Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Ich habe mir gestern die Präsentation mit ein paar Kollegen angeguckt, die eher "Gelegenheitsspieler " sind und die überlegen schon in Zukunft auf die Konsole zu verzichten und ihre 2-3 Spiele, die sie im Jahr kaufen über Stadia zu konsumieren. Wichtig wird es für Google sein, dass sie die großen Third Party Spiele auf die Plattform bringen und einen attraktiven Preis anbieten.

Ich selber stehe dem auch offen gegenüber und werde es mal testen. Gerade diese Verbindung zu Youtube finde ich spannend. Es kommen spannende Jahre auf uns zu.
Ich denke genau diese Reaktion war ja auch das Ziel von Google. Die haben sich da schon sehr deutlich als Highend-Gegenentwurf zu Konsolen positioniert, während die Services von Sony und MS eher ergänzend sind.
 
Ich denke genau diese Reaktion war ja auch das Ziel von Google. Die haben sich da schon sehr deutlich als Highend-Gegenentwurf zu Konsolen positioniert, während die Services von Sony und MS eher ergänzend sind.

Jupp.

Die nächste Präsentation im Sommer (wohl auf der E3) wird dann sehr interessant - da werden wohl Abo-Modelle, Preise usw. vorgestellt.

Mit einer Veröffentlichung rechne ich Ende 2019 (November).
 
Da kann man nur den Hut vor Sony ziehen wie vorausschauend und Visionär der Aufbau von PS Now war.
 
Streaming ist so oder so die Zukunft - in den nächsten Jahren halt zunächst in den Städten.

Das Problem ist, dass es unglaubliche Ressourcen braucht, um da mit Google konkurrieren zu können. Und ein Monopol a la Suchmaschinen oder Browsern halte ich für eine Katastrophe.

Google hat da mit seiner Suchmaschine und mit youtube leider eine gewaltigen Vorteil was Marketing und Vernetzung betrifft.

Hoffe, dass da mit MS, amazon und Facebook genug Konkurrenz kommt; wobei mir all diese Anbieter unsympathisch sind.
In einer Investoren Mitteilung hat Take2 (GTA, Red Dead Redamption) mitgeteilt, dass mang glaubt, dass lediglich 4 Firmen qualitativ auf einem Level Streaming anbieten können: Google, Microsoft, amazon und IBM.


Demnach werden Sony und Nintendo da so oder so nicht mithalten können.

Und ich befürchte in Zukunft ein Chaos wie bei den Filmen auf uns zukommen:
Wir werden sehen, wie sich dieses 'Content Windowing' im Jahr 2020 und darüber hinaus ausweiten und in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. Das wird in den nächsten Jahren zu einem fragmentierten und verwirrenden Marktplatz für Gamer führen.

Zusätzlich zu den vielen verschiedenen Anbiertern, wirds auch in jedem Land andere Rechte geben. Sprich in den US bekommt man beispielsweise ein Spiel beim amazon Stream, und bei uns nicht ...

und dann laufen irgendwelche Lizenzen aus, und ich kann Spiel A, das ich gekauft habe, nicht mehr auf Plattform A spielen, und muss es mir nochmals für Plattform B kaufen :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur den Hut vor Sony ziehen wie vorausschauend und Visionär der Aufbau von PS Now war.

Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege, würde ich sagen das PS Now nicht richtig gezündet hat. Warum soll es also bei Strada funktionieren? Und gab es nicht schon ähnliche Streaming - Versuche von anderen Anbietern in Sachen Games?
 
Soweit ich das verstanden habe ist das kein normales Streaming wie bei anderen Plattformen sondern die Spiele müssen dafür extra angepasst werden dass sie so laufen. Ob das die anderen Anbieter genausogut hinbekommen müssen sie erst noch zeigen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege, würde ich sagen das PS Now nicht richtig gezündet hat. Warum soll es also bei Strada funktionieren? Und gab es nicht schon ähnliche Streaming - Versuche von anderen Anbietern in Sachen Games?

gibt aktuell, wenn ich richtig informiert bin, 2 "ernstzunehmende" lösungen am markt

sony mit ps now und nvidia mit geforce now (noch im beta-stadium)
der markt wirkt jetzt erst so richtig erschlossen, da ist es - imo - noch zu früh von "nicht zünden" zu sprechen :yeah:
 
Find denn weg in Ordnung als ne Alternative.
Meine Net Leitung schaft es auch locker.

Aber Konsolen bleiben dennoch bestehen.
Besonders bei Nintendo.
Aber auch Sony und MS bleiben noch paar Jahre bei ihren Konsolen.Da ist das meiste Geld zu holen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege, würde ich sagen das PS Now nicht richtig gezündet hat. Warum soll es also bei Strada funktionieren? Und gab es nicht schon ähnliche Streaming - Versuche von anderen Anbietern in Sachen Games?

Weil erstens google (und Microsoft mit xcloud) über das nötige Know How und die Ressourcen verfügen, und Sony da nicht mal im Ansatz mithalten kann. Microsoft hat alleine in den letzten beiden Jahren 12 Milliarden Dollar in spezielle Streaming-Serverfarmen investiert!

Sony bietet bei besten Bedingungen aktuell gerade mal 720p mit 30 frames an. Google hat letzten Dezember schon 1080p und 60frames geschafft.

und zweitens weil PS Now kaum beworben wurde, und MS und Google wohl auch Millionen ins Marketing investieren werden. Ich denke da z.B. an youtube.
Auf jedem Gaming Video und bei jedem Trrailer wird wohl Stadia beworben werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erforderliche Serverstruktur neben Google, werden im Grunde nur Amazon, Microsoft und Facebook liefern können. MS hat mit Project xCloud schon ansatzweise gezeigt was sie liefern könnten und sicher auch werden. Amazon und Facebook sind noch ruhig, aber es wird auch nicht mehr lange dauern und wir werden Amazon Prime Gaming präsentiert bekommen.
 
weiß gar nicht warum so viele auf "Streaming" heiß sind. Gerade bei "Umfangsmonster" wie Xenoblade, Persona, Division will ich das Spiel einfach "besitzen". Und bei normalen Singleplayer Games will ich auch offline zocken können. Hatte in den letzten Jahre schon ein paar Verbindungsabbrüche vom Betreiber her. Dann gab es neue Leitungen, also wieder für Tage kein Inet usw.
 
Die erforderliche Serverstruktur neben Google, werden im Grunde nur Amazon, Microsoft und Facebook liefern können. MS hat mit Project xCloud schon ansatzweise gezeigt was sie liefern könnten und sicher auch werden. Amazon und Facebook sind noch ruhig, aber es wird auch nicht mehr lange dauern und wir werden Amazon Prime Gaming präsentiert bekommen.

eher twitch gaming live :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Facebook hat kein eigenes Cloud Service: die haben sich eingemietet. Facebook wird kein eigenes Gaming Portal aufmachen.

Hier die Cloud anbieter weltweit.

1101aws_synergy.ashx


Cloud%20Q418v2.jpg
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also ich bin nicht heiß auf Streaming.
Digital only okay.
Aber gar keine Spiele mehr richtig besitzen ist schon doof.

Für mich wäre es eine nette Alternative wenn mal meine Konsole abraucht,was noch nie passiert ist.
 
Autoaim ist in dem Video bei Doom schlimmer als bei jedem Handygame :eek:

Zudem man deutlich gesehen hat, wie viel schlechter man zielen kann, und das trotz sicher idealer Bedingungen (Server stand vielleicht im selben Raum ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hm... hab da ehrlich gesagt nach langem Überlegen einfach keine wirklich Meinung zu der ganzen Sache... wird erstmal hingenommen, aber Interesse ist nicht wirklich da, aber auch keine Animosität... mal sehen was das wird...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wie bei fast allen neuen technischen Weiterentwicklungen sind natürlich erst mal viele skeptisch und am rumnörgeln, brauchen es sowieso nicht und am Besten soll bis in alle Zeit alles so bleiben wie es ist.

...

Auch Streaming wird sich stetig weiterentwickeln. Da wird sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch einiges tun.

Why not?
 
Ich mache mir um das Streaming Gedöns noch nicht all zuviel Gedanken, zumal die Inet Connection in Deutschland ziemlich stark schwankt.

Ich werde mir die nächste Xbox holen und vielleicht ab und zu mal auf Microsofts Streaming Dienst zugreifen um zu gucken wie es so läuft.

Bin seit einer Weile schon Digital only und möchte, dass mir die Games immer zur Verfügung stehen. Egal ob ich eine Inet Verbindung habe oder nicht.

Ich glaube man hätte mit dem Streaming Kram noch 2-3 Jahre warten sollen.
 
Zurück
Top Bottom