Netter Versuch. Ich weiß du meinst das ironisch, aber tatsächlich muss der Userscore berücksichtigt werden, wenn man fair vergleichen will. Nur stimmt es halt nicht, dass Witcher 3 beim Userscore davon zieht. Beide liegen bei 92% und sind somit gleich auf. Beim Metascore zieht aber Last of Us davon. Da hast du wohl den Userscore von Last of Us falsch eingeschätzt. Macht nix, jeder macht Fehler, ich bin auch von 97% statt 95% ausgegangen.
Den Geldkofferbonus dürfen wir hier nicht diskutieren, wurde deswegen mal gebannt. Aber nur so als Denkanstoß. Die Xbox Version von DMC 5 liegt bei 88% und hat doppelt so viele Reviews wie die PS4 Version, die nur bei 86% liegt (gestiegen von 83%). Ganz zufällig hat Microsoft irgendeinen exklusiven Marketingdeal. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Normalerweise haben die PS4 Versionen mindestens 3 Mal so viele Reviews. Wieso hat die Xbox Version plötzlich so viele mehr Reviews als die PS4 Version? Bei Resi 2 ist es z.B. genau umgekehrt. Ich lass die Frage offen, nur als Denkanstoß.