ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
ich finds schön wie dein zweiter satz dem ersten widerspricht ;)

der erste satz sagt ich soll nicht alles glauben
der zweite sagt das ich ja eben doch nicht einfach alles glaube

insofern ist dein erster satz obsolet. was du mir sagen wolltest ist, ich soll gefälligst das positive glauben und das negative nicht ;)

für mich wiegt das Argument: es wurde rein gar nichts an der E3 gezeigt schon schwer. aber vielleicht kommt ja bald was
Ähm, du übersiehst den Satz, dass du dann bitte alle Gerüchte rund um Retro glauben sollst und nicht nur die negativen. ;)

Ich finde es jedenfalls ziemlich daneben, dass Nintendo mit ihrer pseudo Inovation Switch halbwegs Erfolg haben... und das sage ich, als Nintendo Fan (fast) erster Stunde. Seit der Game Cube ist der Laden für mich gestorben, ich habe zwar jede Gen insgeheim aufs Neue, dass sie sich von diesem „uns ist Leistung nicht wichtig“ Gewäsch wieder verabschieden; bisher vergeblich.
Die Leistung der Switch ist anno 2017/2018 absolut indiskutabel, ich verstehe da nicht, wie das Manche schön reden können. Wenn Samsung, Sony, LG und co. heute einen Röhren TV auf den Markt knallen würden, meinetwegen auch einen zum Mitnehmen ;), dann würde man sie steinigen, zu recht. Big N darf besseren Elektroschrott verkaufen und der Aufschrei bleibt verhalten...

Diese ewige Diskusion das N keine Konsole rausbringt die technisch stats of the Art ist. Warum sollte N das tun? :nix:

Die erfolgreichsten N konsolen waren die wo das Konzept gepasst hat und die grösste Zielgruppe
Angesprochen wurden. Und nicht die, die technisch stats of the Art waren, im gegenteil das waren eher die vkz Flops (n64, GC).

Nee, Nintendo macht das schon ganz richtig so und das kann ich mir ruhig eingestehen obwohl ich 4k@60fps Gaming am pc vorziehe und mit mobile Gaming absolut 0 anfangen kann.

Aber die Switch ist ja auch nicht für irgendwelche Grafik foren nerds ausgelegt und N kann sicher auf diese als Kunden verzichten :nix:

Diese ewige Diskusion das N keine Konsole rausbringt die technisch stats of the Art ist. Warum sollte N das tun? :nix:

Die erfolgreichsten N konsolen waren die wo das Konzept gepasst hat und die grösste Zielgruppe
Angesprochen wurden. Und nicht die, die technisch stats of the Art waren, im gegenteil das waren eher die vkz Flops (n64, GC).

Nee, Nintendo macht das schon ganz richtig so und das kann ich mir ruhig eingestehen obwohl ich 4k@60fps Gaming am pc vorziehe und mit mobile Gaming absolut 0 anfangen kann.

Aber die Switch ist ja auch nicht für irgendwelche Grafik foren nerds ausgelegt und N kann sicher auf diese als Kunden verzichten :nix:
Wieso Nintendo das tun sollte? Die Antwort ist ganz einfach... um aktuelle Spiele, auch halbwegs aktuell darstellen zu können! Das Wort „richtig“ passt zur Nintendos Strategie nicht so recht rein, sie machen da rein gar nichts richtig... und das sieht man auch am Softwareerfolg der Konsolen, außer ihre handvoll 1st Party evergreens verkauft sich nichts nennenswert aus ihrer Kiste und das ist eben hauptsächlich den technischen Unzulänglichkeiten geschuldet.

Die Analogie zu dem E-Schrott war natürlich etwas reißerisch formuliert, im Kern ist sie jedoch nicht allzuweit von der Wahrheit entfernt!
Und meiner Ansicht nach ist es kein Hybrid, weil der stationäre Teil zwar „funktioniert“, aber eben qualitativ alles andere, als auch nur halbwegs zeitgemäß ist... selbst BOTW sieht auf dem TV (technisch wohlgemerkt, nicht vom Design her!), wie ein Spiel vor 10 Jahren aus und das geht einfach nicht!
Es ist eben der erste Hybrid und deshalb definiert die Switch den Begriff auch irgendwie :v:
Du kannst sagen, dass es deiner Ansicht nach keine richtige Konsole ist, wo ich dir auch vollkommen zustimme. Mit der Switch hat sich Nintendo aus dem Bereich der "großen" Videospiele komplett verabschiedet.

Es ist eben der erste Hybrid und deshalb definiert die Switch den Begriff auch irgendwie :v:
Du kannst sagen, dass es deiner Ansicht nach keine richtige Konsole ist, wo ich dir auch vollkommen zustimme. Mit der Switch hat sich Nintendo aus dem Bereich der "großen" Videospiele komplett verabschiedet.
Ja, da gebe ich dir recht. Wohin sie ihr eingeschlagener Weg letzten Endes hinführt, bleibt abzuwarten. Mich werden sie jedenfalls in diesem Leben nicht mehr, als Kunde gewinnen können, aber wie ChoosenOne schon richtig kommentierte, damit werden sie wohl leben können... und ich auch :). Wenn aber reihenweise Leute dies so nicht mehr mittragen, könnte es eng für Nintendo werden, denn das Ammenmärchen von neuen Kundenscharfen unter den Gelegenheitsspielern halte ich für eine Luftblase, die es momentan(!) im Handysektor zwar geben mag, eine treue sowie nachhaltige Kundenbasis lässt sich daraus nicht generieren...

Wieso Nintendo das tun sollte? Die Antwort ist ganz einfach... um aktuelle Spiele, auch halbwegs aktuell darstellen zu können! Das Wort „richtig“ passt zur Nintendos Strategie nicht so recht rein, sie machen da rein gar nichts richtig... und das sieht man auch am Softwareerfolg der Konsolen, außer ihre handvoll 1st Party evergreens verkauft sich nichts nennenswert aus ihrer Kiste und das ist eben hauptsächlich den technischen Unzulänglichkeiten geschuldet.

Nöö, sollten und brauchen sie nicht.
Wie gesagt, jedes mal wen sie es versucht haben und eine entsprechende konsole released haben, haben sie sich die Finger verbrannt.
Weder kamen die Third zurück noch wurden dadurch mehr konsolen verkauft was bei den Mehrkosten einer technisch aktuellen konsole fatal sein kann.

Erfolge haben sie gefeiert, wen sie sich treu geblieben sind und die Konzepte Erfolg hatten.

Also Erfolg im Sinne von VKZ!
Der einzigen Masseinheit die am Ende wirklich interessiert.

Man kann ja einiges an der switch kritisieren, wie momentan noch das online System. Aber zu Schwache Hardware für einen HH? Mitnichten. Man hat eine recht gute Balance zwischen Leistung Preis und Akkulaufzeit gefunden. Klar, Nintendo hätte auch ein z gedöns bringen können. Aber dann würde die Switch nur 30 min Laufzeit haben und 1.100€ kosten. Selbst ein wolfenstein 2 sieht zum Großteil großartig aus auf dem kleinen Bildschirm. Das HD rumble möchte ich dazu auch nicht mehr missen und erwarte es auch auf jeder next gen Konsole.
Und das sich nur Nintendo Software auf der switch verkauft ist auch überholt. Man hört und liest oft wie begeistert thirds von den vkz darauf sind.. Auch viele indie Entwickler sind begeistert,da sie dort mehr verkaufen als auf anderen Konsolen.

Wie gesagt, jedes mal wen sie es versucht haben und eine entsprechende konsole released haben, haben sie sich die Finger verbrannt.
Weder kamen die Third zurück noch wurden dadurch mehr konsolen verkauft was bei den Mehrkosten einer technisch aktuellen konsole fatal sein kann.

Erfolge haben sie gefeiert, wen sie sich treu geblieben sind und die Konzepte Erfolg hatten.

Gut, wenn ausreichend Leute, Nintendos „wir scheissen auf Technik/ Grafik“ Kredo mittragen, ist das zwar absolut nicht meine Sichtweise, aber eben dann so zu akzeptieren, dass stimmt.

In diesem Kontext habe ich das „Wettrüsten“ Argument aber eh nie verstanden, kein Mensch verlangt von Big N eine 2.000,-€ HW auf den Markt zu bringen... wie es Sony und Microsoft im übrigen auch (noch) nie taten, ihre HW ist zumeist allenfalls maximal biedere Mittelklasse. Es geht also nicht, um Raketentechnik, sondern um ansprechende für den Massenmarkt konzipierte und erschwingliche HW und die sollte Nintendo neben ihren „Inivationen“ bereitstellen, meiner Meinung nach.

Gut, wenn ausreichend Leute, Nintendos „wir scheissen auf Technik/ Grafik“ Kredo mittragen, ist das zwar absolut nicht meine Sichtweise, aber eben dann so zu akzeptieren, dass stimmt.

In diesem Kontext habe ich das „Wettrüsten“ Argument aber eh nie verstanden, kein Mensch verlangt von Big N eine 2.000,-€ HW auf den Markt zu bringen... wie es Sony und Microsoft im übrigen auch (noch) nie taten, ihre HW ist zumeist allenfalls maximal biedere Mittelklasse. Es geht also nicht, um Raketentechnik, sondern um ansprechende für den Massenmarkt konzipierte und erschwingliche HW und die sollte Nintendo neben ihren „Inivationen“ bereitstellen, meiner Meinung nach.
Das beißt sich halt gerade mit der "Innovation" Tablet-Konsole.
Wäre trotzdem schön und vermutlich eine ganz andere Ausgangslage gewesen, wenn die Switch Spiele wie Doom und Wolfenstein z.B. in konstanten 30fps und 1080p auf den Bildschirm zaubern könnte.

Ich sage es mal so, Sony hält seit der ersten PlayStation an einem recht homogenen Konzept fest... gute Hardware, viel 3rd-Party-Support, guter 1st-Party Support etc..., sprich, man weiß woran man ist bei einer PlayStation. Die PS3 hat das mal etwas durcheinander gebracht, als Sony plötzlich andere Dinge in den Vordgrund steller wollte, haben aber schnell gemerkt, dass das keine gute Idee war und sie wieder auf Kurs gebracht. Der Erfolg in den letzten Jahrzehnten gibt ihnen denke ich recht.

Bei Nintendo erwartet einen jedes mal eine Art Wundertüte... kann gut gehen, kann schief gehen. Aber wenn man vergleicht, die am wenigsten erfolgreiche Sony-Konsole landetet am Ende bei 80+ Millionen, die am wenigstens erfolgreiche Nintendo-Konsole so bei 14+ Millionen... das ist ein heftiger Unterschied. Immer wieder jede Gen einen neuartigen Hardware-Hit landen kann auch Nintendo nicht (und daran hält sich der Erfolg nun mal fest, es sind nicht Mario und Co. die Nintendos Konsolen letztlich erfolgreich machen, es sind die Hardware-Konzepte, die gerade bei den Kunden ankommen).

Ich bin daher auch der Meinung, es würde Nintendo gut tun, in Sachen Software eine stabilere Basis zu erreichen und in Sachen Hardware ebenfalls etwas höher zu gehen, um eine Konstanz in ihr Portfolio zu bekommen. Auch online haben sie sich ja jahrelang verwehrt und hängen jetzt meilenweilt hintendran, Multimedia weiterhin unwichtig... man weiß halt nie, was man bekommt. Mag manchen gefallen, aber den meisten eher nicht.

Sony verkaufte in den letzten 20 Jahren ungefähr etwas über 400 Millionen Konsolen, Nintendo im selben Zeitraum etwa 190 Millionen. Im Handheldsektor haben sie etwas ähnliches ja erreicht, auch wenn da inzwischen sich natürlich die Zeiten einfach ändern, aber dort was sie über Jahrzehnte konstanter unterwegs als bei ihren Konsolen.

• Lob
Reaktionen: Avi

Genau deswsegen setzt Nintendo ja auf Nvidia weil sie drauf scheissen. Für jemanden der Ahnung vorgaukelt ist das ziemlich schwach. ;)

Man kann ja einiges an der switch kritisieren, wie momentan noch das online System. Aber zu Schwache Hardware für einen HH? Mitnichten. Man hat eine recht gute Balance zwischen Leistung Preis und Akkulaufzeit gefunden. Klar, Nintendo hätte auch ein z gedöns bringen können. Aber dann würde die Switch nur 30 min Laufzeit haben und 1.100€ kosten. Selbst ein wolfenstein 2 sieht zum Großteil großartig aus auf dem kleinen Bildschirm. Das HD rumble möchte ich dazu auch nicht mehr missen und erwarte es auch auf jeder next gen Konsole.
Und das sich nur Nintendo Software auf der switch verkauft ist auch überholt. Man hört und liest oft wie begeistert thirds von den vkz darauf sind.. Auch viele indie Entwickler sind begeistert,da sie dort mehr verkaufen als auf anderen Konsolen.
Nun, dies hört sich hier https://www.gameprotocol.io/post/nintendos-switch-not-the-savior-of-3rd-party-developers aber ganz anders an!

Ich glaube, du wirst keine Quelle eines Third Party Entwicklers finden, in der die Switch VKZ seines Titels feiert. Indies ja, die Dooms, Wolfensteins eher weniger.

• Lob
Reaktionen: Avi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom