PS5 PlayStation 5

Wird eh Day one, egal was sie kostet oder was für eine Leistung sie hat. Die üblichen Sony exklusives und AK reichen mir und für mehr als eine Konsole hab ich eh seit dieser Gen keine Zeit mehr, also wird es bei mir definitiv wieder ne PlayStation werden.
Werde auch wie immer bei Amazon vorbestellen, hat bisher immer super geklappt :)
 
In der Art hatte Sony auch bei der PS3 gesprochen, wer es sich nicht leisten kann muß halt warten und hat pech, so ist das Leben nunmal .
Bis jetzt haben noch alle genug Zeit zum sparen.

Ja und mit der Einstellungen sind sie auch (völlig zurecht) am Anfang der Gen auf die Schnauze geflogen.

In Zeiten, wo gefühlt jeder mit nem 1000€+ Smartphone wie iPhone XS, Samsung S10, Huawei P30 etc rumläuft, wird man bei den Specs nicht über eine 499€ Konsole rumheulen.

Wer soviel für ein verkacktes Smartphone ausgibt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.:lol:
 
In Zeiten, wo gefühlt jeder mit nem 1000€+ Smartphone wie iPhone XS, Samsung S10, Huawei P30 etc rumläuft, wird man bei den Specs nicht über eine 499€ Konsole rumheulen.

Deine Konsole schleppst du nicht den Tag mit dir rum und sie ersetzt dir auch nicht viele Geräte, dementsprechend ein unpassender Vergleich. Bin zwar auch der Meinung dass ich lieber 599,99€ ausgebe für eine Konsole als 399,99€ und wenig Neuerungen aber die Masse funktioniert anders.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich bin was das Thema Preis angeht recht schmerzfrei. Ich wäre am Anfang zwar Überrascht wenn sie „teuer“ wäre, aber ich würde es trotzdem Day One kaufen.

Gibt natürlich viele die das nicht so sehen, ist ja völlig legitim. Aber für mich persönlich spielt der Preis eine eher untergeordnete Rolle. Hauptsache die Technik und der Software support stimmen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja und mit der Einstellungen sind sie auch (völlig zurecht) am Anfang der Gen auf die Schnauze geflogen.



Wer soviel für ein verkacktes Smartphone ausgibt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.:lol:
Das Problem bei der PS3 war nicht unbedingt der Preis sondern das Sony den Preis einfach nicht rechtfertigen konnte. Die X360 hat für weniger Geld schönere Spiele auf den TV gezaubert. Der CPU war schwer zu programmieren und die GPU von Nvidea war nicht gut genug. Hätte man das Geld besser eingesetzt und ein ausgewogenes System gebaut, dann hätten die Fans vermutlich auch für 599€ zugeschlagen.

Beim Smartphone hast Du zwar grundsätzlich Recht aber auch hier hat sich viel geändert. Niemand kauft sich mehr jährlich eine neues Gerät wie in der Vergangenheit sondern kommt damit ein paar Jahre klar. Zudem hat ein Smartphone einen anderen Stellenwert da man es quasi immer benötigt. Finanzierungsmodelle über Telekom etc. haben das Ganze natürlich beflügelt, funktioniert bei Autos ja auch schon seit 20 Jahren.
 
Ich frag mich eher ob endlich die Spielepreise steigen. Entwicklungen werden immer kostspieliger da die Teams größer werden. Würde Singleplayerspielen dann auch zugute kommen. Hat sich nicht Amy Hennig erst letztens beklagt das die Spielepreise nicht steigen aber die Spiele größer und somit geht der Fokus auf die Geschichten verloren?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich frag mich eher ob endlich die Spielepreise steigen. Entwicklungen werden immer kostspieliger da die Teams größer werden. Würde Singleplayerspielen dann auch zugute kommen. Hat sich nicht Amy Hennig erst letztens beklagt das die Spielepreise nicht steigen aber die Spiele größer und somit geht der Fokus auf die Geschichten verloren?

Das versuchen die Entwickler/Publisher halt durch diverse Collectors/Deluxe blabla Editionen zu kompensieren. Alleine was Ubisoft an verschiedenen Editionen mit exklusiven Inhalten raushaut ist ja nicht mehr feierlich, aber gut, solange es auch eine Standardversion für 60-70€ gibt soll es mir egal sein.
 
Ich frag mich eher ob endlich die Spielepreise steigen. Entwicklungen werden immer kostspieliger da die Teams größer werden. Würde Singleplayerspielen dann auch zugute kommen. Hat sich nicht Amy Hennig erst letztens beklagt das die Spielepreise nicht steigen aber die Spiele größer und somit geht der Fokus auf die Geschichten verloren?

Naja, die Tools werden aber auch immer besser und effizienter. Man schaue sich nur diese aktuelle Unreal Engine Open World Demo an, die von ein paar Leuten in wenigen Tagen zusammengeschustert wurde.
Ich finde 70€ für ein Game sind mehr als genug. Sollen sich die Entwickler halt mühe geben, dann verkaufen sich die Games auch dementsprechend und der Rubel rollt. :)
 
Naja, die Tools werden aber auch immer besser und effizienter. Man schaue sich nur diese aktuelle Unreal Engine Open World Demo an, die von ein paar Leuten in wenigen Tagen zusammengeschustert wurde.
Ich finde 70€ für ein Game sind mehr als genug. Sollen sich die Entwickler halt mühe geben, dann verkaufen sich die Games auch dementsprechend und der Rubel rollt. :)

Finde es ein bisschen anmaßend, den Entwicklern vorzuwerfen, dass sie sich keine Mühe geben würden. Die tun sicherlich zu 99% ihr Bestes. Manchmal kommt aber aus den unterschiedlichsten Gründen kein gutes Spiel bei rum.
 
Das Problem bei der PS3 war nicht unbedingt der Preis sondern das Sony den Preis einfach nicht rechtfertigen konnte. Die X360 hat für weniger Geld schönere Spiele auf den TV gezaubert. Der CPU war schwer zu programmieren und die GPU von Nvidea war nicht gut genug. Hätte man das Geld besser eingesetzt und ein ausgewogenes System gebaut, dann hätten die Fans vermutlich auch für 599€ zugeschlagen.

Das sehe ich anders, die PS3 war für 599€ immernoch ein günstiger Blu-Ray-Player und ob Multispiel XY jetzt auf der PS3 oder der 360 etwas besser aussah, war den meisten egal, 599€ für eine Spielkonsole ist einfach zu viel für den Massenmarkt.
 
Es sind halt Spielekonsolen. Natürlich nimmt man die Multimediafeatures gerne mit, aber Kernaufgabe der Geräte ist das Abspielen von Videospielen und darauf sollte daher auch auch das Hauptaugenmerk liegen. Das hat Sony bei der PS3 nicht gemacht, es floss viel Geld in Komponenten, die nicht direkt dem zocken dienten bzw. dort einen erkennbaren Mehrwert brachten und daher waren die 599,- EUR für diese Art von Gerät nicht wirklich tragbar. Mit der Xbox One ist MS hat diese Gen ähnliches passiert mit ähnlichem Ergebnis.
 
Finde es ein bisschen anmaßend, den Entwicklern vorzuwerfen, dass sie sich keine Mühe geben würden. Die tun sicherlich zu 99% ihr Bestes. Manchmal kommt aber aus den unterschiedlichsten Gründen kein gutes Spiel bei rum.
Kommt natürlich immer auf die Entwickler an, aber als positives Beispiel sei an dieser Stelle einfach mal CDPR genannt, die hab ich noch nie jammern hören und sie haben auch nie versucht die Fans mit irgendwelchen EA oder Ubisoft Methoden auszupressen.
Es funktioniert also wenn man sich dementsprechend aufstellt. Das hat mit anmaßend nichts zu tun.
Meine Kunden wollen für das Geld das sie bei mir ausgeben ja auch Qualität kaufen und das biete ich auch, sonst gehen sie halt woanders hin. That‘s life. :)
 
Naja, die Tools werden aber auch immer besser und effizienter. Man schaue sich nur diese aktuelle Unreal Engine Open World Demo an, die von ein paar Leuten in wenigen Tagen zusammengeschustert wurde.
Ich finde 70€ für ein Game sind mehr als genug. Sollen sich die Entwickler halt mühe geben, dann verkaufen sich die Games auch dementsprechend und der Rubel rollt. :)

Klingt Romantisch

Die Realität ist aber..wir haben einen Markt der inzwischen überflutet ist mit Games (nimmt man alle Plattformen über 100 neue Releases jede Woche), GaaS ist immer Präsenter und fordert für sich die Zeit und Aufmerksamtkeit der Spieler ein,

NIcht jeder hat viel Geld um so viel zu Spielen, viele können sich gerade mal ein 70€ Release im Monat leisten und das ist schon über Schnitt. #

Das hat mit Mühe nix zu tun sondern mit zu viel Angebot auf zu wenig Nachfrage. Da sind nur die richtig Erfolgreich welche sich mit lautem Marketing den Erfolg "erkaufen" oder WoM wirkt, aber dies passiert heute leider viel zu selten.
 
Naja, die Tools werden aber auch immer besser und effizienter. Man schaue sich nur diese aktuelle Unreal Engine Open World Demo an, die von ein paar Leuten in wenigen Tagen zusammengeschustert wurde.
Ich finde 70€ für ein Game sind mehr als genug. Sollen sich die Entwickler halt mühe geben, dann verkaufen sich die Games auch dementsprechend und der Rubel rollt. :)

Uncharted 1 anschauen.
Uncharted 4 anschauen.

Letzteres hat mehr gekostet und den selben Preis. Wie sollen Tools daran was ändern? Heut dauert die Entwicklung für ein AAA Spiel 3-5 Jahre und die Teams sind doppelt so groß. Die Spielewelten sind doppelt so groß. Wie soll sich das rechnen bei gleichem Preis? Genau deshalb werden Multiplayer und sowas reingestopft damit man darüber Geld zusätzlich erwirtschaftet. Sony, Microsoft und Nintendostudios sind die Ausnahme, nicht die Regel. Die kriegen die Freiheiten der Hersteller aber ein Bioware bekommt solche Freiheiten nicht von EA, da die ganz anders Wirtschaften müssen.
 
Weil schon wieder von steigenden Kosten und Überangebot an Games geredet wird.
Sehe da ehrlich nicht das Problem. Das Überangebot entsteht hauptsächlich oder sogar fast ausschließlich durch Indies.

Außerdem sind wir hier im Sony-Bereich....da muss man nicht nur mit Uncharted kommen, sondern kann auch erwähnen, dass Sony sich letztes Jahr mit Spidey und GoW eine goldene Nase verdient hat. Die 70 Dollar (und im Fall von Spidey noch DLC) Strategie scheint für Sony also aktuell mehr als nur aufzugehen.
Von den 4 größten Sony-Games dieser Gen hat nur Uncharted überhaupt nen MP...

Man möchte meinen, dass Sony gerade aktuell der Beweis dafür ist, dass es noch funktioniert.
 
Weil schon wieder von steigenden Kosten und Überangebot an Games geredet wird.
Sehe da ehrlich nicht das Problem. Das Überangebot entsteht hauptsächlich oder sogar fast ausschließlich durch Indies.

Außerdem sind wir hier im Sony-Bereich....da muss man nicht nur mit Uncharted kommen, sondern kann auch erwähnen, dass Sony sich letztes Jahr mit Spidey und GoW eine goldene Nase verdient hat. Die 70 Dollar (und im Fall von Spidey noch DLC) Strategie scheint für Sony also aktuell mehr als nur aufzugehen.
Von den 4 größten Sony-Games dieser Gen hat nur Uncharted überhaupt nen MP...

Man möchte meinen, dass Sony gerade aktuell der Beweis dafür ist, dass es noch funktioniert.

First Party wurden hier doch schon gesondert dargestellt. Davon ab das für FP schon immer andere Regeln griffen als für die 3rds und wie sie Geld verdienen (wollen).

Das mit dem Überangebot ist definitiv nicht nur den Indies geschuldet.

Davon ab das meine Antwort nur die Behauptung das Fleiß = Win revidieren sollte.
 
Zurück
Top Bottom