ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Ist wikipedia besser?

https://en.wikipedia.org/wiki/Indie_game

Kein klare und allgemein anerkannte Definition, sondern es gibt typische Merkmale, die ein Indie-Spiel hat, unter anderem ein geringes Budget und ein kleines Team.

Wir halten also fest: ein paar User von www.consolewars.de haben die Deutungshochheit über die Begriffe AAA und Indie...
Nein, wir halten fest dass du hier angefangen hast Indie Spiele generell als Spiele mit kleinem Budget zu definieren und dafür argumentativ rechts und links von diversen Usern abgewatscht worden bist. Keiner von uns hat bestritten, dass die meisten Indie Titel nur ein kleines Budget aufweisen. Das ist aber kein Kriterium eines Indie Spiels, keine Ursache. Ein Spiel ist nicht Indie, weil es ein kleines Budget hat. Die beiden Begriffe sind nicht austauschbar zu verwenden. Das und die daraus resultierende Kerneigenschaft die austauschbar mit dem Begriff Indie zu verwenden ist haben dir jetzt genug Leute versucht nahe zu bringen.

Und ich denke, dass wir hier niemals einen Konsens erreichen werden weil du genau weißt dass über diese Definition deine Argumentation bzgl. Cel Shaded (oder dann später salopp Comic) Grafik in sich zusammenfällt. Und das kannst du nicht zulassen, nicht wahr? (<- kleiner Hinweis: das ist eine rhetorische Frage; du musst darauf nicht antworten) Ungeachtet der Tatsache, dass auch diese übergeordnete Aussage als falsch entlarvt worden ist; zumal du von "Cel Shading" über "Comic" schlussendlich bei "nicht realistisch" angekommen bist und damit die Schublade von Breath of the Wild auf Jet Force Gemini und schlussendlich Tetris erweitert hast. Ich will gar nicht wissen, wie viele Stilblüten du dir in Zukunft anhören wirst müssen, möglicherweise fällt ja sogar die ein oder andere Signatur raus :v:


Um ehrlich zu sein bin ich eher positiv überrascht, dass sich bei der Diskussion über den Begriff "Indie" hier die Mehrheit auf die klaren Eckpunkte verständigen konnte, was zumindest vor ein Paar Jahren nicht mal innerhalb der Community selbst möglich war. Ich erinnere mich daran, dass manche Entwickler den Begriff so streng auslegen wollten, dass jegliche Beteiligung am Projekt von außen (also auch Fundraising oder lediglich Marketing von einem Publisher) schon als Sakrileg gilt; andere (zugegeben nur eine Hand voll) wiederum wollten den Begriff allen ernstes an den Gewinn koppeln im Sinne von "Wenn du erfolgreich bist, bist du nicht mehr indie" xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam komme ich total durcheinander
Was ist nun indie und was nicht? :uglyclap:

Was ich bis jetzt verstanden habe, indies sind Games die von unabhängige Leute entwickelt werden und somit keine Hilfe von den publisher bekommen, was die Entwicklung und Werbung anbelangt oder?
Und wenn ein Entwickler Multimillionär ist und und aus eigener Tasche 30 Millionen für die Entwicklung etc zahlt, bleibt das Game trotzdem ein indie, weil kein publisher dahinter steht?? :-?

Theoretisch macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren was indie ist und was nicht, unabhängig davon das die Entwicklung kostet, solange es von einem unabhängigen Entwickler kommt.
 
Also langsam komme ich total durcheinander
Was ist nun indie und was nicht? :uglyclap:

Was ich bis jetzt verstanden habe, indies sind Games die von unabhängige Leute entwickelt werden und somit keine Hilfe von den publisher bekommen, was die Entwicklung und Werbung anbelangt oder?
Und wenn ein Entwickler Multimillionär ist und und aus eigener Tasche 30 Millionen für die Entwicklung etc zahlt, bleibt das Game trotzdem ein indie, weil kein publisher dahinter steht?? :-?

Theoretisch macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren was indie ist und was nicht, unabhängig davon das die Entwicklung kostet, solange es von einem unabhängigen Entwickler kommt.

Und jetzt tanzt du diesen Post bitte für Striko
 
Wir halten also fest: ein paar User von www.consolewars.de haben die Deutungshochheit über die Begriffe AAA und Indie...
Nennen wir es "Deutungsfähigkeit", dann passt es.

Also langsam komme ich total durcheinander
Was ist nun indie und was nicht? :uglyclap:

Was ich bis jetzt verstanden habe, indies sind Games die von unabhängige Leute entwickelt werden und somit keine Hilfe von den publisher bekommen, was die Entwicklung und Werbung anbelangt oder?
Und wenn ein Entwickler Multimillionär ist und und aus eigener Tasche 30 Millionen für die Entwicklung etc zahlt, bleibt das Game trotzdem ein indie, weil kein publisher dahinter steht?? :-?

Theoretisch macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren was indie ist und was nicht, unabhängig davon das die Entwicklung kostet, solange es von einem unabhängigen Entwickler kommt.
So schnell kann das mit dem Verstehen gehen, wenn man sich mal kurz Mühe gibt.
 
Um ehrlich zu sein bin ich eher positiv überrascht, dass sich bei der Diskussion über den Begriff "Indie" hier die Mehrheit auf die klaren Eckpunkte verständigen konnte, was zumindest vor ein Paar Jahren nicht mal innerhalb der Community selbst möglich war.

Verstehe, dass es dich freut, wenn hier User deine persönliche Definition unterstützen. Das ändert aber nix daran, dass deine Definition nicht allgemein anerkannt ist und dass es keine klare Definition für Indie-Spielen gibt. Hier mein früherer Beitrag zum Thema:

Kleines Team + kleines Budget zeichnet ein Indie-Titel aus. Hellblade hat die Produktionskosten eines AAA-Titel und wurde von einem großen Entwickler entwickelt.

Ich habe nirgendwo gesagt, dass sich ein Indie-Spiel alleine durch ein geringes Budget definiert, wie du mir fälschlich unterstellst. Ich habe nur zwei typische Merkmale eines Indie-Spiels genannt, die Hellblade nicht erfüllt. Hier nochmal ein Zitat von wikipedia:

There is no exact, widely accepted definition of what constitutes an "indie game",[6][7][8][9] however, indie games generally share certain characteristics. Indie games are developed by individuals, small teams, or small independent companies;[7][10][11] companies that are often specifically formed for the development of one specific game. Typically, indie games are smaller than mainstream titles.[11] Indie game developers are generally not financially backed by video game publishers (who are risk-averse and prefer big-budget games)[12]and usually have little to no budget available.

Ich sage also nichts, was nicht von wikipedia unterstützt wird. Du hingegen hast keine Quelle für deine Aussagen, sondern postest deine persönliche Meinung. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Tu aber bitte nicht so, als ob deine persönliche Meinung eine allgemein anerkannte Definition ist, das ist sie nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam komme ich total durcheinander
Was ist nun indie und was nicht? :uglyclap:

Was ich bis jetzt verstanden habe, indies sind Games die von unabhängige Leute entwickelt werden und somit keine Hilfe von den publisher bekommen, was die Entwicklung und Werbung anbelangt oder?
Und wenn ein Entwickler Multimillionär ist und und aus eigener Tasche 30 Millionen für die Entwicklung etc zahlt, bleibt das Game trotzdem ein indie, weil kein publisher dahinter steht?? :-?

Theoretisch macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren was indie ist und was nicht, unabhängig davon das die Entwicklung kostet, solange es von einem unabhängigen Entwickler kommt.
Kann man so gelten lassen, wobei "keine Hilfe von ... bekommen" mir zu eng ist. Es geht eigentlich nur darum, dass du eine kreative Vision umsetzen kannst ohne Kompromisse einzugehen was die Vermarktbarkeit o.Ä. angeht. Wenn du über 8 Jahre dein Eigenkapital in ein Projekt steckst und das fertige Spiel dann von einem Publisher vermarktet und verkauft wird (id Software, DOOM 3,, Activisione - Valve, Half-Life, Sierra/EA/Valve) ist dein Projekt damit nicht "ent-indie-d" worden. Umgekehrt wäre ein über Kickstartet finanziertes Projekt bei dem die Backer permanent über Kerndesignfragen abstimmen dürfen nicht mehr Indie, weil die (nennen wir sie der Einfachheit halber so) Stakeholder einen kreativen Einfluss auf das Projekt nehmen. Der Einfluss von Außen auf das Projekt ist die Kernfrage bei der Einordnung eines Projekts in den Bereich Indie. Weil das aber sehr schnell zu sehr komplexen Diskussionen führt einigt man sich am besten darauf zu fragen, wer denn das Projekt finanziert weil das idR einen Eindruck davon vermittelt ob das Projekt unabhängig (independent) von äußerlichen Einflüssen bleibt oder nicht. Dass das heute oft als "Symptom" ein eher kleines Budget nach sich zieht ist dem Umstand geschuldet, dass Geldgeber meistens keinen Bock haben große Millionenbeträge ungefragt irgendwo hin zu kippen. Dass das nicht so sein muss ist aber auch logisch, weil es ja andere Methoden gibt, ein Projekt mit großem Budget auszustatten (man hat es selber, man nimmt einen Kredit auf, es finden sich genügend Leute die bereit sind die 1:1 die von dir vorgestellte Vision zu finanzieren, etc.).

Alle Klarheiten beseitigt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, da gewinnt er den CW-FOTY Award 2018 Haushoch... 2019 ist noch nicht mal eine Woche alt und sein Vorsprung für den diesjährigen CW-FOTY Award ist schon wieder fast uneinholbar. Ich bin beeindruckt. Aber wir haben es hier auch nicht mit einen Laie im trollen zu tun, sondern mit einem Vollprofi.
 
Ich lese deine Aussage, ich lese deine Quelle und erkenne ein deutliches Defizit in den Inhalten.
Welche "deutliche Differenz"? Immer diese leeren Floskeln, um davon abzulenken, dass man keine Argumente mehr hat...

Die Eckpunkte sind:

1. Es gibt keine allgemein anerkannte Definition für Indie-Spielen

2. Typisches Merkmal für ein Indie-Spiel ist u.a. ein kleines Team

3. Typisches Merkmal für ein Indie-Spiel ist u.a. ein kleines Budget

Genau das sage ich und das sagt auch wikipedia!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
https://en.wikipedia.org/wiki/Indie_game:rolleyes:

Unfassbar wie ihr eure eigene Meinung als Fakt verkaufen wollt und alles andere als Unsinn bezeichnet, das eurer Meinung widerspricht, selbst wikipedia...

So, vom anderen Post entkoppelt...

Verstehe, dass es dich freut, wenn hier User deine persönliche Definition unterstützen. Das ändert aber nix daran, dass deine Definition nicht allgemein anerkannt ist und dass es keine klare Definition für Indie-Spielen gibt. Hier mein früherer Beitrag zum Thema:



Ich habe nirgendwo gesagt, dass sich ein Indie-Spiel alleine durch ein geringes Budget definiert, wie du mir fälschlich unterstellst. Ich habe nur zwei typische Merkmale eines Indie-Spiels genannt, die Hellblade nicht erfüllt. Hier nochmal ein Zitat von wikipedia:



Ich sage also nichts, was nicht von wikipedia unterstützt wird. Du hingegen hast keine Quelle für deine Aussagen, sondern postest deine persönliche Meinung. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Tu aber bitte nicht so, als ob deine persönliche Meinung eine allgemein anerkannte Definition ist, das ist sie nämlich nicht.
Es wird langsam ermüdend.
Schön, dass du mir wenigstens die Arbeit abnimmst und den entsprechenden Quote von dir rausgesucht hast; schade, dass du mir eine Unterstellung unterstellst (xD) was so gar nicht passiert ist. Ich behaupte du hast Indie Spiele generell als Spiele mit kleinem Budget definiert. Nicht "alleine", wie du mir vorwirfst. Für dich mag es da keinen Unterschied geben aber ich habe die Formulierung ganz bewusst inklusiv und nicht ausschließlich gewählt. Soweit hoffentlich klar.

Du musst wirklich daran arbeiten die Nuancen in Texten zu erkennen und richtig einzuordnen. Denn der Wikipedia Artikel hat natürlich recht: in der Regel zeichnen sich Indie Spiele (wie von mir jetzt auch schon öfter geschrieben) durch ein kleines oder gar kein Budget aus. Da der/die Autor/en/in/innen sich aber bewusst sind, dass das kein "muss" ist, haben sie Worte wie "typically" oder auch "generally" verwendet. Diese Beschreibungen folgen auch alle dem Disclaimer

There is no exact, widely accepted definition of what constitutes an "indie game",[6][7][8][9] however, indie games generally share certain characteristics.

Tatsächlich gibt es in dem von dir gequoteten Wikipedia Artikel aber eine Eigenschaft/ein Kriterium für Indie Entwickler, das nicht durch "typically", "generally" o.Ä. entschärft wird und damit auch auf Indie Projekte angewandt werden kann. Quasi einen "echten" Kernpunkt, den sich alle Indie Spiele teilen. Ich zitiere:

Being independent, indie developers do not have controlling interests[8] or creative limitations[7][15][9] and do not require publisher approval[6]

Was so ziemlich genau das ist, was ich (und andere) hier seit (mittlerweile, holy shit) Stunden versuchen dir zu erklären. Und wenn du - wie ich (und das bitte jetzt nicht auf irgendein Verständnis von "Ehre" oder so beziehen) - Teil dieser Community wärst, auf Meetups und Konferenzen gehen und mit den Leuten reden würdest, dann hättest auch du genau diesen Satz als Essenz aus dem Wikipedia Artikel gezogen. Aber weil du das nicht tust (was total ok ist) und zusätzlich auf Grund deiner Agenda lern-resistent bist (was schon nicht mehr so ok ist) ziehst du dir ein Paar übliche Eigenschaften aus dem Artikel und nimmst sie für deine Behauptung (und ich zitiere diesmal vollständig)

Kleines Team + kleines Budget zeichnet ein Indie-Titel aus.

argumentierst damit dass Hellblade kein Indie Titel sein kann und ignorierst dabei völlig, dass das einzige nicht-optionale Kriterium für einen Indieentwickler

Being independent, indie developers do not have controlling interests[8] or creative limitations[7][15][9] and do not require publisher approval[6]

so 1:1 auf Hellblade zutrifft.

Gratulation, wenn das mal nicht ein toller Start in die Woche für dich war und das äußerst stabile Fundament auf dem dein CW-Ruf aufbaut noch weiter festigt :goodwork:
 
Welche "deutliche Differenz"? Immer diese leeren Floskeln, um davon abzulenken, dass man keine Argumente mehr hat...

Die Eckpunkte sind:

1. Es gibt keine allgemein anerkannte Definition für Indie-Spielen

2. Typisches Merkmal für ein Indie-Spiel ist u.a. ein kleines Team

3. Typisches Merkmal für ein Indie-Spiel ist u.a. ein kleines Budget

Genau das sage ich und das sagt auch wikipedia!!

Sorry Striko, aber das ist falsch.

1. Wiki sagt es gibt keine allgemein anerkannte Definition, was richtig ist, da user wie du sich immer wieder wehren die Definition von Indie (welche schon im Namen steckt anzuerkennen) - aber das macht nichts, weil
2. Wiki sagt dass es ein typisches Merkmal für ein Indie games ist dass es sich um kleine Teams handelt, dies aber nicht nötig ist
3. Wiki sagt dass diese Entwickler MEIST nur ein kleines Budget haben - was aber nicht nötig ist

Deine Behauptung ist aber dass ein AAA-Indie Spiel eine eigene Definition braucht oder kein Indie-Spiel ist. Und das steht bei Wiki nicht. Laut Wiki kann ein Spiel durchaus ein Indie und ein AAA sein. Kein Konflikt. Denn AAA bezieht sich auf das Budget und Indie auf die Art der Finanzierung (und wenn du willst noch den ganzen Rest aus Wiki, nur ändert der nichts).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom