Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

das bayern fans die wahrheit nicht schmeckt und sie an der aktuellen trostlosen situation der liga nichts ändern wollen kann natürlich nicht überraschen und kann man auch nicht übel nehmen
wer auf dem thron sitzt und nicht mehr verdrängt werden kann mit normalen mitteln, gibt diesen thron sicher auch nicht freiwillig auf
es bräuchte den mut mit zwang etwas zu ändern, den hat man aber nicht, gilt auch nicht nur für die bundesliga, nur hier ists halt mit am trostlosesten europaweit

Das ist es eben, du vermischt ständig deine eindimensionale Ansicht über Bayern und seinen Fans mit Verbesserungsabsichten. Deine ganzen Vorschläge, wie man die Liga und den Fußball an sich fairer machen könnte, finde ich alle nicht schlecht, bloß leider nicht realistisch. Und das "leider" ist vollkommen ernst gemeint. Realistisch ist es deshalb vor allem nicht, weil es nicht nur an den ganzen nationalen Interessen scheitert, sondern weil es rein gar nix bringen würde nur eine nationale Liga so zu reformieren, wenn nicht der komplette Weltfußball mitzieht oder zumindest der europäische. Ansonsten müssten man nämlich irgendwie verhindern, dass die internationalen Ligen aus der Bundesliga einkaufen dürfen, was passieren würde, wenn wir uns plötzlich mit Regeln drosseln, die den andeen egal sind.

Das alles hat aber rein gar nix damit zu tun, dass angeblich nur Bayern aus der eigenen Liga einkaufen würde. Es war sehr lustig zu beobachten, wie du von dem 0815 Schwachkaufen-Argument irgendwann plötzlich nur noch von Regularien geredet hast, die von Verantwortlichen wie DFL/DFB oder dem Gesetzgeben umgesetzt werden müssten.

GANZ GENAU DAS sage ich hier schon seit Ewigkeiten wenn diese Diskussion wieder hochkommt, dass die Spielregeln geändert werden müssten, damit sich die Spieler (die Vereine) gegenseitig ""fair"" behandeln. Stand jetzt ist jeder Verein gleich ""unfair"" zu anderen wenn es darum geht, die gewünschten Spieler zu verpflichten. Genau das meine ich immer damit, dass Bayern nicht die Verantwortung dafür hat, da sie nicht in der Position sind Statuten zu ändern, sie können maximal mit abstimmen als einer von 18 bzw mehr. 50+1 ist nicht wegen Bayern zementiert worden, sondern wegen einer Mehrheit in der Liga.

@Provence
Verstehe nicht ganz auf welchen Angriff du dich beziehst bzw warum du dich überhaupt angesprochen fühlst. Du hast dich an der Diskussion nur genau so beteiligt wie ich, du hast sich nicht wie einige anderen hier forciert um vom Thema abzulenken. Dass Bobic ein Problem mit dem Bekanntwerden hat, und das zurecht, habe ich ja wiederholt selbst gesagt.

Guten Tag
Warum sollte ich so tun als wäre Frankfurt mein oberstes Interesse? Ich kommentiere das was mich am meißten interessiert und das ist überraschenderweise die Rolle des FCB in dem ganzen.
Das sage ich auch nicht.
Was du relativieren nennst, nenne ich differenzieren.
Differenzieren besteht aus meiner Sicht etwas mehr als nur einer möglichen Situation in Betracht zu ziehen. Die Unterstellung meinerseits dieser Relativierung beruht darin dass man sich einfach eine 0815-Ausrede zur Hand nimmt. Ob das dir das nun schmeckt/interessiert oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Dies praktizierst du schon des Öfteren. Das kritisiere ich. Dementsprechend auch meine unsachliche Bemerkung mit "Bist echt ein feiner Kumpel" und "Bester Mann".
Sorry, aber kannst du deine Sätze eigentlich auch mit Inhalt und Argumenten füllen, sodass man tatsächlich mal diskutieren kann?
Nicht böse gemeint, aber das Gespräch fing bereits mit einer aus deiner Sicht betrachtet entsprechenden "Differenzierung", die ich so nicht teilen kann. An einer Diskussion bin ich durchaus interessiert, jedoch nicht mit einem Gegenpart...
Es hat mich nie interessiert ob du es verständlich findest oder nicht.
...der sich nicht bemüht entsprechende Erklärungen abzugeben um es mir verständlicher zu machen.
Die Links zu den dementsprechenden Artikeln kannst du dir gerne selbst raussuchen, ich werde deiner künstlich geschaffenen Aufforderung nach """Quellen""" nicht nachkommen, bei etwas was jeder längst weiß.
Jetzt bleibt nur noch die Frage ob die Existenz dieses Maulwurfs nach damaligen Ereignissen noch vorhanden ist oder nicht.
Was ich überhaupt nicht als Fakt, sondern bewusst als Vermutung formuliert habe, wofür du mir aber trotzdem auf den Senkel gehst als ob ich es als Fakt verkauft hätte, ist dass der Leaker hier wieder beteiligt gewesen sein muss.
Ich habe hier nichts davon gesagt dass ich das als Fakt sehe, ich bewerte nur entsprechend dass was du sagst. Wie du das verarbeitest, liegt ganz bei dir. Ob es "gewesen sein muss" oder "eher eine faule Ausrede" kann man lange diskutieren.
Trotzdem willst du dafür Quellen von mir, für etwas was ich selbst nicht als bestätigt erachte? Du machst dich lächerlich.

Ganz im Gegenteil bist DU doch derjenige der so tut als wäre es gesichert, dass der Club höchstpersönlich das am Vorabend an die Medien durchgestochen hat bevor man es offiziell gemacht hat.

Wo sind denn deine Quellen für diese Anschuldigung? Das ist pure Heuchelei. Ich bin nicht in der Bringschuld für eine naheliegende Vermutung, du bist es dagegen schon für eine ernste Anschuldigung (die ich NICHT für ausgeschlossen halte, sondern für lediglich unwahrscheinlicher als meine Vermutung halte!)

Ich kann dir übrigens auch die Gründe dafür nennen, warum ich eher von einem Leak als von Rummeniges Gemeinheit ausgehe: Was hätten wir bitte davon? Stand jetzt hat Frankfurt dadurch einen Nachteil, wir haben nicht einen einzigen Vorteil davon sondern Stunk mit Frankfurt. Hätte Frankfurt selbst Zeit gehabt es zu verkünden, hätte niemand eines dieser Probleme gehabt. Es stand aber Abends inoffiziell bereits als fix in der Presse, also musste man sich bekennen. Wir hatten uns selbst auf April als Bekanntgabe festgelegt, wir wären also noch lange nicht unter Druck geraten wenn wir Frankfurt 1-2 Wochen Zeit gegegeben hätten. Wozu sollte man es also heimlich durchstechen um es dann offiziell machen zu können? Weil Frankfurt ganz vielleicht Gegner im Pokal werden könnte? Ist das wirklich alles? Also bitte, darüber lach ich doch nur. Ich sehe einfach keinen Nutzen für auch nur eine Person in dem Ganzen. Daher meine Annahme, die ich nie als unumstößlichen Fakt dargestellt habe. Ich bin offen für echte Argumente, aber nicht für wutschaumenden Bullshit ohne Inhalt.
Wieso verfasst du es überhaupt? Um zu differenzieren? Sollte man entsprechend mehr Optionen aufführen als nur einen Maulwurf in die Runde zu werfen.

What? Vorabend? Ich sage dazu rein gar nichts.

Wieso sollte ich Quellen bringen? Ich erwarte nur etwas mehr Ansichten als nur die, für die es den Verein am wenigsten schadet.

Und was für ein Nachteil hätte nun der FC Bayern München mit diesem Stunk mit einem anderen Verein?

Wieder eine Ausrede oder steckt zumindest da was dahinter?

Du lachst darüber, tja, die Fans des Betroffenen Vereins lachen wohl kaum darüber, aber kann dir ja wurst sein.

Ich auch, lieber das als nur eine Option aufführen und was von "differenzieren" quatschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es eben, du vermischt ständig deine eindimensionale Ansicht über Bayern und seinen Fans mit Verbesserungsabsichten. Deine ganzen Vorschläge, wie man die Liga und den Fußball an sich fairer machen könnte, finde ich alle nicht schlecht, bloß leider nicht realistisch. Und das "leider" ist vollkommen ernst gemeint. Realistisch ist es deshalb vor allem nicht, weil es nicht nur an den ganzen nationalen Interessen scheitert, sondern weil es rein gar nix bringen würde nur eine nationale Liga so zu reformieren, wenn nicht der komplette Weltfußball mitzieht oder zumindest der europäische. Ansonsten müssten man nämlich irgendwie verhindern, dass die internationalen Ligen aus der Bundesliga einkaufen dürfen, was passieren würde, wenn wir uns plötzlich mit Regeln drosseln, die den andeen egal sind.

Das alles hat aber rein gar nix damit zu tun, dass angeblich nur Bayern aus der eigenen Liga einkaufen würde. Es war sehr lustig zu beobachten, wie du von dem 0815 Schwachkaufen-Argument irgendwann plötzlich nur noch von Regularien geredet hast, die von Verantwortlichen wie DFL/DFB oder dem Gesetzgeben umgesetzt werden müssten.

GANZ GENAU DAS sage ich hier schon seit Ewigkeiten wenn diese Diskussion wieder hochkommt, dass die Spielregeln geändert werden müssten, damit sich die Spieler (die Vereine) gegenseitig ""fair"" behandeln. Stand jetzt ist jeder Verein gleich ""unfair"" zu anderen wenn es darum geht, die gewünschten Spieler zu verpflichten. Genau das meine ich immer damit, dass Bayern nicht die Verantwortung dafür hat, da sie nicht in der Position sind Statuten zu ändern, sie können maximal mit abstimmen als einer von 18 bzw mehr. 50+1 ist nicht wegen Bayern zementiert worden, sondern wegen einer Mehrheit in der Liga.

@Provence
Verstehe nicht ganz auf welchen Angriff du dich beziehst bzw warum du dich überhaupt angesprochen fühlst. Du hast dich an der Diskussion nur genau so beteiligt wie ich, du hast sich nicht wie einige anderen hier forciert um vom Thema abzulenken. Dass Bobic ein Problem mit dem Bekanntwerden hat, und das zurecht, habe ich ja wiederholt selbst gesagt.

ist mir selber klar das sich in der realität nichts ändern wird, über die zustände meckern kann man trotzdem

und auch wenn du es immer so hinstellst als ob bayern sozusagen im system gefangen ist und gezwungen wird so zu handeln, ist es nicht ganz so
denn dieses extreme schwächen der bl vereine durch die letzten jahrzehnte immer bei den clubs die halt gefährlich waren oder wurden ist zu auffällig

da finde ich es dann einfach zu geheuchelt wenn gesagt wird die anderen müssten halt bessere entscheidungen treffen

auch das verweisen auf weltstandards ist ne ausrede

eigene natinale regeln würden fairen wettbewerb bringen, darum gehts ja

dann kauft das ausland hier halt ein, wayne, passiert jetzt ja auch

das ziel wäre höhere spannung, da können die 10 mio leute meinetwegen gerne aus der bundesliga verschwinden

wegen 50+1
die vereine haben halt angst die kontrolle über sich selbst zu verlieren, aber ja, ohne das ende von 50+1 wird man in der aktuellen marktlogik des fussballs keinen besseren wettbewerb herstellen können

aber wenn man andere markt regeln hätte, bräuchte man eben auch kein ende von 50+1

ist mir selber klar das sich in der realität nichts ändern wird, über die zustände meckern kann man trotzdem

und auch wenn du es immer so hinstellst als ob bayern sozusagen im system gefangen ist und gezwungen wird so zu handeln, ist es nicht ganz so
denn dieses extreme schwächen der bl vereine durch die letzten jahrzehnte immer bei den clubs die halt gefährlich waren oder wurden ist zu auffällig

da finde ich es dann einfach zu geheuchelt wenn gesagt wird die anderen müssten halt bessere entscheidungen treffen

das ziel wäre höhere spannung, da können die 10 mio leute meinetwegen gerne aus der bundesliga verschwinden

wegen 50+1
die vereine haben halt angst die kontrolle über sich selbst zu verlieren, aber ja, ohne das ende von 50+1 wird man in der aktuellen marktlogik des fussballs keinen besseren wettbewerb herstellen können

aber wenn man andere markt regeln hätte, bräuchte man eben auch kein ende von 50+1

Nochmal: Du bist also der Meinung, dass Hoffenheim und Frankfurt gezielt von den Bayern "schwachgekauft" wurden, weil diese als Bedrohung empfunden wurden? Das kann nicht dein Ernst sein?

Guten TagDas sage ich auch nicht.
Differenzieren besteht aus meiner Sicht etwas mehr als nur einer möglichen Situation in Betracht zu ziehen. Die Unterstellung meinerseits dieser Relativierung beruht darin dass man sich einfach eine 0815-Ausrede zur Hand nimmt. Ob das dir das nun schmeckt/interessiert oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Dies praktizierst du schon des Öfteren. Das kritisiere ich. Dementsprechend auch meine unsachliche Bemerkung mit "Bist echt ein feiner Kumpel" und "Bester Mann".
Nicht böse gemeint, aber das Gespräch fing bereits mit einer aus deiner Sicht betrachtet entsprechenden "Differenzierung", die ich so nicht teilen kann. An einer Diskussion bin ich durchaus interessiert, jedoch nicht mit einem Gegenpart...

...der sich nicht bemüht entsprechende Erklärungen abzugeben um es mir verständlicher zu machen.
Jetzt bleibt nur noch die Frage ob die Existenz dieses Maulwurfs nach damaligen Ereignissen noch vorhanden ist oder nicht.
Ich habe hier nichts davon gesagt dass ich das als Fakt sehe, ich bewerte nur entsprechend dass was du sagst. Wie du das verarbeitest, liegt ganz bei dir. Ob es "gewesen sein muss" oder "eher eine faule Ausrede" kann man lange diskutieren.
Wieso verfasst du es überhaupt? Um zu differenzieren? Sollte man entsprechend mehr Optionen aufführen als nur einen Maulwurf in die Runde zu werfen.

What? Vorabend? Ich sage dazu rein gar nichts.

Wieso sollte ich Quellen bringen? Ich erwarte nur etwas mehr Ansichten als nur die, für die es den Verein am wenigsten schadet.

Und was für ein Nachteil hätte nun der FC Bayern München mit diesem Stunk mit einem anderen Verein?

Wieder eine Ausrede oder steckt zumindest da was dahinter?

Du lachst darüber, tja, die Fans des Betroffenen Vereins lachen wohl kaum darüber, aber kann dir ja wurst sein.

Ich auch, lieber das als nur eine Option aufführen und was von "differenzieren" quatschen.

So ein langer Beitrag mit keinem einzigen Argument und voller Wiederholungen, Respekt :ugly: Du redest kein bisschen mit mir, sondern nur über mich, gehst null auf das ein was ich sage, sondern wiederholst nur was von Ausreden und zu wenig Ansichten. What?

Du verdrehst hier irgendwelche Worte, dass ich mir an den Kopf klatschen möchte. Ich lache nicht über die Probleme die Frankfurt davon hat, ich lache über die haarsträubende Behauptung, dass der Schaden Frankfurts in einem möglichen Treffen im Pokal angeblich der Grund sein soll, weshalb Bayern das heimlich an die Presse gegeben haben sollte. Und das geht GANZ offensichtlich aus meinem Beitrag hervor. Du drehst dir das so zurecht, um mich hier darzustellen, als ob ich über die Probleme Frankfurts lachen würde, weil du ganz einfach sonst nichts zu sagen hast und irgendwie deine Beiträge füllen musst, damit sie nicht so inhaltsleer wirken, wie sie tatsächlich sind.
Warum muss ich jetzt eine Liste an Nachteilen erstellen, wenn du mir keinen Vorteil nennen möchtest, den Bayern davon hat? Warum sollte man sich die Mühe machen der Presse was heimlich zu stecken, wenn es einem nichts bringt außer schlechter Presse und einem wütenden Verein mit dem man in Zukunft vielleicht noch häufiger wird reden müssen, falls man mal wieder an Personal ohne entsprechender Klausel interessiert ist? Das sind Nachteile, keine großen, aber Nachteile. Ich warte immer noch auf die Vorteile, außer dass der FCB es anscheinend so dringend nötig haben soll Frankfurt zu verunsichern um unbedingt den für den FCB total wichtigen DFB Pokal zu gewinnen. Nach der Logik die hier angebraht wird, hätten wir eigentlich die Verpflichtung von Tedesco bekannt geben müssen, lol.

Ich habe keine Ausrede zur Hand genommen, sondern eine Vermutung, die aufgrund der Vergangenheit belegbar wahrscheinlich _wirkt_ und diese mittlerweile sogar ausführlich begründet und mit Beispielen unterfüttert. Dazu kam von dir nüüüüüschts außer "Immer noch Ausrede, blabla, nur eine Erklärung, blabla". Wofür mach ich mir die Mühe eigentlich?

Für mich ist das Gespräch mit dir daher vorbei. Du hast dich jetzt wiederholt als jemand erwiesen, der entweder nicht an einer Diskussion interessiert zu sein scheint, oder schlicht nicht fähig dazu ist, echte Argumente anzubringen oder auf andere einzugehen. Ich weiß nicht was von beidem schlimmer wäre, Desinteresse oder Unfähigkeit, aber eine dritte Erklärung habe ich dafür nicht parat, falls du die jetzt auch wieder von mir verlangst.

wegen 50+1

Bayern ist nicht im System "gefangen", das klingt so als ob ich so tue als wären sie gehemmte Robin Hoods, die nur zu gerne die Buli aufblühen lassen wollten. Bayern nutzt das System ganz genau so für ihr eigenes Wohl aus wie es jeder andere Verein auch macht, nur das aus der Position von ganz oben heraus, die sie nun mal haben. Und von da aus ist es nun mal am aller einfachsten, von den anderen, nächstbesten Vereinen die besten Spieler zu holen. Ist doch logisch.

Und ich bin doch überhaupt keiner der immer sagt, die anderen sind einfach zu dumm um besser zu sein. Ich habe hier wiederholt gesagt, dass es für die anderen Clubs mittlerweile wahrscheinlich längst zu spät ist um einfach so mit "guter Arbeit" mit dem FCB aufzuschließen. Ich sage nur, dass es nicht unsere Schuld und schon gar nicht in unserer Verantwortung liegt, daran etwas zu ändern, weil wir der FCB sind, nicht die DFL.

Ich wünsche Investoren Clubs ja auch nichts gutes und kann sie nicht leider, so wie ihr den FC Bayern nicht leiden könnt. Aber ich gebe nicht Scheich sowieso die Schuld dafür, dass zu mache, was die Regeln ihm erlauben. Sondern den Verantwortlichen die die Regeln aufstellen. Keiner drosselt sich selbst freiwillig zum Wohle anderer, dazu waren schon immer Gesetze nötig. Was meinst du wie viele Leute keine Steuern und Sozialabgaben zahlen würden, wenn sie nicht in dieses System hinein geboren worden wären. Ist zwar jetzt ein sehr themenfremdes Beispiel, aber schau dir halt die Haltung der Amerikaner zu Krankenversicherungen an.

Da immer von Ausreden anzufangen, finde ich lustig. Ist es nicht die größte und einfachste Ausrede mit dem Finger auf den FCB zu zeigen, weil es nun mal viel, viel komplizierter wäre sich Gedanken über tatsächliche Lösungen zu machen? Dass es so schwer ist, solche Lösungen irgendwann mal in die Realität umzusetzen, um nicht zu sagen unmöglich, macht es halt einfach, sich den nächstbesten Sündenbock zu krallen.

Das mit dem Ausland mit "wayne" abzutun finde ich naiv. Ja, das passiert jetzt schon, weil wir total günstig sind. Aber es würde dann ja nicht besser werden, sondern schlimmer. Und ja, nationale Fairness hättest du dann, aber auch nationalen Grottenkick und internationale Belanglosigkeit. Darüber haben wir ja aber schon oft genug geredet.

Zuletzt bearbeitet:
So ein langer Beitrag mit keinem einzigen Argument und voller Wiederholungen, Respekt :ugly: Du redest kein bisschen mit mir, sondern nur über mich, gehst null auf das ein was ich sage, sondern wiederholst nur was von Ausreden und zu wenig Ansichten. What?
Nicht böse gemeint, aber ich rede eher über deine Verhaltensweise, nicht nur hier jetzt bei Frankfurt, sondern auch sonst, aber auch etwas über das Thema. Der Maulwurf ist EINE Option, dessen Existenz nicht einmal klar ersichtlich ist. Ist das alles? Nicht möglich dass man es mit Absicht macht um einen möglichen Finalisten im DFB Pokal das Leben zu erschweren oder vielleicht andere Ansichten? Finde ich halt schwach.

Ich zeige nur entsprechend deine Verhaltensweise. Eine Diskussion besteht aus zwei Teilnehmern. Wer hier das Thema bestimmt muss man sich absprechen.
Du verdrehst hier irgendwelche Worte, dass ich mir an den Kopf klatschen möchte. Ich lache nicht über die Probleme die Frankfurt davon hat, ich lache über die haarsträubende Behauptung, dass der Schaden Frankfurts in einem möglichen Treffen im Pokal angeblich der Grund sein soll, weshalb Bayern das heimlich an die Presse gegeben haben sollte.
Eine Option, die man auch in Betracht ziehen sollte. Nur weil du es lachhaft findest, verliert es nicht an Aussagekraft.

Warum muss ich jetzt eine Liste an Nachteilen erstellen, wenn du mir keinen Vorteil nennen möchtest, den Bayern davon hat? Warum sollte man sich die Mühe machen der Presse was heimlich zu stecken, wenn es einem nichts bringt außer schlechter Presse und einem wütenden Verein mit dem man in Zukunft vielleicht noch häufiger wird reden müssen, falls man mal wieder an Personal ohne entsprechender Klausel interessiert ist? Das sind Nachteile, keine großen, aber Nachteile. Ich warte immer noch auf die Vorteile, außer dass der FCB es anscheinend so dringend nötig haben soll Frankfurt zu verunsichern um unbedingt den für den FCB total wichtigen DFB Pokal zu gewinnen. Nach der Logik die hier angebraht wird, hätten wir eigentlich die Verpflichtung von Tedesco bekannt geben müssen, lol.

Ich habe keine Ausrede zur Hand genommen, sondern eine Vermutung, die aufgrund der Vergangenheit belegbar wahrscheinlich _wirkt_ und diese mittlerweile sogar ausführlich begründet und mit Beispielen unterfüttert. Dazu kam von dir nüüüüüschts außer "Immer noch Ausrede, blabla, nur eine Erklärung, blabla". Wofür mach ich mir die Mühe eigentlich?

Für mich ist das Gespräch mit dir daher vorbei. Du hast dich jetzt wiederholt als jemand erwiesen, der entweder nicht an einer Diskussion interessiert zu sein scheint, oder schlicht nicht fähig dazu ist, echte Argumente anzubringen oder auf andere einzugehen. Ich weiß nicht was von beidem schlimmer wäre, Desinteresse oder Unfähigkeit, aber eine dritte Erklärung habe ich dafür nicht parat, falls du die jetzt auch wieder von mir verlangst.
Ich habe einen Vorteil aufgeführt, du bist an der Reihe.

Na also, geht doch.

Für Gewisse unwichtig, für Andere eine doch hohe Priorität.

Das frage ich mich auch wieso der noch nicht aufgeführt wird nach Nagelsmann, Hasenhüttl, Kovac, Favre und Tuchel.

Ja, sorry, liest sich wie eine 0815-Ausrede anstatt noch weitere Optionen zu präsentieren.

Ja, für mich auch, sehe nicht wirklich einen Ausgang, da du eh lieber auf dein Thema beharrst, obwohl ich noch was anderes ausdiskutieren will, worauf du nicht eingehst. Eher Desinteresse, wie auch entsprechend dein damaliges Desinteresse mir deine Argumente verständlicher zu machen.

Nochmal: Du bist also der Meinung, dass Hoffenheim und Frankfurt gezielt von den Bayern "schwachgekauft" wurden, weil diese als Bedrohung empfunden wurden? Das kann nicht dein Ernst sein?

hoffenheim ja, 3 stammleute dort wegzukaufen ist massiv und hoffenheim war die letzten 2 jahre auf dem sprung nach oben

hoffenheim ist dadurch wohl direkt wieder 2 jahre zurückgeworfen worden, im grunde muss da ne ganze truppe wieder neu gebaut und gefestigt werden

frankfurt hab ich nix zu gesagt, ich bin in die diskussion eingestiegen weil lotis beitrag generell einfach wahr war, ich sehe das gesamtbild

Bayern ist nicht im System "gefangen", das klingt so als ob ich so tue als wären sie gehemmte Robin Hoods, die nur zu gerne die Buli aufblühen lassen wollten. Bayern nutzt das System ganz genau so für ihr eigenes Wohl aus wie es jeder andere Verein auch macht, nur das aus der Position von ganz oben heraus, die sie nun mal haben. Und von da aus ist es nun mal am aller einfachsten, von den anderen, nächstbesten Vereinen die besten Spieler zu holen. Ist doch logisch.

Und ich bin doch überhaupt keiner der immer sagt, die anderen sind einfach zu dumm um besser zu sein. Ich habe hier wiederholt gesagt, dass es für die anderen Clubs mittlerweile wahrscheinlich längst zu spät ist um einfach so mit "guter Arbeit" mit dem FCB aufzuschließen. Ich sage nur, dass es nicht unsere Schuld und schon gar nicht in unserer Verantwortung liegt, daran etwas zu ändern, weil wir der FCB sind, nicht die DFL.

Ich wünsche Investoren Clubs ja auch nichts gutes und kann sie nicht leider, so wie ihr den FC Bayern nicht leiden könnt. Aber ich gebe nicht Scheich sowieso die Schuld dafür, dass zu mache, was die Regeln ihm erlauben. Sondern den Verantwortlichen die die Regeln aufstellen. Keiner drosselt sich selbst freiwillig zum Wohle anderer, dazu waren schon immer Gesetze nötig. Was meinst du wie viele Leute keine Steuern und Sozialabgaben zahlen würden, wenn sie nicht in dieses System hinein geboren worden wären. Ist zwar jetzt ein sehr themenfremdes Beispiel, aber schau dir halt die Haltung der Amerikaner zu Krankenversicherungen an.

Da immer von Ausreden anzufangen, finde ich lustig. Ist es nicht die größte und einfachste Ausrede mit dem Finger auf den FCB zu zeigen, weil es nun mal viel, viel komplizierter wäre sich Gedanken über tatsächliche Lösungen zu machen? Dass es so schwer ist, solche Lösungen irgendwann mal in die Realität umzusetzen, um nicht zu sagen unmöglich, macht es halt einfach, sich den nächstbesten Sündenbock zu krallen.

Das mit dem Ausland mit "wayne" abzutun finde ich naiv. Ja, das passiert jetzt schon, weil wir total günstig sind. Aber es würde dann ja nicht besser werden, sondern schlimmer. Und ja, nationale Fairness hättest du dann, aber auch nationalen Grottenkick und internationale Belanglosigkeit. Darüber haben wir ja aber schon oft genug geredet.

ist halt der generelle vorwurf der immer so zu hören ist auch von bayern verantwortlichen selber das die anderen sich eben mehr anstrengen sollen, das ist dann eben doch ironisch wenn man den anderen viel glück wünscht, ihnen aber ihre aufbauarbeit regelmäßig kaputtmacht
und nein, da sehe ich jetzt frankfurt nicht als beispiel, falls das so rausgekommen sein sollte

bremen, leverkusen, dortmund sind die prominenten beispiel, jetzt eben hoffenheim
gibt auch punktuelle nadelstiche wie aktuell das wegkaufen von nem stammspieler von schalke, gerade in dem moment wo schalke wieder bisserl hochkommt.
das ist einfach viel zu kalkuliert
man kauft nen guten spieler, bestenfalls schlägt der dann gut ein, aber wenn nicht ists auch ok, denn man hat die konkurrenz so oder so wieder geschwächt
soll bayern sich doch mal nur aus dem ausland bedienen und nicht immer zuerst in der liga
irgendwann nervt das nur noch

wie gesagt, mir ist klar das sich nix ändern wird an der situation, wird eher noch mehr die schere auseinander driften

nur wenn man doch mal irgendwo anfangen will, dann muss das eben oben sein und dann geht es nicht anders als das bayern zum wohl der anderen was abgibt.
die tv gelder wären ein anfang

freiburg soviel wie bayern, aber schon bei solchen kleinen änderungen würde man sehen wie schnell bayern dagegen lobbyarbeit betreiben würde und genau das ist eben das was ich kritisiere
doch, bayern ist eben verantwortlich was zu ändern, sie müssten eben sagen das sie weniger nehmen, auch auf eigene initiative um die liga attraktiver zu machen, von der dfl wird da nix kommen
man kann auch nicht immer sagen was alles nicht geht weil europa, welt, etc, sondern man sollte eben einfach mal gucken was geht und mal anfangen, ansonsten nutzt man das eben als ausflucht niemals was zu ändern und immer ist dann nen anderer schuld

bzgl national/international

die bundesliga bietet doch jetzt schon grottenkicks am laufenden bande und die 2.liga noch viel mehr

aber warum boomt die 2.liga denn seit vielen jahren so? sicher nicht wegen der stars oder des tollen fussballs
ne, 2.liga ist so beliebt weil extreme spannung von oben bis unten und eben auch so einige traditionsvereine die da mit dabei sind
das bringt einfach unterhaltung und da ists dann weniger wichtig ob man die tore super rausspielt oder ob dort irgendwelche topstars spielen

klar, dann kann man sagen, schaut halt 2.liga oder 3.liga etc
machen ja auch viele immer mehr und kehren der 1,liga den rücken, aber das kanns ja nun auch nicht sein als lösung

Zurück
Top Bottom