Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

BUD nutzt UDP. So wie es präsentiert wurde, könnte man davon ausgehen, BUD sei auf einer Ebene mit TCP und UDP und das ist Quatsch. "BUD ist schneller als UDP" = "Mein Audi ist schneller als sein Motor". Für einen Vergleich muss man BUD und eine andere Implementierung nehmen, die für denselben Zweck gedacht ist. Googles Implementierung wird sicher mindestens so gut sein wie BUD, das ist wohl kaum eine Diskussion wert :coolface: Nur dass Google im Gegensatz zu parsec ausnahmsweise nicht mit solchen Buzzwords um sich werfen muss.
Falsch. Ein "Buzzword" wäre nicht in der Lage von 4-5 Frames auf 2 Frames hinunter zu gehen. Die 10Mbit Empehlung für 720p 60FPS lässt auch darauf zurück schließen dass zumindest zum Launch kein h.265 Codec supported wird, "mindestens genauso gut" kann man also jetzt schon mal ausschließen. Danke.


LinusTechTips hat auch schon ein Meinungsvideo zu Stadia abgeliefert:
 
Wenn Sie 4k@60fps mit wirklich niedrigem lag liefern können, wieso dann nicht JETZT zeigen und den Kritikern den Wind nehmen?
Also ab zu zb DF und die testen dann alles, fertig wird Stadias Hard/Software ja schon sein wenns schon im Nov. los geht.
Ganz easy
 
Input lag = deutlich höher
Bildqualität = deutlich schlechter (4k Streaming ist nicht 4k nativ), DF war beim vor ort test davon nicht begeistert
Abomodell
schlechterer Controller


kannst du bei Stadia auch nicht. Abgesehen davon: die Prozentzahl ist hier relativ unwichtig, wenn es um Möglichkeit geht (zumal 5% von Steam immer noch mehr sein könnten als Stadia User)


ich glaube nicht dass kodierung vom Streaming + Grafik und Pixelfehler + unspielbarer laggy MP dank Streaming besser ist als natives 4k. DF gibt mir da auch recht.

einen 10er Monatlich nicht zu vergessen, am PC möchte ich die Spiele dann auch durchgehend so spielen können und nicht nur 30 Tage lang.

Das ist wiedermal lediglich eine behauptung von dir, google behauptet genau das gegenteil und DF hat dies zu grossem teil bestätigt.
Und nein, es ist nicht naiv von mir eher dem digitalen Mega Konzern mehr zu glauben als dem random Internet-Foren Bob, den ich behapte ja nicht das es definitiv so sein wird wie google behaptet.

Dtand jetzt verspricht Stadia eine weit bessere Spieleerfahrung als das fast ALLE zur zeit mit ihren systemen geniessen dürfen.

Ich kann mich ganz entspannt zurücklehen und das ergebnis im November checken.
Ist die Qualität so gut wie Google behauptet hol ichs mir
Ists änlicher Schrott wie PSnow oder damals OnLive wirds wieder von mir ignoriert

Easy

:nix:
 
Das Risiko, dass ich meine Spiele nach Jahren nicht mehr spielen kann, ist bei Stadia nicht größer als bei den bisherigen Anbietern.

Selbst Retail Game würden auf aktuellen Konsolen nicht mehr laufen, wenn Nintendo, Sony oder MS das Service einstellen - da praktisch kein Game ohne Day One Patch funktioniert. Zudem läuft kein Game mehr auf einer Konsole ohne den jeweiligen PS, Nintendo oder MS Account.

Geht Nintendo, Steam oder Sony pleite, kann ich zudem so oder so Titel, die ich im E Shop gekauft habe alle nie mehr zocken. Egal ob PC oder Konsolenhersteller.

Selbst bei alten Konsolen gilt das. Wenn meine PS2, N64 oder meine PS3 eingeht - dann kann ich nach ein paar Jahren auch kein Spiel mehr zocken. Man bekommt keine PS2 oder PS3 Hardware mehr - außer am Gebrauchtmarkt.
 
Wenn Sie 4k@60fps mit wirklich niedrigem lag liefern können, wieso dann nicht JETZT zeigen und den Kritikern den Wind nehmen?
Also ab zu zb DF und die testen dann alles, fertig wird Stadias Hard/Software ja schon sein wenns schon im Nov. los geht.
Ganz easy

wenn sie das anbieten und proklamieren, und dann innert den ersten paar wochen diese dinge nicht einhalten können, ist der reputationsschaden wohl so gross, das sie stadia wieder zumachen können. du kannst ja kostenlos anmelden und 40 euro in 1 spiel investieren und testen. jeder hat 40 euro in seinem leben schon dümmer ausgegeben :coolface:
 

Analysten sind skeptisch

Insgesamt bleibt das Angebot so hinter den Erwartungen einiger Analysten zurück
, die teils mit einer umfangreicheren Spiele-Flatrate gerechnet hatten, mit einer Art "Netflix für Games". Titel wie "Assassin's Creed Odyssey", "Doom Eternal" und "Metro Exodus" werden Spieler aber auch auf Stadia kaufen müssen, wie auf anderen Plattformen auch - das gilt ebenso für das am Donnerstag überraschend für Stadia und PC angekündigte Rollenspiel "Baldur's Gate 3".

Googles Weichenstellung in Richtung des traditionellen Spieleverkaufs werde es für Stadia schwieriger machen, Kunden anzulocken, kritisierte Analyst Pierce Harding-Rolls von der Marktforschungsfirma IHS Markit. Der Konzern habe bisher nicht gezeigt, dass er Kunden besser versorgen kann als traditionelle PC- und Konsolenanbieter.

Auch Analyst Michael Pachter von der Finanzfirma Wedbush betonte, Abodienste seien ohne eine breite Auswahl von Inhalten schwer zu verkaufen. "Das ist als hätte man ein Büffet nur mit einem Hühnchengericht, einem Fleischgericht und einem Nudelgericht", sagte er der "Financial Times". "Wenn man ein Netflix für Spiele werden will, muss man 1000 Games im Angebot haben." Für einige Hundert Euro bekomme man auch schon eine Spielekonsole.

4K nur für zahlende Kunden

Eine kostenlose Version von Stadia soll laut Googles Ankündigung erst kommendes Jahr verfügbar sein. Mit ihr lassen sich dann gekaufte Spiele ohne monatliche Gebühr weiterspielen. Nutzer der Gratisversion bekommen als Bildqualität aber nur Full-HD- statt der besseren 4K-Auflösung und außerdem nur Stereo- statt Mehrkanalton. Beide Varianten des Angebots sollen allerdings eine Framerate von 60 Bildern pro Sekunde liefern können.

Ob und wie gut deutsche Nutzer Stadia überhaupt nutzen können, ist stark vom lokalen Internetausbau abhängig. Für 4K-Bilder empfiehlt Google eine rund 35 MBit pro Sekunde schnelle Leitung, für Full-HD sind rund 20 MBit pro Sekunde notwendig. Wichtig ist auch die Reaktionszeit, denn die Steuerbefehle des Controllers müssen die Server praktisch sofort erreichen können. Ob die eigene Verbindung grundsätzlich für Stadia geeignet ist, lässt sich hier testen.

Noch werden wenige Smartphones unterstützt

Ob die im März angekündigte Möglichkeit, den Spielverlauf von Stadia-Games gleichzeitig live bei YouTube zu übertragen, zum Start schon verfügbar sein wird, sei noch unklar, schreibt das Tech-Magazin "The Verge" unter Berufung auf Google-Manager. Es soll aber möglich sein, Spiele direkt aus einer Werbeanzeige bei YouTube zu beginnen - das oft langwierige Herunterladen eines Spiels entfällt bei Stadia. Spiele sollen sich auch bei einem Wechsel der Geräte jeweils an der Stelle fortsetzen lassen, an der man sie auf Stadia zuletzt gespielt hat.

Was die Geräte angeht, ist Stadia zunächst allerdings auf die Nutzung über Heimcomputer, Laptops und Fernseher ausgelegt. Der Dienst soll zum Start vorerst nur auf ausgewählten Mobilgeräten laufen, heißt es, auf Googles hauseigenen Smartphones Pixel 3, Pixel 3 XL, Pixel 3a und Pixel 3a XL. Weitere Geräte sollen aber folgen. Beim mobilen Spielen dürfte vor allem das benötigte Datenvolumen ein Problem darstellen. Wirklich Sinn ergibt Stadia angesichts der Datenmengen unterwegs wohl nur in Verbindung mit echten Datenflatrates.
 
Falsch. Ein "Buzzword" wäre nicht in der Lage von 4-5 Frames auf 2 Frames hinunter zu gehen. Die 10Mbit Empehlung für 720p 60FPS lässt auch darauf zurück schließen dass zumindest zum Launch kein h.265 Codec supported wird, "mindestens genauso gut" kann man also jetzt schon mal ausschließen. Danke.
Es ist UDP. Was auf Applikationsebene gemacht wurde, nennen sie BUD.

Meine Anwendung verschickt auch UDP-Pakete. Auf Applikationsebene stecke ich 10 Pakete in einen Buffer, damit ich halbwegs Jitter umgehe. Danach enkodiere ich das Paket, um ein Bild anzuzeigen...

Ich nenne das ATP (Arks Tolles Protokoll).

Das ist natürlich nur ein Beispiel. Dennoch ist es natürlich UDP, auch wenn ich da so viel dazu gebastelt habe. Kleiner und schneller als UDP geht nicht. Was auf Applikationsebene gemacht wird, das ist Sache des Entwicklers. Ein UDP-Paket mit Inhalt "ABC" ist schnell - schneller geht es nicht.

Da sollte man also schon unterscheiden. Du kritisierst also die falsche Stelle. UDP ist super und alles andere wäre falsch zu nehmen.
 
Falsch. Ein "Buzzword" wäre nicht in der Lage von 4-5 Frames auf 2 Frames hinunter zu gehen.
Eine beliebige Implementierung kann man sehr wohl mit Buzzwords vermarkten, so wie es bei parsec gemacht wurde. Es ist bekannt, wie BUD genau funktioniert. BUD ist ein guter Ansatz und zugleich nichts allzu besonderes. Wir reden von den Leuten, die es anfangs für eine gute Idee hielten, TCP für Game Streaming zu nutzen. Wenn Google nichts besseres verwendet, werden sie wohl BUD (oder eine Variation davon) verwenden.
Die 10Mbit Empehlung für 720p 60FPS lässt auch darauf zurück schließen dass zumindest zum Launch kein h.265 Codec supported wird, "mindestens genauso gut" kann man also jetzt schon mal ausschließen. Danke.
Der Codec hat mit den diskutierten Protokollen nichts zu tun, "mindestens genauso gut" kann man nicht ausschließen. Das ist nicht nur wieder ein komplett anderes Thema, deine Begründung ist auch noch sehr fragwürdig. So wenig ich von Stadia halte, ich denke du unterschätzt Google ganz gewaltig.
 
Du musst es ja wissen was eine milchmädchenrechnung ist, machst ja schon wieder eine. :ugly:

Aber ich mach gerne weiter: Stadia wird auf längere Zeit deutlich teurer als eine 500€ Konsole, wird aber bestimmt 1-2 Leute geben, die auf das Modell reinfallen werden und es wegen dem Preisargument nutzen.


100 Mio User ist btw seeeeeeeehr optimistisch

zeigt eher dass du keine Ahnung von Rockstar hast, wenn die das auf Stadia bringen, dann definitiv auch als Retail. Also eher ein Ggenargument für Stadia, denn warum sollte man das in einer schlechten Version spielen wollen?


"Auf längerer Zeit"
Wenn es denn so wäre, dann würde man sich gleich eine Konsole kaufen, aber das ist nicht die Zielgruppe.
Mensch Amuro sei doch nicht so anstrengend ;/ du weisst ganz genau, das es einen großen Markt für Streaming gibt.

Tja noch gibt es kein RDR2 für PC, so scharf kann Rockstar ja nicht auf euch sein.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn Sie 4k@60fps mit wirklich niedrigem lag liefern können, wieso dann nicht JETZT zeigen und den Kritikern den Wind nehmen?
Also ab zu zb DF und die testen dann alles, fertig wird Stadias Hard/Software ja schon sein wenns schon im Nov. los geht.
Ganz easy

Ein DF Hand on gibt es bereits und stammt vom Vorstellungsevent Anfang des Jahres. Zwar hat man da einen leichten input lag feststellen können, allerdings war dieser weit geringer als alles was man bisher aus dem streaming kannte. Google versicherte, das man dies noch weiter optimieren wolle so das der input lag zum release nicht mehr spürbar sei. Insgesamt las sich der DF Test sehr positiv und man war sehr von Stadia angetan.

Hat aber die Kritiker hier nicht verstummen lassen. Man behauptet das der Test Fake war oder aber das der festgestellte sehr geringe input lag immer noch viel zu viel wär und Stadia somit unspoelbar.

:nix:
 
Das ist wiedermal lediglich eine behauptung von dir, google behauptet genau das gegenteil und DF hat dies zu grossem teil bestätigt.
DF hat das eher widerlegt und deren zahlen stimmten sowieso nicht. Streaming mit schwankender Qualität wirst du immer haben (und natürlich mit Latenz), ka wieso du jetzt meinst dass das nur eine behauptung wäre. Das ist eher die Art mit der Streaming funktoniert, über 4k Spielestreaming wirst du nunmal keine nativen 4k auf deinen Bildschirm bekommen, haben die Tests am Anfang des Jahres ja auch bewiesen. Das ist sogar schlechter als checkerboard und das sollte auch niemanden wundern,
Und nein, es ist nicht naiv von mir eher dem digitalen Mega Konzern mehr zu glauben als dem random Internet-Foren Bob, den ich behapte ja nicht das es definitiv so sein wird wie google behaptet.
doch, genau das ist es. Vor allemd ann wenn es bereits Tests gab.
Dtand jetzt verspricht Stadia eine weit bessere Spieleerfahrung als das fast ALLE zur zeit mit ihren systemen geniessen dürfen.
nein, das verhindert (wegen der Bilduqalität, die abhängig vom Internet ist, welche ja auch noch ständig schwankt) auch die latenz. Ka wie du sowas überhaupt nur als bessere Spielerfahrung in erwägung ziehen kannst
Ich kann mich ganz entspannt zurücklehen und das ergebnis im November checken.
Ist die Qualität so gut wie Google behauptet hol ichs mir
Ists änlicher Schrott wie PSnow oder damals OnLive wirds wieder von mir ignoriert

Easy

:nix:
das ist zumindest vernünftig. Aber dennoch wünsche ich dir dann viel Spaß beim ignorieren :coolface:

"Auf längerer Zeit"
Wenn es denn so wäre, dann würde man sich gleich eine Konsole kaufen, aber das ist nicht die Zielgruppe.
Mensch Amuro sei doch nicht so anstrengend ;/ du weisst ganz genau, das es einen großen Markt für Streaming gibt.
ja, fürs Streaming, aber nicht fürs gaming streaming, kleiner aber feiner Unterschied. ;)
Tja noch gibt es kein RDR2 für PC, so scharf kann Rockstar ja nicht auf euch sein.
mit solchen Aussagen wäre ich bei aktuell 30 Stadia Spielen (die auch noch uralt sind) seeeeeeeeeehr vorsichtig

Ein DF Hand on gibt es bereits und stammt vom Vorstellungsevent Anfang des Jahres. Zwar hat man da einen leichten input lag feststellen können,
"leicht" zum einen waren die zahlen geschönt und zum anderen war die latenz mehr als doppelt so hoch wie am PC und da ging man auch nur von den besten werten aus. Im Praxistest wird dem nicht so sein. So oder so würde ich den input lag nicht als leichten input lag bezeichnen wollen (und das war ja nichtmal bei einem Online Spiel, das wird dann noch um einiges höher)
 
Wie siehts es eigentlich mit Raytracing auf Stevia aus?

Da es dazu bisher keine Aussagen gibt, geh ich davon aus das es im release Fenster kein Thema sein wird.

Da wir aber bei virtuellen cloud clients aber eine beliebige Skalierbarkeit haben dürfte es kein Problem sein Stadia auch RT aktivieren zu lassen. Comute Power ist ja quasi theoretisch unbegrenzt vorhanden.
 
Ich verstehe die Kritik am Abo-Modell nicht. Ja, es ist weniger als erwartet. Es ist keine vollumfängliche Flatrate und eigentlich hätte ich das schon erwartet. Ich ging aber auch von mehr als 10€ im Monat aus.

Wenn aber folgende Faktoren gegeben sind:

1. Online-Play ist kostenlos
2. Es kommen regelmäßig neue (wenn auch nicht komplett neue) Titel in den Abo-Dienst

dann ist das Angebot rein preislich trotzdem schon deutlich attraktiver als eine Konsole. Denn: das Abo ist keine Pflicht. Man kann den kompletten, gekauften, Content auch ohne die Gebühr - und dazu noch ohne zwingende Anschaffungskosten (afaik?) - nutzen.
 
Ich verstehe die Kritik am Abo-Modell nicht. Ja, es ist weniger als erwartet. Es ist keine vollumfängliche Flatrate und eigentlich hätte ich das schon erwartet. Ich ging aber auch von mehr als 10€ im Monat aus.

Wenn aber folgende Faktoren gegeben sind:

1. Online-Play ist kostenlos
2. Es kommen regelmäßig neue (wenn auch nicht komplett neue) Titel in den Abo-Dienst

dann ist das Angebot rein preislich trotzdem schon deutlich attraktiver als eine Konsole.
Die können für Streaming Onlinemodus, der nicht mit non Streaming Onlinemodus vergleichbar ist, ja auch kein Geld verlangen (gut, sollten die Konsolen für Onlinemodus auch nicht, die laufen da ja auch schon in der Regel bescheiden genug), so verrückt ist dann nichtmal google. :ugly:

Bevor man Geld für ein Abo ausgibt, sollte man sowieso erstmal die free Version testen, nur weil es bei Person A einigermaßen "okay" läuft, heißt es ja nicht automatisch, dass es bei Person B ähnlich gut laufen wird.
 
Da wir aber bei virtuellen cloud clients aber eine beliebige Skalierbarkeit haben dürfte es kein Problem sein Stadia auch RT aktivieren zu lassen. Comute Power ist ja quasi theoretisch unbegrenzt vorhanden.
Gaming ist aber keine typische Cloud-Software. So funktioniert das nicht. Bei Games klappt ja nicht mal SLI ohne extra Arbeit und auf einmal soll Raytracing auf mehrere CPU/GPU über ein Netzwerkkabel skalieren? Nein.
 
Ich verstehe die Kritik am Abo-Modell nicht. Ja, es ist weniger als erwartet. Es ist keine vollumfängliche Flatrate und eigentlich hätte ich das schon erwartet. Ich ging aber auch von mehr als 10€ im Monat aus.

Wenn aber folgende Faktoren gegeben sind:

1. Online-Play ist kostenlos
2. Es kommen regelmäßig neue (wenn auch nicht komplett neue) Titel in den Abo-Dienst

dann ist das Angebot rein preislich trotzdem schon deutlich attraktiver als eine Konsole. Denn: das Abo ist keine Pflicht. Man kann den kompletten, gekauften, Content auch ohne die Gebühr - und dazu noch ohne zwingende Anschaffungskosten (afaik?) - nutzen.
Du benötigst auf den Konsolen nicht für jedes Spiel PS Plus. Mal abgesehen davon gibt's genug offline Spiele wo ich gar keine Inet Leitung benötige.
 
DF hat das eher widerlegt und deren zahlen stimmten sowieso nicht. Streaming mit schwankender Qualität wirst du immer haben (und natürlich mit Latenz), ka wieso du jetzt meinst dass das nur eine behauptung wäre. Das ist eher die Art mit der Streaming funktoniert, über 4k Spielestreaming wirst du nunmal keine nativen 4k auf deinen Bildschirm bekommen, haben die Tests am Anfang des Jahres ja auch bewiesen. Das ist sogar schlechter als checkerboard und das sollte auch niemanden wundern,

doch, genau das ist es. Vor allemd ann wenn es bereits Tests gab.

nein, das verhindert (wegen der Bilduqalität, die abhängig vom Internet ist, welche ja auch noch ständig schwankt) auch die latenz. Ka wie du sowas überhaupt nur als bessere Spielerfahrung in erwägung ziehen kannst

das ist zumindest vernünftig. Aber dennoch wünsche ich dir dann viel Spaß beim ignorieren :coolface:


ja, fürs Streaming, aber nicht fürs gaming streaming, kleiner aber feiner Unterschied. ;)

mit solchen Aussagen wäre ich bei aktuell 30 Stadia Spielen (die auch noch uralt sind) seeeeeeeeeehr vorsichtig


"leicht" zum einen waren die zahlen geschönt und zum anderen war die latenz mehr als doppelt so hoch wie am PC und da ging man auch nur von den besten werten aus. Im Praxistest wird dem nicht so sein. So oder so würde ich den input lag nicht als leichten input lag bezeichnen wollen (und das war ja nichtmal bei einem Online Spiel, das wird dann noch um einiges höher)

@Moensta
SIehst du, da haben wir einen von diesen Kritikern die dann Fake rufen und die sachen so auslegen, wie sie in ihr Meinungsbild passen. Selbst wen es Reviews von seriösen Medien gibt.

Mach dir ab mesten selbst ein Bild davon

Hier das DF HandsOn auf Eurogamer

Und hier ein paar Zitate:

Google Stadia: first impressions
There are a number of takeaways from our Stadia hands-on, both positive and negative. First of all, we need to stress once more that the tests we carried out were not in controlled conditions, but even so, controller response was the best I've experienced from a cloud system to date. Having spent some time with Assassin's Creed Odyssey on Xbox, the feel of the game is very similar indeed to what Ubisoft and Google have delivered with their port. Latency is higher than PC, especially so when played at 60fps, but I do have to wonder whether it's the actual latency that is important or the consistency, bearing in mind the wide delta in display lag. .

Overall, while my tests with Stadia were somewhat limited (the encoder in particular needs stress-testing across much more content), there are many reasons to be optimistic about Google's offering: instant access to your gaming library across a range of different devices, reasonable image quality and decent response, along with improved loading times. There does seem to have been significant improvement since we tested Project Stream a few months back, but more than that, the system will scale in both hardware specs and performance over the years as infrastructure and Google's internal technology improves. Stadia will launch in North America, Canada, Western Europe and the UK by the end of 2019 - and I'm really looking forward to really putting it through its paces.

Kritisch, da noch nicht alles top ist wie google verspricht aber durchaus positiv angetan.
 
Zurück
Top Bottom