Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Woher kommt dieser Blödsinn das wir uns damit ins Mittelalter zurückführen eigentlich den du so gern erzählst?
Ins Mittelalter können wir eh nicht mehr zurück.

Aber CO2-Steuer (wie FFF sie fordert) belastet jeden einzelnen Deutschen circa mit 2000€ im Jahr, mit der Energiewende wird die Versorgungssicherheit mit Strom und Wettbewerbsfähigkeit des produzierenden Gewerbes enorm eingeschränkt und daher werden Unternehmen ins Ausland abwandern, wo sie noch produzieren können, ohne den Anschluss an die Weltspitze zu verlieren. Anstatt Probleme zu lösen oder kleiner zu machen, verlagert man diese ins Ausland auf Kosten des eigenen Wohlstands.

Weniger Kaufkraft, weniger Arbeitsplätze und weniger innovative Industrie sind die Folge. Unsere Wettbewerber aus dem Ausland werden dankbar klatschen, aber dem Klima ist das alles ziemlich egal.
 
@Mudo: Die Sache ist aber die, dass die nicht einfach nur dazu aufrufen, sich klimafreundlicher zu verhalten, dagegen hätte ich nichts, sie fordern Gesetze, Steuern und Verbote und haben keinerlei Berührungsängste mit linksaußen Gruppen und bewerben kostenlos die Grünen, die eben nicht nur Klimapartei sind (und eben lustigerweise selbst bisher keine andere Politik machen, da auch sie in den Bundesländern in denen sie mitregieren keine zigtausend Leute auf die Straße schicken wollen).

Dass sich Leute klimafreundlicher verhalten dagegen habe ich nichts, aber das wird als Kampf (teils auch gegen den Kapitalismus, da vermischt sich einiges) aufgezogen und soll die Gesellschaft durch Zwang verändern, ohne Rücksicht auf Verluste. Und so aufgescheucht wie unsere Regierung ist schwant mir übles.

Und ich habe das alles ja schon geschrieben, es werden höhere Steuern auf Benzin und Heizöl verlangt, als würde der Staat da nicht schon den Großteil in sein Säckchen stecken, sowas gibts nur hier, dass Teile des Volkes nach höheren Belastungen schreien.
 
@Mudo: Die Sache ist aber die, dass die nicht einfach nur dazu aufrufen, sich klimafreundlicher zu verhalten, dagegen hätte ich nichts, sie fordern Gesetze, Steuern und Verbote und haben keinerlei Berührungsängste mit linksaußen Gruppen und bewerben kostenlos die Grünen, die eben nicht nur Klimapartei sind (und eben lustigerweise selbst bisher keine andere Politik machen, da auch sie in den Bundesländern in denen sie mitregieren keine zigtausend Leute auf die Straße schicken wollen).

Dass sich Leute klimafreundlicher verhalten dagegen habe ich nichts, aber das wird als Kampf (teils auch gegen den Kapitalismus, da vermischt sich einiges) aufgezogen und soll die Gesellschaft durch Zwang verändern, ohne Rücksicht auf Verluste. Und so aufgescheucht wie unsere Regierung ist schwant mir übles.

Und ich habe das alles ja schon geschrieben, es werden höhere Steuern auf Benzin und Heizöl verlangt, als würde der Staat da nicht schon den Großteil in sein Säckchen stecken, sowas gibts nur hier, dass Teile des Volkes nach höheren Belastungen schreien.
Auch mal zu Ende denken, was ~2000€ im Jahr pro Kopf heißt. Das heißt im Schnitt pro Person 150-200€ weniger Geld im Monat. Eine vierköpfige Familie hat damit 600-800€ weniger im Monat.

Wenn es den Klimaalarmisten ernst wäre, dann müssten sie für Atomkraft auf die Straße gehen, weil das das einzige Mittel ist, um unseren CO2-Ausstoß schnell zu senken, ohne unseren Wohlstand grundsätzlich zu gefährden.

Frankreich wird von diesen Leuten allzu gerne als Beispiel herangezogen, dass es doch besser geht, aber wie Frankreich das schafft, wird dann bewusst ignoriert und unter den Teppich gekehrt. Unser Problem mit der Endlagerung des Atommülls wird übrigens trotz Atomausstieg fortbestehen. Über 90% des Atommülls kommt aus Medizin und Forschung. Das strahlt zwar nicht so stark, wie der Atommüll aus der Stromerzeugung, aber das Problem wird sich dadurch nicht in Luft auflösen.
 
Einen Klimawandel gäbe es in der Tat ohne den Menschen, das Problem was die meisten Wissenschaftler haben ist, dass der Mensch diesen ja noch beschleunigt und das immer mehr auf ner extremen Weise.

So erreichen wir in einem Jahrhundert das was normalerweise Jahrzigtausende braucht.

Korrekt, die Erde wäre ohne unsere Hilfe auch so in 10.000 oder 20.000 Jahren ein recht unbequemer Ort zum Leben geworden und die meisten Lebensformen hätten sich Richtung Äquator zurück ziehen müssen, für eine evolutionäre Anpassung wäre das zu wenig Zeit gewesen. Der Mensch beschleunigt das ganze jetzt eben durch den CO2 Ausstoß gewaltig und ich denke nicht, dass wir da noch groß was ändern können, selbst wenn wir von heute auf morgen sämtliche CO2 Emissionen durch Personentransporte, Industrie und Stromgewinnung abschalten würden, ist da nicht mehr viel zu retten.

Theoretisch müsste man mehr als das tun, nämlich versuchen die Wüstenlandschaften der Erde zu begrünen, die der Mensch durch flächendeckende Monokulturen in der Agrarwirtschaft zu verantworten hat. Das wird aber nicht passieren...

Was bleibt ist dem Ende tapfer ins Auge zu sehen, die nächsten 50-100 Jahre werden sehr spannend werden, wenn die Erde langsam anfängt sich nicht mehr von ihrer freundlichen Seite zu zeigen... (und ja, die bisherigen Temperaturen und Unwetter sind noch als freundlich zu betrachten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Falls jemand übrigens mit meinen 2000€ pro Kopf Probleme hat. Pro Tonne CO2 fordern Grüne und FFF 180€. Die Deutschen stoßen etwa 10t im Jahr aus. Sind knapp 2000€ im Jahr. Für manche ist das schon halbe Miete.
 
Übrigens wird der Juni der wärmste Monat in Deutschland der jemals gemessen wurde und das warscheinlich um 7 Grad.
973ab9a27f9169d23a79e4320361a21e.png
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Steht im Raum, finde ich spannend, aber solltest du schon erklären.

Spannend überhaupt zu errechnen wie viele % aller Deutschen überhaupt min. 2000 Euro an Steuern zahlen.

Anders als die Einkommenssteuer, welcher sich am Verdienst orientiert, orientiert sich eine CO2 Verbrauchssteuer am tatsächlichen Verbrauch jedes Einzelnen. Das ist das gute am Kapitalismus, er lässt den Idiotismus pleite gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deutsche stößt etwa 8-12 Tonnen CO2 im Jahr aus. Jede Tonne soll 180€ kosten. Sind ergo 1500-2200€...

Ich meinte wie viele % der Deutschen überhaupt bei der Einkommenssteuer über die 2000 Euro kommen, die man jetzt schon mutmaßlich der Autoindustrie bezahlt. Böse Zungen könnten meinen, dass der Staat die Autoindustrie mit den Geldern subventioniert, die die Autoindustrie eigens erwirtschaftet hat, aber das meinen nur böse Zungen.
 
Ich meinte wie viele % der Deutschen überhaupt bei der Einkommenssteuer über die 2000 Euro kommen, die man jetzt schon mutmaßlich der Autoindustrie bezahlt. Böse Zungen könnten meinen, dass der Staat die Autoindustrie mit den Geldern subventioniert, die die Autoindustrie eigens erwirtschaftet hat, aber das meinen nur böse Zungen.
Ist doch egal... Zahlt jeder, da die CO2-Steuer wie eine Mehrwertsteuer funktioniert.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ist doch egal... Zahlt jeder, da die CO2-Steuer wie eine Mehrwertsteuer funktioniert.

Ja eben, die CO2-Steuer wäre nicht vom Einkommen abhängig. Daher kann man nicht mit dem Punkt kommen, dass eh schon 2000 Euro an die Autoindustrie gezahlt wird, weil die Autoindustrie das Geld bekommt was sie EIGENS versteuert hat.

Steuerrecht für Dummies.
 
Ja eben, die CO2-Steuer wäre nicht vom Einkommen abhängig. Daher kann man nicht mit dem Punkt kommen, dass eh schon 2000 Euro an die Autoindustrie gezahlt wird, weil die Autoindustrie das Geld bekommt was sie EIGENS versteuert hat.

Steuerrecht für Dummies.
Wir verstehen uns
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Das ist wie diese öminöse Hausfrau die einem Studenten seinen Studiumplatz finanziert, obwohl die arbeitenden Akademiker mehr Steuern einzahlen als die Bildung insgesamt kostet.

Jetzt finanziert nun der öminöse deutsche Verbraucher die Autoindustrie mit den Steuergeldern, die die Autoindustrie erst in die Steuerkasse eingezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
WItzigerweise HABEN wir sogar schon eine Art CO2 Steuer, nämlich aufm Strommarkt, man nennt diese auch EEG Umlage. Der Verbraucher subventioniert mit höheren und steigenden Energiepreisen die Energiewende der Stromkonzerne.

Eine CO2 Steuer würde quasi dieses Konzept auf alle Bereiche ausstrecken. Anders als die CO2 Steuer orientiert sich die EEG Umlage aber am tatsächlichen Aufbau von Erneuerbaren Energien, die CO2 Steuer wäre hingegen eine Strafsteuer ohne einem Deckel. Man zahlt für CO2, obwohl Deutschland gar keine Alternativen anbietet.

Gäbe es noch sowas wie eine Arbeiterklasse, würde sie meinen, dass eine CO2 Steuer eine Umverteilung von unten nach oben darstellt, weil die Besserverdienende anhand der Schlechterverdiener die Staatskassen füllen, anders als mit einer Erhöhung der Einkommenssteuer, welcher sich am tatsächlichen Verdienst orientiert.


EEGUmlage2019.jpg;jsessionid=0BED6F744522B65E951089729895F06D


1920px-Energiemix_Deutschland.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wird der Juni der wärmste Monat in Deutschland der jemals gemessen wurde und das warscheinlich um 7 Grad.
Hat mich etwas irritiert, deine Aussage. Daher mal nachgeforscht. Insgesamt ist dieser Juni kälter als sonst, nur die Höchsttemperaturen für den Juni werden teilweise überschritten, aber auch nicht um 7 Grad.

Quelle ist übrigens Deutscher Wetterdienst
 
Hat mich etwas irritiert, deine Aussage. Daher mal nachgeforscht. Insgesamt ist dieser Juni kälter als sonst, nur die Höchsttemperaturen für den Juni werden teilweise überschritten, aber auch nicht um 7 Grad.

Quelle ist übrigens Deutscher Wetterdienst
Man muss mit solchen Aussagen sowieso immer aufpassen, bisher war noch jedes Jahr irgendwo, irgendwie ein Wetterrekord, das verkauft sich eben wesentlich besser als ein "die Durchschnittstemperaturen sind ca. wie jedes Jahr".
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom