Switch Super Smash Bros. Ultimate

Pichu spielt sich noch immer genauso wie vorher, nur dass man nicht mehr blind auf die Knöpfe hauen darf :)
Pichu killt jetzt wesentlich später mit fTilt. Das ist schon erheblich. Die anderen Attacken summieren sich auch auf mit dem Self Harm.
Pichu muss jetzt viel geduldiger sein, was gerade gut für Zoner und/oder andere defensive Charaktere ist, da sie nicht mehr einfach so unterbrochen werden können in den Set-Ups (Findi guet btw).
 
Nachdem ich letztens dann endlich mal ne gute offline Session mit wem hatte, der auch spielen kann (nichts drauf einbilden, @justakuma :coolface: ), hab ich gemerkt wie krass der Unterschied zum online Mode ist. Man spürt schon einen deutlichen Unterschied. Und da ich momentan ebenfalls MK11 spiele, wo der Netcode absolut hervorragend zu sein scheint, ist der Unterschied umso stärker aufgefallen. Bei MK11 merkt man bei gutem Ping quasi keinen Unterschied. Und es wird vor jedem Spiel einfach mal angezeigt wie der Ping ist und ob der User per Kabel oder WLAN verbunden ist, woraufhin man zustimmen oder ablehnen kann.

Ich hoffe neben dem (wirklich ganz netten) Balance Update und sinnlosem VR Kram kommen auch im Bereich online irgendwann mal Verbesserungen nach. Das Spiel ist das Switch Spiel das sich am schnellsten verkauft hat bislang, ein riesiger Erfolg und auch Prestigetitel für Nintendo und deren Bait Game für Nintendo Online Abos. Da muss doch viel, viel mehr gehen?
 
Letztendlich ist bei Onlinegaming eher immer die Frage: Wie gut kaschiert das Spiel den Lag?

Smash ist da tatsächlich sehr humorlos. :ugly:
 
Letztendlich ist bei Onlinegaming eher immer die Frage: Wie gut kaschiert das Spiel den Lag?

Smash ist da tatsächlich sehr humorlos. :ugly:

Wenn der Ping hoch ist, ist er hoch. Schon klar. Aber bei Smash leidet die Spielbarkeit extrem, weil es entweder spürbaren delay gibt oder sogar sichtbare Diashows. Die meisten Konkurrenten des Genres machen das im 1gg1 einfach um Welten besser, dass man es nicht spürt.

Außerdem gibt es ja nicht nur den Netcode. Alleine durch gutes Matchmaking, Matchmaking-Optionen und durch Transparenz/Informationen ließen sich ja zig Matchups mit schlechter Verbindung bereits verhindern bevor sie zustande kommen. Smash hat NICHTS davon und NULL Transparenz mit wem ich da gerade spiele. Von Optionen brauchen wir gar nicht erst reden.

Wenn ich ein unspielbares Match habe, bleibt nix anderes als sich minutenlang spaßbefreit durch zu quälen, oder das Game zu quitten oder sich selbst zu töten. Für die letzten beiden Optionen wird man mit Banns bestraft. Ist auch logisch. Aber kontraproduktiv in einem Spiel mit scheiß Matchup-Optionen.

Selbst wenn ich mich durch ein schlechtes Spiel quäle und bei Rematch "Nein" wähle.. Was meinste wie oft ich dann im nächsten Kampf genau den selben Typen zugeordnet bekommen habe, obwohl mich das Spiel Sekunden vorher gefragt hat, ob ich nochmal gegen ihn spielen will :kruemel:

Spiel heute seit Ewigkeiten mal wieder Smash Online und weiß direkt wieder warum ichs Monate nicht angefasst habe.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Jeder der auch nur ein Fünkchen Erfahrung mit diversen Online FGs hat wusste sofort wie unterdurchschnittlich die Smash Online Experience sein wird. Ich habe vielen sogar schon vor(!) dem Ultimate Release gesagt dass die Online Experience noch schlechter sein wird als in Smash 4 allein schon aufgrund der Infrastruktur (Mobile Konsole = deutlich erhöhte Chancen gegen Spieler anzutreffen die mit mobilen Internet spielen) und behielt recht. Hier hat man ja schon einmal gelesen dass es mind. 1 Person hier gibt die denkt WLAN wäre gut für Online FGs. Das sind eben die Kandidaten die die Online Experience für die Allgemeinheit verschlechtern wobei sie auf keinen Fall die Hauptschuld tragen, denn diese trägt Nintendo mit ihrem Geizkonzept kein Geld für Rollback Netcode auszugeben.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Nachdem ich letztens dann endlich mal ne gute offline Session mit wem hatte, der auch spielen kann (nichts drauf einbilden, @justakuma :coolface: ), hab ich gemerkt wie krass der Unterschied zum online Mode ist. Man spürt schon einen deutlichen Unterschied. Und da ich momentan ebenfalls MK11 spiele, wo der Netcode absolut hervorragend zu sein scheint, ist der Unterschied umso stärker aufgefallen. Bei MK11 merkt man bei gutem Ping quasi keinen Unterschied. Und es wird vor jedem Spiel einfach mal angezeigt wie der Ping ist und ob der User per Kabel oder WLAN verbunden ist, woraufhin man zustimmen oder ablehnen kann.

Ich hoffe neben dem (wirklich ganz netten) Balance Update und sinnlosem VR Kram kommen auch im Bereich online irgendwann mal Verbesserungen nach. Das Spiel ist das Switch Spiel das sich am schnellsten verkauft hat bislang, ein riesiger Erfolg und auch Prestigetitel für Nintendo und deren Bait Game für Nintendo Online Abos. Da muss doch viel, viel mehr gehen?
Er bildet sich ganz sicher was darauf ein :coolface:

Das schlimmste ist wirklich, dass man immer wieder mit Leuten gematched wird, gegen die man eben erst gespielt hat. Das regt mich immer richtig auf.

Oft tu ich sicherheitshalber danach schnell diesen Spieler blocken damit das ganz sicher nicht passiert. Nintendo ist aber so toll und erlaubt nur 100 user auf der Blocklist :fp:

Ich bezweifle dass Nintendo in der Richtung noch Sachen ändern wird. Es wird weiter balancing, neue modi und chars geben, aber für Änderungen dieser Art ist Nintendo zu faul. Und wenn ich ganz ehrlich bin, es ist irgendwo auch verständlich, weil sie sowieso damit davon kommen da 99% aller Spieler es entweder nicht mal merken oder es nicht schaffen einmal ihren Mund aufzumachen. Es sind Schwächen wie diese, die totgeschwiegen werden.
 
Ich behaupte auch einfach Mal das der Großteil der Smash Spieler kein Interesse an Hardcore PvP online hat und viele es als Partyspiel (oder wie ich SP) offline-only spielen.

Wann kommt denn der nächste Char aus'm Season Pass?
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich behaupte auch einfach Mal das der Großteil der Smash Spieler kein Interesse an Hardcore PvP online hat und viele es als Partyspiel (oder wie ich SP) offline-only spielen.
Die Behauptung kratzt sich mit dem GSP denn laut dessen haben knapp 5 Millionen accounts mind. 1x online gespielt.
Zudem die Online Spielqualität unabhängig von competitiver oder casual Motivation gleich wichtig sein sollte.

Die richtige Antwort ist dass Millionen von Nintendo fans es nicht wagen einen, mehr als berechtigten, shitstorm auszulösen aufgrund ihrer Nostalgiebrille über der Firma.
Objektiv betrachtet ist das was sich Nintendo bezüglich Online leistet, welcher nun auch noch kostenpflichtig ist, so kundenunfreundlich wie es nur möglich ist.
Keine neue Firma würde mit dem gleichen Online System auch nur im geringsten durchkommen.
 
Die Behauptung kratzt sich mit dem GSP denn laut dessen haben knapp 5 Millionen accounts mind. 1x online gespielt.
Zudem die Online Spielqualität unabhängig von competitiver oder casual Motivation gleich wichtig sein sollte.

Die richtige Antwort ist dass Millionen von Nintendo fans es nicht wagen einen, mehr als berechtigten, shitstorm auszulösen aufgrund ihrer Nostalgiebrille über der Firma.
Objektiv betrachtet ist das was sich Nintendo bezüglich Online leistet, welcher nun auch noch kostenpflichtig ist, so kundenunfreundlich wie es nur möglich ist.
Keine neue Firma würde mit dem gleichen Online System auch nur im geringsten durchkommen.

5 Millionen von wievielen Verkauften Games? Und von wann sind die Zahlen? (Kann es leider nicht googlen, aber interessiert mich durchaus)

Aber unabhängig davon. Die meisten Switch Besitzer sind nunmal keine Leute die das genug interessiert um nen shitstorm auszulösen. Auch wenn Nintendo selbstverständlich für sowas Mal negativ Publicity verdient hätte.
 
  • Lob
Reaktionen: New
5 Millionen von wievielen Verkauften Games? Und von wann sind die Zahlen? (Kann es leider nicht googlen, aber interessiert mich durchaus)

Aber unabhängig davon. Die meisten Switch Besitzer sind nunmal keine Leute die das genug interessiert um nen shitstorm auszulösen. Auch wenn Nintendo selbstverständlich für sowas Mal negativ Publicity verdient hätte.
Laut VGCharts knapp unter 9Mil. was heißt dass mehr als die hälfte der Besitzer Online spielt/spielte, also die Mehrheit. Der GSP ist aktuell mit heutigem Datum. https://www.elitegsp.com/de/
 
Laut VGCharts knapp unter 9Mil. was heißt dass mehr als die hälfte der Besitzer Online spielt/spielte, also die Mehrheit. Der GSP ist aktuell mit heutigem Datum. https://www.elitegsp.com/de/

Smash Ultimates weltweite Verkaufszahlen liegen laut offiziellem fiscal year report bei 13.81 Mio verkauften Einheiten.



Soll die Wichtigkeit der Online Performance aber nicht schmälern. "Wie viele Nutzer spielen online?" ist nicht die einzige Frage die sich N stellen sollte. Der online Mode bekommt im Netz allgemein und bei Youtubern und Twitch ja eine weit größere Reichweite als viele andere Modi.

Aber ja. Der Erfolg gibt ihnen ja leider recht. Und auch ich würde das Spiel wohl wieder direkt kaufen, selbst wenn ich vorher alles bis ins letzte Detail gewusst hätte. Gibt halt keine echte Alternative zu dem Smash Gameplay in der Qualität. Vielleicht müsste einer der Klone mal richtig durchstarten. Aber dazu fehlt den kleineren Entwicklern das Budget und Lizenzen.
 
Smash Ultimates weltweite Verkaufszahlen liegen laut offiziellem fiscal year report bei 13.81 Mio verkauften Einheiten.

VGChartz hat die 13Mil. als ausgeliefert und nicht als verkauft angegeben. Als verkauft sind knappe 9Mil. gelistet. Für Nintendo sind es 13 Mil. Verkäufe an die Stores aber effektiv müssten davon 9Mil. an die Spieler gegangen sein.
 
Das schlimmste ist wirklich, dass man immer wieder mit Leuten gematched wird, gegen die man eben erst gespielt hat. Das regt mich immer richtig auf.
Hatte das heute wieder.
Und zwar viermal(!) hintereinander.
Das ist so verdammt schlecht gemacht. Es kann nicht sein, dass nur 5 Leute Online spielen in Europa.


Btw. wtf wurde mit Olimar gemacht?
DAS ist richtig bescheuert. Der hat quasi kein Schild mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das heute wieder.
Und zwar viermal(!) hintereinander.
Das ist so verdammt schlecht gemacht. Es kann nicht sein, dass nur 5 Leute Online spielen in Europa.
Liegt am unnötigen GSP/Ranking System. Dadurch stehen gleich viel weniger Spieler zur Auswahl oder haben unterschiedlich hohe Priorität im Matchmaking.
 
Hatte das heute wieder.
Und zwar viermal(!) hintereinander.
Das ist so verdammt schlecht gemacht. Es kann nicht sein, dass nur 5 Leute Online spielen in Europa.

Ich glaube das kommt einfach zustande weil ihr zwei eben gleichzeitig wieder in die Matchsuche geht. Da gibt es keinerlei Filter, was dämlich ist. Edit: Und der GSP, wie MrBelesen sagt, ja.

MK11 hat diesen Filter scheinbar auch nicht. Aber da wird wie gesagt vorher immer eingeblendet wer dein nächster Gegner werden würde und du musst manuell bestätigen oder ablehnen. Das ist lange nicht so nervig dann 5 mal abzulehnen anstatt 5 mal tatsächlich gegen den zu spielen. SF5 hat sogar die Option, diese Abfrage ein- oder auszuschalten. Dort habe ich aber sowieso sehr, sehr selten den selben Gegner hintereinander bekommen, egal zu welcher Tageszeit.
 
Ich finde, es sollten mindestens 10 Matches verstreichen, bis man wieder die selbe Person treffen kann.
Au man.

Und noch was: Olimar ist in diesem Patch definitiv kein Top-Tier mehr.
Ich bezweifle sogar, er ist High-Tier. Kein Schild, grottige Recovery. Klar, er hat immer noch uSmash Kombos aber das ist schon deftig.
 
Warst du das gerade mit dem Rayden Tag @MrBelesen ?
Sehr schöner Roy, wenn du das warst. Absolut keine Chance gehabt (aber immerhin fast immer 'nen Stock geholt :awesome: ).

GG
 
Ein bekannter und vertrauenswürdiger Insider auf ERA hat wohl den neuen Kämpfer geteast. Wir bekommen tatsächlich...

Banjo Kazooie
 
Zurück
Top Bottom