• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Wir sind nicht im WAR, also unterlasst bitte solche Beiträge.
 
So sieht es aus.

Wenn es richtig gut funktioniert, dann kann es die Industrie verändern und zwar gewaltig.

Man ist mit seiner "Konsole/PC" nicht mehr an einen Ort gebunden und wenn es sich wirklich durchsetzen sollte, dann braucht man sich bald keine Konsolen und co. mehr kaufen.
Was natürlich auch Vorteile für uns haben kann.

Besonders für die Leute die sich nur ein Gerät kaufen und dann meinen es religös verteidigen zu müssen ✌

Google hat gut vorgelegt.
Microsoft wird auch quasi das gleiche anbieten.

Aber was ist mit Sony, Steam und Epic?
Eigentlich müssen die auch etwas bringen.
PSnow ist war schon relativ okay, aber Sony hat lange nicht die Infrastruktur eines MS oder Google.
Wenn die anderen Hersteller diesen Trend auslassen können sie aber auch schnell in Vergessenheit geraten.
Natürlich nur angenommen, wenn Streaming sich wirklich stark durchsetzt.

Sony könnte ja extrem viele Server von Amazon oder Microsoft einkaufen, damit sie schnell etwas aufbauen können ✌



Seelenlos? Warum?
Die Games werden die gleichen sein.

Du wirst dir keine Konsole/PC mehr kaufen müssen.
Das wird der Unterschied sein.
Dazu keine Installation mehr, kein download, kein Patch download mehr.

Das hat die Folge das du selbst dich auch nicht mehr um den Speicherplatz sorgen musst.
Was wiederum Vorteile hat, wenn ich mir anschaue wie groß TD2 jetzt schon ist.
Aber auch klassische Singleplayer Games wie Wolfenstein 2 sind in 4K auf der X schon verdammt groß.

Streaming hat viele Vorteile.
Natürlich auch Nachteile, aber bisher überwiegen bei mir die Vorteile.


Wenn in ein paar Jahren 5G überall verfügbar ist, dann hat auch keiner mehr Geschwindigkeitsprobleme.

Sehe ich ident ... guter Post :)
 
Was ich super finde ist Splitscreen in jedem Game mit voller Grafikpower.
 
Wenn sich die Spiele Industrie so weiter entwickelt (Streaming, GaaS, Mobile Games, Microtranskationen, ...) bin ich irgendwann definitiv raus und zocke ggf. noch den ganzen alten Kram zu dem ich nie kam.

Zudem denke ich auch nicht das MS, Sony & Nintendo Ihre Exklusivtitel dort anbieten werden. Auch große Publisher wie EA und die ganzen Indies wollen sicher eher was anderes/eigenes. Mir gefällt die Entwicklung einfach nicht... :(
 
Imo eine sehr schlechte Entwicklung das ganze.
Wer von den drei aktuellen Anbietern auch immer NICHT den Streamingweg gehen wird, behält mich als treuen Kunden. Ich vermute BigN. Nintendo und Streaming passt imo nicht. Nintendo war schon immer Plug'n'play, mobil oder @home. Hoffentlich bleibt es so.
 
Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. Denje aber das Lags und Artefakte immer wieder den Spielspass trüben. Unter 4k/60FPS macht ein neues System auch keinen Sinn.
 
Warum seid ihr alle so zukunftsfeindlich? Ich erinnere mich noch gut als hier Installationen, Patches oder digitale Spiele auf Konsolen verpönt waren. Und heute ist es Standard. :)
 
warum sollte Sony da mitziehen? Wenn die weiterhin normale Konsolen bringen werden das die Leute kaufen allein wegen ihren Exklusiv Spielen. Genauso nintendo
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich glaube die Zugkraft vieler Exklusivtitel sollte nicht überschätzt werden. Der Mainstream spielt meist Multiplattformtitel. Und man kann davon ausgehen das Stadia evt. auch den ein oder anderen Exklusivtitel bekommt.
 
Ich vor der Ankündigung sehr skeptisch und bin jetzt total begeistert.

Der Gedanke mir keine Geräte mehr kaufen zu müssen, keine updates, patches, installation, theoretisch unendlich viel power dank skalierbarkeit.... Klingt schon sehr verlockend.

Werde es aber erstmal testen müssen und das Spieleangebot muss auch passen.

Aber ich könnte mir gut vorstellen mich von meinen konsolen zu trennen.
 
Stehe den sehr offen gegenüber und werde es auf jeden Fall mal testen und dann weiter schauen. Das gezeigte und vorgestellte gefällt mir schon.

Wie es am Ende funktionieren wird muss sich dann real noch zeigen. Sicher besteht hier immer das Problem: Kein Internet -> Kein zocken, da offline nicht möglich.

Wobei, dass ja teilweise heute auch schon auf den Konsolen der Fall ist.

Ich denke auch das Microsoft hier nicht lang auf sich warten lässt und dies als Alternative zur Konsole anbieten wird. MS hat die Möglichkeiten und wird Google diesen großen Bereich, in welchem sich zumeist sicher Anfangs auch die Gelegenheitsspieler bewegen werden nicht überlassen.

Die Strahlkraft einer solchen Plattform ist dazu sicher groß, wenn die ersten in der Schule, der Uni und anderen Bereichen des täglichen Lebens plötzlich ihr Assassins Creed in der Pause oder sonst wo zocken - Auch hier: Sicher das Netz muss hier ausreichen, aber gerade öffentliche Orte werden mittlerweile vorrangig gut versorgt und stark ausgebaut. Dazu wurde wenig zu Google's eigenen Spieleentwicklern gesagt - Hier soll ja auch einiges geboten werden.

Ich bin gespannt wie MS, Sony und Nintendo reagieren - Das müssen sie, den auf ein Ubisoft, EA oder Activison kann man sich nicht verlassen - Die werden Google alles liefern was die herkömmlichen Konsolen auch bekommen. Also bleibt nur ein solches Angebot selber als Alternativ zur Konsole anbieten oder extrem viele Konsolen-exklusive Titel selber produzieren.

Die Konsolen könnten sehr schnell zur Nische werden. Das was man dem PC immer unterstellt, könnte sie jetzt selber ereilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur auf kleinem Gerät zu zocken ist nicht wirklich der Bringer besonders keine AAA Spiele und das sieht bis auf die sehr junge Generation sicher jeder so
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
bin auch erstmal gespannt. bin da generell eher aufgeschlossen :yeah:

aber halt auch die möglichen nachteile abseits der eigenen internetverbindung muss man im hinterkopf haben

"ok, du willst in 4k60fps streamen? buche die 4k60fps für nur 5,99€ / monat mehr hinzu"
"du willst die neusten spiele von ubi/activision/ea DIREKT spielen? premium paket für nur 9,99 € mehr / monat"
"die nachfrage ist so hoch, leider müssen wir den grundpreis erhöhen"
"tut uns leid, gta 6 ist leider nicht mehr im abopaket enthalten"
etc etc

klar, mit einigen nachteilen muss man so oder so leben und es muss auch nicht zwingend so kommen. aber die tür für (vermeintliche) "arschlochmoves" seitens der streaminganbieter ist auf jeden fall tendenziell geöffnet :angst:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich habe mir gestern die Präsentation mit ein paar Kollegen angeguckt, die eher "Gelegenheitsspieler " sind und die überlegen schon in Zukunft auf die Konsole zu verzichten und ihre 2-3 Spiele, die sie im Jahr kaufen über Stadia zu konsumieren. Wichtig wird es für Google sein, dass sie die großen Third Party Spiele auf die Plattform bringen und einen attraktiven Preis anbieten.

Ich selber stehe dem auch offen gegenüber und werde es mal testen. Gerade diese Verbindung zu Youtube finde ich spannend. Es kommen spannende Jahre auf uns zu.
 
ich will meine Spiele entweder im "Regal" oder auf meiner "Festplatte" haben. Von Streaming halte ich bei Games jetzt nicht so viel. Gibt auch in der heutigen Zeit immer noch viele Internetverbindungsprobleme etc.
Gerade in Deutschland hinken wir leider immer noch extrem hinterher was Geschwindigkeit etc. angeht.
 
Zuerst dachte ich "War is over" und das Ende der Konsolen wurde eingeläutet, aber ich denke das Nintendo oder Sony weiterhin existieren werden. Gaming wurde zum Mainstream und N und S kehren vielleicht zukünftig wieder ein Stückchen weit zur Nische zurück aus der sie ja ursprünglich kommen. Die Switch wird vielleicht die erfolgreichste Konsole die Big N je heraus gebracht hat und Sony hat vielleicht auch seine Peaks gehabt, aber sie werden einen Weg finden weiterhin erfolgreich eine Base anzusprechen die gross genug ist das sich das ganze lohnt.
Der Erfolg von Stadia, Amazon und co., wenn er den einer wird, wird sich ohnehin erst in einigen Jahren so richtig einstellen. Bis dahin kann sich schon wieder viel geändert haben, vielleicht haben dann Sony und Nintendo eine Antwort parat.
MS lass ich mal aussen vor weil sie ja ohnehin schon diesen Stadiaweg bestreiten.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Aus dem Krieg der Konsolen wird jetzt der Krieg der Portale!

Und hier stellt sich die Frage: Werden ihm alle bisherigen Teilnehmer des hardwareorientierten Marktes folgen können - Haben sie die Möglichkeiten so etwas alternativ selber zu bieten oder werden sie zum einfachen Zulieferern der Portale degradiert.

Ein sehr interessanter Artikel dazu:

 
Zurück
Top Bottom