Switch Super Smash Bros. Ultimate

Zeros Tier-List ist so :uglygw: . Und hat soviel Werbung. Sollte das eigtl. gar nicht verlinken...kann man ja auf YT finden.

Ist wohl der erste "Pro"-Spieler (eigtl. ist er ja zurückgetreten, aber hat halt die größte Reichweite mit Nairo), der behauptet, dass Zeldas OoS-Spiel, also was für Aktiomnen man machen kann, wenn man aus dem Schild angreift, schlecht seien. Nichtmal Esam hat das gesagt in seiner Tier-List und das war schon kritisch (hat seinen Fokus halt auf dTilt gelegt, was ok ist, aber jetzt nicht soviel ausmacht).
Aber mir kann keiner erzählen, dass fair/bair (Frame 6 mein ich) und upB ein schlechtes OoS-Spiel darstellen.
Finde das halt nur schade, denn das bedeutet, dass wieder über Charaktere hergezogen wird, weil ein "Pro"-Spieler sich nicht mit den Charakteren umfassend beschäftigt hat.

Andere Charaktere kann ich ned einschätzen, aber auch die Behauptung, dass Dedede ein K. Rool ohne Superrüstung ist, ist auch extrem fragwürdig.
 
Es würde einfach mal helfen nicht jede Meinung eines Spielers XY aufzublähen bis zum geht nicht mehr. Kein einziger Mensch ist in der Lage exakt akkurat jedwedes Potential eines Charakters einzuschätzen. Bei manchen landet Zelda dann halt bottom 10 oder so, bei anderen widerum top 30 oder sowas. Zero ist imo sowieso ne riesen Labertasche und geht mir persönlich ziemlich auf die Nerven, aber das auch schon seit langem. Einfach überall blocken und man bleibt weitgehend befreit von seinem Kram.
 
Es würde einfach mal helfen nicht jede Meinung eines Spielers XY aufzublähen bis zum geht nicht mehr. Kein einziger Mensch ist in der Lage exakt akkurat jedwedes Potential eines Charakters einzuschätzen. Bei manchen landet Zelda dann halt bottom 10 oder so, bei anderen widerum top 30 oder sowas. Zero ist imo sowieso ne riesen Labertasche und geht mir persönlich ziemlich auf die Nerven, aber das auch schon seit langem. Einfach überall blocken und man bleibt weitgehend befreit von seinem Kram.
Ich finde, dass Diskussionen relativ wichtig sind ;).
Und dieses Forum ist eh zu klein, also geht das schon :coolface:.
 
Ich finde, dass Diskussionen relativ wichtig sind ;).
Und dieses Forum ist eh zu klein, also geht das schon :coolface:.
Klar sind Diskussionen wichtig, ich meine nur - und das sagen sogar ettliche Pro-Spieler - man sollte nicht die Meinung eines einzelnen Spielers überdramatisieren. Eben weil man so schwer sämtliche Situationen abschätzen kann, um eine absolut akkurate Tier-List zu erstellen. Eine halbwegs akkurate Liste kann man wohl auch nur mittels Erhebung eines halbwegs korrekten Matchupcharts für jeden Char von möglichst einem/mehreren Char-Spezialisten zusammentragen und das ist halt aufwändig (gab aber zumindest eine Seite, die Durchschnitte anhand mehrerer Tierlists aufstellt).

Wenn ich jetzt von meinen persönlichen Zelda-Erfahrungen spreche ist sie irgendwo im Mittelfeld. Tools hat sie so einige und dazu ein paar brauchbare Kill-Moves und Setups. Sie hat halt mit höherem Tempo so ihre Probleme. Chars, die ihre Optionen leicht baiten können.
 
Klar sind Diskussionen wichtig, ich meine nur - und das sagen sogar ettliche Pro-Spieler - man sollte nicht die Meinung eines einzelnen Spielers überdramatisieren. Eben weil man so schwer sämtliche Situationen abschätzen kann, um eine absolut akkurate Tier-List zu erstellen. Eine halbwegs akkurate Liste kann man wohl auch nur mittels Erhebung eines halbwegs korrekten Matchupcharts für jeden Char von möglichst einem/mehreren Char-Spezialisten zusammentragen und das ist halt aufwändig (gab aber zumindest eine Seite, die Durchschnitte anhand mehrerer Tierlists aufstellt).

Wenn ich jetzt von meinen persönlichen Zelda-Erfahrungen spreche ist sie irgendwo im Mittelfeld. Tools hat sie so einige und dazu ein paar brauchbare Kill-Moves und Setups. Sie hat halt mit höherem Tempo so ihre Probleme. Chars, die ihre Optionen leicht baiten können.
Einzige Charaktere, die da rein fallen sind da im Prinzip nur Pikachu, Roy und Yoshi (Charaktere mit sehr hoher Mobilität* in der Luft, am Boden hat sie ja downB). Fox und Falcon sind zwar auch schnell, aber gerade Fox fehlt es etwas an Reichweite und können weniger gut um downB navigieren.
Das Problem ist, dass es ja nicht nur ein Charakter ist, aber dass viele Charaktere in ein falsches Licht gebracht werden (ESAM), völlig unabhängig jetzt ob es Zelda ist oder nicht. Ich sage nur G&Ws fAir (die Bombe). Kann über sie halt am meisten was sagen.
Finde, dass wenn man wenig Informationen hat, dann sagt man eher nichts und setzt den Charakter in eine Kategorie mit "Not enough information". Leffen hat das ganz gut gemacht, auch wenn seine Wortwahl etwas...provokant war :p.

*Pikachus upB ist grauenvoll hier
 
Zeros Tier-List ist so :uglygw: . Und hat soviel Werbung. Sollte das eigtl. gar nicht verlinken...kann man ja auf YT finden.

Ist wohl der erste "Pro"-Spieler (eigtl. ist er ja zurückgetreten, aber hat halt die größte Reichweite mit Nairo), der behauptet, dass Zeldas OoS-Spiel, also was für Aktiomnen man machen kann, wenn man aus dem Schild angreift, schlecht seien. Nichtmal Esam hat das gesagt in seiner Tier-List und das war schon kritisch (hat seinen Fokus halt auf dTilt gelegt, was ok ist, aber jetzt nicht soviel ausmacht).
Aber mir kann keiner erzählen, dass fair/bair (Frame 6 mein ich) und upB ein schlechtes OoS-Spiel darstellen.
Finde das halt nur schade, denn das bedeutet, dass wieder über Charaktere hergezogen wird, weil ein "Pro"-Spieler sich nicht mit den Charakteren umfassend beschäftigt hat.

Andere Charaktere kann ich ned einschätzen, aber auch die Behauptung, dass Dedede ein K. Rool ohne Superrüstung ist, ist auch extrem fragwürdig.
Zeldas OoS sind nicht sehr gut im Vergleich zu den meisten. Er hat da schon vollkommen recht.
OoS F-Air/B-Air Hitbox kommt erst bei Frame 9 (3 frames jumpsquat + 6 frames aerial attack), deckt nicht automatisch beide Richtungen ab, ist leicht punishbar on shield und verfehlt bei low profile. Up B Hitbox ist zwar schneller aktiv aber noch unsafer onshield.
Schau dir zB. Pichus OoS n-air an zum Vergleich: Hitbox aktiv ab Frame 6 (3 frames jumpsquat + 3 frames aerial attack), trifft low profile, schwer zu punishen onshield. Sowas versteht man unter einer guten OoS option.

Viele machen auch den Fehler dass sie ihre Chars nach ihrer Online Experience beurteilen und sich dann wundern warum sie in den meisten Tier-Lists weiter unten vertreten sind als was sie denken.
Tier-Lists von bekannten Spielern thematisieren in der Regel Offline Gameplay, da Smash Ultimate kein GGPO Netcode hat kommen Chars mit weniger schneller Framedata online viel einfacher bei Aktionen davon für die sie Offline hart gepunisht werden würden. Darunter fällt nunmal auch Zelda's komplettes Specials Kit. Das ganze Kit ist deutlich weniger effektiv sobald du offline spielst. Online Smash zeigt dir nicht einmal die Anzahl an Framedelay, du kannst dich Null darauf einstellen vor allem da sich der Delay inmitten des Matches sogar verändern kann. Das heißt online wirst du Zelda's neutral B zum Beispiel nie consistent punishen können, offline hingegen ist es wirklich nicht schwer zu punishen da sich dort die visual / audio cues nie verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem nur low-profiles wären, dann hättest du Recht. Allerdings sind 9 frames ziemlich gut. Das trifft ziemlich gut, wenn dein Gegner mit einem Aerial kommt, der Landing Lag hat und du hast eh Probleme sie zu approachen, da uTilt ein guter Anti-Air ist. Fair hat auch 'ne gute Reichweite, da sie etwas nach vorne gleitet, wenn sie die Attacke benutzt, was heißt, dass sie auch Gegner treffen kann, die etwas weiter weg sind. Ist ziemlich gut für 'nen Move, der soviel Reward bringt. Ich glaube, du unterschätzt das etwas.
Zumal bekommst du den sweetspot auch an einem Pichu oder Olimar. Problematisch wird es, wenn es duckende Gegner sind (Snake, Bayo, Kirby, Puff zum Beispiel).

Und ja, Pichus ist besser hat aber ganz andere Probleme zur Zeit. Das Ding ist jetzt ziemlich gut getuned, wenngleich fTilt nicht so stark hätte generft werden brauchen.

Weiß auch gar nicht, was du mit Online willst. Klar habe ich da Erfahrung, aber ich würde mich nicht darauf beziehen, wenn nicht auch die besten Spieler von ihr das konsequent machen.
 
Rising fair und bair sind eigentlich ziemlich schlecht weil der Move ewig dauert in der Luft und wenn floaty Zelda endlich mal landet, hat sie noch den landing lag also sehr einfach zu punishen
 
Ja wie gesagt OoS Frame 9 ist nicht so der Burner und wenns geshielded wird kommt ein punish. Mit OoS Frame 9 kannst du nicht die beliebten Save approaches der Top & High tiers punishen.
Selbst Samus OoS Up B Hitbox kommt bei Frame 4 raus, ist sogar schon ab Frame 3 intangible und trifft von beiden Seiten. Es gibt nunmal viele Charaktere die deutlich bessere OoS Options haben als Zelda. Das kann man ihr definitiv als Schwachpunkt ankreiden. Man muss es eben in Relation zum ganzen oder zumindest zum competitive-relevanten Cast betrachten.
 
Ihr upB ist btw. Frame 6.
Also Frame 6 und frame 9 (bair/fair). Upb geht in beide Richtungen.
Wie ist das jetzt schlechter als Pichu, der ebenfalls frame 6 hat mit bair?
 
Verfehlst du mit up B, wirst du hart gepunisht. Pichu nicht. Wie gesagt, offline ist ihr specials kit wesentlich unsafer als online.
UpB wird auch nur dann eingesetzt, wenn man sicher sein kann, dass es trifft oder man geht zurück zur Ledge mit 'nem Teleport Cancel.

Die Aussage ist, dass du extrem vorsichtig sein musst, wenn du ihr Schild in irgendeiner Art und Weise triffst, viel vorsichtiger als mit anderen Charakteren. Sie wird dich dafür punishen. Es ist bei weitem nicht so frei, wie ZeRo es hier darstellen willst. Zumal du nicht einfach so ein upB rauswirfst. Im Schild ist sie ziemlich sicher und ein Grab ist quasi Pflicht und die Dinger sind abgeschwächt worden. Einen Charakter nur darauf zu beschränken ist etwas iffy. Gibt da andere Sachen, die mehr rausstechen, insbesondere ihr extrem schlechtes Grab-Game. Das ist einfach nicht gut. Vermutlich der schlechteste Grab im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
UpB wird auch nur dann eingesetzt, wenn man sicher sein kann, dass es trifft oder man geht zurück zur Ledge mit 'nem Teleport Cancel.

Die Aussage ist, dass du extrem vorsichtig sein musst, wenn du ihr Schild in irgendeiner Art und Weise triffst, viel vorsichtiger als mit anderen Charakteren. Sie wird dich dafür punishen. Es ist bei weitem nicht so frei, wie ZeRo es hier darstellen willst. Zumal du nicht einfach so ein upB rauswirfst. Im Schild ist sie ziemlich sicher und ein Grab ist quasi Pflicht und die Dinger sind abgeschwächt worden.
Also ich fands bisher total easy auf ihr Schild zu spammen. Schlechter grab, bair fair sweetspot haben gar nicht so viel range also wenn man nicht doof seine airials spaced dann trifft einen eher die schwächere hitbox.

Spiel mal gegen G&W. Das ist tricky den im Schild safe zu hitten aber doch nicht Zelda
 
UpB wird auch nur dann eingesetzt, wenn man sicher sein kann, dass es trifft oder man geht zurück zur Ledge mit 'nem Teleport Cancel.

Die Aussage ist, dass du extrem vorsichtig sein musst, wenn du ihr Schild in irgendeiner Art und Weise triffst, viel vorsichtiger als mit anderen Charakteren. Sie wird dich dafür punishen. Es ist bei weitem nicht so frei, wie ZeRo es hier darstellen willst. Zumal du nicht einfach so ein upB rauswirfst. Im Schild ist sie ziemlich sicher und ein Grab ist quasi Pflicht und die Dinger sind abgeschwächt worden. Einen Charakter nur darauf zu beschränken ist etwas iffy. Gibt da andere Sachen, die mehr rausstechen, insbesondere ihr extrem schlechtes Grab-Game. Das ist einfach nicht gut. Vermutlich der schlechteste Grab im Spiel.
Schau, das Samus Beispiel war eigentlich schon perfekt gewählt.

Zeldas OoS Up B vs Samus OoS Up B:
Beide treffen von beiden Seiten
Zeldas Up B kommt Frame 6, Samus Up B ist intangible schon ab Frame 3 und die Hitbox Frame 4
Beide können killen jedoch nur bei schlechtem DI
Beide sind in etwa gleichstark unsafe (Samus eher sogar safer).

Samus OoS Up B ist objektiv in allen Aspekten besser oder gleichwertig als/mit Zeldas OoS Up B und dennoch gehört Samus OoS Gameplay nicht zu den wirklich guten, also was macht das aus Zeldas OoS Gameplay? Ein schlechteres verglichen zu einem was schon eher mediocre ist.
 
Also ich fands bisher total easy auf ihr Schild zu spammen. Schlechter grab, bair fair sweetspot haben gar nicht so viel range also wenn man nicht doof seine airials spaced dann trifft einen eher die schwächere hitbox.

Spiel mal gegen G&W. Das ist tricky den im Schild safe zu hitten aber doch nicht Zelda
Irgendwie unfair das mit dem womöglich besten OoS-Game zu vergleichen. Geht nicht darum zu sagen, dass es perfekt ist, lul, aber es ist immerhin in Ordnung.
Und du spielst Roy, der super gut mit upAir landen kann. Endlag von 8 frames ist quasi unpunishbar, anders als ein G&W, dessen upB Frame 3(?) ist.
Geht einfach dadrum, dass es besser ist als von ZeRo dargestellt, gerade für den Reward, den man bekommt.
 
Irgendwie unfair das mit dem womöglich besten OoS-Game zu vergleichen. Geht nicht darum zu sagen, dass es perfekt ist, lul, aber es ist immerhin in Ordnung.
Und du spielst Roy, der super gut mit upAir landen kann. Endlag von 8 frames ist quasi unpunishbar, anders als ein G&W, dessen upB Frame 3(?) ist.
Geht einfach dadrum, dass es besser ist als von ZeRo dargestellt, gerade für den Reward, den man bekommt.
Na ja aber ich kann schon verstehen wenn man sagt dass Zelda zu den schlechteren gehört. Gibt zig Zoner mit besseren OoS Options wie die Links, Pacman usw und da kann man schon ruhig zugeben dass Zelda nicht gut mit Pressure und Rushdown umgehen kann.
Und Roys Upair ist perfekt gefastfalled -4/-5 on shield. Gibt also genug Chars die das OoS punishen könnten, aber Zelda gehört da wirklich nicht dazu
 
Na ja aber ich kann schon verstehen wenn man sagt dass Zelda zu den schlechteren gehört. Gibt zig Zoner mit besseren OoS Options wie die Links, Pacman usw und da kann man schon ruhig zugeben dass Zelda nicht gut mit Pressure und Rushdown umgehen kann.
Und Roys Upair ist perfekt gefastfalled -4/-5 on shield. Gibt also genug Chars die das OoS punishen könnten, aber Zelda gehört da wirklich nicht dazu
Ich glaube, du unterschätzt den Wert von ihren fair/bair ziemlich stark. Haste mal gegen 'ne gute Zelda gespielt oder zumindest angeschaut?

Roy ist wirklich einer der wenigen Charas, die da frei sind. Gehört ja nicht umsonst zu einem ihren schlechtesten Matchups.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich glaube, du unterschätzt den Wert von ihren fair/bair ziemlich stark. Haste mal gegen 'ne gute Zelda gespielt oder zumindest angeschaut?

Roy ist wirklich einer der wenigen Charas, die da frei sind. Gehört ja nicht umsonst zu einem ihren schlechtesten Matchups.
Ich spiele schon fast 500 std und ja ich weiß es ist Elite, aber ich bin schon auf hunderte Zeldas getroffen. Und was mir eher ins Auge fällt ist ihr runaway und spam game mit downb als ihre OoS Options wo ich wie gesagt schlimmeres gesehen habe. Und ich bin auch Smash4 Spieler gewesen und kenne die Wichtigkeit meine Moves so zu platzieren, dass ich den Schild nur anstreife mit meiner airial und nicht direkt in den Gegner blind reinspringe wie es viele schlechte Spieler machen und dann wirklich die bair OoS regelmäßig fressen.
 
Zurück
Top Bottom