Netflix

Ich hab mal Netflix eine Chance gegeben, in dem ich "The Americans" in Originalsprache mit deutschen Untertiteln geschaut habe. Die Qualität ist super.

Die Untertitel sind aber wie bei Videospielen bescheuert. Wieso übersetzen sie nicht einfach 1:1, wenn es möglich ist? Künstlerische Freiheit kann mal in Ordnung sein, aber ich finde es einfach krass, wie Wörter einfach komplett anders übersetzt werden, auch wenn der Sinn letztendlich in etwa stimmt.

Noch schlimmer finde ich, dass nur 4 von 6 Staffeln verfügbar sind. Seit einem Jahr ist die Serie durch, aber es fehlen noch 2 Staffeln? Was soll denn so ein Mist? Blu rays gibt es nicht, aber ich könnte Staffel 5 + 6 für 15 + 25 € digital kaufen. Wer macht denn so einen quatsch?

Ich hab mich nun zu sehr an die englischen Stimmen gewöhnt und benötige die Untertitel. Jetzt muss ich mich nach einer grauen Alternative umschauen. Ich hab doch kein Bock noch Monate oder Jahre zu warten, bis es vielleicht kommt. :mad:
tl;dr: Semantische Gründe meistens. Wie du schon sagst, der Sinn des gesagten muss richtig wiedergegeben werden, es muss - oder kann - nicht immer 1:1 übersetzt werden.

Aber wenn du das im OT anscheinend so gut verstehst, was brauchst dann überhaupt Untertitel? :cautios:

Eben gefunden

Goldene Regeln für das Untertiteln
...
  • Die Übersetzung sollte von hoher Qualität sein und sowohl sprachliche Eigenheiten als auch kulturelle Nuancen berücksichtigen.
  • Es sollten einfache semantische Einheiten verwendet werden.
  • Dort, wo der Text komprimiert werden muss, sollte der Zusammenhang nicht verloren gehen.
  • Der Untertitel-Text sollte von Zeile zu Zeile und von Untertitel zu Untertitel Sinneinheiten bilden.
  • Jeder Untertitel sollte, so weit wie möglich, syntaktisch in sich abgeschlossen sein.
  • Die Sprachebene sollte dem gesprochenen Text entsprechen. 9. Die verwendete Sprache sollte (grammatikalisch) „korrekt“ sein, denn Untertitel unterstützen das Lesen- und Schreibenlernen

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt gespannt, wie lange NetFlix ihr Geschäftsmodell aufrecht erhalten können wird. Sie haben wirklich viele Abos an den Mann und die Frau gebracht, aber ihre Ausgaben sind ja irre, alleine 2019 sind sie Investionsverpflichtungen von sage und schreibe 18 Mrd € eingegangen ?!!!
 
Habs endlich mal geschafft die 3tes Staffel von "F is for Family" fertig zu gucken.
Wow, für mich sind das die neuen "Simpsons" 8)
Dachte schon vorher so, war mir aber nicht ganz sicher deswegen, aber nach S3 jetzt schon ^^.
Ich sag nur "Hoboclown" hehe
 
Gestern mußte ich bestätigen das ich mit der Preiserhöhung einverstanden bin und heute gibt netflix bekannt das Santa Clarita diet eingestellt wird und typisch netflix mit einem offenen Ende :goodwork:
 
Ich bin echt gespannt, wie lange NetFlix ihr Geschäftsmodell aufrecht erhalten können wird. Sie haben wirklich viele Abos an den Mann und die Frau gebracht, aber ihre Ausgaben sind ja irre, alleine 2019 sind sie Investionsverpflichtungen von sage und schreibe 18 Mrd € eingegangen ?!!!


Aber nur so haben sie eine Chance weiter zu wachsen
Netflix hat halt kein eigenes Filmstudio im Rücken und besitzt auch keine Filmbibliothek aus vielen vergangenen Jahrzehnten wie Warner oder Disney oder Universal

Netflix sieht die Gefahr, dass wenn die Major Studios den Stecker ziehen würden, ihr Abo wohl am Ende wäre

Einziger Ausweg eigene Inhalte, je mehr desto besser, qualität erstmal zweitrangig


Gestern mußte ich bestätigen das ich mit der Preiserhöhung einverstanden bin und heute gibt netflix bekannt das Santa Clarita diet eingestellt wird und typisch netflix mit einem offenen Ende :goodwork:

Im Wahn ständig was neues zu produzieren, wird doch mittlerweile kaum noch irgendwas älter als 2 oder 3 Staffeln

Das kotzt mich schon lange an Netflix an

Irgendwas neues bringen um zu hypen und dann zieht man den Stecker für wieder nen neuen Hype
 
Zurück
Top Bottom