Mich persönlich interessieren ja weniger die ganzen Third-Party-Ports der grossen Publisher. Was ich von denen sehen möchte sind Exklusivtitel, wie Octopath Traveller und Mario & Rabbids, denn nur so kann es auch für alle zufriedenstellend funktionieren. Soweit ich weiss ist M&R der erfolgreichste Titel der grossen Thirds.
Mal ehrlich, ich liebe meine Switch, aber sie ist eigentlich gar nicht vergleichbar mit X/PS4, die selben Titel hier einzufordern macht keinen Sinn und ist mit zu viel Abstrichen verbunden. Minderwertige und überteuerte Ports schaden der Switch eher als das sie ihr nützen (Rede hier nur von den grossen Third-Party Fraktionen).
Ports haben ihre Berechtigung, solange sie kein völliger Schrott sind und es technisch Sinn ergibt, es gibt Leute, die diese Spiele mobil spielen wollen und die dafür auf Grafik verzichten. Bei Skyrim kann kaum jemand wegen der Technik meckern, Doom läuft ebenso ok. Ich stimme aber zu, dass Exklusivspiele meist interessanter sind. Wobei bei vielen JRPGs und co. die Technik der Switch völlig ausreichend ist (leider sind viele japanische Teams technisch überfordert, allgemein). Ich denke dass bei einigen japanischen Multigames zukünftig eher Switch Leadversion wird oder zumindest in die Multiüberlegungen mit einfließt. Wer dort auf Switch verzichtet, der verzichtet auf einen schönen Batzen Geld.
Im besten Fall ermöglicht Switch mehr mittelgroße JRPG Produktionen vom Schlag eines Chrono Cross, Skies of Arcadia, etc., wo man den Protduktionsaufwand spürt, dieser aber nicht so gigantisch wie bei FF15 ist (es ist natürlich trotzdem 10 mal besser als FF15)
Aber ein Bethesda wird keine AAA Titel exklusiv für Switch entwickeln, genausowenig der GTA Entwickler und auch andere westliche Publisher wahrscheinlich nicht, zumindest außerhalb von Nintendo IP Verwurstungen und Indiegames. Insofern sind von diesen Teams Ports wesentlich besser als gar nichts.
Es ist wichtig, dass Nintendo wieder ein besseres Verhältnis zu den westlichen 3rds entwickelt, wenn die Switch das leistet ist das toll. Sollte Nintendo irgendwann wieder ne stärkere (Switchkompatible) Heimkonsole entwickeln steigt die wahrscheinlichkeit für 3rd Support.
Die Exklusivspiele kann man imo eher aus Japan erwarten (SMT, Ace Attourney, Octopath, Bayo 3, TWEWY, No more heroes und da wird sicher mehr kommen )