Switch Pokémon Let's Go Pikachu & Let's Go Evoli

Hinweis
Für die Gen 8 Titel gibt es folgenden Thread:
Pokémon 2019
Tja man redet da gegen eine Wand. Diese Nostalgie Diskussion ist auch mittlerweile so ermüdend und überflüssig. Gegen Erinnerungen und Gefühle kommt halt kaum was an, da ist der Mensch stur wie ein Esel. Bin auch mit Gen1 aufgewachsen und zigmal gespielt, auch heute noch auf dem 3DS oder Varianten auf dem Emulator (Pokemon Pink!). Trotzdem kann ich sagen, dass die Nachfolgenden Generationen allesamt spielenswert und spaßig sind, sogar mit teils cooleren und vor allem besseren Pokemon. Sollte diese beiden Remake Editionen tatsächlich kommen, so wünsche mir darin aber mehr als die ersten 151 Pokemon.

Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass die späteren Geberationen nicht auch Spaß machen. Ich hatte Soul Silver, Platin und Schwarz auf dem DS und Omega Saphir auf dem 3DS und hätte auch mit denen viel Spaß. Und in meinem Lieblingsteam sind auch mit Milotic und Serpiroyale Pokemon aus späteren Generationen.

Die ersten 151 sind trotzdem meine Lieblinge.

Und wie definierst du denn „besser“?
 
Nur gibt es schon gut 3 rot und blau remakes. Ich verstehe es immer nicht wieso so stark an Nostalgie festgehalten wird. Was spricht denn gegen einen neuen Teil der auf dem Niveau wie rot und blau ist und dennoch neues bietet? Wehrt man sich so sehr gegen neue pokemon oder was ist denn das Problem daran dass die neuen Editionen schlechter sind obwohl sie sich fast gar nicht veränderten?


Da mich der "Abenteuer- und Sammelpart" am Spiel mehr interessiert als die Kämpfe oder das Onlinespiel kam halt nicht mehr viel mit den späteren Editionen, außer immer schlimmere Pokemon. Die Geschichten wurden immer wirrer, die Welten immer komischer.
Ich brauch weder Beeren, Items für die Pokemon, unendlich viele TMs/VMs, zweier, dreier, vierer, fünfer Kämpfe, noch will ich meine Pokemon streicheln, in Musicals / Filmen auftreten lassen oder schminken oder was sonst noch dazu kam.

Hoffnung auf eine komplexere Story oder spannendere Welt mache ich mir schon gar nicht.
Vermutlich wird aber auch all das was ich nicht mag auch ins Remake eingebaut, aber da gefällt mir dann wenigstens die Welt und die Pokemon dort.
 
Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass die späteren Geberationen nicht auch Spaß machen. Ich hatte Soul Silver, Platin und Schwarz auf dem DS und Omega Saphir auf dem 3DS und hätte auch mit denen viel Spaß. Und in meinem Lieblingsteam sind auch mit Milotic und Serpiroyale Pokemon aus späteren Generationen.

Die ersten 151 sind trotzdem meine Lieblinge.

Und wie definierst du denn „besser“?

Rein competetiv natürlich. Von mega evos abgesehen ist kaum eines im OU. Aber klar, ich kämpfe auch oft mit meinen lieblingen, dazu gehören beispielsweise arkani oder kokowei. Sind aber nicht die großen reißer ;)
 
Rein competetiv natürlich. Von mega evos abgesehen ist kaum eines im OU. Aber klar, ich kämpfe auch oft mit meinen lieblingen, dazu gehören beispielsweise arkani oder kokowei. Sind aber nicht die großen reißer ;)

Achso. Ja das war mir schon immer egal. Ich habe noch nie und werde auch nie Pokemon online gegen andere Menschen spielen. Ich spiele eigentlich immer die Haupthandlung und sammle die Pokemon die mir gefallen. Ich zucke auch bei Geowaz immer ein wenig zusammen, weil das ja mit Boden/Stein eine der anfälligsten Typenkombinationen hat aber für die Haupthandlung ist das ja völlig egal.
 
Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass die späteren Geberationen nicht auch Spaß machen. Ich hatte Soul Silver, Platin und Schwarz auf dem DS und Omega Saphir auf dem 3DS und hätte auch mit denen viel Spaß. Und in meinem Lieblingsteam sind auch mit Milotic und Serpiroyale Pokemon aus späteren Generationen.

Die ersten 151 sind trotzdem meine Lieblinge.

Und wie definierst du denn „besser“?

Ich persönlich mag neue pokemon. Auch wenn ich den meisten hier Recht geben muss dass mehr nicht unbedingt besser ist. Gerade viele neue Pokemon sehen einfach dumm aus. Dennoch sind sie mit ihrem passiven Talenten und den Typen oft sehr cool.

Aber was für mich das Spiel wieder interessant machen würde hatte ich die paar Seiten vorher mal geschrieben. Und zwar eine sehr dynamische Spielwelt die auf den Spieler reagiert. Zum Beispiel geht die Story viel mehr um das Habitat der Pokemon und wie sie leben. Im laufe des Story kann manl das gegnerische Team besiegen indem man einen Damm zerstört oder sie selber bekämpft. Man hat die Wahl. Durch die Zerstörung des Damm wird nun der Wald überflutet und es wird ein Sumpfgebiet in den man andere Pokemon findet als vorher. Zum Beispiel Gehweier und toxiquak oder quapsel. Hat man den Wald nicht überflutet dann wIre der Wald mehr zu einem Dschungel und man findet nun mehr pflanzen und Käfer pokemon. Das Prinzip geht so immer weiter. Ein Wald den man abbrennen kann oder nicht. Eine steppe die man mit Müll vollmüllen kann oder nicht. Einen Berg den man zerstören kann oder nicht. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Pokemon laufen nun offen herum und sind sichtbar. Besiegt man nun viele Raupies sterben die Taubsis ab und es gibt mehr Käfer zu fangen. Wenn man will dass mehr Vögel in den Wald zu finden sind muss man eine Weile dort nichts machen.

Alles sowas wäre ein absolut individuelles Spiel. Wo kein Spiel Durchlauf der gleiche ist. Man braucht keine 2 Versionen man braucht kein blödes legendäres Pokemon und es fordert den Widerspielwert. Es kann eine super interessante Story werden und zudem enge offene Welt wo man selber entscheidet wohin man geht und jeder kann tun und lassen was er will und man ist absolut frei in dem was Dan wie tut. Nicht das Spiel gibt einem vor was man machen kann. Der Spieler entscheidet selber.
 
http://boards.4chan.org/vp/thread/35574651
1526556997243.jpg
 
Ich persönlich mag neue pokemon. Auch wenn ich den meisten hier Recht geben muss dass mehr nicht unbedingt besser ist. Gerade viele neue Pokemon sehen einfach dumm aus. Dennoch sind sie mit ihrem passiven Talenten und den Typen oft sehr cool.

Aber was für mich das Spiel wieder interessant machen würde hatte ich die paar Seiten vorher mal geschrieben. Und zwar eine sehr dynamische Spielwelt die auf den Spieler reagiert. Zum Beispiel geht die Story viel mehr um das Habitat der Pokemon und wie sie leben. Im laufe des Story kann manl das gegnerische Team besiegen indem man einen Damm zerstört oder sie selber bekämpft. Man hat die Wahl. Durch die Zerstörung des Damm wird nun der Wald überflutet und es wird ein Sumpfgebiet in den man andere Pokemon findet als vorher. Zum Beispiel Gehweier und toxiquak oder quapsel. Hat man den Wald nicht überflutet dann wIre der Wald mehr zu einem Dschungel und man findet nun mehr pflanzen und Käfer pokemon. Das Prinzip geht so immer weiter. Ein Wald den man abbrennen kann oder nicht. Eine steppe die man mit Müll vollmüllen kann oder nicht. Einen Berg den man zerstören kann oder nicht. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Pokemon laufen nun offen herum und sind sichtbar. Besiegt man nun viele Raupies sterben die Taubsis ab und es gibt mehr Käfer zu fangen. Wenn man will dass mehr Vögel in den Wald zu finden sind muss man eine Weile dort nichts machen.

Alles sowas wäre ein absolut individuelles Spiel. Wo kein Spiel Durchlauf der gleiche ist. Man braucht keine 2 Versionen man braucht kein blödes legendäres Pokemon und es fordert den Widerspielwert. Es kann eine super interessante Story werden und zudem enge offene Welt wo man selber entscheidet wohin man geht und jeder kann tun und lassen was er will und man ist absolut frei in dem was Dan wie tut. Nicht das Spiel gibt einem vor was man machen kann. Der Spieler entscheidet selber.

Klingt für mich irgendwie schwierig umzusetzen. Ich hab auch noch nie verstanden, warum viele Spieler so viel wert darauf legen, dass die Spielwelt sich in Abhängigkeit von ihren Taten massiv verändert. Ich finde, dass sich die tatsächlichen Veränderungen selbst bei den vermeintlichen Vorreitern oftmals sehr in Grenzen halten.

Um mir Pokemon mal wieder richtig schmackhaft zu machen, müsste man schon das komplette Prinzip völlig umkrempeln. Keine Zufallskämpfe mehr, keine Arenen, keine Top 4 und keine Pokemon im hohen Gras. Im Grunde nur die Pokemon an sich, ihre Attacken und das Kampfsystem sollte man lassen, wobei ich mir da auch eine große Veränderung wünschen würde, die für mehr taktische Tiefe sorgen würde.

So könnte ich mir bspw. Vorstellen, dass der erstgenannte Typ der dominante ist und der zweitgenannte Typ der sekundäre und die Auswirkung auf den ersten Typ doppelt so stark ist wie auf den zweiten.

Greift z.B. Ein Feuer ein Feuer/Normal-Pokemon an, so wird der Schaden halbiert, weil Feuer der dominante Typ ist. Im zweiten Fall wäre Feuer der sekundäre Typ und die Auswirkung nur halb so stark, wodurch die Attacke noch 75% Schaden machen würde. Das würde deutlich mehr Komplexität reinbringen und es verwundert mich auch, warum das nicht schon lange so gemacht wird.

Dann eine weitere ganz ganz wichtige Änderung für mich wäre, dass man endlich vor dem Kampf entscheiden könnte, welches Pokemon man in den Kampf schickt. Gerne auch, bevor mein Gegenüber es entschieden hat. Ich fand es immer nervig, darauf achten zu müssen, dass auch wirklich das Pokemon ganz oben in der Liste steht, das ich auch einsetzen möchte. Dann sollte man endlich dafür sorgen, dass der Spieler selbst nur maximal so viele Pokemon einsetzen darf wie der Gegner. Ich fand es immer absurd, wenn mein Gegner ein Pokemon hatte und ich sechs und auch alle sechs gebraucht habe um ihn zu besiegen und er mir dann auch noch zu meinem tollen Kampf gratuliert hat.

Dann schmeißt bitte endlich diese elendige Top 4 raus und ersetzt sie durch ein richtiges Turnier wie in der Serie oder eine Liga.

Aber ich fürchte, dass ich da wieder zu viel erwarte. Es wird im Kern dasselbe Spiel bleiben, das wir seit mittlerweile mehr als 20 Jahren bekommen. Was an sich schon sehr, sehr traurig ist.
 
Ich glaube nicht, dass das einfach nur ein Remake wird. Gehe davon aus, dass Pokemon Switch die Kanto Geschichte weiterführt und eine Verbindung zu Sonne und Mond existiert. Es wird bestimmt auch mehr als die originalen 151 Pokemon geben. Ich erwarte viele Pokemon aus anderen Generationen.

Wenn man das richtige Verhältnis zwischen Pokemon GO und Mainline RPG findet, könnte es sehr gut werden
 
mal ehrlich, hat überhaupt jemals so ein abfotografierter Screenshot überhaupt mal gestimmt? Kann mich nicht dran erinnern, dass es jemals bei einem Nintendotitel vorher nen korrekten Screenshot gab?!
 
Was ich mir halt bei der Grafik (also die, die wir befürchten) gar nicht vorstellen kann, sind das Wegfallen der Zufallskämpfe und Pokemon die man auf den Routen sieht. Kann mir weder vorstellen, dass Gamefreak die Pokemon dort gut animiert, noch wie das Gamedesign-technisch aussehen soll...das System müsste ja das komplette System wie man Pokemon fängt und "ergrindet"/züchtet verändert. Oder hocken dort dann nebeneinander 20 Taubsis durch die ich mich durchgrinde? Da fehlt mir etwas die Fantasie.
 
Was ich mir halt bei der Grafik (also die, die wir befürchten) gar nicht vorstellen kann, sind das Wegfallen der Zufallskämpfe und Pokemon die man auf den Routen sieht. Kann mir weder vorstellen, dass Gamefreak die Pokemon dort gut animiert, noch wie das Gamedesign-technisch aussehen soll...das System müsste ja das komplette System wie man Pokemon fängt und "ergrindet"/züchtet verändert. Oder hocken dort dann nebeneinander 20 Taubsis durch die ich mich durchgrinde? Da fehlt mir etwas die Fantasie.

jepp das ist auch sowas. Unter anderem deswegen finde ich solche Aussagen wie "die Assets sind ja alle da, man muss damit ja einfach nur schnell die Map von Pokemon Gelb nachbauen" sehr irritierend. Nicht nur dass das alte 2D-Game komplett neu in die 3D-Ansicht und -Logik umgewandelt werden muss, nein, auch solche Änderungen wie die von dir beschriebene sind ja ein neuer Einschnitt ins Gameplay. Aber gut, manche hier glauben ja, dass da ein kleines 20Mann-Team dransitzt und das mal schnell zusammenschustert, während parallel die deutlich aufwändigere Gen 8 auch schon bald kommt - immer sehr interessant hier :D
 
Was ich mir halt bei der Grafik (also die, die wir befürchten) gar nicht vorstellen kann, sind das Wegfallen der Zufallskämpfe und Pokemon die man auf den Routen sieht. Kann mir weder vorstellen, dass Gamefreak die Pokemon dort gut animiert, noch wie das Gamedesign-technisch aussehen soll...das System müsste ja das komplette System wie man Pokemon fängt und "ergrindet"/züchtet verändert. Oder hocken dort dann nebeneinander 20 Taubsis durch die ich mich durchgrinde? Da fehlt mir etwas die Fantasie.

Dragon Quest 9 und 11 zeigen das sowas kein Problem ist (sogar mit rare mobs). Das sind Kleinigkeiten.

@tialo, die Pokémon Modelle existieren schon lange und das war der aufwendigste Teil. Wie oft muss man dir das eigentlich erklären?
 
Dragon Quest 9 und 11 zeigen das sowas kein Problem ist (sogar mit rare mobs). Das sind Kleinigkeiten.

@tialo, die Pokémon Modelle existieren schon lange und das war der aufwendigste Teil. Wie oft muss man dir das eigentlich erklären?

wer sagt denn , dass das der aufwändigste Teil ist? Es ist ein Teilaspekt, mehr nicht. Sie brauchen auch modernere Shader, modernere Effekte (oder willst du da in nem HD-Spiel die lächerlichen Wassereffekte vom Handheld verwenden oder was?), moderne Animationen, nen komplett neuen Konsolentauglichen Soundtrack, bessere Zwischensequenzen etc.pp

Wie gesagt, nach der Logik hätte Nintendo ein Mario Odyssey ja auch innerhalb von nem Jahr raushauen können, weil "die Modelle haben sie ja eh schon von Mario 3D World gehabt, damit ist die größte Arbeit getan"
 
Dragon Quest 9 und 11 zeigen das sowas kein Problem ist (sogar mit rare mobs). Das sind Kleinigkeiten.

Naja, da ist mal ein Mob auf der Karte wie in RPGs eben. In Pokemon geht es ja auch darum das gewünschte Pokemon zu fangen...bei den bekannten Systemen mit IVs, Gemütern und Co. müsstest du ja einen Haufen Pokemon der selben Art auf einer Route begegnen können.

Kann ich mir ehrlich nur vorstellen wenn man das komplette Statsystem von Pokemon ändert, oder die Welt deutlich vergrößert, denn viel Platz ist auf diesen Routen ja nicht gerade.
 
Naja, da ist mal ein Mob auf der Karte wie in RPGs eben. In Pokemon geht es ja auch darum das gewünschte Pokemon zu fangen...bei den bekannten Systemen mit IVs, Gemütern und Co. müsstest du ja einen Haufen Pokemon der selben Art auf einer Route begegnen können.

Kann ich mir ehrlich nur vorstellen wenn man das komplette Statsystem von Pokemon ändert, oder die Welt deutlich vergrößert, denn viel Platz ist auf diesen Routen ja nicht gerade.

Naja... man könnte es so machen, dass z.B. Pikachus, Taubsis und Rattfratz auf der einen Strecke rumlaufen, die man dann gezielt angeht, deren Werte dann aber erst zufällig nach Kampfbeginn, sprich, wenn man die Außenweltmodelle berührt, zufällig bestimmt werden. Das dürfte kein Problem sein.

Das Ding ist nur... ich will so ein System einfach nicht bei Pokemon... find Zufallskämpfe ja allgemein viel besser, als die auf der Welt rumlaufenden Gegner...
 
Zurück
Top Bottom