ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Sonys Marken sind imo schon stark, gerade auf der PS4 verkaufen sie sich doch klasse.
Stark sind sie natürlich schon, aber Sony als Publisher kommt trotz einiger 10+ Millionenseller nicht in Nintendos Nähe. Ich schrieb ja auch "nicht so stark", das war auf den Vergleich mit Nintendo bezogen.

Bezüglich Nintendospielen gebe ich dir recht, das ist ein Markt für sich, da kommen 3rds auf Nintendogeräten nicht ran, das bedeutet aber auch nicht, dass Switchkäufern 3rds egal sind.
Naja, wer sich für die typischen AAA-3rd-Party Spiele interessiert, der wird wohl kaum ein Switchonly sein. Und wer neben einer Switch eine PS4 oder XBOX sein Eigen nennt, der wird die AAA-Spiele eher auch auf die PS4 bzw. auf der XBOX spielen, denn gerade diese Art von Spielen profitiert stark von der Grafik (oder von den Online-Fähigkeiten der Konsole). Ich glaube auch, dass die Mehrheit der Konsolenspieler nur eine aktuelle Konsole besitzt. Und wer AAA-Spiele will wird sich eher nicht für die Switch entscheiden. Es mag schon sein, dass es auf Nintendo-Konsolen ein Markt für AAA-Spiele (nicht zu verwechseln mit 3rd-Parties!) gibt. Dieser Markt ist aber auf der Switch um Größenordnungen kleiner als bei der Konkurrenz. Solche Spiele sind exklusiv auf der Switch nicht profitabel, daher gibt es solche Spiele von Nintendo nicht und wird es auch nie geben.
 
Stark sind sie natürlich schon, aber Sony als Publisher kommt trotz einiger 10+ Millionenseller nicht in Nintendos Nähe. Ich schrieb ja auch "nicht so stark", das war auf den Vergleich mit Nintendo bezogen.


Naja, wer sich für die typischen AAA-3rd-Party Spiele interessiert, der wird wohl kaum ein Switchonly sein. Und wer neben einer Switch eine PS4 oder XBOX sein Eigen nennt, der wird die AAA-Spiele eher auch auf die PS4 bzw. auf der XBOX spielen, denn gerade diese Art von Spielen profitiert stark von der Grafik (oder von den Online-Fähigkeiten der Konsole). Ich glaube auch, dass die Mehrheit der Konsolenspieler nur eine aktuelle Konsole besitzt. Und wer AAA-Spiele will wird sich eher nicht für die Switch entscheiden. Es mag schon sein, dass es auf Nintendo-Konsolen ein Markt für AAA-Spiele (nicht zu verwechseln mit 3rd-Parties!) gibt. Dieser Markt ist aber auf der Switch um Größenordnungen kleiner als bei der Konkurrenz. Solche Spiele sind exklusiv auf der Switch nicht profitabel, daher gibt es solche Spiele von Nintendo nicht und wird es auch nie geben.

Nintendo bringt also keine AAA Spiele, verstehe ich dich richtig? Ich würde sagen das ist falsch.

Und man muss es nicht so einseitig sehen, die Switch hat durchaus eine neue kundschaft erschlossen, nämlich Leute die auf mobilität wert legen und soviele Spiele wie möglich mobil verügbar haben möchten und dafür auch Einbußen bei der Grafik hinnehmen. Klar ist der markt kleiner als auf der PS4, aber je mehr Leute die Switch kaufen, desto profitabler wird er, quasi eine erfolgreiche Vita, die auf ein ähnliches Werbekonzept setzte. Und auch Leute die vor allem wegen Nintendospielen eine Switch kaufen wollen andere Spiele. Ich muss da auch nicht zwischen AAA ports und Indieports differenzieren, Fakt ist, dass 3rd Spiele auf Switch durchaus erfolgreich sind und da eine nachfrage besteht die wesentlich höher ist als noch bei der Wii U. Deshlab sehen wir nun auch Spiele die teils Jahrzehntelang einen Bogen um Nintendohardware gemacht haben und es werden noch mehr 3rds folgen, die Switch wird erst noch richtig relevant was das anbelangt, aber darüber können wir uns 2020 unterhalten.
 
Ich selbst spiele mittlerweile häufig im mobilen Modus und kann von einem extremen Mehrwert sprechen.
Was Nintendo bisher noch garnicht gemacht hat um die 3DS Verkäufe nicht zu Schwächen... 3DS Titel wie z. B. Mario + Luigi parallel auf Switch zu Releasen das würde die Auswahl an Games nochmal pushen.
 
Nintendo bringt also keine AAA Spiele, verstehe ich dich richtig? Ich würde sagen das ist falsch.
Zumindest keine die vergleichbar mit Uncharted, Assassins Creed, Read Death Redemption und Co. sind. Ich dachte es ist hier eh klar welche Art von Spiele gemeint ist. So ein Spiel wirst du auch von den Retro Studios niemals sehen und das hat schon seinen Grund.

Klar ist der markt kleiner als auf der PS4, aber je mehr Leute die Switch kaufen, desto profitabler wird er, quasi eine erfolgreiche Vita, die auf ein ähnliches Werbekonzept setzte.
Die Vita setzte zwar am Anfang auf ein ähnliches Werbekonzept, wurde letztendlich aber von Indies und japanische Nischentitel getragen.
Es gibt natürlich Leute, die AAA-Spiele lieber mobil haben wollen und daher auch starke grafische Einbußen in Kauf nehmen. Stand heute kann dieser Markt aber keine exklusiven (westlichen) AAA-Spiele tragen. Es gibt auf der Switch kein einziges 3rd-Party Spiel dieser Sorte, dass sich wesentlich mehr als eine Million Mal verkauft hat.

Und auch Leute die vor allem wegen Nintendospielen eine Switch kaufen wollen andere Spiele.
Ja, klar, ich schrieb ja auch in Klammern "nicht zu verwechseln mit 3rd-Parties!", siehe z.B. Octopath Traveler oder etliche erfolgreiche Indie-Spiele. Sie wollen aber in der Regel keine Spiele wie Uncharted die mehr auf Story und Präsentation setzen als auf Gameplay oder falls doch, haben neben der Switch eine PS4 oder XBOX.
 
Nintendo bringt also keine AAA Spiele, verstehe ich dich richtig? Ich würde sagen das ist falsch.

Natürlich ist das falsch, sowohl Mario Godyssey als auch Breath of the Best stellen AAA Titel dar, natürlich macht Nintendo nicht so viel Werbung(Mundpropaganda ist ihre beste PR) wie EA, Sony oder Activision Blizzard für die beiden Titel, sie stecken aber ein ähnlich großes Budget in die Spielentwicklung. An Breath of the Best waren zB. zeitweise über 300 Mann beschäftigt.
 
Switch Attachrate lässt sich nicht bestimmen, da Nintendo auf der Seite keine Download-Only-titel einfließen lässt, warum auch immer.

Dachte schon, weil es sehr niedrig ist, auch wenn die Attach-Rate natürlich erst nach 2-3 Jahren ein ordentliches Bild abgibt.
Naja, Nin eben...irgendwann werden sie auch die DL-Zahlen rausrücken.
 
Dachte schon, weil es sehr niedrig ist, auch wenn die Attach-Rate natürlich erst nach 2-3 Jahren ein ordentliches Bild abgibt.
Naja, Nin eben...irgendwann werden sie auch die DL-Zahlen rausrücken.

Ich verstehe sowieso nicht wieso sie diese Titel nicht aufnehmen. Kompletter Unsinn seitens Nin, imo.
 
Sowas, kein @Avi hier? Na, dann lass ich den Salat mal hier. Dass mir den keiner anrührt. Ist für @Avi

hamster-smilie-135.gif
 
Ich verstehe sowieso nicht wieso sie diese Titel nicht aufnehmen. Kompletter Unsinn seitens Nin, imo.
Ist für Nintendo nur die Glasur auf der Torte, deshalb nehmen sie diese Titel nicht mit rein. Vielleicht ändern sie diese Einstellung ja irgendwann, denke aber nicht, dass es noch diese Generation passieren wird.
 
Ist für Nintendo nur die Glasur auf der Torte, deshalb nehmen sie diese Titel nicht mit rein. Vielleicht ändern sie diese Einstellung ja irgendwann, denke aber nicht, dass es noch diese Generation passieren wird.

Naja, gerade viele Indies, die nur Download Only sind, werden da nicht aufgenommen. Die „richtige“ Attachrate pro Besitzer ist also definitiv höher als Nintendo es angibt. Ein höherer Wert ist doch auch für Investoren besser? Macht nicht wirklich Sinn warum Nintendo so agiert.
 
Ich selbst spiele mittlerweile häufig im mobilen Modus und kann von einem extremen Mehrwert sprechen.
Was Nintendo bisher noch garnicht gemacht hat um die 3DS Verkäufe nicht zu Schwächen... 3DS Titel wie z. B. Mario + Luigi parallel auf Switch zu Releasen das würde die Auswahl an Games nochmal pushen.

Nachdem der 3DS die letzten Jahre fast nur noch leicht aufgebohrte GBA und schwächere gamecube und Wii portierungen bekam, brauch ich diese ehrlich gesagt nicht auch noch auf der Switch.

Ich hoffe wieder auf mehr Originalität wie im erfrischenden Launchjahr.

Für mich ist der mobile modus ebenfalls DER Grund für meine Liebe zu dem kleinen Kasten und deswegen wär mir bei einer Switch "pro" eine höhere Akkulaufzeit wichtiger als ein besserer Grafikchip.
 
Nachdem der 3DS die letzten Jahre fast nur noch leicht aufgebohrte GBA und schwächere gamecube und Wii portierungen bekam, brauch ich diese ehrlich gesagt nicht auch noch auf der Switch.

Ich hoffe wieder auf mehr Originalität wie im erfrischenden Launchjahr.

Für mich ist der mobile modus ebenfalls DER Grund für meine Liebe zu dem kleinen Kasten und deswegen wär mir bei einer Switch "pro" eine höhere Akkulaufzeit wichtiger als ein besserer Grafikchip.
Diese sind ja mehr als Bonus gedacht und benötigen wenig Aufwand! Sie werden ja von den Studios geported die sowieso an der 3DS Version gesessen haben!
 
Nachdem der 3DS die letzten Jahre fast nur noch leicht aufgebohrte GBA und schwächere gamecube und Wii portierungen bekam, brauch ich diese ehrlich gesagt nicht auch noch auf der Switch.

Ich hoffe wieder auf mehr Originalität wie im erfrischenden Launchjahr.

Für mich ist der mobile modus ebenfalls DER Grund für meine Liebe zu dem kleinen Kasten und deswegen wär mir bei einer Switch "pro" eine höhere Akkulaufzeit wichtiger als ein besserer Grafikchip.


Wie es derzeit nach Gerüchten (Benji, Liam Robertson etc.) aussieht kommt eh erstmal ne "normale" Revision, die wohl eher an den DSi erinnert. Ne Pro soll trotzdem existieren aber erst später kommen. Alles nur Gerüchte, aber deine etwas längere Akkulaufzeit wirst du wohl kriegen und verkehrt wäre die natürlich nicht, habe ich im Krankenhaus beim Ys8 Spielen mitbekommen, musste da schon regelmäßig an den Strom anstecken, was im liegen nervig sein kann :v: Mir persönlich ist ein stärkerer Chip trotzdem wichtiger, wobei auch eine Pro Version ein wenig länger halten kann als die 2,5-3,5 Stunden.
 
An der Akkutechnologie wird sich leider auch in Zukunft nicht viel ändern, da bleibt nur die Hoffnung auf einen Shrink der Architektur und damit verbundene Stromersparnis. Der Switch Akku ist bereits sehr groß und hat nicht viel Raum für Verbesserungen.
 
Wie es derzeit nach Gerüchten (Benji, Liam Robertson etc.) aussieht kommt eh erstmal ne "normale" Revision, die wohl eher an den DSi erinnert. Ne Pro soll trotzdem existieren aber erst später kommen. Alles nur Gerüchte, aber deine etwas längere Akkulaufzeit wirst du wohl kriegen und verkehrt wäre die natürlich nicht, habe ich im Krankenhaus beim Ys8 Spielen mitbekommen, musste da schon regelmäßig an den Strom anstecken, was im liegen nervig sein kann :v: Mir persönlich ist ein stärkerer Chip trotzdem wichtiger, wobei auch eine Pro Version ein wenig länger halten kann als die 2,5-3,5 Stunden.
Bei einem 7nm Shrink wäre ja sogar Stromsparen möglich. Aber der Nvidia Orin wird wohl nicht in der Switch landen.
 
An der Akkutechnologie wird sich leider auch in Zukunft nicht viel ändern, da bleibt nur die Hoffnung auf einen Shrink der Architektur und damit verbundene Stromersparnis. Der Switch Akku ist bereits sehr groß und hat nicht viel Raum für Verbesserungen.

Yo, ich spreche auch von einem Shrink, alleine ein Shrink auf 16nm würde ne große Einsparung bringen. Also 4,5 Stunden sollten bei gleicher Akkugröße mindestens drin sein bei 16nm oder 12nm.

Bei einem 7nm Shrink wäre ja sogar Stromsparen möglich. Aber der Nvidia Orin wird wohl nicht in der Switch landen.


7nm ist afaik bei Nvidia erst 2020 drin, kann man also für eine 2019er Revision wirklich vergessen, ist auch nicht unbedingt nötig.
 
Yo, ich spreche auch von einem Shrink, alleine ein Shrink auf 16nm würde ne große Einsparung bringen. Also 4,5 Stunden sollten bei gleicher Akkugröße mindestens drin sein bei 16nm oder 12nm.

7nm ist afaik bei Nvidia erst 2020 drin, kann man also für eine 2019er Revision wirklich vergessen, ist auch nicht unbedingt nötig.

Sofern Nintendo nicht den Shrink dafür ausnutzt, die Leistung zu steigern und die APU zu verbessern(höherer Takt alleine würde ja schon reichen, der Tegra ist weit davon entfernt am Limit seiner Specs zu arbeiten), dann hast du die gleiche TDP und vielleicht 20 Minuten mehr Akkuleistung :ol:
 
Sofern Nintendo nicht den Shrink dafür ausnutzt, die Leistung zu steigern und die APU zu verbessern(höherer Takt alleine würde ja schon reichen), dann hast du die gleiche TDP und vielleicht 20 Minuten mehr Akkuleistung :ol:

Jup, ich gehe jetzt mal von gleicher oder nur etwas besserer leistung aus und Nutzung des Shrinks für die Stromersparnis. Die Kühlung müsste auch nicht so hart arbeiten, was wieder ein wenig Strom spart, im HH Modus könnte man sie eventuell komplett ausgeschaltet lassen.

Bei einer Pro in 12nm oder ab 2020 sogar in 7nm wäre aber eine etwas längere Akkulaufzeit trotz stärkerer hardware drin (halbe Stunde ist auch was), wobei mir persönlich stärkere hardware wichtiger ist, ich will native 720p auch bei aufwändigeren Spielen (oder schlampigen Ports wie Ys8, das auch auf der jetzigen Switch normalerweise nativ laufen sollte, wenn NIS mehr Ahnung hätte :v: )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom