Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Nächste Gen. haben wir wohl zwei Streaming-Only Anbieter (Google und Amazon) und zwei Hybrid Anbieter (Microsoft und Sony). Der Fokus wird in der Gen. schon ganz klar auf Streaming gehen. Selbst Nintendo scheint ja wohl Interesse am Streaming zu haben und könnte Xcloud auf der Switch erlauben.

Ich denke viele Unterschätzen das Potenzial von solchen Streaming Services auch. Klar wir Nerds werden so lange an unserem Blech festhalten wie möglich aber wir sehen es ja schon in allen anderen Bereichen. Streaming hat schon Musik, Film und Serien erobert obwohl es auch dort nicht die "Definitiv Experience" ist. Aber das ist auch eher was für Nerds, dem 0815 Casual Nutzer reicht Streamingqualität. Natürlich hat Gaming durch die notwendige geringe Latenz die größte Hürde aller möglicher Streamingservices aber das die irgendwann genommen wird ist denke ich klar wie Kloßbrühe.

Anderseits zeigen natürlich z.B. das wieder Aufblühen von Schallplatten das es einen Sammlermarkt wohl immer geben wird, selbst wenn der in Zukunft vielleicht kleiner wird als heute.
 
Noch einige Fragen:

  • Was ist mit dem Jugendschutz? (Wenn klein Georg sich auf Youtube das übelste Splattergame reinzieht, und auf "spielen" drückt. Wie wird er vor sich selbst geschützt?)
  • Was ist, wenn Spiele in Deutschland indiziert werden? Gibt es dann keine Möglichkeit mehr das zu umgehen?
 
Noch einige Fragen:

  • Was ist mit dem Jugendschutz? (Wenn klein Georg sich auf Youtube das übelste Splattergame reinzieht, und auf "spielen" drückt. Wie wird er vor sich selbst geschützt?)
  • Was ist, wenn Spiele in Deutschland indiziert werden? Gibt es dann keine Möglichkeit mehr das zu umgehen?

bezüglich jugendschutz gab es sogar eine folie dazu an der Präsi. da war was zu sehen von "Parent Control" mit 3 Einstellungsmöglichkeiten. da haben sie scheinbar daran gedacht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Digitale Spiele "besitzt" du auch nicht wirklich. DRM ist übrigens ein Grund warum ich so gut wie nie Spiele digital kaufe. Die einzige Ausnahme hier ist GOG.

warum wird hier immer vergessen das eine riesengrosse Menge an spielen gar nie Retail erscheinen? nimm mal steam als beispiel oder der indiemarkt allgemein. das ist so ein riesiger prozentsatz welcher heute schon nie retail erscheint
 
bezüglich jugendschutz gab es sogar eine folie dazu an der Präsi. da war was zu sehen von "Parent Control" mit 3 Einstellungsmöglichkeiten. da haben sie scheinbar daran gedacht.

Stimmt. Da war etwas.

Während des Streams war ich btw extrem begeistert, und es war meine Frau (welcher ich zeitgleich alles berichtete), die mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holte, mit einigen Fragen und zum Schluß der Aussage das sie immer bei Konsolen bleiben wird, auch wenn diese schon längst Geschichte sein werden.
 
Laut derstandard hat google bekannt gegeben dass bei einer Auflösung von 1080p und 60 Bildern pro Sekunde eine Internetverbindung notwendig ist, die mindestens 25 Megabits pro Sekunde liefert.

In Österreich gibt es im durchschnittlichen WLAN laut einer Erhebung von Open Signal 20,7 Mbit/s an Bandbreite.

derstandard.at/2000099862118/Stadia-Die-Zukunft-des-Gamings-kommt-vorerst-nicht-nach-Oesterreich
 
Laut derstandard hat google bekannt gegeben dass bei einer Auflösung von 1080p und 60 Bildern pro Sekunde eine Internetverbindung notwendig ist, die mindestens 25 Megabits pro Sekunde liefert.

In Österreich gibt es im durchschnittlichen WLAN laut einer Erhebung von Open Signal 20,7 Mbit/s an Bandbreite.

derstandard.at/2000099862118/Stadia-Die-Zukunft-des-Gamings-kommt-vorerst-nicht-nach-Oesterreich

ja, ist so. hier nochmals mein Post von heute Vormittag im WAR Thread, ist hier vielleicht besser aufgehoben:

ein paar Fragen und Antworten von Kotaku.com im Interview mit Phil Harrison. im Link zu kotaku findet ihr auch die audiodatei
quelle: koataku.com
  • What internet speed do you need to run Stadia? “We were able to test a lot of this with our Project Stream test late last year, starting back in October. To get 1080p, 60 frames per second, required approximately 25 megabits per second. In fact, we use less than that, but that’s where we put our recommended limit at. But with innovations that we’ve made on the streamer side and on the compression side since then, when we launch, we will be able to get to 4K but only raise that bandwidth to about 30 megabits per second. So if you have less bandwidth, we’ll give you a lower resolution… We do a lot of that for you in the background, and we will only offer up the appropriate bandwidth for the infrastructure that you have.”
  • What hardware do you need to get Stadia on your TV? “Chromecast is the way that you reach TV at launch.” And, by the way, an Xbox controller won’t do the trick: “In order to reach our Chromecast, you need the Stadia controller.” You can use whatever USB controller you want on PC, though.
  • Is this just another ambitious Google project that will disappear in a few years, like Google Plus? “I understand the concern. But I think that all you have to do is look at the level of investment that we have made and continue to make in Stadia. This is not a trivial project by any means. This is a very, very significant cross-company effort that isn’t just my team, but it’s also across YouTube, it’s across our technical infrastructure and networking team. It represents thousands of people who are working on this business.”
  • What will it cost? “I’m not going to talk about it today… We will talk in great detail about that in the summer.”
  • Is that summer announcement going to be at E3? “In the summer.” Well, okay then!
 
Digitale Spiele "besitzt" du auch nicht wirklich. DRM ist übrigens ein Grund warum ich so gut wie nie Spiele digital kaufe. Die einzige Ausnahme hier ist GOG.
Ich besitze die Spiele und sind auf meiner Platte.
Bei Streaming hab ich aber gar nichts.Nur ein Abo.
Bei Digital Spielen kann man aber sicher sein das ich die noch 10 Jahre zocken kann.
Bei Streaming werden die sicher regelmäßig getauscht.Bei Netflix verschwinden ja leider auch Filme und werden ersetzt
 
Googles großer Vorteil ist youtube. Für den Casual-Nutzer ist youtube der Video-Monopolist. Twitch und Mixer sind nett, aber neue Käuferschichten kommen da eher nicht hin. Einfach nur 'play' zu klicken wirft aber ähnliche juristische Fragen auf wie bei amazon auf seinem Marketplace, wo er gleichzeitig Händler und Produktanbieter ist. Hier untersucht die Europäische Kommission ja bereits die Doppelrolle. Und kann sich jemand von euch vorstellen, dass das 'play on PSNow' oder 'play on xCloud' genauso in Videos der Konkurrenz eingebunden würde? Das geht jedenfalls weit über Affiliate Links hinaus.

Technisch war es interessant, aber das 8k und 120 fps war schon ein bisschen Marketing-Geschwurbel, v.a. da man nichts zu den technischen Voraussetzungen gesagt hat, und meines Erachtens auch ganz bewusst nicht.

Eigentlich darf das dann aber nicht mit einer Bezahlschranke funktionieren, ansonsten ist die Schwelle zum Ausprobieren ja gleich wieder gewachsen. Muss man es abonnieren? Kann man 30 Minuten bei jedem Spiel umsonst anzocken? Das Geschäftsmodell fehlte gestern völlig und wird noch spannend.

Ansonsten hat aber Microsoft sicher das bessere Angebot. Viele sind schon tief im Ökosystem drin und werden all ihre bisherigen Käufe auch streamen können. Sie haben Game Pass, werden viel mehr exklusiven Content haben, produzieren weiterhin eine native Konsole, und das Streaming ist dann einfach eine weitere Möglichkeit zu zocken, wenn man im Urlaub, auf Geschäftsreise oder Verwandtenbesuch ist. Das ist übrigens für mich persönlich auch die weitaus attraktivere Option der Streaming-Dienste.

Warum seid ihr alle so zukunftsfeindlich? Ich erinnere mich noch gut als hier Installationen, Patches oder digitale Spiele auf Konsolen verpönt waren. Und heute ist es Standard. :)

Damit spielte Google gestern in der Präsentation ja auch, als sie den Ladebalken angezeigt haben. Wir leben definitiv in einer Zeit, wo man alles sofort will, das ist ihr Vorteil.

warum sollte Sony da mitziehen? Wenn die weiterhin normale Konsolen bringen werden das die Leute kaufen allein wegen ihren Exklusiv Spielen. Genauso nintendo

Sie ziehen doch längst mit, schritten mit PS Now sogar voran. Aber wenn sie nicht mit amazon beim Streaming paktieren, wird es schwer. Die Möglichkeiten wie Google und Microsoft hat Sony schlicht nicht. Für die PS5 ist das noch kein Problem, aber die sogenannten "2 Milliarden Spieler" erreicht man so nicht.

Ich habe mir gestern die Präsentation mit ein paar Kollegen angeguckt, die eher "Gelegenheitsspieler " sind und die überlegen schon in Zukunft auf die Konsole zu verzichten und ihre 2-3 Spiele, die sie im Jahr kaufen über Stadia zu konsumieren. Wichtig wird es für Google sein, dass sie die großen Third Party Spiele auf die Plattform bringen und einen attraktiven Preis anbieten.

Ich selber stehe dem auch offen gegenüber und werde es mal testen. Gerade diese Verbindung zu Youtube finde ich spannend. Es kommen spannende Jahre auf uns zu.

Jo, und diese Massen schauen halt auch youtube statt Mixer und Twitch...

++++

Fazit: Für mich wird Google Stadia (schrecklicher Name!) nichts, xCloud hingegen wird eine interessante Alternative sein für die Zeiten, an denen man nicht zu Hause ist. Microsoft muss halt ähnliche Qualität wie Google liefern. Bei den Massen bin ich mir nicht so sicher...
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt. Noch glaube ich nicht, dass das mit unseren Internetleitungen alles so funktioniert, wie Google das gerne hätte, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ansonsten steht und fällt der Dienst für mich mit den Games. Da ich überwiegend konsolenexklusive Franchises, wie Zelda, Mario, DK, Uncharted Last of Us, Forza, Gears usw. zocke, wird es schwer sein, mich dafür wirklich zu begeistern. Tomb Raider mag ich zwar auch sehr, aber da ich bereits alle 3 Teile mehrmals durchgespielt habe und da in absehbarer Zeit auch nichts Neues kommt, fällt das für mich schon mal weg. Und Assassin's Creed begeistert mich schon seit Unity nicht mehr.
 
Nur auf kleinem Gerät zu zocken ist nicht wirklich der Bringer besonders keine AAA Spiele und das sieht bis auf die sehr junge Generation sicher jeder so

Die schauen auf ihren 4K Smartphones auch The Avengers und andere Blockbusterfilme und fühlen sich dabei wie Helden.
 
Wie ja bereits im War Thread zu sehen ist, bin ich dem ganzen erstmal neugierig und positiv gegenüber eingestellt.
Um ehrlich zu sein, hätt ich mit einem solchen streaming service frühestens in 2 bir 3 jahren gerechnet, daher war meine große überaschung das Google damit bereits dieses Jahr startet.

Bleibt natürlich abzuwarten, was alles von den Versprechungen übrig bleibt und wie das Preis/Abo Modell aussieht. Damit wird imo alles stehen oder fallen.

Wen es so eintritt wie angepriesen, werde ich den Service sicherlich nutzen.
Ich habe zu hause eine PS4, einen 2000€ PC (i7/geforce 1080ti) und ein Galaxy S10+. Über die Anschaffung einer switch wird schon länger nachgedacht.
Seit über 4 Jahrzehnten bin ich gamer und hatte HW aus jeglicher Generation bei mir stehn.

Die Vorstellung, nie wieder HW in Form von PCs, (bzw Grakas und CPUs) oder settop boxen in form von konsolen kaufen zu müßen ist EIN TRAUM!
Und man selbst muß nicht mehr viel geld ausgeben, für überteuerten Plastikkram oder PC HW und kann trotzdem die neusten Spiele in bester qualität geniessen.
Dazu kommen Spiele, die geziehlt für cloud computing entwickelt werden ohne kompromisse einzugehen.
Crackdown3 war ja so ein Negativbeispiel, das die "Power of the Cloud" nutzen sollte, letztendlich aber ein klassisches lokales Videogame war ohne die Möglichkeit wirklich von der Cloud zu partizipieren.

Dazu kommt der ökologische Aspekt, wen weltweit wegfällt das man extra Hardware prodzieren und anschaffen muß für sein Hobby.
Weniger Energiekosten, weniger Produktionskosten, weniger Müll.

PSnow ist im übrigen ein ganz schlechter Vergleich.

Zum einen wird PSnow nicht von Sony selbst gehostet sondern afaik in der Amazon AWS Cloud (Gaikai ist ja geschichte, oder?)

Viel entscheidener ist aber, das PSnow ja quasi lediglich dazu genutzt wird, alte PS Titel zu streamen. So eine art Alternative zur Abwärtskompatibilität.
Es gibt keinerlei bestrebungen, soweit mir bekannt, diesen Service weiter auszubauen und Titel zu entwickeln die extra für PSnow konzipiert sind und die Vorteile entsprechend nutzen könnten. Dazu kommt die noch mangelnde qualität des services. Aber vileicht ändert SOny ja daran etwas ....

:nix:
 
Nächste Gen. haben wir wohl zwei Streaming-Only Anbieter (Google und Amazon) und zwei Hybrid Anbieter (Microsoft und Sony). Der Fokus wird in der Gen. schon ganz klar auf Streaming gehen. Selbst Nintendo scheint ja wohl Interesse am Streaming zu haben und könnte Xcloud auf der Switch erlauben.

Ich denke viele Unterschätzen das Potenzial von solchen Streaming Services auch. Klar wir Nerds werden so lange an unserem Blech festhalten wie möglich aber wir sehen es ja schon in allen anderen Bereichen. Streaming hat schon Musik, Film und Serien erobert obwohl es auch dort nicht die "Definitiv Experience" ist. Aber das ist auch eher was für Nerds, dem 0815 Casual Nutzer reicht Streamingqualität. Natürlich hat Gaming durch die notwendige geringe Latenz die größte Hürde aller möglicher Streamingservices aber das die irgendwann genommen wird ist denke ich klar wie Kloßbrühe.

Anderseits zeigen natürlich z.B. das wieder Aufblühen von Schallplatten das es einen Sammlermarkt wohl immer geben wird, selbst wenn der in Zukunft vielleicht kleiner wird als heute.

wenn ich schon ne X Box One X habe, will ich auch die beste Qualität in 4K. Und mit meiner 16000er Leitung bekomme ich das glaube ich nicht so gut hin. Und es geht auch einfach darum, dass ich die Spiele einfach "besitzen" will und nicht vom Internet abhängig sein muss.
 
Besitzen tust du sowieso nie ein Spiel. Du hast nur die Lizenz es zu benutzen. Dir gehört der Datenträger aber der ist eigentlich wertlos.
 
Google Stadia has promise, but GDC failed to address its biggest obstacles | Opinion

GDC is a show with a huge capacity to surprise, and while we didn't know the exact details of the biggest surprise this year, we have been fairly sure of its source for at least a month. As soon as Google's enigmatic email arrived in February, teasing a keynote of the sort it has never held at the San Francisco developer conference before, it has been clear that the tech giant was about to make a huge (and likely disruptive) stride into the games business.

At a stroke, the announcement that Phil Harrison had joined the company last year was cast in a new light. When Jade Raymond was also revealed as a new hire last week, anticipation levels had reached a rare pitch.

Last night, all was revealed -- well, perhaps not all, but definitely some. As the GamesIndustry.biz team discovered, an impressive demonstration of cloud gaming is not the only question that Google Stadia needs to answer.


https://www.gamesindustry.biz/artic...owing-failed-to-address-its-biggest-obstacles


Besitzen tust du sowieso nie ein Spiel. Du hast nur die Lizenz es zu benutzen. Dir gehört der Datenträger aber der ist eigentlich wertlos.
dir ist klar, dass die wunschvorstellung von M$ zur xbone nicht eingetroffen ist? hast du schon so lange keine konsole mehr angerührt?

:ugly:
 
Und da ist sie schon, die Strafe von der EU wegen Wettbewerbsbehinderung. Bin schon gespannt, was die zur Verlinkung von Stadia in Youtube und der Aussperrung aller anderen Streaming-Anbieter dort sagen werden.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom