Xbox One 5 Jahre Xbox One - Euer Fazit?

Seid ihr zufrieden mit der Xbox One?


  • Stimmen insgesamt
    107
Ich hab mir die One erst im März 2015 geholt. Hatte auf der 360 noch vieles was gespielt werden wollte/sollte.

Ich würde mich jetzt nicht als Xbox Fanboy bezeichnen, aber mir gefällt das Gesamtkonzept einfach besser. Sprich: Xbox Live, der Controller...

Außerdem habe ich gute Freunde gefunden, die der Xbox treu geblieben sind. Wir zocken seit gut 10 Jahren zusammen.

Die Spielauswahl reicht mir, dennoch ist es schön das Microsoft in Sachen Exclusives nachlegen will.

Ich bin zufrieden ??
 
Also für mich ist der PC keine Alternative.
Ich wollte keine Ports mit Abstrichen für die Switch oder hoffen das diese überhaupt kommen und dann auch noch teurer sind. Ausserdem sind beide Konsolen fast nicht vergleichbar. Die Spiele sind zu unterschiedlich. Trotzdem wollte ich die Möglichkeit haben mal Spiele wie Rise of Tomb Raider, Forza Horizon 3 oder Witcher 3 zu zocken.
UND dann sind da halt DOCH die exclusiven Inhalte die sich neu und frisch anfühlen, wie Cuphead z.B.

Und wenn man wie ich ca. 12 Jahre pausiert hat, flippt man auch bei Titeln wie Bioshock Infinite aus. Videospiele haben allgemein einen unglaublichen Sprung seit damals gemacht.
 
Finde dieses rauskramen des alten Dashboards immer lustig - Es war gut, aber es wäre heute absolut nicht mehr zeitgemäß bei dem was die Konsole heute alles liefert und auch liefern muss - Sicher gibt es Ecken die verbesserungswürdig wären, aber bei welchen Programmen oder Artikeln gibt es diese nicht. Das Produkt das Allen zu 100% gefallen würde wird es nie geben. Nostalgie ist schön, aber man sollte es dann mein solch technischen Produkten mit seinen Wünschen einer Rückkehr zu diesen nicht übertreiben.


Es soll ja nicht das identisch gleiche Dashboard sein. Aber mir gefallen diese Blades sehr gut die ja nix anderes sind als die Überschriften im heutigen Design. Wenn man das im Metro Look umsetzen würde hätte das durchaus seinen Reiz. Die Menüstruktur kann man ja auch an die aktuellen Bedürfnisse anpassen.
Im aktuellen Design fehlt mir einfach die Übersicht, die Struktur und die klare Linie und natürlich die Schnelligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bashen im Herstellerbereich
bin für bedingt zufrieden. nutze die one eigentlich nur für ak was gaming angeht. dafür ist sie aber ganz okay

Hier beweist Sony wieder einmal, warum sie den Markt zurecht nach Belieben dominieren. Ein exklusiver Kracher nach dem anderen wird hier geliefert. Aber Sony ruht sich nicht aus; ganz im Gegenteil: Mit Detroit: Become Human Spiderman erwarten uns schon die nächsten Kracher in diesem Jahr!
Währenddessen wird auf der "Box" die etwas schärferen Matschtexturen eines Spiels aus dem Jahre 2011 als guter Service gefeiert.
Selten zuvor habe ich erlebt, dass ein Unternehmen dermaßen von der Konkurrenz in den Boden gestampft wurde. Mit Titeln wie God of War im LineUp, ist es nachvollziehbar warum Sony Microsoft nicht mehr als Konkurrenz betrachtet.
 
Ich habe keine obwohl ich die 360 Ära extrem gut und auch die XBOX Ära gut fand.

Das Hauptproblem ist das Spiele Lineup, sie bringen viel zu viele neue Konsolenversionen und verpassen es gleichzeitig jedes Jahr wirklich Exklusivtitel für die Konsole zu bekommen. So bleiben für mich nur Sunset Overdrive, Quantum Break und Dead Rising 3 als die einzigen Highlights in 5 Jahren, unfassbar schwach.
 
Das Hauptproblem ist das Spiele Lineup, sie bringen viel zu viele neue Konsolenversionen und verpassen es gleichzeitig jedes Jahr wirklich Exklusivtitel für die Konsole zu bekommen.

Natürlich fehlen ein paar nette Exklusivtitel, aber ich denke das diese seit Jahren überbewertet werden. Ich spiel auf mehreren Systemen und die Spielzeit der Exklusives ist verschwindend gering im Gesamtbild (zumindest bei mir selbst und in meinem Bekanntenkreis) auf der PS hab ich zuletzt Horizon gespielt - welches mich nicht wirklich überzeugen konnte. Grafik klasse, Rest mittelmässig.
Da ich wie viele andere sicherlich auch einen großes Teil meiner Spielzeit in die Multis buttere, steht für mich der Service an erster Stelle und da bin ich bei der Xbox was Konsolen angeht einfach besser aufgehoben. Wir diskutieren ständig ob wir ein Game wie zB. Destiny/BF/Monster Hunter usw. auf der PS oder für die Xbox holen am Ende landen wir halt immer wieder bei der Xbox wenn es um Multiplayer geht.

Natürlich wird auch das neue GoW seinen Weg in meinen Schrank finden aber denke dann läuft die PS wenn es hochkommt wieder eine Woche und anschließend verstaubt sie wieder auf Monate im Schrank.
 
Das kenne ich noch aus der 360 Zeit, aber so eine Option hat man ja auch nur wenn man schon beide Konsolen gekauft hat. Für mich als XBO- Nicht Käufer lohnt es sich ja nicht eine Konsole zu kaufen für Spiele die ich eh schon spielen kann.

Die PS4 bietet auch gar nicht so extrem viel mehr PS4 Exklusiv Titel, aber extrem viele Titel die nur PC oder Switch Ports bekamen. Wenn man die alle dazu addiert sieht es schon deutlich anders aus. Und da ich lieber möglichst alle Titel im gleichen Profil habe kaufe ich z.B. immer die PS Version.
 
Alle Spiele in einem Profil kann ich durchaus verstehn und hätte ich selbst auch lieber, kurz habe ich auch geschwankt ob ich nicht komplett zur Playstation wechseln soll damals nach den Ankündigungspressekonferenzen. Exklusivtitel bzw. Spieleankündigungen spielten da aber keine Rolle bei meiner endgültigen Entscheidung.
Wichtigste Punkt war der Controller, ich werd mit dem PS4 Controller einfach nicht warm, das man dort den Akku nicht einfach wechseln kann war dann auch ein wichtiger Faktor. Aber der Hauptgrund waren die Probleme die wir zu PS3 Zeiten ständig mit dem PSN hatten(Verbindungsabrüche, Ausfälle usw.) Das mag jetzt anders sein aber als gebranntes Kind hab ich es bisher nicht wieder riskieren wollen.
Jetzt nach ein paar Jahren in der die PS4 bei mir eher ein Schattendasein fristet ist man in vielen Sachen natürlich auch etwas Festgefahren in seinen Ansichten.
Momentan spricht für die Playstation bei mir hauptsächlich das schnellere installieren von Spielen.

Da ich jemand bin der halt auch gerne mal ältere Spiele spielt ist das Gesamtpaket bei der Xbox für mich einfach besser, ich freue mich schon auf Morgen, wenn ich Jade Empire wieder spielen kann. Natürlich hoffe ich das es bald mal ein paar neue AAA Exklusives für die Xbox geben wird - auch wenn ich diese Gen da nicht mehr wirklich mit rechne. Aber nach dem schlechten Start bin ich mittlerweile mehr als zufrieden wie sich die Xbox entwickelt hat und welchen Weg man bei MS mittlerweile einschlägt
 
Das sollte jetzt auch nicht falsch verstanden werden, ich finde die XBO als Konsole super. Der Abwärtskompatibilität Support ist wirklich sehr vorbildlich, dass was mir wirklich fehlt sind Spiele mit der ich die XBOX Marke auch identifizieren kann. Und da will ich wirklich auch mal alte Rareware Marken sehen wie Perfect Dark oder Conker. Mit Sea of Thieves haben sie jetzt zwar schon wieder enttäuscht, aber Microsoft hat ja auf jeden Fall auch die Möglichkeiten ein Perfect Dark zu entwicklen, dass mal wieder dem Original gerecht wird.

Was mich zudem stört, ist dass man nicht das gefühl bekommt dass Microsoft ihre Exklusivproduktionen wirklich unterstützt. Spiele wie Super Lucky Tale oder Re:Core wirken unfertig und werden sogar direkt zum Start als Low Budget angeboten. Das kann eigentlich nicht der Anspruch von Microsoft sein.
 
Jetzt ist es also schon negativ, wenn A-AA-Produktionen günstig zu kundenfreundlichen Preisen angeboten werden.
Okay.
 
Achso das sollte ne Einstufung(?) sein, für mich sind die aber Low-Budget Titel von der Qualität her. Und vor allem Re:Core wurde zu Anfang nicht so vermarktet. Günstig werden die Games so oder so, da bringts nichts wenn man so unfertige Spiele zum Release schon günstig anbietet.

Wenn sie das bei Sea of Thieves gemacht hätten, wäre das noch eher nachvollziehbar gewesen. Wobei das Spiel ja sogar noch unfertiger ist, bzw. so gut wie keinen Content hat.
 
Achso das sollte ne Einstufung(?) sein, für mich sind die aber Low-Budget Titel von der Qualität her. Und vor allem Re:Core wurde zu Anfang nicht so vermarktet. Günstig werden die Games so oder so, da bringts nichts wenn man so unfertige Spiele zum Release schon günstig anbietet.

Wenn sie das bei Sea of Thieves gemacht hätten, wäre das noch eher nachvollziehbar gewesen. Wobei das Spiel ja sogar noch unfertiger ist, bzw. so gut wie keinen Content hat.
Versteh dich nicht. Du willst diese Titel statt zum Low-Budget-Preis lieber diese zum Vollpreis? Wem soll das irgendwie helfen und wieso?
Wie sehen das hier die anderen?

Und Sea of Thieves hat am Anfang 30€ gekostet.
 
Ich will solche Titel überhaupt nicht, das meinte ich doch. Man merkt diesen Spielen absolut an, dass Microsoft kein Vertrauen in diese neuen und eigenen Marken hat.

Sea of Thieves ist ja sinnbildlich für die aktuelle Situation, die haben versucht mit Merchandise usw. noch das beste rauszuholen. Sie wussten sicherlich, dass da ein Spiel veröffentlich wird, welches viel zu lange in Entwicklung war und überhaupt nicht fertig ist.
 
Ich will solche Titel. Hoffentlich zählt meine Meinung als zahlender Kunde bei Phil mehr.
Was man mit neuen teuren AAA-IPs erreicht, hat man bei Quantum Break, Sunset Overdrive oder Scalebound schon genug gesehen.
 
Versteh dich nicht. Du willst diese Titel statt zum Low-Budget-Preis lieber diese zum Vollpreis? Wem soll das irgendwie helfen und wieso?
Wie sehen das hier die anderen?
Und Sea of Thieves hat am Anfang 30€ gekostet.

Bin da eher deiner Meinung.

Gerade solche Spiele wie ReCore habe ich sehr gerne gespielt und auch für den Preis gerecht gefunden.
 
Ich finde das auch. Und Spiele wie Cuphead, Sunset Overdrive, Quantum Break, Ori and the Blind Forest, ReCore sind auch nicht mehr vom Gleichen. Von wegen immer nur Forza-Halo-Gears of War, finde das stimmt eigentlich gar nicht mehr. Ich denke das eher ein-zwei große neue Marken fehlen.

Schade fand ich vor allem das ungenutzte Potential von Ryse, die Einstellung von Scalebound, und ein paar echt schwache Spiele wie Screamride, Lococycle und Zoo Tycoon. Ich glaube bei Fable Legends haben wir nicht viel verpasst. Außerdem würde ich mir sehr wünschen, dass die japanischen Spiele es auch auf die One schaffen, also die, die eigentlich gar keine Exclusives sind und mittlerweile den PC ja auch bedienen. Digital only wäre das ja völlig okay.
 
Bin da eher deiner Meinung.

Gerade solche Spiele wie ReCore habe ich sehr gerne gespielt und auch für den Preis gerecht gefunden.
Recore war allerdings erst nach der Definitive Edition wirklich brauchbar. Da hätte MS dem Studio von Anfang an mehr Zeit lassen müssen, dann wäre die Rezeption auch nicht so schlecht ausgefallen.

Ich will solche Titel. Hoffentlich zählt meine Meinung als zahlender Kunde bei Phil mehr.
Was man mit neuen teuren AAA-IPs erreicht, hat man bei Quantum Break, Sunset Overdrive oder Scalebound schon genug gesehen.

Microsoft ist durchaus in der Lage beides zu stemmen. Und das mit den AAA Games haben sie selber verbockt, bei Scalebound hätte man sich einfach raushalten sollen, Kamiya ist ein sehr fähiger Mann. Bei Quantum Break wäre sicherlich mehr bei rausgekommen wenn man das Geld ins Spiel anstatt in die schwachsinnige Serie und irgendwelche Schauspieler gesteckt hätte.
 
Also die Schauspieler bei QB haben sehr gut gepasst und das Ergebnis auch mit der Serie konnte sich imo sehen lassen und hat sich gut eingefügt.
Die Story wurde sehr gut erzählt und war auch spannend.
Mein Kritikpunkt war eher die Gegnervielfalt .... das QB zu repetiv sei fand ich eigentlicht nicht.... jedenfalls nicht repetiver als so manch andere Titel welche Bestwertungen erghalten haben.
Allein optisch war und ist QB allein von der Beleuchtung eines der besten Titel aber man hat sich nur um das 720p Renderverfahren den Mund fusselig geredet^^
 
Zurück
Top Bottom