PS4/XOne/Switch/PC Doom 4

Warum zur Hölle kann man auf der Switch-Version das Umsehen nur horizontal spiegeln, aber nicht vertikal?
 
Warum zur Hölle kann man auf der Switch-Version das Umsehen nur horizontal spiegeln, aber nicht vertikal?

Verstehe ich das richtig: man kann in der Switch-Version von Doom tatsächlich nicht vertikal (also die Y-Achse) nicht spiegeln?

Wenn ja: wäre in der Tat sehr merkwürdig und auch für mich so unspielbar.

Ziemlich außergewöhnlicher Wunsch. So eine Option ist entsprechend selten.

NIcht wirklich außergewöhnlich, da ich die Y-Achse auch immer spiegeln muss und eigentlich jedes Spiel diese Option auch implementiert hat (die PS4-Version von Doom hat das doch auch drin, sonst hätte ich es nicht platinieren können) ... für mich wäre das auch ein sehr wichtiger Punkt.
 
Gehöre auch zu den invertiert Spielern.
Hab mir das zu N64 zeiten angwöhnt ^^

Wer allerdings die X Achse spiegelt und warum frage ich mich.
 
Sorry aber seit ihr sicher das ihr von der richtigen Achse sprecht?
In der X-Achse spiegeln kann ich ja noch verstehen. Das kann man sich gerne von Flugsimulatoren oder ähnlichem antrainiert haben (Hochziehen -> Stick nach unten drücken). Aber wann und wo will man denn nach rechts schauen wenn man nach links schaut? Das gibt es so in keinem Genre als Standard.
 
Sorry aber seit ihr sicher das ihr von der richtigen Achse sprecht?
In der X-Achse spiegeln kann ich ja noch verstehen. Das kann man sich gerne von Flugsimulatoren oder ähnlichem antrainiert haben (Hochziehen -> Stick nach unten drücken). Aber wann und wo will man denn nach rechts schauen wenn man nach links schaut? Das gibt es so in keinem Genre als Standard.


Du scheinst da was zu verwechseln, denn die vertikale Achse, von der du sprichst, ist die Y-Achse. Die invertiert man auch, wenn man nach oben schauen will, indem man den Stick zu sich heranzieht.
 
Du scheinst da was zu verwechseln, denn die vertikale Achse, von der du sprichst, ist die Y-Achse. Die invertiert man auch, wenn man nach oben schauen will, indem man den Stick zu sich heranzieht.
Wenn man die vertikale Achse (ja, Y-Achse) spiegelt (präziser, an der vertikalen Achse spiegeln) wirkt sich das nicht auf die Hoch- und Runterbewegung des Sticks aus.
Sollte es allerdings darum geht ist das ein Spiegeln an der X-Achse und dann ist der Wunsch natürlich nicht so außergewöhnlich und ich wäre auch sehr erstaunt wenn die Option bei der Switch Version nicht vorhanden wäre.
 
Vielleicht solltest du mal einen Blick in ein Koordinatensystem werfen. ;) Die Y-Achse verläuft von oben nach unten. Wenn man diese beim Zocken also spiegelt, wirkt sich das selbstverständlich auf die vertikale Sichtsteuerung aus. Verstehe die Diskussion gerade nicht. Das ist nun mal Fakt. :ugly:
 
Selbstverständlich kann man die Y-Achse in der Switch-Version spiegeln.

Sehr gut, alles andere hätte mich in der Tat sehr gewundert.

Meine Frau findest es auch immer komisch, dass ich nur mit invertierter Y-Achse spielen kann (egal, ob 3rd- oder Ego-Perspektive) ... habe ich mir irgendwie halt so angewöhnt ;).
 
Vielleicht solltest du mal einen Blick in ein Koordinatensystem werfen. ;) Die Y-Achse verläuft von oben nach unten. Wenn man diese beim Zocken also spiegelt, wirkt sich das selbstverständlich auf die vertikale Sichtsteuerung aus. Verstehe die Diskussion gerade nicht. Das ist nun mal Fakt. :ugly:
Ist halt eine saloppe Formulierung und es ist nicht klar was damit gemeint ist. Wenn man an der Y-Achse spiegelt ist deine Schlussfolgerung faktisch falsch.
Ddload hat explizit nach einer vertikalen Spiegelung gefragt. Folglich, vorausgesetzt er hat sich nicht vertan, bezieht er sich auf ein Rechts/Links Vertauschen.
 
Vertikal bedeutet von oben nach unten! (Y Achse)
Horizontal bedeutet von links nach rechts! (X Achse)
Eine andere Interpretation ist falsch und lässt sich auch nicht diskutieren!
 
Das ist korrekt aber irgendwie scheint ihr nicht zu begreifen was horizontal und vertikal spiegeln heißt :ugly:
Stellt einen Spiegel vertikal (auf die Y-Achse) hin und ihr spiegelt vertikal. Daraus resultiert aber, dass Rechts nun links dargestellt wird. Oben und Unten bleibt unverändert.
 
Also um es klarzustellen:
Ich wil es so , dass wenn man den Stick nach unten drückt, der Blick nach oben geht und wenn man nach links drückt, der Blick nach rechts geht.
Diese Einstellung gab es bei Turok, bei Goldeneye64 und bei Zelda Breath of the wild auch.

Ich habe mir Doom geholt und war dann total überrascht, dass man nur oben/unten spiegeln kann.
Ich finde es äusserst schwach, dass wenn man schon die eine Achse spiegeln kann, die andere fest vorgegeben ist. Total unverständlich für mich. Naja, von den Entwicklern werde ich so schnell kein Spiel mehr kaufen.
 
So hab ich auch mal jahrelang gespielt.
Hab mich dann wieder umgewöhnt und nun kann ich nicht mehr so andersrum zocken.
 
So hab ich auch mal jahrelang gespielt.
Hab mich dann wieder umgewöhnt und nun kann ich nicht mehr so andersrum zocken.
Genau deshalb - nämlich weil jeder seine Gewohnheiten hat und die Umgewöhnung halt etwas dauert- , wäre es total sinnvoll, dass man beide Achsen spiegeln kann. Warum auch nicht? Das macht den Entwicklern doch keine Arbeit.
 
Komischerweise mag ich auch das direkte Lenkung mit dem Stick, einzig bei Flugsimulatoren und Weltraumschootern habe ich es gerne invertiert.
 
  • Lob
Reaktionen: Ark
Will dir jetzt nicht auf die Füsse treten aber wieso möchte man nach links gucken wenn man nach rechts drückt? Höre zum ersten mal von so einen Wunsch und finde es sehr merkwürdig. @ddload
 
Will dir jetzt nicht auf die Füsse treten aber wieso möchte man nach links gucken wenn man nach rechts drückt? Höre zum ersten mal von so einen Wunsch und finde es sehr merkwürdig. @ddload
Das ist kein Wunsch, sondern ich habe mich an diese Art gewöhnt, da alle bisherigen 1stPerson-Shooter, die ich gespielt habe, diese Art der Steuerung angeboten haben und auch der Blickwinkel bei Zelda BOTW oder Super Mario Odyssey lässt sich so steuern.

Man steuert damit ja keine Zielrichtung, sondern die Drehung des Körpers/Kopfes und wenn man sich mit dem Gesicht nach links dreht, dreht sich der hintere Teil(Rücken) ja nach rechts.

Es ist also nicht ungewöhnlich, dass ich es so gewöhnt bin, sondern es ist ungewöhnlich, dass man bei Doom nur eine Achse spiegeln kann.
 
Zurück
Top Bottom