PS4/XOne/Switch/PC Doom 4

Wenn sich das Gesicht nach links dreht....dreht sich der Rücken nach rechts? Whaaaat?
pfeile-kreis_318-48459.jpg

Der kreis bist du, du drehst deine Nase nach links, und unten ist der Rücken, der dreht nach rechts.
Ich steuere so gesehen mit dem unteren Pfeil!
 
pfeile-kreis_318-48459.jpg

Der kreis bist du, du drehst deine Nase nach links, und unten ist der Rücken, der dreht nach rechts.
Ich steuere so gesehen mit dem unteren Pfeil!
Die Logik ist bei einem First-Person Spiel schon ziemlich weit hergeholt. Bei Third-Person Spielen kann man es ja verstehen aber dennoch gibt es kein Spiel was diese Steuerung als Standard anbietet und ich wäre auch verwundert wenn in den letzten 5 Jahren ein großes Spiel rausgekommen wäre, welches die Option anbieten würde ^^
 
Die Logik ist bei einem First-Person Spiel schon ziemlich weit hergeholt. Bei Third-Person Spielen kann man es ja verstehen aber dennoch gibt es kein Spiel was diese Steuerung als Standard anbietet und ich wäre auch verwundert wenn in den letzten 5 Jahren ein großes Spiel rausgekommen wäre, welches die Option anbieten würde ^^
Eigentlich kenn ich kein Spiel was die Steuerung nicht anbietet.
Sogar FarCry 5 hat die verkehrte Steuerung an zu bieten.
 
Meine Begründung warum sehr wenige Leute so spielen werden hast du ja schon. Jetzt musst du noch dazu nehmen, dass viele Entwickler generell schludern was solche Einstellungen angeht. Lustigerweise ist Nintendo immer ganz vorne dabei aber bei Splatoon gibt es eine Einstellung dafür. Aber es ist halt ein third person shooter. Viele andere wichtige Funktionen fehlen dafür halt wieder.
Eigentlich kenn ich kein Spiel was die Steuerung nicht anbietet.
Sogar FarCry 5 hat die verkehrte Steuerung an zu bieten.
Scheinbar nicht.
https://forums.ubi.com/showthread.php/1860174-Far-Cry-5-Inverted-Horizontal-Camera-Forums
 
Wie oben berichtet, geht es um die Switch-Version! Die dieses, warum auch immer, nicht aufbietet. PS4 und ONE haben es in den optionen drin...... .
 
Wie oben berichtet, geht es um die Switch-Version! Die dieses, warum auch immer, nicht aufbietet. PS4 und ONE haben es in den optionen drin...... .
Was erzählst du denn? Switch hat die vertikale Invertierung drin, horizontale aber nicht. PC Version ebenso. Bei PS4 und ONE soll es jetzt anders sein?
 
Meine Begründung warum sehr wenige Leute so spielen werden hast du ja schon. Jetzt musst du noch dazu nehmen, dass viele Entwickler generell schludern was solche Einstellungen angeht. Lustigerweise ist Nintendo immer ganz vorne dabei aber bei Splatoon gibt es eine Einstellung dafür. Aber es ist halt ein third person shooter. Viele andere wichtige Funktionen fehlen dafür halt wieder.
Nein, ich wollte eine Begründung für deine andere Aussage.
Du schriebst :
Die Logik ist bei einem First-Person Spiel schon ziemlich weit hergeholt. Bei Third-Person Spielen kann man es ja verstehen

Warum ist diese Steuerung für einen 3rd-person-shooter "verständlich" und für einen 1st-person shooter "ziemlich weit hergeholt"?
 
Nein, ich wollte eine Begründung für deine andere Aussage.
Du schriebst :


Warum ist diese Steuerung für einen 3rd-person-shooter "verständlich" und für einen 1st-person shooter "ziemlich weit hergeholt"?
Verständlich...
Bei 3rd-Person-Spielen kann man sagen, dass man die Kamera steuert und nicht den Charakter/seinen Kopf/seine Blickrichtung selbst. Kamera rotiert nach links -> man sieht das geschehen auf der rechten Seite vom Char.
Bei der First-Person Perspektive muss man den Körper seltsam unterteilen und argumentieren, dass man den Hinterkopf oder den Rücken, warum auch immer, mit dem Stick steuern soll. Berechtigte Reaktion darauf siehst du hier:
Wenn sich das Gesicht nach links dreht....dreht sich der Rücken nach rechts? Whaaaat?
Dann kann ja der nächste ankommen und sagen, dass man die Füße steuert und man eine hoch -> drehung -> runter Schrittbewegung machen sollte um sich zu drehen :v:
 
Verständlich...
Bei 3rd-Person-Spielen kann man sagen, dass man die Kamera steuert und nicht den Charakter/seinen Kopf/seine Blickrichtung selbst. Kamera rotiert nach links -> man sieht das geschehen auf der rechten Seite vom Char.
Was du schreibst, ist genauso wie "wenn es regnet wird die Strasse nass.". Keiner streitet das ab, jeder weiss es. Hier geht es um die Frage, weshalb man nur eine Achse spiegeln kann und nicht beide. Es macht praktisch keine Arbeit für die Entwickler. Und wenn man dann schon soviel extra-mega-service wie Achse spiegeln integriert, dann schon beide.

Bei der First-Person Perspektive muss man den Körper seltsam unterteilen und argumentieren, dass man den Hinterkopf oder den Rücken, warum auch immer, mit dem Stick steuern soll. Berechtigte Reaktion darauf siehst du hier:
Was schreibst du da? Ich verstehe nicht den Zusammenhang. Mit was soll man denn sonst die Körperdrehung/Neigung steuern als mit einem der Sticks? Was hat das denn mit dem Thema zu tun?
Dann kann ja der nächste ankommen und sagen, dass man die Füße steuert und man eine hoch -> drehung -> runter Schrittbewegung machen sollte um sich zu drehen :v:
Was bitte? Soll ich einen Arzt holen?
 
Hör doch mal auf so einen scheiß zu erzählen. Du hast mir vorhin eine klare Frage gestellt die ich dir entsprechend beantwortet habe:
Warum ist diese Steuerung für einen 3rd-person-shooter "verständlich" und für einen 1st-person shooter "ziemlich weit hergeholt"?
Und jetzt fährst du mich so dumm an und meinst das es um was ganz anderes geht.

Was schreibst du da? Ich verstehe nicht den Zusammenhang. Mit was soll man denn sonst die Körperdrehung/Neigung steuern als mit einem der Sticks? Was hat das denn mit dem Thema zu tun?
Was bitte? Soll ich einen Arzt holen?
Scheinbar verstehst du hier so einiges nicht. Kopf nach rechts drehen -> nach rechts schauen -> Stick nach rechts drücken. Was du hier veranstaltest ist ganz seltsame Gedankenakrobatik um dein Steuerungsschema irgendwie zu rechtfertigen. Dabei ist mir doch scheiß egal wie du spielst und ich will darüber auch nicht urteilen. Es sollte dir lediglich bewusst sein, dass du mit Stil sehr ungewöhnlich spielst und dass Entwickler diese Option aus diesem Grund oftmals nicht anbieten. Und auch hier kann ich gut verstehen, dass dich das nervt und, aufgrund des geringen Aufwands für den Entwickler, als unnötiger Mangel erscheint. Letztendlich wäre es dennoch das beste wenn du dich einfach umgewöhnen würdest wenn du auch in Zukunft noch First-Person Shooter spielen willst.

Ich bin jetzt auch raus hier. Ist ja eine grauenhafte Diskussion. Erst soll vertikal spiegeln bedeuten, dass oben und unten vertauscht sind und jetzt macht es noch Sinn, dass man beim Spiel nicht die Kopf- oder Ganzkörperbewegung sondern die Hinterkopfbewegung steuert. :uglylol::uglylol::uglylol::cautios:
 
Vielleicht solltest du mal einen Blick in ein Koordinatensystem werfen. ;) Die Y-Achse verläuft von oben nach unten. Wenn man diese beim Zocken also spiegelt, wirkt sich das selbstverständlich auf die vertikale Sichtsteuerung aus. Verstehe die Diskussion gerade nicht. Das ist nun mal Fakt. :ugly:

Das ist mal wieder eine Frage der sprachlichen Präzision :ugly:
Man spiegelt die y-Koordinaten AN der x-Achse

Die y-Achse spiegelt man eigentlich nicht ;-)
 
Hör doch mal auf so einen scheiß zu erzählen. Du hast mir vorhin eine klare Frage gestellt die ich dir entsprechend beantwortet habe:

Und jetzt fährst du mich so dumm an und meinst das es um was ganz anderes geht.
Du hast eben nicht beantwortet, warum diese Steuerung für einen 3rd-person-shooter "verständlich" und für einen 1st-person shooter "ziemlich weit hergeholt sein soll. Zumindest nicht hier im Thema ;-)

Scheinbar verstehst du hier so einiges nicht. Kopf nach rechts drehen -> nach rechts schauen -> Stick nach rechts drücken.
Toll, das ist die Beschreibung DEINER Einstellung, ich spiele beide Achsen gespiegelt, und diese Einstellung fehlt in Doom4 und darum geht es.
Was du hier veranstaltest ist ganz seltsame Gedankenakrobatik um dein Steuerungsschema irgendwie zu rechtfertigen. Dabei ist mir doch scheiß egal wie du spielst
Mir ist auch scheissegak, wie du spielst, du versuchst krampfhaft, zu rechtfertigen, weshalb diese Einstellung fehlt.

Weisst du, wenn deine Art zu steuern die einzig wahre ist und alles andere, wie du sagst " ganz seltsame Gedankenakrobatik", wozu gibt es dann überhaupt die Möglichkeit, die Steuerung anzupassen?
Solche Optionen sind doch extra dafür da, dass JEDER ohne große umgewöhnung sofort klar kommt.
Wie gesagt, gäbe es absolut keine Controller-Optionen, würde ich das noch verstehen, aber wenn man schon Achse-Spiegeln anbietet, dann ruhig beide. Wie schon mehrfach gesagt, es macht keinen Aufwand.

und ich will darüber auch nicht urteilen. Es sollte dir lediglich bewusst sein, dass du mit Stil sehr ungewöhnlich spielst und dass Entwickler diese Option aus diesem Grund oftmals nicht anbieten. Und auch hier kann ich gut verstehen, dass dich das nervt und, aufgrund des geringen Aufwands für den Entwickler, als unnötiger Mangel erscheint. Letztendlich wäre es dennoch das beste wenn du dich einfach umgewöhnen würdest wenn du auch in Zukunft noch First-Person Shooter spielen willst.
In Zukunft werde ich mich informieren und erst dann bezahlen, wenn die Entwickler ihr Gehirn einschgeschaltet haben.
und jetzt macht es noch Sinn, dass man beim Spiel nicht die Kopf- oder Ganzkörperbewegung sondern die Hinterkopfbewegung steuert. :uglylol::uglylol::uglylol::cautios:

Wie dumm kann man sein. Niemand hat was von "Hinterkopfbewegung steuern" gesagt.
Der Arzt ist schon informiert...
 
dachte Doom PS4 wurde das mit den Save schon gefixt aber puste kuchen :( hatte Doom mangels speicher deinstalliert, jetzt wieder neu drauf und anschließend gleich den neuen patch, danach kommt immer beim weiterspielen, Inhalte müssen noch installiert werden. ist es so schwer das zu fixen, savegame war ja schon von damals vorhanden.
 
Zurück
Top Bottom