ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Sollte es nicht zur Lizenzrechtlichen Pflicht gehören PS4OneProX unterstützen zu müssen, wird der Support auch nachlassen. Schlicht aus Sicht der Ressourcen und im Laufe der Zeit natürlich auch aufgrund der Technik.

Umso geringer die Anforderungen der Spiele, werden diese aber natürlich versuchen alle Plattformen mitzunehmen. Gerade Store Games. Eine pauschale Aussage lässt sich dazu aber nicht treffen. AK aber ist kein Grund und die Switch aktuell auch kein Beweis, dass es immer funktioniert.
 
Hier etwas zum 7nm-Prozess :

Laut TSMC :

Der Auftragsfertiger hat vergangenen Donnerstag eine Technologiefachkonferenz in Taiwan abgehalten, von der digitimes.com und chinatimes.com (maschinelle Übersetzung) berichteten. CEO CC Wei verneinte Berichte, laut denen die Ausbeute des 7-nm-Prozess langsamer ansteige als erwartet. TSMC erwarte bis zum Jahresende einen Volumenanstieg von insgesamt rund 10,5 Millionen (2017) auf 12 Millionen 300-mm-Wafer, wofür die 10- und 7-nm-Prozesse hauptverantwortlich seien. Letztere beiden sollen einen Anteil von 1,1 Mio. Wafern haben, was einer Verdreifachung gegenüber dem aktuellen Jahr entspreche (dort nicht ganzjährig produziert).

mehr im Link(Quelle)
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...a-20-Navi-TSMC-7-nm-Serienproduktion-1259389/
 
TSMC erwartet 5nm Full Production 2020
https://www.resetera.com/threads/ne...t-us-25b-for-5nm-process-due-2019-2020.51131/

Denke nicht das sie es halten können, aber sieht so aus das 7nm+ wohl kein Problem werden.
Sollte die 5nm Production aber wirklich schon Ende 2019 starten und die Konsolen es mit nehmen können, wäre es natürlich ein guter boost.
Ich bezweifle das alles noch ein wenig. So ganz ohne Probleme kamen die die geplanten Größen noch nie raus.
 
Bezweifeln, tut das doch derzeit hier bestimmt jeder! Man stelle sich aber mal vor, das nur 4-5-6 Monate, nach dem PS5 (?Base?) release in 7nm. Echt schon strom/hitze Sparenderes, dazu sehr taktfreudige 5nm Lemminge anlaufen. Vielleicht wird man sich daran orientieren, wenn vorher natürlich nicht, alle Verkaufszahlen Strak wegbrechen.
 
Weshalb wir wieder mässig RAM brauchen werden in der Next Gen

Ubisoft:

But we will have technology that will break the [current] limits of memory, for instance, because of new technologies that are arriving. We would be able to – in the same world – have several historical periods, for instance, in Assassin's Creed, and use the Animus to travel from one to the other. Or have different areas of the world linked by travel systems, so that a Far Cry game or a Watch Dogs game could happen in different countries in the same experience, seamlessly.
https://news.ubisoft.com/article/ub...er-stories-player-choice-and-the-future-of-ai

Und das alles noch mit mehr NPCs wie in Unity und locked 30fps dank Zen ;)
 
Die Aussage könnte sich auch auf den Massenspeicher beziehen.
Wobei ich persönlich in Ubisofts open worlds eigentlich nicht noch mehr Größe brauche. Mehr Abwechslung (Zeit, Lokalität, ...) bei jeweils kleinerer Map wäre mir lieber.
 
Ja wird natürlich beides betreffen, ohne 100GB UHD Disks brauchen die Konsolen nicht kommen.
Ich bin ja auch einer dem AC Origins schon etwas zu groß ist und hier und da dann lieber noch mehr Liebe zum Detail gesehen hätte in einer etwas kleineren Welt.
Aber wenn ich einem so etwas zu traue in der Next Gen, dann UBI mit ihren ganzen Studios die zusammen arbeiten. Alleine in was für ner kurzen Zeit sie Origins mit dem DLC vergrößert haben und dann 1 Jahr später schon wieder ein neues game raus hauen, auch wenn eher recycled. Das ist schon erstaunlich imo.
Ein Next Gen GTA muss auch brachial werden was lebendigere Welt angeht, mit endlich mal viel Verkehr ;)
 
Wir brauchen da nicht unbedingt 100GB UHDs. Für das eine Mal installieren tut es bei größeren Titeln auch mal eine 2. Disk.
Wichtiger wären imo min 2TB-NVMEs als Standard, sonst lädt sich die gigantische Zig GB-RAM Brave New World zu Tode und erstickt überfüllte Welten im Nachlade-Keim.
 
Finde es ja auch interessant, dass es für die aktuelle Gen anscheinend kein eigenes GTA und Elder Scrolls geben wird. Frage mich, ob eine Entscheidung davon es ist, dass bei der aktuellen Technologie der Fortschritt zu gering wäre.
 
Finde es ja auch interessant, dass es für die aktuelle Gen anscheinend kein eigenes GTA und Elder Scrolls geben wird. Frage mich, ob eine Entscheidung davon es ist, dass bei der aktuellen Technologie der Fortschritt zu gering wäre.
Bei tes weiß ich nicht. Aber bei gta ist einfach, sie haben eine melkmaschine erschaffen. Mit gta 5 machen die so eine Schweine Kohle, dass es garnicht nötig ist einen 6ten zu bringen diese Generation.
 
Die Laufwerke kosten doch nix mehr und in der nächsten gen erst recht nicht.
Und so sehr ich die 2-3 Sek Ladezeiten beim reisen in ACO liebe dank meiner 500gb m.2 SSD, sind diese für Konsolen zu teuer. Und da man ingame keine großen Vorteile hat, da normale HDD da immer noch aus reichen um objekte nach zu laden, ist es für die Konsolen Hersteller auch uninteressant und das Geld kann man in den Grafikspeicher investieren.
 
Bei tes weiß ich nicht. Aber bei gta ist einfach, sie haben eine melkmaschine erschaffen. Mit gta 5 machen die so eine Schweine Kohle, dass es garnicht nötig ist einen 6ten zu bringen diese Generation.
Nicht zu vergessen das mit RDR2 die nächste Kuh ansteht!
Die Laufwerke kosten doch nix mehr und in der nächsten gen erst recht nicht.
Und so sehr ich die 2-3 Sek Ladezeiten beim reißen in ACO liebe dank meiner 500gb m.2 SSD, sind diese für Konsolen zu teuer. Und da man ingame keine großen Vorteile hat, da normale HDD da immer noch außerlichen um objekte nach zu laden, ist es für die Konsolen Hersteller auch uninteressant und das Geld kann man in den Grafikspeicher investieren.
Wenn ich mir den Preisverfall anschaue und wir von in 2 Jahren reden sehe ich schon das NVME bis dahin verbaut sein können, haben noch dazu ja den Platzvorteil.
Wenn vielleicht nicht gleich als Standard in einer Einstiegsversion, dann optional nachrüstbar oder eben Standard in einer Pro/Elite.
Ach, und eine Thunderbolt please, USB-C kann meines Wissens kein PCIe!
 
Finde es ja auch interessant, dass es für die aktuelle Gen anscheinend kein eigenes GTA und Elder Scrolls geben wird. Frage mich, ob eine Entscheidung davon es ist, dass bei der aktuellen Technologie der Fortschritt zu gering wäre.

Ich kann mir schon vorstellen, das R☆ für ihr nächstes GTA eine Vision hat, die mit dem RAM der aktuellen Konsolen schwer möglich ist und sie daher erst nächste gen damit kommen. Eventuell bringen sie ja wie es immer mal in gerüchten hieß ein GTA wo man z.b zwischen USA und London hin und her reisen muss in der Story.
 
Bei tes weiß ich nicht. Aber bei gta ist einfach, sie haben eine melkmaschine erschaffen. Mit gta 5 machen die so eine Schweine Kohle, dass es garnicht nötig ist einen 6ten zu bringen diese Generation.

Ist bei GTA auf alle Fälle ein Punkt, aber wie @Con$olef@natic schon erwähnte, kann ich mir auch vorstellen, dass man eine Vision hat, die mit der aktuellen CPU-Leistung und RAM-Größe nicht zu bewerkstelligen ist. Bei GTA hat man zumindest die Freiheit, auch kein neues bringen zu müssen. Dass es kein eigenes Elder Scrolls gibt, ist aber schon sehr auffällig.
 
Zurück
Top Bottom