Switch Nintendo Switch - Games

Hinweis
Thema sind hier die Spiele der Switch, für Vergleiche mit anderen Konsolen gibt es andere Threads.
Mal was anderes. Habe mal kurz überlegt, wie Nintendo auf der Switch mit ihren IPs wohl weiterverfahren wird. Folgendes Szenario ist imo am wahrscheinlichsten:


Splatoon: Einen dritten Teil wird es imo erst auf der Switch 2 geben, dort dann aber wohl wieder relativ am Anfang der Gen, sprich so 2023. Ich denke, dass Nintendo das ähnlich handhaben wird wie bei Mario Kart oder Smash, also immer nur einen Teil pro Gen. Splatoon 2 wird man weiterhin mit Updates und DLCs am Leben halten, das wird sich ohnehin noch Jahre weiterverkaufen. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, ist eine Art Spin-Off oder Crossover mit ner anderen IP (siehe Mario vs. Rabbids). Sowas könnte tatsächlich noch auf der Switch kommen.

Mario Kart: Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass wir ein neues Mario Kart 9 noch auf der Switch bekommen werden, auch hier werden wir wohl erst wieder bei der nächsten Plattform was sehen. MK8 Deluxe verkauft sich wie bekloppt und das wird wohl bis zum Ende der Gen auch so bleiben. Denke, dass Nintendo das einfach so weiterlaufen lässt, dazu dann eben noch der Smartphone-Ableger im nächsten Jahr.

Smash: Braucht man nicht groß drüber reden. Jetzt erscheint ja erstmal Ultimate, das wird 2019 noch ordentlich DLC und Updates bekommen und dann wars das erstmal für die Switch.

Pokemon: Ende des Jahres erscheint LG, Ende 2019 wohl hoffentlich die Gen 8, die etwas ambitionierter daherkommt. Für 2020 erwarte ich ein komplett pokemonfreies Jahr, denke da gönnt sich GameFreak mal ne Auszeit. 2021/22 wirds dann wohl noch ein weiteres Remake geben und auch etwas Spin-Off-Artiges wird wohl da noch kommen (Mysterious Dungeon, Pokken Tournament 2 etc.). Die Gen 9 erwarte ich übrigens nicht zwangsläufig auf der Switch. Könnte mir auch vorstellen, dass die erst für den Nachfolger erscheint oder beispielsweise auch als Cross-Gen-Projekt. Je nachdem wie aufwendig das wird und wie lange GameFreak daran entwickelt. Man wird sehen.

3D-Mario: Ich denke die Sache ist relativ klar. Man kann wohl mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass EPD Tokyo seit nem guten Jahr schon an einem Odyssey 2 arbeitet. Die Tatsache, dass es bis heute keinen DLC zum ersten Teil gab (und wohl auch keiner mehr kommen wird) spricht da ja auch ein bisschen dafür. Dennoch denke ich, dass wir soo schnell erstmal nichts von Odyssey 2 hören werden. Einen Release erwarte ich frühestens im Sommer/Herbst 2020, eine Ankündigung frühestens Anfang 2020. Nintendo hat im nächsten Jahr soviele verschiedene große Spiele, die alle erstmal präsentiert, beworben und veröffentlicht werden müssen, dass ich nicht daran glaube, dass man da schon das nächste 3D-Mario in den Ring schmeißt

3D-Zelda: Quasi das ähnliche Muster wie eben bei Mario. Man wird wohl ziemlich schnell nach der Veröffentlichung von BotW die Arbeiten an dem nächsten Teil begonnen haben. Das Game wird in gewisser Hinsicht auf den Vorgänger aufbauen (gleiche Engine, gleiches Physiksystem, vergleichbare Steuerung/Interface, liegengebliebene Ideen verwenden etc), wird aber dennoch noch soviele neue Aspekte haben, dass es wohl kaum als direkte Fortsetzung konzepiert sein wird. Ich halte einen Release für Ende 2020/Frühjahr 2021 realistisch. Eine Ankündigung wird es auch hier frühestens Anfang 2020 geben.

2D-Mario: Hier bin ich ehrlich gesagt ein bisschen ratlos, da der Release von NSMBUDeluxe da imo jetzt einiges durcheinanderwirbelt. Ursprünglich hätte ich gesagt, dass Nintendo 2019 ein Mario Maker 2 bringt und 2020 ein komplett neues, frisches 2D-Mario mit neuem Stil. Irgendwie passt das jetzt aber alles nicht mehr so. Dass man nun NSMBU nochmal raushaut, spricht für mich eher weniger dafür, dass man so bald mit einem richtigen neuen 2D-Mario rechnen kann. Würde mich noch nichtmal wundern, wenn wir für die Switch gar keins mehr bekommen. Finde das an dieser Stelle schwer einzuschätzen gerade.


Sorry für die Wall of Text, aber ist imo ja ein recht interessantes Diskussionsthema :)
 
hat jemand cities Skylines ausprobiert? höre da sehr unterschiedliches und mir fällt es schwer mir da eine Meinung zu bilden. hätte gern wieder mal ein aufbauspiel, aber von kaum spielbar bis hin zu, fällt dir gar nicht auf ist alles dabei

frag doch einfach mich...;)

bin jetzt bei 15-20std. ca.
höchste Einwohnerzahl bisher bei ca 120.000(bin nochmal neu angefangen wegen besserer baustrategie)

bin bisher absolut zufrieden(hh und tv)

Ruckeln fällt beim raus zoomen schonmal auf...beim rein zoomen bzw bei nahansicht habe ich es bisher kaum gemerkt(trotz gewusel)

das game ansich finde ich super :)
 
frag doch einfach mich...;)

bin jetzt bei 15-20std. ca.
höchste Einwohnerzahl bisher bei ca 120.000(bin nochmal neu angefangen wegen besserer baustrategie)

bin bisher absolut zufrieden(hh und tv)

Ruckeln fällt beim raus zoomen schonmal auf...beim rein zoomen bzw bei nahansicht habe ich es bisher kaum gemerkt(trotz gewusel)

das game ansich finde ich super :)

kann ich ja nicht wissen :v: vielen Dank für ein Feedback. werde es mir bei der nächsten Gelegenheit mal kaufen denke ich. ist so ein Spiel das ich vielleicht gerne zwischendurch etwas zocke und etwas an der Stadt feile :) ich finde den preis einfach wieder mal etwas überrissen im E-Shop Schweiz. muss mal sehen wo es günstiger zu haben ist.
 
kann ich ja nicht wissen :v: vielen Dank für ein Feedback. werde es mir bei der nächsten Gelegenheit mal kaufen denke ich. ist so ein Spiel das ich vielleicht gerne zwischendurch etwas zocke und etwas an der Stadt feile :) ich finde den preis einfach wieder mal etwas überrissen im E-Shop Schweiz. muss mal sehen wo es günstiger zu haben ist.
kostet bei uns 39,99..absolut..das game ist wirklich sehr gut umgetzt und macht echt spass..selbst im hh Modus ists meiner Meinung nach nicht zu frickelig :)

btw...adde mich mal eben...:D

ich kann nicht..bin arbeiten :v:
 
Das ist tatsächlich erstaunlich. Die Switch ist vom Konzept her meiner Meinung nach sehr gut durchdacht und definitiv kein Schnellschuss. Dafür ist alles drumherum (von Odyssey mal angesehen) ziemlich schiefgegangen.

Wobei ich einfach bis heute nicht verstehe, warum die Spieleflut aus der zweiten Reihe (Super Mario Party, Animal Crossing, Yoshi, Luigis Mansion) nicht so recht in die Gänge kommen wollte.

Sehe ich nicht ganz so dramatisch, aber grundsätzlich ähnlich. Man muss sich mal vor Augen führen, dass Nintendo sowohl die WiiU als auch den 3DS seit Frühjahr 2015 nur noch sehr stiefmütterlich behandelt hat. Da fragt man sich schon, wo die ganzen Projekte bleiben? Von dem Pikmin/Mario-Team (früher EAD 4) hat man beispielsweise seit September 2015 gar nix mehr gesehen, von Retro ganz zu schweigen.

Das Jahr 2017 war zwar erstmal spitze, allerdings muss man hier auch natürlich die Umstände etwas einbeziehen. Wie eben schon beschrieben, wurden die Vorgängerplattformen vorher jahrelang nur noch sporadisch unterstüzt. Hinzu kommt noch, dass BotW halt auch eigentlich ein WiiU-Spiel war, welches nur deswegen als Switchlaunchtitel erschien, weil es eben jahrelang verschoben wurde. MK8 Deluxe war ein Port, Pokken Tournament war ein Port, Splatoon 2 hat auch sehr stark auf den Vorgänger aufgebaut. Ja bis auf Odyssey, ARMS und Xeno 2 gabs im ersten Jahr tatsächlich keine wirklichen Spiele, die auch gezielt für die Plattform entwickelt worden sind - wobei gerade letzteres auch ein paar Monate mehr Entwicklungszeit gut getan hätten. Dazu dann eben noch der rudimentäre Onlineservice, der jetzt viel zu spät kommt. Alles extrem merkwürdig nach wie vor.
 
wie realistisch ist denn jetzt bitte noch eine VC nachdem man Spiele angeboten hat über die Paywall online service? würde irgendwie keinen sinn machen
 
Sehe ich nicht ganz so dramatisch, aber grundsätzlich ähnlich. Man muss sich mal vor Augen führen, dass Nintendo sowohl die WiiU als auch den 3DS seit Frühjahr 2015 nur noch sehr stiefmütterlich behandelt hat. Da fragt man sich schon, wo die ganzen Projekte bleiben? Von dem Pikmin/Mario-Team (früher EAD 4) hat man beispielsweise seit September 2015 gar nix mehr gesehen, von Retro ganz zu schweigen.

Das Jahr 2017 war zwar erstmal spitze, allerdings muss man hier auch natürlich die Umstände etwas einbeziehen. Wie eben schon beschrieben, wurden die Vorgängerplattformen vorher jahrelang nur noch sporadisch unterstüzt. Hinzu kommt noch, dass BotW halt auch eigentlich ein WiiU-Spiel war, welches nur deswegen als Switchlaunchtitel erschien, weil es eben jahrelang verschoben wurde. MK8 Deluxe war ein Port, Pokken Tournament war ein Port, Splatoon 2 hat auch sehr stark auf den Vorgänger aufgebaut. Ja bis auf Odyssey, ARMS und Xeno 2 gabs im ersten Jahr tatsächlich keine wirklichen Spiele, die auch gezielt für die Plattform entwickelt worden sind - wobei gerade letzteres auch ein paar Monate mehr Entwicklungszeit gut getan hätten. Dazu dann eben noch der rudimentäre Onlineservice, der jetzt viel zu spät kommt. Alles extrem merkwürdig nach wie vor.

Sehe ich im großen Ganzen genau so. Da muss bei Nintendo im Hintergrund wirklich einiges schiefgegangenen sein. Vermutlich hat nicht nur Retro in der Entwicklungshölle gesteckt.
 
Sehe ich im großen Ganzen genau so. Da muss bei Nintendo im Hintergrund wirklich einiges schiefgegangenen sein. Vermutlich hat nicht nur Retro in der Entwicklungshölle gesteckt.

joa fairererweise muss man aber natürlich dazu sagen, dass bereits 1-2 verschobene/gecancellete Spiele schon ausreichen, um den kompletten Rhytmus eines Lineups durcheinander zu bringen. Die allermeisten Studios und Teams (sowohl 1st als auch 2nd Party) von Nintendo sind bislang eigentlich im Soll was die Entwicklungszeiten angeht. Bei genauer Betrachtung sind es halt wirklich nur Retro und das ehemalige EAD4-Team, von denen man so ungewöhnlich lange nichts gesehen hat. Und solche zwei "trödelnden" Teams reichen halt schon aus. Hier mal ein Beispiel:

-Man stelle sich vor, das Retroprojekt wäre zu Weihnachten 2017 erschienen, wie es sicherlich irgendwann auch von Nintendo mal geplant gewesen sein könnte. Nintendo wäre dann in dem Fall mit Mario Odyssey und besagtem Retro-Spiel ins Weihnachtsgeschäft gezogen, Xenoblade 2 hätte man dann erst im Frühjahr 2018 gebracht (was dem Spiel auch sicherlich gut getan hätte, Stichwort Polishing)

-Gleichzeitig wäre für Herbst 2018 dann noch ein neues Spiel vom EAD4-Team erschienen, sagen wir jetzt einfach mal Pikmin 4.

Und voila, schon hätte das 2018er Lineup um einiges attraktiver ausgehen und wäre auch deutlich besser gestaffelt gewesen:

Februar: Bayo 1+2, Dragon Quest Builders 2
März: verbessertes Xenoblade 2
April: Kirby, Labo 1+2
Mai: Donkey Kong TF, Hyrule Warrios Port, Dark Souls
Juni: Mario Tennis
Juli: Octopath, Captain Toad
September: Pikmin 4
Oktober: Super Mario Party
November: Pokemon LG
Dezember: Smash

Denke, dass dann unterm Strich kaum einer gemeckt hätte über das Lineup. Aber wie gesagt, die 1-2 verschobenen Projekte machen es halt aus. Ganz zu schweigen davon, dass sicherlich auch Yoshi und Fire Emblem ursprünglich mal für 2018 angedacht waren.
 
wie realistisch ist denn jetzt bitte noch eine VC nachdem man Spiele angeboten hat über die Paywall online service? würde irgendwie keinen sinn machen


Ich würde eher daran glauben, dass es hinter der Paywall ne Art VC mit mehr Systemen geben wird und hätte eine klassische VC bis jetzt eben ausgeschlossen.
 
Hoffentlich feuern sie 2019 aus allen Rohren und bringen auch noch Bayo3, mp4 und pikmin4.

Das was bekannt ist, macht zwar auch schon ein gutes Lineup, aber das maue 2018 darf ruhig über Gebühr kompensiert werden.
 
wie realistisch ist denn jetzt bitte noch eine VC nachdem man Spiele angeboten hat über die Paywall online service? würde irgendwie keinen sinn machen
Macht immer noch Sinn denn ich verspüre Null Drang in Abo-Spiele viel Zeit zu investieren weil ich weiß dass meine Spielstände weg sind sobald ich das Abo kündige oder Nintendo den Service schließt (was passieren wird in 1-2 Konsolengens).
 
Hoffentlich feuern sie 2019 aus allen Rohren und bringen auch noch Bayo3, mp4 und pikmin4.

Das was bekannt ist, macht zwar auch schon ein gutes Lineup, aber das maue 2018 darf ruhig über Gebühr kompensiert werden.

absolut. Ich denke, dass wir tatsächlich eines aus Bayo3/MP4 in 2019 sehen werden, das würde sonst wirklich alles etwas arg lange dauern. Pikmin 4 ist auch absolut überfällig, solange wie man von EAD4 (jaja die heissen jetzt anders, I know) nichts mehr gehört hat. Dazu noch die ganzen bekannten Games und ein verbesserter 3rd-Support und uns erwartet ein sehr starkes Jahr :)
 
Macht immer noch Sinn denn ich verspüre Null Drang in Abo-Spiele viel Zeit zu investieren weil ich weiß dass meine Spielstände weg sind sobald ich das Abo kündige oder Nintendo den Service schließt (was passieren wird in 1-2 Konsolengens).


Einfach das 20 Euro Jahresabo nicht kündigen und ich bezweifle ja, dass die meisten Leute heute ihre Wii VC games noch spielen. Insofern wäre mir das als AI Abo ja lieber als der bisherige VC Neustart in jeder Gen.

Am besten wäre natürlich wenn man die Spiele behalten könnte (klassische VC) und man sie in die nächsten Gens rüberretten könnte, was heute technisch kein Problem mehr sein sollte.
 
Zurück
Top Bottom