Top 10 der "Muss man gespielt haben" Videospiele

die Liste stimmt so auch nicht, denn OoT war zu seiner Zeit wegweisend, bietet aber nicht ein einziges Element welches andere Spiele heutzutage nicht in besser liefern. Es gibt nicht einen einzigen Grund OoT heute als Nichtkenner noch zu spielen, denn was man damit bekommt ist das aktuell schlechteste 3D Zelda (in Relation zu den anderen)

Das dürfte auf andere Games deiner Liste ebenfalls zutreffen.
Dass das auf fast alle Spiele aller Listen von allen Leuten hier zutrifft, fällt Dir auf? Was sagt dir das?
 
Wobei das auch etwas von den persönlichen Kriterien abhängt, mit denen man die Liste erstellt. Wenn so etwas wie historische Relevanz wichtiger als aktueller Spielspaß ist, dann gehört im OoT auf jeden Fall auf die Liste. Gerade weil es zu seiner Zeit ähnlich prägend wie Super Mario 64 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Edu
Auch beim Spielspaß sind OoT und MM noch immer ganz vorne dabei. Top5-Zelda-Games ist für mich aktuell sehr einfach (Tipp: beide N64-Zeldas sind dabei). Die rein spielerische Kunst bzw. das KS war noch nie die Stärke von Zelda. Bei den Bossfights beschähmt OoT ja aktuellere Ableger sowieso.
 
Persönlich würde ich OoT auch noch heute auf meine Spielspaß Liste setzen, gerade weil es viele Sachen etabliert hat, welche dann von Majora´s Mask weiter geführt wurden. Aber als Empfehlung eignet sich OoT besser, da es in seiner Erfahrung konzentrierter ist und einige Spieler mit der Zeitmechanik abschrecken würde. MM ist da eher für Leute die OoT schon gespielt haben und eine Weiterentwicklung erleben möchten.
 
Wobei das auch etwas von den persönlichen Kriterien abhängt, mit denen man die Liste erstellt. Wenn so etwas wie historische Relevanz wichtiger als aktueller Spielspaß ist, dann gehört im OoT auf jeden Fall auf die Liste. Gerade weil es zu seiner Zeit ähnlich prägend wie Super Mario 64 war.

Genauso wie Zelda 1 und Super Mario Land oder Zelda III und Super Mario World/Super Mario Bros. 3 die Spiellandschaft revolutionierten. Heute ist es eben Breath of the Wild und Super Mario Odyssey. Zeit vergeht, Nintendo besteht.
 
die Liste stimmt so auch nicht, denn OoT war zu seiner Zeit wegweisend, bietet aber nicht ein einziges Element welches andere Spiele heutzutage nicht in besser liefern. Es gibt nicht einen einzigen Grund OoT heute als Nichtkenner noch zu spielen, denn was man damit bekommt ist das aktuell schlechteste 3D Zelda (in Relation zu den anderen)

Das dürfte auf andere Games deiner Liste ebenfalls zutreffen.


Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass es "meine" Liste ist ;) Du hast es ja selber gesagt, dass OoT wegweisend ist. Sorry für off topic, aber schlechter als TP ? Never ^^

@Liste Shenmue sollte natürlich auch dazu gehören, total vergessen.
 
Persönlich würde ich OoT auch noch heute auf meine Spielspaß Liste setzen, gerade weil es viele Sachen etabliert hat, welche dann von Majora´s Mask weiter geführt wurden. Aber als Empfehlung eignet sich OoT besser, da es in seiner Erfahrung konzentrierter ist und einige Spieler mit der Zeitmechanik abschrecken würde. MM ist da eher für Leute die OoT schon gespielt haben und eine Weiterentwicklung erleben möchten.

Perfekt gesagt. OoT ist einfach auch die Blaupause für klassiche 3D-Zeldas bis BotW und dabei auch eines der besten geblieben. Tut einfach anders als MM auch keinen weh. Ich mochte MM als 11-jähriger z.B. nicht sofort. Brauchte da noch 1-2 Jahre und 2-3 Versuche um es lieben zu lernen (außer Unruh-Stadt...Unruh-Stadt war schon immer godlike).
 
Schön wäre es. OoT ist nicht perfekt gealtert, wischt mit den meisten Zeldas dennoch den Boden auf.

Begründung? MM meistert das Spiel mit der Zeit, TP ist ein weiterentwickeltes OoT, SS setzt den Fokus ganz auf Dungeons und Begwegungssteuerung, WW setzt wieder meh auf eine offene Welt und macht selbst die Dungeons und das Finale besser als OoT.
Dass das auf fast alle Spiele aller Listen von allen Leuten hier zutrifft, fällt Dir auf? Was sagt dir das?

das jeder hier sein persönliches Lieblingsspiel nennt statt echte zeitlose Games.

Wobei das auch etwas von den persönlichen Kriterien abhängt, mit denen man die Liste erstellt. Wenn so etwas wie historische Relevanz wichtiger als aktueller Spielspaß ist, dann gehört im OoT auf jeden Fall auf die Liste. Gerade weil es zu seiner Zeit ähnlich prägend wie Super Mario 64 war.

bei historischer Relevanz stimme ich zu, aber ich dachte hier geht es um Games die noch heute zum besten gehören was es so gibt.
 
"MM meistert das Spiel mit der Zeit", ist jetzt kein Argument bei einem Titel mit dem Namen "Ocarina of Time" :v:
Ich würde gar sagen der Zeitsprung in OoT wird beliebter sein als die 72h-MM. Würde auch sagen, dass kaum jemand MM so liebt wegen eben diesem Feature. MM ist so gut wegen den Details und Chars die Koizumi in das Ding gepackt hat.

TP waren die Dungeons vielleicht ganz gut und der Rest einfach ein Schatten (hoho) von OoT aber nicht mehr. Das beste an TP war die E3 2004.

Top 5 Zelda:

1. OoT
2. ALttP
3. MM
4. BotW
5. WW, MC oder LA

Anmerkung: Habe ALBW noch immer nicht gezockt.

Hätten wir Zelda damit abgehakt.
 
bei historischer Relevanz stimme ich zu, aber ich dachte hier geht es um Games die noch heute zum besten gehören was es so gibt.

Da lässt der OP etwas Interpretationsspielraum, da nicht vorgegeben ist, ob Spielspaß, historische Relevanz oder ein anderes Kriterium für einen das ausschlaggebende ist. Stattdessen wird auf die persönliche Meinung verwiesen, weswegen es im Endeffekt jedem selbst überlassen ist.

Mal eben aus dem Kopf meine Liste:
  1. Ocarina of Time
  2. Portal
  3. Half-Life 2
  4. Soul Calibur
  5. Warcraft 3
  6. Commander Keen
  7. Final Fantasy 6
  8. Dark Souls
  9. Crysis
  10. Sims
Das Hauptkriterium dürfte persönliche Prägung sein, wobei alle Spiele aber auch einen entschiedenen Entwicklungsschritt in ihren jeweiligen Genres darstellen. Auch dürften alle Spiele auch nach heutigen Maßstäben genug Unterhaltung bieten.
 
Thema Alter: Hab den Eindruck, dass viele von uns um die 30 sind. Ein 40-jähriger würde sicherlich Ultima oder The Bard's Tale aufführen, was wir nicht mal erwähnt haben. Ist schon etwas dran. Ist und bleibt eben schwierig, letztlich ist das genauso schwierig wie diese "Größter Fußballspieler aller Zeiten"-Ranglisten.

Ich hab bei mir jetzt eher Spiele aufgeführt, die ich gespielt habe, denen ich aber auch einen großen Impact zumesse.
 
- The Legend of Zelda
- Super Mario
- Okami
- Danganronpa
- Donkey Kong Country
- Mario Kart
- Tetris
-Yoshi's Island
- Gran Turismo
- Assassin's Creed

Nur Seriennamen, weil im Prinzip (außer bei AC) alle Spiele spielenswert sind.
 
eher meine Lieblings Spiele Reihen ohne bestimmte Reihenfolge

- Neptunia
- Zelda
- Metal Gear
- Uncharted
- Ratchet and Clank
- Final Fantasy
- Dragon Quest
- Seiken
- God of War
- Souls Reihe

und viel mehr
 
Schöner Thread da ich mir schon seit einiger Zeit die Frage stelle welche Titel ich auf eine persönliche Top10 setzen würde.

Und dabei fällt mir auf das es mir ähnlich wie bei Filmen unfassbar schwer fällt mich festzulegen, da ich wie die meisten hier sehr viele unterschiedliche Sachen spiele und vielen Titeln etwas abgewinnen kann oder sie aus besonderen Gründen schätze oder empfehlen würde.

Titel die ich auf jeden Fall in solch eine Liste aufnehmen würde wären bspw.
- TLoZ: OoT (!) (bis heute einfach der Meilenstein für mich) + MM + TWW
- die Mass Effect Trilogie
- die Witcher Trilogie
- die Splinter Cell Reihe
- Hitman Blood Money
- Red Dead Redemption
- Elder Scrolls Oblivion/Skyrim
- Metal Gear Solid 1 + 3

tja Reihenfolge wäre schwierig und noch zwei weitere spezifisch auszuwählen fast unmöglich für mich :awesome:

lieber würde ich Top 10 Listen einzelner Generationen (am besten noch auf Konsolen verteilt :v: ) aufstellen ^^

abgesehen davon poste ich mal eine Top 10 Liste mit Titeln, die auf solchen Listen oft eher ausgespart werden aber meiner Meinung nach definitiv mal gespielt werden sollten. Quasi (mitunter nicht so geheime) "Geheimtipps" ;)

- Shadowman (N64/PS1/PC)
- Second Sight (GC/PS2/Xbox)
- Starfox Adventures (GC), Lylatwars (N64)
- WWE Day of Reckoning 1+2 (GC)
- Freedom Fighters (GC/PS2/Xbox)
- Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter (GC/PS2/Xbox)
- Mystical Ninja Starring Goemon (N64)
- Castlevania 64: Legacy of Darkness (N64)
- Shadowgate 64 Trials of the Four Towers (N64)
- Blast Corps (N64/Xbox One)
 
Thema Alter: Hab den Eindruck, dass viele von uns um die 30 sind. Ein 40-jähriger würde sicherlich Ultima oder The Bard's Tale aufführen, was wir nicht mal erwähnt haben. Ist schon etwas dran. Ist und bleibt eben schwierig, letztlich ist das genauso schwierig wie diese "Größter Fußballspieler aller Zeiten"-Ranglisten.

Ich hab bei mir jetzt eher Spiele aufgeführt, die ich gespielt habe, denen ich aber auch einen großen Impact zumesse.
Die alten Spiele werden nicht schlechter. Ein Mario Land kann es heute noch mit jedem 2D Jump'n'Run aufnehmen und der Umfang mitsamt der Kreativität von SMW1 oder 2 bleibt auch unerreicht in diesem Genre. Es ist halt einfach so, dass der Mainstream abgewandert ist, der ballert sich heute großteils in Multiplayershootern die Rübe weg oder spielt versiffte Smartphone free2pay games. Glücklicherweise gibts noch Lichtblicke wie Breath of the Wild oder Mario Odyssey die Massen zum Kauf überreden können, wenngleich auch diese Ausnahmetitel verblassen wenn man die Verkaufszahlen der CoDs der letzten 2-3 Jahre zusammenzählt oder sich PubG anschaut.
 
Das ist echt schwer, aber ich versuche es mal.

The Last of Us
The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Alternativ auch Ocarina of Time)
Final Fantasy X
Resident Evil 4
Burnout Paradise
BioShock Infinite
Super Mario Odyssey (Alternativ auch Super Mario 64)
Life is Strange
Tetris
Pokémon Rote-/Blaue-Edition (Sollte man in der damaligen Zeit betrachten)
 
1. Duke Nukem 3D
2. Super Mario Bros 3
3. Command and Conquer
4. Secret of Mana
5. Zelda - A link to the Past
6. Metal Gear Solid
7. Half Life 2
8. Demons Souls
9. Resident Evil 4
10. The Last of Us


Gefühlt fehlen mindestens 30 Games wie Bioshock Infinite, Bloodborne, Uncharted, Warcraft 3, Unreal und co.
 
1. Super Metroid (SNES)
2. Terranigma (SNES)
3. The Guardian Legend (NES)
4. Super Castlevania IV (SNES)
5. Zelda: Breath of the Wild (Switch)
6. Half-Life 1 & 2 (PC)
7. Bloodborne (PS4)
8. Xenoblade Chronicles (Wii)
9. Super Mario Odyssey (Switch)
10. Pokemon Silber (GB(C))

Die Reihenfolge muss nicht unbedingt stimmen. Top10 langt aber nicht.

Oh yes, da hat mein Nerven damals doch etwas gebracht :aargh: ich bin stolz auf dich!

Meine Liste sieht wie folgt aus:

1. The Guardian Legend (NES)

- es ist wohl der beste Genre-Mix aller Zeiten! Das Spiel bietet Herausforderung, geniale Endbosse, eine traumhafte Musik und würde auch nie wieder erreicht!

2. Super Mario Brothers 3 (Nes und diverse andere Plattformen)

- wahrscheinlich das beste 2D Jump N Run was es gibt! Quasi die Perfektion eines Jump N Run, viel zu entdecken, viele verwandlungsmöglichkeiten, herausfordernd und perfektes Level Design)

3. Secret of Mana (Snes)

Wohl für mich das beste RPG aller Zeiten! Eine nette kleine Story, wunderschön anzusehen, perfektes Gameplay, interessante Gegner, Humor vom Feinsten und das erste mal das man ein RPG zu 3 spielen konnte)

4. The Legend of Zelda - A Link to the past (Snes)

Wäre nicht Ocarina of Time, wäre es das beste Spiel der Reihe! So muss es sich leider geschlagen geben, aber dennoch ist es zeitlos! Es ist quasi perfekt! Perfekte Rätsel, interessante Dungeons, schöne Story, tolle Gegenstände! Man kann so vieles aufzählen!

5. The Legend of Zelda OoT

Muss man nichts mehr sagen, der Vorreiter einer ganzen Generation von spielen!

6. Phoenix Wright - A.Attorney Triologie Einer der besten Triologien aller Zeiten, einen Anwalt zu spielen und ihr in Gericht zeigen, was Sache ist! Absolut top!

7. Nier (Ps3 nicht Automata)

Wohl mit das beste Rollenspiel, was je erschaffen wurde! Es ist melancholisch und man denkt, alles was die Menschen machen ist richtig und du erkennst dann, im 2 Durchgang, das wir die bösen sind! Einfach der Hammer! Muss man gespielt haben!

8. Asuras Wrath (360-Ps3)

Oh mein Gott, dieses Spiel muss man gespielt haben! Es ist quasi nur Buttom Smashing und gelegentliches ausweichen, aber die Geschichte, die Art des Gameplays, die Videosequenzen.... das ganze Gefühl dieses Spieles ist einfach... unbeschreiblich!

9. Tetris (gb)

Einfaches Spielprinzip, aber es macht süchtig!

10. TLoZ - Breath of the Wild (Switch)

Alles was vorher OW war, war vielleicht die Evolution, das hier ist aber die Revolution. Unbeschreibliches Spiel Gefühl!


Es gibt Tatsache viele Spiele, die man aufzählen kann, wie Uncharted, GoW, Half Life usw. aber das wären die Top 10!


Aber alles ist Schall und Rauch, ich werde im Dezember das erste mal Vater und mein Kind wird sich später mit dem Nes Mini an den TV setzen und Super Mario Brothers 1 spielen und dann wird er langsam in die Welt des Video Games eingeführt!
 
na dann kommt jetzt mal die cream de la cream der games seit anbeginn der zeit, um die spannung zu heben beginnend mit 10:

10. the legend of zelda skyward sword
was das game angeht war es referenz in sachen bewegungssteuerung, tolle bossfights und das letzte zelda das man noch mit spaß spielen konnte außerdem entwickelte es die lore weiter

9. Marvel Ultimate Alliance
mag komisch wirken in der liste aber habe es neulich im sale mitgenommen, nen kumpel angerufen und los ging es im koop. erst die ernüchterung. ist wohl nicht so gut gealtert wie in unserer erinnerung, dann kam der erste bosskampf gegen fing fang foom und es machte klick. wir waren wieder voll drin, die kreativen bossfights und das prinzi level deinen liebling wie du willst gehen voll auf. um dem ganzen noch würze zu verleihen zocken wir nur mit den 2 chars die wir haben. freue mich auf teil 2

8. Diablo 2
bis heute das beste klassische hack and slay seiner art. diablo 3 hat die skillbäume verkackt

7. Silent Hill 2
das sh unter den sh mit der besten story der reihe. als horror fan muss man es wenigstens mal versuchen

6. Nier
unglaubliches erlebnis mit einem ganz neuen konzept des storytelling um dem spieler 2 seiten zu zeigen. nier automata ist auch ein god game kommt aber nicht ganz ran.


5. legend of zelda twilight princess
zugegeben ein sehr zäher anfang der beim ersten versuch dafür sorgte das es für jahre in den tiefen der sammlung verschwindet. wenn man den anfang übersteht erwartet einen nicht weniger als die referenz der zelda games bis heute noch.

4. Dark Souls 3
die kombination aus dark souls und bloodborne mit einem der epichsten finale die ich kenne. reines gameplay mit dem abschluss einer fantastischen story

3. God of War Reihe
mit ihr begann ein epos der spielegeschichte. so groß und gigantisch das unzählige gowklone folgten, es hat ein ganzes genre geprägt und neu definiert. der neuste teil setzt den geniestreich fort.

2. Castlevania Lords of Schadows reihe
unglaublich intensive und tragische geschichte über den mann der zu dracula wird, jede sekunde mit spannung aufgesogen und ein mehr als würdiger abschluss einer reihe die seit dem nes existiert, werde da noch immer sentimental :( kann es nur jedem ans herz legen, unglaublich intensiv

1. Bloodborne
wenn man ein game nennen müsste das die aktuelle gen definiert dann bloodborne. so was fesselndes habe ich ewig nicht mehr gespielt. toll verpackte mysteriöse story und gameplay vom gaminggott selbst.
 
Zurück
Top Bottom