PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
War da nicht vor kurzem ein Interview mit nem Dev, der das bestätigt hat. So von wegen, dass er sich nen Scheiß um Gamer kümmert, die nichts in MTX stecken, weil der fette Gewinn von ein paar wenigen Whales gemacht wird? Apex Legends, wenn ich mich nicht irre. Er hat die nicht-Waale "Freeloader" genannt, glaub ich.
https://www.adweek.com/digital/infographic-whales-account-for-70-of-in-app-purchase-revenue/
Dem Artikel zufolge sorgen 10% der Mobile-Spieler für 70% des Umsatzes,
https://www.wired.co.uk/article/mobile-gaming-micropayments-who-pays
hiernach sind es für 50% sogar nur die obersten 0,19%(!). Es werden also gezielt Menschen mit psychischen Problemen zur Zielscheibe gemacht. Und das noch ganz unabhängig davon, dass MTX auch die größeren Spiele verändert hat, weil selbst unabhängig von Lootboxen (die ja die Mobile-Mischkalkulation imitieren und Suchtanfällige locken) man für "Convenience" zur Kasse gebeten wird, das Ziel also oft nicht mehr ist ein gutes Spiel zu machen, sondern das Grinden gerade nicht so nervig sein darf, dass man es frustriert weglegt. Sondern nur frustriert immer und immer wieder die 3,99€ zahlt, wenn man weiterhin Spaß mit seinem 70€-Spiel haben will.
 
Was versteht ihr unter „Grinden“? Das ist imo nicht so klar definiert. Früher musste man auch des Öfteren lange Zeit mit dem Game verbringen, um wirklich Fortschritt zu machen. Gerade in RPG‘s war jetzt „grinden“ auch nicht so selten. Ich würde nicht sagen, dass das heute schlimmer ist als damals. Ja, früher konnte man das Grinden nicht durch Echtgeldinvestition vermeiden/verringern, aber macht das das grundsätzliche Design besser? Imo nicht wirklich.
 
Was versteht ihr unter „Grinden“? Das ist imo nicht so klar definiert. Früher musste man auch des Öfteren lange Zeit mit dem Game verbringen, um wirklich Fortschritt zu machen. Gerade in RPG‘s war jetzt „grinden“ auch nicht so selten. Ich würde nicht sagen, dass das heute schlimmer ist als damals. Ja, früher konnte man das Grinden nicht durch Echtgeldinvestition vermeiden/verringern, aber macht das das grundsätzliche Design besser? Imo nicht wirklich.

Früher wurde der Grind benutzt, um die Spielzeit zu strecken (100-Stunden Spielspass my Ass)
Heute wird der Grind benutzt, um Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.

Das Problem an der Sache: Früher wollte man, dass der Spieler grindet und hat die Mechaniken zumindest halbwegs vernünftig gestaltet. Heute will man, dass der Spieler zahlt, entsprechend wird der Grind so unappetitlich wie grade noch möglich gestaltet.
 
Was versteht ihr unter „Grinden“? Das ist imo nicht so klar definiert. Früher musste man auch des Öfteren lange Zeit mit dem Game verbringen, um wirklich Fortschritt zu machen. Gerade in RPG‘s war jetzt „grinden“ auch nicht so selten. Ich würde nicht sagen, dass das heute schlimmer ist als damals. Ja, früher konnte man das Grinden nicht durch Echtgeldinvestition vermeiden/verringern, aber macht das das grundsätzliche Design besser? Imo nicht wirklich.
Das kann man auch nicht klar definieren. Tatsache ist, dass man hier nach klassischer Motivationspsychologie Anreize schaffen muss um das Ganze interessant zu halten. Alleine durch Looten und Leveln lässt sich das ziemlich genau steuern aber ebenso lässt sich so phasenweise gezielt Frustration aufbauen um dann mit dem einfachen Weg, Mikrotransaktion, zu locken.
 
Was versteht ihr unter „Grinden“? Das ist imo nicht so klar definiert. Früher musste man auch des Öfteren lange Zeit mit dem Game verbringen, um wirklich Fortschritt zu machen. Gerade in RPG‘s war jetzt „grinden“ auch nicht so selten. Ich würde nicht sagen, dass das heute schlimmer ist als damals. Ja, früher konnte man das Grinden nicht durch Echtgeldinvestition vermeiden/verringern, aber macht das das grundsätzliche Design besser? Imo nicht wirklich.
Wenn Gameplayloop Spaß macht, ist das ja auch völlig okay. Ich bin auch früher sehr oft Stunden durch JRPG-Dungeons und habe wie hypnotisiert die selben Knöpfe gedrückt und 100e Male dieselben Animationen gesehen. Und dabei gab es oft nichtmal Loot im Diablo-Sinne. Ich kann jeden verstehen, der bei Pokémon das Cheatmodul benutzt hat. Aber wenn ich zum Beispiel bei Anthem lese, wie bewusst ätzend manche Mechanismen sein sollen (selbst nicht gespielt), ist das für mich einfach was anderes.
 
Ihr betrachtet hier aber ausschlieslich die extrem negativen Beispiele aus dem Mobile f2p(p2w) und stellt diese als exemplarisch dar.

Ich bin großer Fan von dlc im PC Sektor und möchte den nie mehr missen. Gute Spiele werden dadurch viel besser!
Auch mct nutze ich gern, bei Mobas zB, wen diese gut und fair gestaltet sind.

Auch das jeder mit dlc angefixed wird und ein süchtiger ist, ist ein Trugschluss. Genau wie Cola trinken nicht tödlich ist obwohl es Zeitungsartikel gibt die das Gegenteil berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr betrachtet hier aber ausschlieslich die extrem negativen Beispiele aus dem Mobile f2p(p2w) und stellt diese als exemplarisch dar.

Ich bin großer Fan von dlc im PC Sektor und möchte den nie mehr missen. Gute Spiele werden dadurch viel besser!
Auch mct nutze ich gern, bei Mobas zB, wen diese gut und fair gestaltet sind.

Auch das jeder mit dlc angefixed wird und ein süchtiger ist, ist ein Trugschluss. Genau wie Cola trinken nicht tödlich ist obwohl es Zeitungsartikel gibt die das Gegenteil berichten.

Mir persönlich ist es egal, wenn irgendwer MTX in sein Spiel einbaut. Wenns an den Progress gebunden ist, also die Spielmechanik dadurch beeinflusst wird, ists halt ein Spiel, dass ich mir nicht kaufe. F2P und Cosmetics, why not. Vollpreis und Cosmetics. Immer noch kein Problem. P2W oder P2P, no way.
 
Mir persönlich ist es egal, wenn irgendwer MTX in sein Spiel einbaut. Wenns an den Progress gebunden ist, also die Spielmechanik dadurch beeinflusst wird, ists halt ein Spiel, dass ich mir nicht kaufe. F2P und Cosmetics, why not. Vollpreis und Cosmetics. Immer noch kein Problem. P2W oder P2P, no way.

Die paradox spiele (stellaris, eu4 usw) oder die TW Spiele greifen teils extrem verändernd ins gameplay ein und kostenn mehrere 100€ zusammen.

Und sie sind jeden fucking Cent wert und demonstrieren wie GaaS aussehen sollte.

Aber du hast ja die bereits perfekte Lösung geschildert. Da alles optional ist kann man sich selbst überlegen ob man es kaufen will.

Take it of not

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist es egal, wenn irgendwer MTX in sein Spiel einbaut. Wenns an den Progress gebunden ist, also die Spielmechanik dadurch beeinflusst wird, ists halt ein Spiel, dass ich mir nicht kaufe. F2P und Cosmetics, why not. Vollpreis und Cosmetics. Immer noch kein Problem. P2W oder P2P, no way.

Der entscheidende Unterschied auch für mich! Wieso sollte jemand CTR abwerten weil es nachträglich kosmetische Microtransaktionen erhalten hat? Kompletter Schwachsinn, am Spielumfang, Gameplay oder sonstigen spielrelevanten Inhalten ändert sich absolut nichts. Dass man sowas in einem Review erwähnt oder kritisiert bin ich auch für, aber eine Abwertung des Spiel? Bescheuert! Bei Sachen wie Battlefront 2 hingegen war die Ausgangslage zum Release halt ganz anders: Da hattest du klare Vorteile gegenüber Spielern, welche die Microtransaktionen nicht angefasst haben obwohl du den vollen Preis für ein neues Spiel bezahlt hast. Und das wurde mMn zu recht kritisiert und hat die Bewertung des Games negativ beeinflusst. Es hat den Spielspass beeinträchtigt... Abwertung!
 
Der entscheidende Unterschied auch für mich! Wieso sollte jemand CTR abwerten weil es nachträglich kosmetische Microtransaktionen erhalten hat? Kompletter Schwachsinn, am Spielumfang, Gameplay oder sonstigen spielrelevanten Inhalten ändert sich absolut nichts. Dass man sowas in einem Review erwähnt oder kritisiert bin ich auch für, aber eine Abwertung des Spiel? Bescheuert! Bei Sachen wie Battlefront 2 hingegen war die Ausgangslage zum Release halt ganz anders: Da hattest du klare Vorteile gegenüber Spielern, welche die Microtransaktionen nicht angefasst haben obwohl du den vollen Preis für ein neues Spiel bezahlt hast. Und das wurde mMn zu recht kritisiert und hat die Bewertung des Games negativ beeinflusst. Es hat den Spielspass beeinträchtigt... Abwertung!

Ich kenne nun die Situation bei Battlefront 2 nicht, aber allgemein sollten da imo nicht die MTX zu einer Abwertung führen. Ist P2W gut? Nein! Aber bewertet doch einfach das Spiel, wie es ist, wenn man kein Geld dafür ausgibt.

Wenn es ein endloser Grind ist - Abwertung, weil es verdammt langweilig ist. Genau wie bei anderen Endlosgrindern. Davon gibt es unabhängig der MTX Problematik mehr als genug.

Wenn das Game nicht gut ausbalanciert ist - Abwertung, weil ein MP mit beschissenem Balancing abgewertet werden muss. Auch davon gibt es unabhängig der MTX-Problematik mehr als genug.

Mir werden die MTX an sich zu sehr verteufelt. Ich bin jemand, der nie Geld für MTX ausgeben würde. Ich betrachte sie aber ganz simpel als Bonus, der bei der Bewertung einfach ausgeklammert werden sollte. Und wenn das Game ohne diesen Bonus gut ist, dann wird das durch MTX nicht schlecht. Gleichzeitig wäre ein schlechtes Game auch ohne MTX vor allem eines: schlecht.
 
@Swisslink Gut, technisch gesehen hast du Recht: Auch nicht kosmetische MTX oder P2W müssen nicht zwingend eine Abwertung einfahren, sicher nicht aus Prinzip. Dann reicht wohl ein kritischer Absatz in einer Review. Wenn sie aber wie bei mir und Battlefront 2 indirekt zu einer Beeinträchtigung des Spielspasses führen dann sollte sich das auch auf die Wertung auswirken mMn.
 
@Swisslink Gut, technisch gesehen hast du Recht: Auch nicht kosmetische MTX oder P2W müssen nicht zwingend eine Abwertung einfahren, sicher nicht aus Prinzip. Dann reicht wohl ein kritischer Absatz in einer Review. Wenn sie aber wie bei mir und Battlefront 2 indirekt zu einer Beeinträchtigung des Spielspasses führen dann sollte sich das auch auf die Wertung auswirken mMn.

Wie gesagt: ja, ein Game, das nur spielbar ist, wenn man bezahlt, gehört abgewertet. Nur sehe ich das Problem in diesen Fällen bei einem schlechten Spiel und nicht bei schlechten MTX. All die Games, die so stark in der Kritik stehen, sind im Grunde genommen einfach unfassbar schlechte Spiele, die man sich mit einer ordentlichen Investition "schönkaufen" kann. Ich betrachte das nur völlig unabhängig von den MTX. Ob nun ein Game stundenlanges Grinden erfordert und keine MTX hat, oder ein Game stundenlanges Grinden erfordert und MTX hat, ist für mich als nicht-zahlender Kunde völlig irrelevant. Es ist einfach schlecht. Und ich sehe nicht, warum MTX an dieser Front etwas verändert haben. Es gab früher schlechte Spiele mit endlos Grind und es gibt sie heute - heute gibt es nur Leute, die sich die Games "schönkaufen" und damit das Grinden durch Bezahlung ersetzen. Ist mir nur völlig egal, weil es für mich, der nicht zahlt genauso beschissen ist wie ein Grindfest von vor 20 Jahren.
 
Also gab es schon immer einen launcher?
Wusste ich garnicht.

Nein, viel nerviger als jeder Launcher, dagegen ist selbst der EGS ein Segen.

Man musste sich per Browser in den R*SC einloggen, unter Downloads GTA V anklicken und dann das Setup Tool herunterladen, aktivieren und im Hintergrund machen lassen.
Nein, danke...dann lieber einen weiteren Launcher.


Sieht ganz so aus, als wenn demnächst Red Dead Redemption 2 für den PC angekündigt wird und es würde mich nicht wundern, wenn das Ding dann auch exklusiv im Rockstar Games Store landet. :coolface:

e:

hab den Launcher mal ausprobiert....was für ein Knochen xD
man hat quasi den Browserteil ausgelagert und zum Launcher inkl. Store gemacht...achja, eine Bibliothek gibt es auch...mit ganzen 4 Spielen :coolface:
Wayne, solange ich RDR2 in Steam importieren kann ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so weiter geht, sind Konsolenlogins in dem Launcher auch im Bereich des Möglichen :coolface:


Sowas in der Art gibt es ja schon für PC ;)


s33qhdmq.png



 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom