, dazwischen liegen 3 weitere Stufen (die PS4 irgendwo in der Mitte davon) und bei der PC Version darf man sich dann über Ultra Settings, hoher Verkehrsdichte und 120 fps freuen. (Und mit Mods wirds nochmal ne Ecke schöner). Das reicht schon aus..PS4 Version ist nicht auf PS3 möglich, ergo next Gen. Am Grundgerüst kann man nichts ändern, aber die Formel bleibt ja bei solchen Spielen eh gleich, da hätte sich also auch bei einer PS4 Neuentwicklung nichts getan.

Übrigens, bei GTAIV hat man nicht die Physik "runtergeschraubt", man hat nur nicht die Ragdoll-Physik aus Rage verwendet, sondern ne eher realistische Neuentwicklung was zu dem Endresultat in GTA5 führte (welches sich dann nicht so "toll" anfühlte wie in GTA4). https://www.quora.com/Why-does-GTA-IV-have-a-better-physics-than-GTA-V


Die nächste Next Gen wird dich sowas von enttäuschen, wenn du einen riesigen Sprung erwartest :D
 
ACU ist Assassins Creed Unity?
 
Zuletzt bearbeitet:
ACU ist Assassins Credd Unity?

Jep, was beim PBR und NPC dichte bis heute ganz oben mit spielt.

@Eleak
Ich denke du weißt genau was ich meine, sicher nicht weil es auf PS4 erschienen ist. Denn so wäre ja jedes BC Spiel für dich mit mehr Auflösung und Frames (war ja so nicht möglich) Next Gen und da reden wir weit an einander vorbei, aber ganz weit.

Und R☆ hat doch erst in dem Interview erwähnt das die SSD und CPU ganz neue Möglichkeiten für sie öffnen ;) (wird ja auch für PC Gaming endlich einiges ändern)
Und ich bin der selben Meinung das sich da einige wundern werden die an ne Riesen Enttäuschung in den nächsten ~7 Jahren denken was Optik beim Gaming angeht.

@Fahrzeug dichte am PC
Das war für mich glaub ich die größte Enttäuschung bei der PC Version, war ja wohl ein Witz, ganz ehrlich was da gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
NPC Dichte dank kloning. Hitman hat da ja schon vorher gezeigt wie das geht (auch mit kloning) ^^


woran ich mich bei ACU erinnere: Bugsverseucht, unfertig, crap story und gameplay.

Habe alle Assassins Creed Titel gespielt aber das war ja wirklich eine riesige Enttäuschung, (danach kommen dann die SP Missionen aus Black Flag, was vom Setting her für mich klar der beste AC Teil ist)
 
@Eleak
Ich denke du weißt genau was ich meine, sicher nicht weil es auf PS4 erschienen ist. Denn so wäre ja jedes BC Spiel für dich mit mehr Auflösung und Frames (war ja so nicht möglich) Next Gen und da reden wir weit an einander vorbei, aber ganz weit.

Jedes Spiel was auf der letzten Konsole in der Qualität nicht möglich ist, auf der "Next Gen" Konsole aber schon, ist Next Gen. Doch, das ist so die Definition von Next Gen, vorallem da auf der Konsole nicht jedes Spiel die maximale Power ausnutzt...welche Daseinsberechtrigung haben die sonst. Wir hätten dann nur Fist Party Titel als "echte" Next Gen Titel, weil sie bis an die Grenze gehen. Desweiteren hat auch die PC Version Effekte, die die PS4 nicht mal beherrscht. und Features die auf PC schon ein alter Hut sind, werden für die neue Gen als "Next Gen"-Features beschrieben. Für mich ist das auch kein echtes Merkmal der nächsten Generation, müssen dann doch alle Titel diese Features nutzen.

Generationen werden auf die Konsolenplattform beschränkt. Ein PS4 Spiel ist im Vergleich zu einem PS3 Spiel immer Next Gen.

Und R☆ hat doch erst in dem Interview erwähnt das die SSD und CPU ganz neue Möglichkeiten für sie öffnen ;) (wird ja auch für PC Gaming endlich einiges ändern)
Und ich bin der selben Meinung das sich da einige wundern werden die an ne Riesen Enttäuschung in den nächsten ~7 Jahren denken was Optik beim Gaming angeht.

Sie werden wahrscheinlich nun öfter PC als Hauptplattform für Spieleentwicklung nutzen. Mit der CPU wird es "realistischere" Physik geben, aber das heißt auch nicht automatisch das man sich der GTA4 Physik wieder nähert, oder jedes Auto ein gleich detailiertes Schadensmodell bekommt. Auf solche Aussagen mit "neuen" Möglichkeiten gebe ich nichts, kann auch einfaches Raytracing bedeuten, je nachdem wie die sich aus Budgetkosten entscheiden :ugly:

@Fahrzeug dichte am PC
Das war für mich glaub ich die größte Enttäuschung bei der PC Version, war ja wohl ein Witz, ganz ehrlich was da gemacht wurde.

im Vergleich zu GTA4 oder wie? Mal ehrlich, da wurde auch nur getrickst ohne Ende. Drehst dich um und da fährt ein neues Auto, welches vorher ein ganz anderes war.

In Sachen Technik steckte schon einiges in GTA5 (halt "Current Gen" Technik, ergo im Falle der PS3 Version: "Next Gen" Technik, weil PS4): https://www.golem.de/news/gta-5-im-...eine-famose-pc-umsetzung-aus-1504-113581.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok immer hin kenne ich jetzt deine Erwartungen;)

Und ich denke R☆ meinte nicht groß Physik dank neuer CPU, das eröffnet völlig neue Welt details, wenn man plötzlich so nen Sprung bei der Base CPU Power hat die es in den letzten 15 Jahren dann nicht gab ;)
 
Ok immer hin kenne ich jetzt deine Erwartungen;)

Persönliche Erwartungen haben nichts mit der Definition von "Next Gen" zu tun. Ich hab dir jetzt 2 technische fundierte Eindrücke, Analysen und Aussagen zu GTA5geliefert, die dir alle genau das Gegenteil beweisen, was du meinst. Vielleicht solltest du aber mal deine subjektive Ansicht einer "Next Gen" Version erläutern, damit ich weiß wo du stehst ;)

Und ich denke R☆ meinte nicht groß Physik dank neuer CPU, das eröffnet völlig neue Welt details, wenn man plötzlich so nen Sprung bei der Base CPU Power hat die es in den letzten 15 Jahren dann nicht gab ;)

Wenn sie keine physikberechnungen per CPU oder FPS meinen...tja, was bleibt da denn in Sachen Details übrig, wenn man nicht auf die Graka setzt, welche ja für die Details verantwortlich ist? Cloud und streamingberechnung wie bei MS neuem Flugsimulator? Allzuviel fällt mir tatsächlich nicht ein, außer die typischen Berechnungen wie Lastverteilung und Entlastung der Graka. Eine aktuelle CPU ist nun auch nicht so großartig anders, wie früher, die berechnet ja "nur", mal mehr mal weniger schnell und kann dies nun auf mehrere Kerne verteilen (was dann aber auch nicht unbedingt schneller heißt). Rockstar nutzt nichtmal die aktuellen CPUs zu 100% aus, auch GTA5 nicht. Letztenendes ist es also nur ne Optimierungssache.

Bei solchen Aussagen bin ich wie gesagt immer vorsichtig, vorallem wenn man es nicht konkretisiert. Dann handelt es sich meist nur um Marketinggeschwätz.
 
Alle objekte die du in die welt setzt gehen über die CPU, nicht nur NPC und ihre laufwege. Und jetzt wird die GPU auch schnell genug gefüttert.
In einem Video zu ZEN2 erklärte es auch Leadbetter mal gut für jeden.
Und wie soll die CPU am PC auch 100% genutzt werden, wenn Jaguar die Base ist bei den games.
Und jetzt stell dir vor um wieviel sich die Base erhöhen wird, nach wie gesagt 15Jahren fast selben niveau.
Die ganzen realistischeren assets durch PBR und Lighting haben diese gen am meisten aus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ACU (hab's am PC gezockt natürlich) hat mich damals gleich bestätigt, da es ja schon bei GTAV PSONE Releases diskusionen im War mit Leuten gab denen man erklären musste das es nix mit "Next Gen" zu tun haben wird. ;)
Schau dir mal die RDR2 GDC Presentation an, die ganze Optik bassiert auf der genialen Lighting/cloud Engine, ohne diese wäre es nur Durchschnitt von der Optik. (groß und lebendig von der Tierwelt wäre es dank der man Power trotzdem)
AC U war seiner Zeit, was die Assets angeht in Kombination des OW Aspektes klasse (wie es am Anfang lief, mal außen vor gelassen ?), da gebe ich dir schon Recht...GTA V hingegen lebt natürlich auch n stückweit von dem im Prinzip konkuerrenzlosen open-world know how R*'s, technisch machte die PC Fassung aber eben auch einiges her, gerade auch abseits der Städte.
 
Über die Welten von R☆ kann man dank der Man Power natürlich nix sagen und zeigt auch was auf Jaguar noch alles geht wenn man genug leute hat die dir was in die Welt setzten.
Ja, Man Power, das OW Referenzwissen und die jetzt massig vorhandene Hardwarepower... daher gehe ich jede Wette ein, dass RDR 2 in 4K/ultra preset @60 FPS genre- und plattformübergreifend (das ist natürlich eh klar) Referenzoptik bieten wird! Selbst auf der X bekommt man stellenweise quasi Fotorealismus geboten, wenn man durch die Natur bei passendem Licht reitet... oh, hab ich Bock drauf, als Techniknerd genau mein Ding :kruemel:
 
Alle objekte die du in die welt setzt gehen über die CPU, nicht nur NPC und ihre laufwege. Und jetzt wird die GPU auch schnell genug gefüttert.
In einem Video zu ZEN2 erklärte es auch Leadbetter mal gut für jeden.
Und wie soll die CPU am PC auch 100% genutzt werden, wenn Jaguar die Base ist bei den games.
Und jetzt stell dir vor um wieviel sich die Base erhöhen wird, nach wie gesagt 15Jahren fast selben niveau.
Die ganzen realistischeren assets durch PBR und Lighting haben diese gen am meisten aus gemacht.

Mit RDR2 hatten die das erste mal richtig im Griff, aber ausnutzen sieht auch da anders aus. Jaguararchitektur hin oder her. Abgesehen davon meinte ich nicht den PC.
Und 15 Jahre..naja, das glaubst du doch hoffentlich selber nicht. Weißt du wie die Technik vor 15 Jahren aussah? Auch die Konsolentechnik hatte keinen stillstand, das war 2013 auch ein Meilenstein mit den Mehrkernprozessoren, vorher gab es halt nur 2. :ugly:

Und ich kann mir auch viel vorstellen, wenn der Tag lang ist, bzw. spiele auf PC schon Titel die die aktuelle Power nutzen, bzw. wo es mit in die Entwicklung einfließt. Nur hilft das Rockstar gerade wenig. Die Welten waren bei Rockstar nämlich noch nie ein Problem, die können auch leere Welten großartig aussehen lassen. Wahrscheinlich werden die meisten Änderungen mehr im Hintergrund ablaufen (klar, mehr Objekte, das ist aber immer so wie man bei der GTA5 Next Gen Version gesehen hat. Nicht unbedingt etwas was man groß anpreisen muss).
Wie wäre es z.B. mal mit ner echten Simulation der Autos/Passanten? Oder eine Stadt in der Qualität eines GTA 4 (mit mehr Details) mit einer weiten offenen Spielwiese, ala GTA5? Vielleicht sogar noch größer? Grafisch sehe ich da nur wegen der CPU keinen Sprung, außer die üblichen PC Standards (oder eventuell Star Citizen Niveau was diverse Physikspielereien angeht..nur muss es auf Konsole laufen, d.h. Flaschenhälse sind von vornherein gegeben. Ich lache wenn sie wieder beim RAM sparen).

Willst du auf den anderen Teil gar nicht eingehen?


Ja, Man Power, das OW Referenzwissen und die jetzt massig vorhandene Hardwarepower... daher gehe ich jede Wette ein, dass RDR 2 in 4K/ultra preset @60 FPS genre- und plattformübergreifend (das ist natürlich eh klar) Referenzoptik bieten wird! Selbst auf der X bekommt man stellenweise quasi Fotorealismus geboten, wenn man durch die Natur bei passendem Licht reitet... oh, hab ich Bock drauf, als Techniknerd genau mein Ding :kruemel:

Die Frage ist halt wie viel besser wird das nächste GTA/RDR aussehen, eben mit genau dieser Hardwarepower und was wird geleistet? Aber die Frage stelle ich mir sowieso schon immer: Wie viel besser wird Spiel X wohl aussehen, wenn es ne reine PC Entwicklung mit entsprechendem AAA-Budget gewesen wäre?
Bei UC2 war es: wäre Uncharted 2 dann offener, würde weniger getrickst werden, würde es besser aussehen?

Aber dann geht es los mit dem Kopfkino und irgendwann ist man beim VR-Holodeck und denkt sich nur..ach, schön wäre es :coolface:

Bei der Next Gen PS5 denke ich mir dann, wenn ich den Preis sehe: oh man, nur "xxx€"?..welche Limitierungen sind diesmal verbaut und wie viel schlechter wird es sein/weniger möglichkeiten wird es bieten, im Vergleich zu aktuellen High-End PCs? (bei der SSD Meldung gab ich nur ein sarkatisches "wow, ist ja nicht schon lange STandard auf der anderen Plattform" von mir :ugly: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt wie viel besser wird das nächste GTA/RDR aussehen, eben mit genau dieser Hardwarepower und was wird geleistet? Aber die Frage stelle ich mir sowieso schon immer: Wie viel besser wird Spiel X wohl aussehen, wenn es ne reine PC Entwicklung mit entsprechendem AAA-Budget gewesen wäre?
Bei UC2 war es: wäre Uncharted 2 dann offener, würde weniger getrickst werden, würde es besser aussehen?

Aber dann geht es los mit dem Kopfkino und irgendwann ist man beim VR-Holodeck und denkt sich nur..ach, schön wäre es :coolface:

Bei der Next Gen PS5 denke ich mir dann, wenn ich den Preis sehe: oh man, nur "xxx€"?..welche Limitierungen sind diesmal verbaut und wie viel schlechter wird es sein/weniger möglichkeiten wird es bieten, im Vergleich zu aktuellen High-End PCs? (bei der SSD Meldung gab ich nur ein sarkatisches "wow, ist ja nicht schon lange STandard auf der anderen Plattform" von mir :ugly: )
Ich weiss ganz genau, was du meinst... solche Gedankengänge habe ich auch- vor allem bei Konsolenexclusives. Bei Uncharted 4, God Of War oder Detroid Become Human (da werde ich es ja bald tatsächlich sehen) habe ich mir oft während dem Spielen selbst gesagt; sieht ganz nett aus, aber wie würde das erst auf dem/ meinen PC aussehen!?

Bei Multi Spielen mache ich mir öfter den Spass, die Spiele auf beiden Plattformen anzuschauen (PS Version wird dann idR ausgeliehen, nicht gekauft) und da habe ich dann immer den direkten Vergleich, in der PC Fassung stets deutlich die Nase vorne hat und das "freut" mich dann auch immer... hat dann aber eben den vermeintlichen Nachteil, dass ich kaum mehr auf Konsole ernsthaft spielen kann- zu niedrige Auflösung, heruntergeschraubte Details an allen Ecken und Enden, 30 FPS Gezuckel (geht gar nicht mehr bei mir) etc...

Daher wird auch TLOU 2 wohl nicht mehr, als angezcokt werden, da mir die technischen Limitierungen gegen den Strich gehen, dass kann und muss man freilich nicht verstehen, mir ist die Technik aber eben wichtig, da es maßgeblich zur Immersion bei mir beiträgt... und bevor @Con$olef@natic traurig ist, jaaaaa TLOU 2 sieht für ein Konsolentitel gut aus (wie würde es erst auf dem PC aussehen :awesome:), reicht mir persönlich aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
TLoU hat sicher ein paar technische Einschränkungen sieht aber trotzdem gut aus und wischt animationstechnisch mit vielen anderen Spielen den Boden auf. Klar würde es am PC nochmal besser aussehen, aber da wird es wohl nie einen vergleich geben, insofern ist das egal. Man kann ja auch auf die bessere PS5 Version warten.

Und allgemein sollte es bei Spielen auch um mehr als Grafik gehen imo (so wunderbar eine gigantische Optik am 3000 Euro PC auch sein mag, das nehme ich niemandem). Naja, jedem das Seine, ich bin froh dass ich auch weniger grafisch aufwändige Spiele spielen kann ohne mich übergeben zu müssen, mir würden sonst einige der besten Spiele der Welt abgehen. Und ich dürfte kein einziges Switchspiel spielen (da ist die Leistung nunmal begrenzt).

Im Falle von Rockstars Cowboyspiel wird man aber sicherlich am PC die beste Version bekommen, bei Cyberpunk ebenso und bei 99% der Multispiele allgemein, und da wäre man dumm wenn man einen starken PC besitzt und es dann auf Konsole spielt.

Zumal auch die genrelle Bildqualität von Streamingmaterial, egal ob Film oder Videospiel nicht an natives/ direktes Material herankommt, egal wie schnell die Internetleitung auch ist, daher ist Stadia und co für mich vollkommen uninteressant.


Jup, manchmal ist es einigermaßen in Ordnung, aber Artefakte gibts so gut wie immer, gerade dunkle Stellen können grausam sein. An die eine dunkle Folge von Game of Thrones auf Amazon will ich besser gar nicht mehr denken, einfach nur grausam. Insofern wird man bei den meisten Spielen selbst mit den Current Gen Konsolen besser fahren imo.
 
TLoU hat sicher ein paar technische Einschränkungen sieht aber trotzdem gut aus und wischt animationstechnisch mit vielen anderen Spielen den Boden auf. Klar würde es am PC nochmal besser aussehen, aber da wird es wohl nie einen vergleich geben, insofern ist das egal. Man kann ja auch auf die bessere PS5 Version warten.

Oder das Remake auf der PS6 :coolface:
 
@Harlock
Stimmen dir bei allem zu :).
Auch ist es absolut legitim, wenn einem die Technik/ Optik nicht (so) wichtig ist. Bei mir gehört es halt dazu, was nun aber mitnichten heißen soll, dass andere Punkte nicht von Belang sind oder gar egal. Auch muss es natürlich nicht immer super realistisch aussehen, aktuell spiele ich das Ni No Kuni Remaster und es sieht und spielt sich einfach Bombe ^^.
 
Ich meine mir ist Grafik auch wichtig, aber bei exklusiven Spielen finde ich den Gedanken müßig wieviel besser es auf einem PC aussehen würde/könnte. Ich würde mir für das nächste Xenoblade auch ne 16teraflops+ Maschine mit 16 Kern CPU und 32gb Ram wünschen, aber ich krieg das einfach nicht :coolface:

Insofern hoffe ich bei den Exklusivspielen einfach, dass das bestmögliche aus der vorhandenen Hardware geholt wird und kann das dann auch wertschätzen wenn es die Hardware ausreizt.

Aber das soll kein großer Vorwurf sein, ich kenne ja auch die Zornies, die meinen die PS4 wäre Grafikreferenz, wenn mal ein paar hübsche Spiele erscheinen und weiß dass das nervig sein kann und dann solche Comments von PClern fördert.^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom