PS4/XOne/PC The Surge

Hab am Wochenende auch noch ein wenig weiter spielen können. Den ersten Bereich hab ich fertig und im zweiten hab ich einiges an shortcuts geöffnet, sodass ich jetzt direkt zum Recycling komme.

Schön wie man mit einigen Gegnern sehr gut klar kommt mit der Zeit, aber wenn man nicht aufpasst sie einen auch ziemlich schnell den Arsch aufreissen können. :goodwork:

Laufe mit nem Teil sentinal, scarab, Goliath und Operator rüstung rum.. Patchwork und so.. Waffe ist dieses Schwert mit flüssigmetal dran... Hab den Namen vergessen.. Spiel macht weiterhin Spaß, obwohl ich zwischendurch so gar kein Land gesehen hab.. Aber dran bleiben.. ^^

So und damit bin auch ich durch. Hab gestern Abend in einem harten Kampf den letzten Boss gelegt. Meine Energieleiste war im kritischen Bereich, er selber hatte noch einen kleinen Balken und mit allen Moves die mir zur Verfügung standen rauf auf ihn. Da ging mein Puls schnell von 0 auf 100. Besonders da kurz vorher das schlimmste aufgetaucht ist was einem in so einer Situation passieren kann: DER AKKU DES DUALSCHOCK 4 CONTROLLERS IST LEER. Da kam ein wenig Panik auf.

Mein Fazit ist immer noch ein tolles Spiel. Einerseits die dümmste Idee es zu verkaufen als ich nicht weiterkam und anderseits die besten 10€ investiert um es nochmal zu probieren. Da war Bloodborne wirklich ein gutes Training. NG+ muss ich erstmal nicht machen reizt mich aber da ich schon im ersten Durchgang 75% der Tropheän bekommen habe. Platin mit NG+ wäre möglich. Jetzt kommt aber erstmal Nioh dran.

Glückwunsch :goodwork:! Das klingt ja nach einem spannenden Finale ;). Das Spiel lohnt sich auf jeden Fall, vorallem zu dem Preis. Ich bin auch froh, dass sich hier so eine kleine Fam-Gruppierung zu dem Titel gebildet hat und freue mich schon auf den Nachfolger. Ich habe für die Platin auch das NG+ gespielt und muss sagen, dass sich der Wiederspielwert leider etwas in Grenzen hält. Aber vielleicht packt dich ja später nochmal die Lust auf einen zweiten Durchgang. Mit Nioh wirst du auch deinen Spaß haben...spielt sich anders, ich fand es auch ein bisschen schwieriger. Aber macht auch unglaublich viel Spaß...also viel Spaß damit :).

Hab am Wochenende auch noch ein wenig weiter spielen können. Den ersten Bereich hab ich fertig und im zweiten hab ich einiges an shortcuts geöffnet, sodass ich jetzt direkt zum Recycling komme.

Schön wie man mit einigen Gegnern sehr gut klar kommt mit der Zeit, aber wenn man nicht aufpasst sie einen auch ziemlich schnell den Arsch aufreissen können. :goodwork:

Laufe mit nem Teil sentinal, scarab, Goliath und Operator rüstung rum.. Patchwork und so.. Waffe ist dieses Schwert mit flüssigmetal dran... Hab den Namen vergessen.. Spiel macht weiterhin Spaß, obwohl ich zwischendurch so gar kein Land gesehen hab.. Aber dran bleiben.. ^^

Das ist das schöne bei den Spielen...auch wenn man meint, die Gegner nun zu beherrschen, man darf sich nie zu sicher, sonst stirbt man auch schnell mal an Stellen, die man vorher mehrfach problemlos gemeistert hat ;). Die Lernkurve ist aber ganz gut und man kommt mit der Zeit mit allen Gegnern gut zurecht.

Glückwunsch :goodwork:! Das klingt ja nach einem spannenden Finale ;). Das Spiel lohnt sich auf jeden Fall, vorallem zu dem Preis. Ich bin auch froh, dass sich hier so eine kleine Fam-Gruppierung zu dem Titel gebildet hat und freue mich schon auf den Nachfolger. Ich habe für die Platin auch das NG+ gespielt und muss sagen, dass sich der Wiederspielwert leider etwas in Grenzen hält. Aber vielleicht packt dich ja später nochmal die Lust auf einen zweiten Durchgang. Mit Nioh wirst du auch deinen Spaß haben...spielt sich anders, ich fand es auch ein bisschen schwieriger. Aber macht auch unglaublich viel Spaß...also viel Spaß damit :).

Oh ja das war es. Ein großer dank geht da an meine treue Drohne. Lust auf einen zweiten Durchgang hab ich definitiv aber mein Backlog ist leider auch nicht so klein. Daher geht es erstmal weiter. Nioh hatte ich vor ein paar Monaten schon mal angefangen aber wie das so ist kommt plötzlich eun neues Spiel und schon legt man das alte zur Seite. Gerade bin ich nach Bloodborne und The Surge aber im Souls Fieber so das ich den Schwung gleich mitnehme, Nioh weiter zocke und beende.

Oh ja das war es. Ein großer dank geht da an meine treue Drohne. Lust auf einen zweiten Durchgang hab ich definitiv aber mein Backlog ist leider auch nicht so klein. Daher geht es erstmal weiter. Nioh hatte ich vor ein paar Monaten schon mal angefangen aber wie das so ist kommt plötzlich eun neues Spiel und schon legt man das alte zur Seite. Gerade bin ich nach Bloodborne und The Surge aber im Souls Fieber so das ich den Schwung gleich mitnehme, Nioh weiter zocke und beende.

Das mit dem Backlog kenne ich...bin dieses Jahr aber kräftig am abbauen :D. Hab gerade meinen ersten Durchlauf von Lords of the Fallen beendet. Hat mir - trotz der teils nicht so guten Kritiken - auch sehr viel Spaß gemacht! Und es ist vom Umfang auch deutlich kürzer als ein Dark Souls...man kann es also gut mal zwischendurch durchspielen, auch wenn man mal nicht so viel Zeit hat.

Die Drohne bei The Surge habe ich im LAufe der Zeit auch zu schätzen gelernt. Am Anfang hatte ich Sie kaum verwendet, aber mit der Zeit lernt man dann doch den Nutzen kennen.

Dann mal viel Spaß mit Nioh...das fand ich großartig. Und wenn man alles erledigen und die Platin ergattern will, kommen da gerade zum Ende auch noch einige große Herausforderungen auf einen zu, die einen ganz schön Nerven kosten ;)

Das mit dem Backlog kenne ich...bin dieses Jahr aber kräftig am abbauen :D. Hab gerade meinen ersten Durchlauf von Lords of the Fallen beendet. Hat mir - trotz der teils nicht so guten Kritiken - auch sehr viel Spaß gemacht! Und es ist vom Umfang auch deutlich kürzer als ein Dark Souls...man kann es also gut mal zwischendurch durchspielen, auch wenn man mal nicht so viel Zeit hat.

Die Drohne bei The Surge habe ich im LAufe der Zeit auch zu schätzen gelernt. Am Anfang hatte ich Sie kaum verwendet, aber mit der Zeit lernt man dann doch den Nutzen kennen.

Dann mal viel Spaß mit Nioh...das fand ich großartig. Und wenn man alles erledigen und die Platin ergattern will, kommen da gerade zum Ende auch noch einige große Herausforderungen auf einen zu, die einen ganz schön Nerven kosten ;)

Ja ich arbeite dieses Jahr auch fleißig meinen Backlog ab. Der ist zwar noch groß genug aber ich freue mich über jedes beendete Spiel.

Eben dieses Video entdeckt. Ich hatte keine Zeit mir seinen 40 minütigen Rage anzusehen, hab aber durch das Video geskippt und war echt erstaunt, an was er sich alles stört (Waffen zu langsam, Movement komisch, Story blöd, er kommt mit der Steuerung nicht klar, ect).
Kommt mir fast so vor, als hätte er ein anderes Spiel gespielt. Andererseits kam das Spiel ja generell nicht so gut weg, irgendwie seltsam.

Eben dieses Video entdeckt. Ich hatte keine Zeit mir seinen 40 minütigen Rage anzusehen, hab aber durch das Video geskippt und war echt erstaunt, an was er sich alles stört (Waffen zu langsam, Movement komisch, Story blöd, er kommt mit der Steuerung nicht klar, ect).
Kommt mir fast so vor, als hätte er ein anderes Spiel gespielt. Andererseits kam das Spiel ja generell nicht so gut weg, irgendwie seltsam.

Lass mich raten aber ein Dark Souls findet er toll.

Ich spiele seit gestern auch The Surge und habe vorhin den 3. Boss gelegt.

Aktuell benutze zu 90% noch das rote Kettensägenschwert, welches man direkt im ersten Gebiet bekommen hat. Macht es Sinn auf eine andere Waffe umzusteigen oder ist die Waffe auch später im Spiel noch viabel?

Alle Waffen sind imo brauchbar, auch das Kettensägenschwert. Man hat die Möglichkeit besondere Bosswaffen zu bekommen, die sind idR stärker, aber man kommt auch mit den normalen Waffen gut durchs Spiel. Ich hab am Ende mit 3 verschiendenen Waffentypen, die ich alle gemaxt hatte, gespielt. Man findet ja genug Kram, um mehr als eine Waffe zu leveln, das fand ich sehr angenehem.

Ich spiele seit gestern auch The Surge und habe vorhin den 3. Boss gelegt.

Aktuell benutze zu 90% noch das rote Kettensägenschwert, welches man direkt im ersten Gebiet bekommen hat. Macht es Sinn auf eine andere Waffe umzusteigen oder ist die Waffe auch später im Spiel noch viabel?

Ich hab die auch fast bis zum Ende benutzt. Ist eine sehr gute Waffe.

Ich habe auch den Waffentyp nicht gewechselt. Hab hauptsächlich mit Stäben gekämpft und alle anderen Typen als Zweitwaffe ausgerüstet und zumindest ausprobiert.

Ich habe auch den Waffentyp nicht gewechselt. Hab hauptsächlich mit Stäben gekämpft und alle anderen Typen als Zweitwaffe ausgerüstet und zumindest ausprobiert.

Ich mehrere Waffen probiert bin dann aber bei Einhändern geblieben. Hab erst ziemlich Spät einen anderen Einhänder genommen der etwas stärker war.
Stab Waffen fand ich noch ok. Der Rest war mir zu langsam oder zu schwach.

Bis auf die Stäbe haben imo alle Waffen eine Berechtigung. Gerade für Bosskämpfe fand ich einseitig montierten oder beidhändigen sehr nützlich. Dazu kommt, dass sie viel Wucht haben und so die Gegner taumelt lassen, auch nicht zu unterschätzten. Und die beidseitig montierten sind zwar schwach, können mit manchen Gegner aufgrund des Move Sets schnell kürzen Prozess machen.

Ich bin jetzt nach dem Bereich Research and Development wieder in der Central Production B, habe just vor diesem Posting Black Cerberus (easy) gelegt und langsam fängt das Spiel aufgrund einiger Ecken und Kanten an etwas unangenehm zu werden.

Obwohl ich immer alles upgrade (MK IV), kassierst du von den Standardgegnern (diese abgefuckten Skorpion-artigen Viecher, Gorgon-Armor-Units) fast one-shot-kills, two-hit-combo = tot. Die Bosse sind dafür first try.
Das Spiel verliert sich auch sehr häufig in Animationen, in denen man dann gefangen ist und kassiert.

Am nervigsten finde ich aber das stellenweise unübersichtliche Leveldesign. Komplexität ist ja schön und gut, in einem Industriekomplex verzeihen wir auch das repetitive Design... aber auf 200 Meter 10 Shortcuts, mit den immergleichen Schächten und Aufzügen... no fun. :shakehead:

Ich finde das Spiel wirklich sehr sympathisch und gelungen, aber es sind dann doch oft die kleinen Dinge, welche die Spreu vom Weizen trennen.

Ja, die ewig gleichen Gänge nerven. Aber einen Boss hab ich nicht im First try geschafft

Ich bin jetzt auch durch. Habe ein Save vor dem Point-Of-No-Return gesichert, gehe noch den DLC an und danach das andere Ende. Vielleicht noch midway ins NG+, weil mir nur zwei verpatzte Sidequests für Platin fehlen. Ist 'ne dankbare Trophy. :pokethink:

Insgesamt hat mir das Spiel wirklich gut gefallen, besonders wenn man bedenkt, dass es von einem kleinen Studio aus Deutschland kommt.

Es hat zwar ein paar (manchmal sehr frustige) Ecken und Kanten, im Balancing und Design fehlt die Finesse im Vergleich zu From Software, aber für Fans solcher Spiele ist es definitiv ein gutes Stück Software mit anderem Setting. Die häufiger genannte fehlende Abwechslung sehe ich selbst jetzt nicht als großen Kritikpunkt an.

Natürlich wäre auch in der Welt von The Surge mehr möglich gewesen, aber es spielt halt in einem modernen Industriekomplex und da sind verwunsche Wälder, historische Burgen, mystische Seen und Co. nicht drin. Auch die Gegnerpalette kann nicht von Geistern, Dämonen über Ritter, Hexe und Samurai bishin zu allen möglichen Fabelwesen reichen. Es fehlen ein paar Gegnertypen und am Ende werden Viecher wie die Skorpione recycelt, aber im Grunde will ich The Surge da keinen großen Vorwurf machen.

Ein wenig mehr Komplexität und Auswahl in Sachen Charakterentwicklung wäre vielleicht auch interessant gewesen. Zum Beispiel neben dem Nahkampf auch eine Ausrichtung auf technische Gadgets oder so. :pokethink:

Freue mich jedenfalls auf The Surge 2 und hoffe man sieht eine Weiterentwicklung der Serie!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Cooles Setting, frag mich, wie sie das ins Hauptspiel integrieren möchten. Leider bin ich kein Fan von DLCs und werde wahrscheinlich passen.

Zurück
Top Bottom