VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Sind scheinbar die niedrigsten seit Release (sogar niedriger als die bei der letzten GW).

Es gab Lieferengpässe aber die sind inzwischen behoben oder haben sich stabilisiert (MHW hat den Stock sicher beeinflusst).

Es zeigt sich aber langsam Ermüdung, gerade bei einer Konsole die sehr auf wichtige releases angewiesen ist in Japan. Sollte wohl auf eine baldige Preissenkung hinauslaufen, den beim kommenden Japsn lineup der PS4 bis KH3 sieht es nicht gut aus.

Nope. hast du vergessen, dass die PS4 mal ne Zeitlang bei 6000-10000 rumkrebste? ;) Die 3rds haben die PS4 mit großen Titeln vor dem Totalflop in Japan gerettet.

Zur Auffrischung aus dem Jahr 2014:

PlayStation 4-Verkaufszahlen katastrophal, erreichen neuen Tiefstwert
http://www.next-gamer.de/japan-playstation-4-verkaufszahlen-katastrophal-erreichen-neuen-tiefstwert/


Verlag und Marktforschungsinstitut Enterbrain gab heute die Verkauszahlen für die Woche vom 5. bis 11. Mai bekannt. Das Resultat ist ernüchternd: Erstmals haben die PlayStation 4-Verkaufszahlen die symbolische Grenze von 10.000 abgesetzten Geräten unterschritten. Mehr noch, in der vergangenen Woche war es Sony gar nur möglich 600 Einheiten mehr zu verkaufen, als Wii Us im selben Zeitraum über die Ladentheken wanderten. Kein Erfolg, schließlich gilt Nintendos Konsole im Land der aufgehenden Sonne ebenso sehr als tot wie in der restlichen Welt.

Die Hardware-Verkaufszahlen im Überblick:
Nintendo 3DS: 40.068
PlayStation Vita: 17.888
PlayStation 4: 8.680
PlayStation 3: 8.099
Wii U: 8.065
PSP: 1.609
Xbox 360: 198
Wii: 108


Zum Vergleich: Die PlayStation 4 ist nun seit 11 Wochen in Japan erhältlich. Die PlayStation 3 unterbot die 10.000-Grenze erstmals in ihrer 27. Marktwoche, die Wii in ihrer 224. Woche, der DS in seiner 322. Woche. Die einzige Konsole des vergangenen Jahrzehnts, die schneller diese Untergrenze durchbrach, war der erfolglose Nintendo Gamecube. Selbst Wii U (12. Woche) und Dreamcast (16. Woche) benötigten ein wenig länger, um diese Marke zu unterbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
naja also das wäre etwas früh, wenn Sony schon jetzt die Auslieferungen begrenzen würde, weil man zur E3 eine Preissenkung ankündigt. Bis dahin sind es noch etwas mehr als zwei Monate, dann würde die PS4 ja jetzt 10 Wochen lang in so niedrigen Bereichen rumkrebsen, das ist imo keine gute Strategie.
 
naja also das wäre etwas früh, wenn Sony schon jetzt die Auslieferungen begrenzen würde, weil man zur E3 eine Preissenkung ankündigt. Bis dahin sind es noch etwas mehr als zwei Monate, dann würde die PS4 ja jetzt 10 Wochen lang in so niedrigen Bereichen rumkrebsen, das ist imo keine gute Strategie.

Dann wäre eine kurzfristige Ankündigung naheliegend. Kann sich dann auch nur auf den japanischen Markt beziehen. Ist allgemein die Frage, um wie viel Wochen vorher man eine Preissenkung ankündigen sollte. Um kundenfreundlich zu sein, sollte da schon Transparenz herrschen, oder man ist es eben nicht und lässt die Leute bis kurz vor der Preissenkung den höheren Preis bezahlen ;)
 
Weil sie auf Amazon ausverkauft sind?

Laber einfach nicht mehr so ein Müll, wenn Insider sagen, die Konsolen sind ausverkauft, dann kann man es schon glauben, egal ob du die Plattform nun hasst oder nicht.
Woher soll ich wissen das die ps4 auf Amazon ausverkauft ist? Was glaubst du wieso ich überhaupt gefragt habe?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nope. hast du vergessen, dass die PS4 mal ne Zeitlang bei 6000-10000 rumkrebste? ;) Die 3rds haben die PS4 mit großen Titeln vor dem Totalflop in Japan gerettet.

Hat er sicher nicht. Er war einer der ersten die vorhersagten, dass die PS4 unter 10k fallen wird (ein paar Wochen hat es gedauert, aber er bleib immerhin dabei).

Zu deinem Fazit: Ja klar, aber das war ja schon immer so. In Japan hatte Sony außer GT nie etwas Riesiges. Mal abgesehen davon, dass die Playstation schon immer von der Breite des LineUps und damit zu wesentlichen Teilen auch von 3rds lebte - selbst mit tollen 1st Party - Titeln.
Aktuell steht Sony mit ND, Horizon, GoW und Spidey beim kommerziellen Erfolg der eigenen Marken wohl so gut wie noch nie weltweit...man darf eben nicht vergessen, dass Sony nicht die großen Hits produzierte wie Nintendo. In der Filmwelt ein bisschen wie der Vergleich Spielberg vs. Scorsese im letzten Jahrtausend. Beide liefern bei der Qualität aber einer kommt einfach besser an.

Man darf bei Japan ja auch nicht vergessen: Es ist nicht nur der portable Faktor der Switch, sondern natürlich auch die Stärke mancher IPs von Nin. Ohne Mario und dem atomaren Einschlag von Splatoon kriecht auch die WiiU noch weiter unten herum. Wenn Sony statt der PS4 in Japan eine WiiU liefert in Sachen HW kannst du den Verein begraben.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bei Labo kann ich mir von Vollflop bis zu überragendem Hit so ziemlich alles vorstellen. In Japan tendiere ich aber eher zu letzterem und auch sonst könnte das heftig einschlagen. Und mal ehrlich: Es ist auch ein voll kreatives, pädagogisch wertvolles Spielzeug für Kinder, also wieso nicht. Solange Aonuma nicht vom Zelda-Nachfolger abgezogen wird um das neue Masterschwert aus Pappe zu gestalten betrifft das den Gamingsektor von Nintendo auch wenig ressurcentechnisch....hoffe ich zumindest. Sonst fände ich nämlich auch Labo scheisse:awesome: Denn so kreativ es ist, es ist für kleine Kinder und ich als kinderloser kann da nichts damit anfangen.
 
Japan mag Stem oder? Und es kommt zur Golden Week...allein wegen letzterem werden die Release-Zahlen besser sein als im Westen. Labo wird denke ich zum Relase sehr gut laufen, dann abfallen, aber wieder bei Feiertagen gut zünden. Es ist eben auch ein Spielzeug, das darf man nicht vergessen.

Ich glaube aber auch, dass es klüger gewesen wäre mit Labo noch zu warten. Ähnlich wie bei VR und Sony (auch wenn Labo natürlich nicht von der Technik und Convenience eingeschränkt wird) wäre es auch für Nin imo besser gewesen noch etwas zu warten bis die Switch billiger ist. Für "No-Gamer" ist Labo durchaus interessant, aber dann stellt der Switch-Preis doch noch eine Einstiegsbarriere dar.

Auf der anderen Seite: Eltern sind sowieso verrückt und kaufen alles für ihre Kinder. Was habe ich damals nach dem Krieg bekommen? Superman64...wir hatten ja nix. :v:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Japan mag Stem oder? Und es kommt zur Golden Week...allein wegen letzterem werden die Release-Zahlen besser sein als im Westen. Labo wird denke ich zum Relase sehr gut laufen, dann abfallen, aber wieder bei Feiertagen gut zünden. Es ist eben auch ein Spielzeug, das darf man nicht vergessen.

Ich glaube aber auch, dass es klüger gewesen wäre mit Labo noch zu warten. Ähnlich wie bei VR und Sony (auch wenn Labo natürlich nicht von der Technik und Convenience eingeschränkt wird) wäre es auch für Nin imo besser gewesen noch etwas zu warten bis die Switch billiger ist. Für "No-Gamer" ist Labo durchaus interessant, aber dann stellt der Switch-Preis doch noch eine Einstiegsbarriere dar.

Auf der anderen Seite: Eltern sind sowieso verrückt und kaufen alles für ihre Kinder. Was habe ich damals nach dem Krieg bekommen? Superman64...wir hatten ja nix. :v:

Naja Labo kann gut mitwachsen und viel wird egal wie gut das Marketing dazu wird über WoM gehen über die Zeit.

Interessant ist eher wie gut eine Community um den Garage Modus wächst. Denn prinzipiell kann Nintendo einfach nur die Garage als Einstiegs Software für 10-20€ anbieten ohne Pappe wenn hier Viral viel bei YouTube etc. passiert.

Aktuell bin ich am meisten gespannt was da alles “erfunden” wird, denn seien wir mal abseits der Pappe Witze ehrlich...die Garage in Verbindung mit der Switch und Controller ist für mich beeindruckender als aktuell VR.
 
Naja Labo kann gut mitwachsen und viel wird egal wie gut das Marketing dazu wird über WoM gehen über die Zeit.

Interessant ist eher wie gut eine Community um den Garage Modus wächst. Denn prinzipiell kann Nintendo einfach nur die Garage als Einstiegs Software für 10-20€ anbieten ohne Pappe wenn hier Viral viel bei YouTube etc. passiert.

Aktuell bin ich am meisten gespannt was da alles “erfunden” wird, denn seien wir mal abseits der Pappe Witze ehrlich...die Garage in Verbindung mit der Switch und Controller ist für mich beeindruckender als aktuell VR.

Ja, aber Garage für 10-20.- wird ja kein Thema für das 1. Jahr sein. Ich glaube ja selbst an einen Mittelschweren Erfolg. Wird auch sicher besser gehen als Dreams von Sony...leider. Muss man gerade im Vergleich zu Dreams Nin eben auch lassen: Das lässt sich leichter unkonzentrierter vermarkten. Wir lachen über die Pappe und es ist nichts für mich, aber dahinter steckt Substanz die leichter vorstellbar ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom