Wie würde euer Leben in einer Postapokalypse aussehen? 《⊙》

Stimmt. Supervulkane genügen schon, und wir kehren alle, insofern wir das überleben, in die Steinzeit zurück.

Wobei mir da ein Spruch meiner Klassenleiterin aus der Grundschule einfällt: "Es gibt nichts schlechtes, das nicht irgendwo auch was gutes hat".

Im Fall des Ausbruchs des Tambora 1815 und den daraus folgenden Mißernten 1816/1817 wurde z.B. Brot aus reinem Getreidemehl fürs gemeine Volk nahezu unbezahlbar, weshalb versucht wurde den Teig mit allerlei "Dreingaben" zu strecken. Gräser, Kräuter, sogar Sägespäne. Irgendwer kam dann auf die Idee Kartoffeln im Teig zu verarbeiten, so entstand das heute noch beliebte Kartoffelbrot. Auch die Erforschung, und schließlich der Einsatz von mineralischen Düngemitteln sind daraus entstanden. Infolge der Futtermittelknappheit gab es auch ein Pferdesterben, was einen gewissen Herrn Draisin dazu trieb ein neues Fortbewegungsmittel für die Menschen zu entwickeln: die Draisine, den Vorgänger unserer Fahrräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir da ein Spruch meiner Klassenleiterin aus der Grundschule einfällt: "Es gibt nichts schlechtes, das nicht irgendwo auch was gutes hat".

Im Fall des Ausbruchs des Tambora 1815 und den daraus folgenden Mißernten 1816/1817 wurde z.B. Brot aus reinem Getreidemehl fürs gemeine Volk nahezu unbezahlbar, weshalb versucht wurde den Teig mit allerlei "Dreingaben" zu strecken. Gräser, Kräuter, sogar Sägespäne. Irgendwer kam dann auf die Idee Kartoffeln im Teig zu verarbeiten, so entstand das heute noch beliebte Kartoffelbrot. Auch die Erforschung, und schließlich der Einsatz von mineralischen Düngemitteln sind daraus entstanden. Infolge der Futtermittelknappheit gab es auch ein Pferdesterben, was einen gewissen Herrn Draisin dazu trieb ein neues Fortbewegungsmittel für die Menschen zu entwickeln: die Draisine, den Vorgänger unserer Fahrräder.

Das ist sehr schön geschrieben und auf den Punkt gebracht.

Ich denke deswegen ja auch das nach einer Apokalypse immer ein Neuanfang erfolgt. Vielleicht sind ja nachfolgende Zivilisationen besser als wir? Im schlimmsten Falle jedoch zerstörerischer, aber diese Generationen wird die Erde auch überleben. Im Universum ist es ähnlich. Explodiert ein Stern (Supernova), so entstehen durch den Sternstaub und der Masseanziehung neue Himmelskörper, Sonnen und Sonnensysteme, ja sogar, wenn genug Wasser vorhanden ist, auch neues Leben.

Demzufolge wäre all das nie ganz vorbei.

Das Gleiche gilt hier auf Erden. Stirbt ein Zweig der Evolution (Dinosaurier, Mammuts, Neandertaler usw.) aus, entstehen Neue, bzw wird für neue Arten überhaupt erst Platz geschaffen.
Unser Ende könnte somit der Beginn für etwas Neues sein. Entweder weil wir komplett aussterben, oder weil die Überlebenden erst in den Trümmern um unseren Fortbestand kämpfen müssen, und später vielleicht sogar in kleinen Stämmen mit neuen und/oder alten Errungenschaften, aus der Not entstanden.
 
Das ist sehr schön geschrieben und auf den Punkt gebracht.

Danke :)

Ich denke auch Erneuerung ist nötig, und sie wird unausweichlich kommen. Zeigt die Geschichte ja schön, bisher hat es jede Hochkultur irgendwann zerlegt. Und allzu lange wird das bei uns nicht mehr dauern wenn wir so weitermachen.

-Klimawandel (siehe die Wetterkapriolen in den USA und in der Karibik)
-Abschmelzen der Gletscher weltweit (mit viel "Glück" verabschiedet sich der Golfstrom, dann ist hier Eiszeit trotz globaler Erwärmung)
-Überfischung der Meere
-Abholzen der Urwälder (erst wegen Holz, jetzt für fucking Palmenplantagen zur Palmfett-Gewinnung)
-Sand-Raub(!)

Letzteres klingt vielleicht ulkig, ist aber ein massives (irreversibles) Problem:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Super dass man beim direkten Antworten und bei bearbeiten Links einfügen kann...super gelöst, CW.

Dann so, Thema Sand: https://www.zdf.de/wissen/leschs-ko...rausch-harald-lesch-in-leschs-kosmos-100.html

Das hat unfassbare Ausmasse. Ich bin der Meinung dass ich genau das richtige Fenster erwischt hab. Nicht lang her da war hier richtig Mist,und vor hundert Jahren, oder gar davor, das will ich mir nichtmal vorstellen. Was in hundert Jahren ist, ebenso wenig.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das mit dem Sand ist ja heftig. Da lauern ja Gefahren, die ich niemals vermutet hätte. Erschreckend!
 
Super dass man beim direkten Antworten und bei bearbeiten Links einfügen kann...super gelöst, CW.

Dann so, Thema Sand: https://www.zdf.de/wissen/leschs-ko...rausch-harald-lesch-in-leschs-kosmos-100.html

Das hat unfassbare Ausmasse. Ich bin der Meinung dass ich genau das richtige Fenster erwischt hab. Nicht lang her da war hier richtig Mist,und vor hundert Jahren, oder gar davor, das will ich mir nichtmal vorstellen. Was in hundert Jahren ist, ebenso wenig.

Warum nehmen die nicht einfach Sahara Sand. In Afrika versandet ehemals fruchtbares Land, da könnte man doch einfach den Sand abtragen :tinglew: (vermutlich wäre der Transport zu teuer?)

@Topic: ich würde mein Herrschaftsgebiet verschönern :hippie1:

DLn52HQW4AAFDa9.jpg
 
Warum nehmen die nicht einfach Sahara Sand. In Afrika versandet ehemals fruchtbares Land, da könnte man doch einfach den Sand abtragen :tinglew: (vermutlich wäre der Transport zu teuer?)

Denn der Wüstensand taugt nicht zum Bauen. Die Form des Kornes ist entscheidend. Wüstensand ist äußerst fein und rund geschliffen. Die Körner bieten untereinander keinen Halt, für die Herstellung von Beton sind sie deshalb ungeeignet.
https://www.zdf.de/wissen/leschs-ko...rausch-harald-lesch-in-leschs-kosmos-100.html
 
Spannende Frage. Ich selbst würde nicht lange überleben, weil ich auf Medikamente angewiesen bin die mit Sicherheit in einer Postapokalypse zuerst hochpreisig gehandelt werden würden und dann rasch ausgingen. Das ist aber auch ein Thema, was in vielen postapokalyptischen Erzählungen immer schnell aufgegriffen wird, finde ich immer sehr spannend.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bin verheiratet und habe Kind... ich lebe seit Jahren in der Post Apokalypse!

:v:

xD

Spannende Frage. Ich selbst würde nicht lange überleben, weil ich auf Medikamente angewiesen bin die mit Sicherheit in einer Postapokalypse zuerst hochpreisig gehandelt werden würden und dann rasch ausgingen. Das ist aber auch ein Thema, was in vielen postapokalyptischen Erzählungen immer schnell aufgegriffen wird, finde ich immer sehr spannend.

Das mit den Medikamenten ist ein sehr wichtiger Aspekt. Man kann anfangs Apotheken plündern und sich einen Vorrat sichern. Das kommt aber auf die Art der Apokalypse und die Situation an. Irgendwann gehen alle Vorräte zur Neige, dann hat man ein Problem. Es sei denn man kann das Medikament irgendwie selbst herstellen.
 
Nachdem eine Creepy Voicemail im Internet binnen kürzester Zeit die Runde machte (einiges mehr dazu findet ihr hier: http://www.smosh.com/smosh-pit/articles/creepy-voicemail-twitter-paranormal-thriller ) und immer wieder das Datum 4 18 18 auftauchte, geht die ganze kuriose virale Angelegenheit nun in Richtung Endzeit. Erstens wegen dem Ende vom Jubilee - Jahr

It certainly would be significant if both 1917 and 1967 were Jubilee years, considering the significance of what happened in Jerusalem on those years. But it gets even more interesting, because Judah Ben Samuel also prophesied that during the 10th Jubilee Jerusalem would be under the control of the Jews and the Messianic “end times” would begin. If he’s right, the 10th Jubilee began in 1967 and will be concluded when Jesus comes back from heaven to rule and reign with His Bride (now His wife) for 1,000 years! The odds that all these events happen by random chance are over 1 quad trillion to one!

In conclusion, the year 2018 is truly your last year on planet earth! After Spring 2018, you will be either in Heaven (at the wedding) or still on earth going throuth The Tribulation!

und zweitens wegen Cloverfield Overlord und der "They are not human" - Phrase. Ob nun Hoax, ARG Marketing oder Cicada Puzzle spielt keine Rolle. Es bringt mich nur wieder zu meinen Fred, und der möglichen Frage wie ich wohl in einer von der K.I. regierten Welt leben oder eher überleben könnte.

Sophia, Alexa, Siri, Cortana ... die K.I. ist gerade sehr aktiv, und wer weiß? Vielleicht stammte dieser Hoax ja von einer gelangweilten K.I., die sich einfach nur die Zeit vertreiben wollte? :uglygw:

1438088836-dedo.jpg
 
@Avi, pls...

Die KIs sind allesamt nicht echt, mit Intelligenz haben sie nichts zu tun, bis wir etwas wie skynet schaffen werden noch zig Jahre vergehen. Aber die Menschheit wird dann wohl ausgelöscht werden :nyanwins:
 
@Avi, pls...

Die KIs sind allesamt nicht echt, mit Intelligenz haben sie nichts zu tun, bis wir etwas wie skynet schaffen werden noch zig Jahre vergehen. Aber die Menschheit wird dann wohl ausgelöscht werden :nyanwins:

Hm...


2vsng1w.jpg

Keiner weiß wirklich wie weit die K.I. Algorithmen sind. Ich mache mich auf alles gefasst, auch wenn ich wohl leider so eine geniale Apokalypse wie Aloy sie erlebt, nie sehen werde. :nyantired:
 
Solltest Horizon weiterspielen, das beschäftigt sich (sehr stümperhaft) mit dem Thema -und selbst das spielt in ferner Zukunft. Was die Leute angeht, da gibts 2 Seiten, die eine die KI nicht versteht, wie sie aktuell eingesetzt wird und die andere die sie versteht und beide haben Gruppierungen die gerne Panik machen. Und ja, KI wird irgendwann unsere Kriege führen und ja, wenn das die Menschheit auslöscht, dann zurecht, Dummheit gehört bestraft.
 
Solltest Horizon weiterspielen, das beschäftigt sich (sehr stümperhaft) mit dem Thema -und selbst das spielt in ferner Zukunft. Was die Leute angeht, da gibts 2 Seiten, die eine die KI nicht versteht, wie sie aktuell eingesetzt wird und die andere die sie versteht und beide haben Gruppierungen die gerne Panik machen. Und ja, KI wird irgendwann unsere Kriege führen und ja, wenn das die Menschheit auslöscht, dann zurecht, Dummheit gehört bestraft.

Ich hab eigentlich nichts gegen den Weltuntergang, und bin gerne Endzeittourist. Mit Chips in der Hand kann man alles besser genießen.

Die K.I. macht mir nicht wirklich Angst, und ich finde das alles eher faszinierend. Für eine Sci - Fi Kurzgeschichte habe ich mich mal vor einigen Jahren intensiv mit Kybernetik und künstlicher Intelligenz befasst. Da kommt man nicht am Turing - Test vorbei, obwohl ich denke das die heutige K.I. uns schon täuschen könnte. Die Entwicklung stagniert ja nicht gerade.

Die Dummheit der Menschen steht hingegen wirklich an erster Stelle. Ich denke auch das unsere Zivilisation lange vor einen Asteroiden und dergleichen aussterben wird. Und zwar durch Kriege und Dinge, die der Mensch selbst erschuf.

Ob es danach einen Neuanfang geben wird, und ob die neue Zivilisation alles besser macht (oder ob wir Menschen einfach nur beschissen sind :ugly: ) das steht in den Sternen. Bis dahin heißt es, zurücklehnen und sich eine mögliche postapokalyptische Welt vorstellen.

desertpunk_900x350.jpg
 
Ich hab eigentlich nichts gegen den Weltuntergang, und bin gerne Endzeittourist. Mit Chips in der Hand kann man alles besser genießen.

Die K.I. macht mir nicht wirklich Angst, und ich finde das alles eher faszinierend. Für eine Sci - Fi Kurzgeschichte habe ich mich mal vor einigen Jahren intensiv mit Kybernetik und künstlicher Intelligenz befasst. Da kommt man nicht am Turing - Test vorbei, obwohl ich denke das die heutige K.I. uns schon täuschen könnte. Die Entwicklung stagniert ja nicht gerade.

Die Dummheit der Menschen steht hingegen wirklich an erster Stelle. Ich denke auch das unsere Zivilisation lange vor einen Asteroiden und dergleichen aussterben wird. Und zwar durch Kriege und Dinge, die der Mensch selbst erschuf.

Ob es danach einen Neuanfang geben wird, und ob die neue Zivilisation alles besser macht (oder ob wir Menschen einfach nur beschissen sind :ugly: ) das steht in den Sternen. Bis dahin heißt es, zurücklehnen und sich eine mögliche postapokalyptische Welt vorstellen.

desertpunk_900x350.jpg
KI ist halt derzeit noch immer nichts anderes als eine etwas komplexere Excel "WENN-DANN" Formel. Klar gibts schon Algorythmen wo eine KI durch endloses trial and error lernt wie sie zB. Super Mario World spielen kann:


Oder Go, oder Schach. Die Chance, dass sie lernt die Menschheit auszulöschen kann natürlich Niemand ausschließen, dafür müsste man ihr aber auch dementsprechende Aufgaben(und Werkzeuge) geben und sie müsste grob gesagt mit der Tötung der Menschen oder anderer Lebensformen "üben" - Aber keine Sorge, irgendein Irrer wird diese Idee schon haben, damit Elon Musk Recht behält, der hat die Dummheit der Menschheit auch schon öfter als ihm lieb ist kennengelernt...
 
Die Entwicklung in diese Richtung ist schon mal sehr spannend. :scan:

Deutscher KI-Verband will Künstliche Intelligenz voranbringen
https://www.industry-of-things.de/d...uenstliche-intelligenz-voranbringen-a-696697/

Sprachrohr der KI-Branche soll der Deutsche KI-Verband sein, der am 15. März 2018 von 24 Unternehmen gegründet wurde. Zu den Zielen gehört die Förderung eines menschen-zentrierten und menschen-dienlichen Einsatzes von KI-Technologien.

AXA IM: Künstliche Intelligenz - eine Herausforderung für Vermögensverwalter
http://www.finanzen.net/nachricht/f...ausforderung-fuer-vermoegensverwalter-6049287

Künstliche Intelligenz und künstliche neuronale Netzwerke eröffnen neue Möglichkeiten der Datenanalyse. Vorhersagen werden besser als die menschlicher Individuen, für Vermögensverwalter resultiert daraus jedoch eine neue Verantwortung meint Gideon Smith, CIO Europe bei AXA IM Rosenberg Equities.

KI.jpg

Künstliche Intelligenz - Die Fabrik, die sich selbst konfiguriert
http://www.innovations-report.de/ht...-die-fabrik-die-sich-selbst-konfiguriert.html

In Zeiten globalisierter Märkte muss die produzierende Industrie schnell und effizient auf Nachfrageänderungen reagieren. Deshalb müssen künftige Produktionssysteme flexibel und einfach zu kombinieren sein. Wie das geht, demonstrieren Forscher am fortiss mit der „fortiss future factory“. Anhand dieser „kognitiven“ Produktionsanlage entwickeln sie Methoden, die ermöglichen, dass sich Fabriken von allein an geänderte Anforderungen anpassen. Damit sinkt der Programmier- und Konfigurationsaufwand, und die Hersteller können mit minimalem Stillstand individuelle Produkte in kleinen Losgrößen einstellen.

Kann der Gott der Zukunft ein Computer sein?
Eine Kirche der künstlichen Intelligenz wurde jedenfalls schon gegründet.
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2018/02/kuenstliche-intelligenz-gott-computer

AI-God.jpg


Gewinnt China den Wettlauf in der Künstlichen Intelligenz?
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...cht-in-kuenstlicher-intelligenz-15506824.html
 
Der Witz ist, dass wahre KI das macht was die Evolution gemacht hat um uns Menschen zu fertigen. Trial and Error. Was funktioniert wird beibehalten, was nicht, wird verworfen. Prinzipiell kann so eine KI natürlich zu dem logischen Schluss kommen, dass es das beste für die Erde wäre den Menschen auszurotten.

Es wäre wirklich interessant, ein paar Millionen Jahre in die Zukunft reisen zu können, für die Erde wäre das eine mickrigen Zeitspanne und doch glaube ich nicht, dass wir da noch Menschen antreffen würden, wahrscheinlich nicht einmal mehr eine mit Lebenswichtigem Sauerstoff angereicherte Atmosphäre würde man antreffen... Und alles nur wegen dem größten Fehler der Evolution, dem Menschen selbst. Und nein, ich glaube es bedarf keiner Killer KI um den Menschen auszurotten, das schaffen wir auch selbst.
 
Der Witz ist, dass wahre KI das macht was die Evolution gemacht hat um uns Menschen zu fertigen. Trial and Error. Was funktioniert wird beibehalten, was nicht, wird verworfen. Prinzipiell kann so eine KI natürlich zu dem logischen Schluss kommen, dass es das beste für die Erde wäre den Menschen auszurotten.

Es wäre wirklich interessant, ein paar Millionen Jahre in die Zukunft reisen zu können, für die Erde wäre das eine mickrigen Zeitspanne und doch glaube ich nicht, dass wir da noch Menschen antreffen würden, wahrscheinlich nicht einmal mehr eine mit Lebenswichtigem Sauerstoff angereicherte Atmosphäre würde man antreffen... Und alles nur wegen dem größten Fehler der Evolution, dem Menschen selbst. Und nein, ich glaube es bedarf keiner Killer KI um den Menschen auszurotten, das schaffen wir auch selbst.

Das wir uns selbst ausrotten werden, liegt in unserer Natur. Wir verhalten uns wie das Virus, welches einen Wirt besetzt (in dem Fall die Erde) und ihn ausbeutet. Jede andere Tierart, insofern der Mensch nicht ins Ökosystem eingegriffen hat (siehe z.B. Australien mit den Kröten) reguliert ihre Population bewusst oder unbewusst. Können keine Mäuler gestopft werden, sterben die Jungtiere oder werden getötet.
Wir Menschen jedoch nutzen Ressourcen um alle Mäuler zu stopfen. Zumindest in den Populationsgebieten, in denen es die Regierenden für nötig erachten, und in denen viel Geld erwirtschaftet wird. In weniger produktiven Ländern hingegen hungert man oder kämpft um spärliche Wasserreserven, währenddessen sich Wüsten ausbreiten.

Das die Waagschale bei diesem Vorgehen früher oder später kippen wird, liegt auf der Hand. Der Mensch beutet seine Mitmenschen und die Ressourcen aus, und müllt alles zu. Somit nimmt er sich selbst die Grundlage zum Leben. Aber nicht nur das, so schürt er auch Konflikte untereinander. Wegen Geld wird er sich mit immer gefährlicheren Waffen bekämpfen. Waffen, welche die Erde noch mehr zerstören. Hinzu kommen Krankheiten durch Verunreinigung und Dreck, ungesunde Lebensweisen und im schlimmsten Falle durch Verstrahlung.

Es gibt unzählige Gründe warum der Mensch nicht die Krone der Schöpfung ist, sondern eine einfältige Spezies mit dem großen Drang zur Selbstvernichtung.

Und gerade das ist das Spannende. Es geht dabei kaum noch um das "Wie", sondern viel mehr um das "Wann". Ich denke nämlich nicht das man in 300 Jahren noch eine große Menschenpopulation vorfinden wird.
Wohl eher kleine Nomadenstämme, welche in den Trümmern unserer Zivilisation waten, und die sich dann fragen wie dumm und einfältig doch die Altvorderen waren.

Als bekennender Endzeittourist ist es nur schade, dass ich davon nichts mitbekommen werde. Ich bin halt nur Zeitzeuge dieser dekadenten Ära des Untergangs. :popcorn:
 
Zurück
Top Bottom