KA...kannst irgendne beliebige Zahl nehmen. 5 Mio + oder whatever.
Sieh dir doch nur Anfang 18 wieder an: Da passiert bei Nintendo der NSMB-Port der sich sicher gut verkaufen wird und Yoshi im März...und sonst?
Ich kann mir auf der Playstation (und in dem Fall auch Xbox) demnächst mit KH III, REmake2, Far Cry Ne Dawn, Metro Exodus, Anthem, Devil May Cry 5, Sekiro und Division 2 herumschlagen.....(und Crackdown 3 auf der Box)
und es erscheinen ja dennoch "kleinere" Titel wie Ace Combat 7, God Eater 3 (RIP), Jump Force, Dirt Rally 2.0, Dead or Alive 6....
Das ist einfach ein wahnsinnig extrem großer Unterschied. Wie soll sich so eine Umgebung nicht auf Verkaufszahlen auswirken, während der NSMB-Port bei Nin alle Luft zu atmen hat. MS und Sony verschieben ihren größten Titel in der 1. Hälfte ja nicht zum Spaß an der Freude nach vorne oder hinten, sondern weil man glaubt, dass es sich auswirkt wenn man zum falschen Zeitpunkt kommt wenn das Konkurrenzverhältnis so groß ist.
Nin-HHs sind nicht ähnlich gestrickt. Vielleicht aus Sicht des Japanischen Marktes, aber dort kommt erschwerend hinzu, dass dort HHs sowieso die dominierende Marke sind. Mal ganz davon abgesehen, dass ein HH ganz anders funktioniert als Heimkonsolen und dort die Attach-Rate und SW-Verkäufe sowieso kleiner sind.
Willst mir jetzt nicht erzählen, dass die 3rd Umgebung auf nem HH mit der 3rd Umgebung auf einer Playstation vergleichbar ist? Weit davon entfernt.